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Auf und davon! Condor 3326 Richtung Malediven...


AlexanderP

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Hi !

 

Ja, ich hab mir Gedacht das es mal wieder Zeit wird für einen Flugbericht. Zunächst war Punta Cana angezielt, da jedoch die LAGO Szenerie nicht funktioniert ( zumindest nicht im FS2k2 ).

 

Naja. Ich motz lieber nicht so viel, sondern leg lieber los. Viel Spaß ! Kommentare sind nach dieser langen Flugpause sehr Willkommen.

 

 

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Es ist ein eisig kalter Samstag Abend in Frankfurt. Die Temepartur hängt in etwa bei 6°C rum, und es wird einfach nicht wärmer. Der Winter will einfach nicht weichen. Nunja, wenn der Winter nicht weichen will, dann tun wir das eben. Das dachten sich heute wohl auch die 253 Passagiere die in unsere für den heutigen Flug bereistehende Boeing 767-300(ER) einstiegen.

 

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Flight Information

 

Flugnummer: DE3326

Datum: 14.02.2004

Flugzeit: 10:00 h

Flugzeug: Boeing 767-330(ER) D-ABUF

Departure: Frankfurt Rhein/Main Intl. – 23:30Uhr Local

Arrival: Male Intl. – 14:03Uhr Local

Flughöhe: First: FL310 Final: FL390

 

 

Departure

 

Frankfurt Rhein/Main Intl.

 

EDDF 142050Z 00000KT 08000 BKN040 06/05 1024 NOSIG

 

Abgesehen davon, dass es Schweinekalt ist, hält sich das Wetter in Frankfurt. Kein Wind und Wolken Broken auf 4000’. Nichts besonderes.

 

Arrival

 

Male Intl.

 

VRMM 150700Z 06013KT 8000 FEW018 31/15 Q1011

 

Fluginformationen, Flugplan und Beladung

 

Flugplan

 

Departure Route:

SULUS2G.jpg

 

KULOK UM736 NOGRA UZ650 LITKU UL620 REBLA UL601 CND

UL851 VAN VG81 BONAM UL124 UMH UL223 SIR L223 LAKLU B457 LOTUD

P570 KITAL R456 LELEM

 

Arrival Route: 2DA. RWY 36

 

Unsere Route führt uns von Frankfurt auf der Startbahn 25R über die SULUS 2 Golf Departure direkt in den Osten Deutschlands wo wir über Bayreuht direkt durch Prag eine leichte Rechtskurve fliegen werden. Über Ungrarn fliegen wir über Bulgarien, das Schwarze Meer zur Nördlichen Schwarzmeer Küste der Türkei. Sobald wird das Schwarzmeer hinteruns gelassen haben werden wir erneut einen kleinen Schlenker nach Rechts fliegen und an der Östlichen Grenze des Irak’s durch den Iran fliegen. Nachdem wir an der Südküste des Irans auf den Indischen Ozean geflogen sind fliegen einen fast direkten Kurs in Richtung der Malediven und demenstprechend auch genau auf Male zu. Dort werden wir über einige Inseln und Korallenriffe die Anflugroute 2DA. Fliegen die einer Platzrunde gleicht. Wir werden einige Urlaubsinseln und Korallenriffe passieren, die den Passagieren einen tollen Blick geben werden, und später auf das ILS 36L von Male drehen.

 

 

Gewichte

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Auf unserem Weg Richtung Male werden wir laut des Dispatchers etwa 103500’ lbs verbrauchen. Aufgrund des relativ starken Rückenwinds über den Ostblockstaaten können wir jedoch evtl. Einige LBS einsparen. Unsere Take-Off Weight in Frankfurt wird circa 358000lbs betragen. In Wahrheit wahren es um ca. 362000lbs.

 

Aufgenommener Treibstoff: 117.500lbs

Unsere Zero Fuel Weight: 245280lbs

Fluggäste: 253 Personen incl. Baggage

 

Genug der Flugplanung.

 

 

22:30Uhr. Inzwischen sind mein Co-Pilot Georg und ich im Cockpit unserer Boeing 767-300 angekommen. Während ich die Battery’s anschalte und beginne das IRS zu „alignen“ begibt er sich nach draussen (ha, schön kalt da draussen...) und macht den Aussencheck des Flugzeugs.

 

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Unsere Maschine steht heute an Gate A17. Einige Fluggäste haben sich auch schon am Schalter eingefundne und hin und wieder wandern kleine Kinder incl. Der Elterlichen Gefolgschaft an der Glasscheibe entlang. Klasse, so viele Schreihälse wieder an Bord...

 

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Nachdem ich meinen Blick dann wieder auf das FMC werfen konnte, durfte ich auch mit Freuden sehen das das IRS aligned ist. O.K, merh oder weniger hab ich es am endlich erscheinendem PFD gesehen, aber egal. :D.

Der Flugplan ist via ACARS direkt ins FMC geladen und die INIT REF Page habe ich mit den heutigen Gewichten und der Flughöhe sowie dem Cost Index von 45 gefüttert. Schnell noch unsere Flugnummer eingetragen, und schon kann’s mit der IFR Clearance losgehen. Das Boarding dürfte nun inzwischen auch schon fast beendet sein. Zumindest hört sich das Getrampel hinter der offenen Cockpittüre so an...

 

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Nachdem wir unsere IFR Clearance erhalten haben und der Pushback Truck sich bereit gemeldet hat fährt das Dock von unserer Tür auch schon weg und die zierliche Stewardess aus der ersten Galley schliesst die Tür. Kurz darauf werden wir auch schon mit einem Ruck zurückgedrückt. Während wir auf dem Rollweg G ausgerichtet werden starte ich auch schon das Triebwerk Nr.2.

 

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Mit einem Schlag gehen die N1 Drehzahlen in die Höhe und, von uns nicht sichbar, bildet sich eine große weiße Rauchwolke hinter dem Triebwerk. Das zum Thema Kalstart.

 

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Nachdem wir auch unser Triebwerk Nr.1 gestartet haben beginnen wir langsam zwischen den Gates zu Rollen. Während Georg im FMC die Takeoff REF Page fertig ausfüllt beginnt in der Kabine hörbar, die Cabin Notification. Unsere Startgeschwindigkeiten für heute Nacht:

 

V1: 145kts

Vr: 149kts

V2: 156kts

 

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Nach einem Linksturn auf den Rollweg A rollen wir zum Haltepunkt D der Startbahn 25R. Georg hat inzwischen die Flaps auf 15° gesetzt und die Spoiler auf „Armed“. Die Türen sind inzwischen auf „Automatic“ und das Cockpit ist klar zum Start.

 

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Kurz bevor wir zum halten kommen bekommen wir auch schon unsere Line Up Clearance und das QNH von 1024 bestätigt.

 

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„Condor 3326, cleared T/O runway 25R, winds calm, call me airborne“.

Mit diesem Satz, den Georg kurz darauf bestätigt, schieben wir die Schubhebel auf etwa ¾ des Gesamtweges und unsere Boeing 767-300 beginnt langsam, und mit merkbaren rütteln zu beschleunigen.

 

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Bei 147kts beginnt unsere Maschine ihre Nase anzuheben und das Hauptfahrwerk verliert die Haftung zum Boden. Wir Fliegen!

 

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Dasselbe aus der Aussensicht.

 

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Nachdem wir das Fahrwerk eingefrahen haben und die Klappen auf 10° zurückgefahren haben, beginnen wir mit einen relativ scharfen Left Turn der uns auf Kurs Richtung Egelsbach und demenstprechend auch dem König NDB bringen wird.

 

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Im Steigflug wurden wir bis 6000’ Fuß advised bei 200kts zu bleiben aufgrund von soeben gestartetem Traffic auf der Runway 18.

 

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Leftturn von Harem nach Würzburg. Inzwischen wurden wir gecleared auf FL310.

 

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Über Prag erreichen wir FL310. Die Signs wurden von Georg ausgeschaltet und unsere B767 beschleunigt immer noch auf ihre Cruising Speeed von Mach 0.797. Gut sichtbar der angekündigte Rückenwind von etwa 46kts.

 

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02:00Uhr. Tja. Die Nacht ist hereingebrochen, die Stewardess, welche auf dem Jump Seat sitzt, unterhält sich mit uns und wir checken hin und wieder die Fuel Quantity die keine großen Veränderungen gegenüber der Planung aufweist. Zumindest nichts negatives. Die Kabine ist um diese Uhrzeit sehr ruhig. Die ganzen kleinen Kinder sind wohl zu Geschafft um aufzubleiben. Viel Flugbetrieb ist nicht über den Ostblockstaaten zu Verzeichnen, nur hin und wieder taucht auf dem TCAS vereinzelt ein Flieger auf. Aus selbigen Traffic Gründen dürfen wir auch direkt durchgehend auf FL370 in einem sehr flachen Climb steigen. Hin und Wieder schauen noch Crew Mitglieder ins Cockpit rein und bringen einen Kaffee oder schauen einfach nur aus den großen Cockpitfenstern hinaus. Das ist Langstrecke. Schön ruhig. Bis plötzlich unsre nette Stewardüse Katharina aus dem Fenster die ersten Sonnenstrahlen Entdeckten kann. Airliner Romatinik...trotz der bitterkalten -63°C.

 

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Schon circa eine Stunde später ist das Cockpit Taghell und nachdem passieren der Südküste vom Iran sehen wir die wirklich weiten Weiten des Indischen Ozean’s. In Pi mal Daumen 3h dürften wir den Malediven gefährlich nahe sein und somit auch am Ende unserer Route.

 

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Condor – Ihr Sonnenflieger. Oder wie war das?

 

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Inzwischen ein Crosscheck der Instrumente. Scheint alles in Ordnung, auch der Treibstoffverbrauch liegt im postivien Bereich. Inzwischen wird auch die Kabine etwas belebter. Und auch die Crew bekommt Arbeit mit dem verteilen von heißen Getränken. Wobei sich das nach der Landung rächen wird. In Male erwarten uns warme, freundliche 32°C. Plus! Da beginnt sogar unsere Boeing 767 zu tauen ;-).

 

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Cruising über der Wolkendecke...

 

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Und auf einmal ging’s recht flott. Nachdem wir von Male Control zum Descent aufgerfordert wurden, schalte ich die Seatbelts ein, und gebe der Crew bescheid.

 

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Einige Inseln um Male werden sichtbar. Wir können aus dem Cockpit eine Wunderschöne Aussicht geniessen während die TAT Temeperatur über den Triebwerksanzeigen immer höher wird. Herrlich!

 

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Inzwischen sind wir schon in der Platzrunden Ähnlichen Star von Male, beim passieren vom FL110. Inzwischen checkt mein F/O Georg die Approach REF Page mit den Anfluggeschwindigkeiten und liest die Landing Checklist vor...

 

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Left Turn direct ILS 36. Kurz vor dem ILS36 werden wir die Flaps auf 10° setzen und unsere Fluggeschwindigkeit relativ rapide abbauen um das ILS nicht zu überschiessen. Ein wenig Action für unsere Fluggäste die wahrscheinlich eine der schönsten Anflüge der Welt in wenigen Minuten erleben werden.

 

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Der Angesprochene Leftturn. Spoilers Up.

 

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Und noch ein Leftturn. Wir nehmen den Schub komplett raus und gehen während der Kurve schon fast in die Landing Config.

 

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Nun in voller Landing Config. Landing Lights On. Landeerlaubnis wurde uns soeben von Male Tower gegeben.

 

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Und es ist verdammt böeig. Ich disconnecte den A/P und versuche die Maschine neu auszurichten.

 

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Ein Bild von einem Fischerboot das wir im Anflug ganz übersehen haben...

 

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Und Touchdown. Spoilers Up und Umkehrschub auf Maximum. Die Bahn in Male ist nicht die längste für eine fast vollbesetzte Boeing 767-300.

 

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Nicht „ganz“ die Centerline.

 

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Auf dem 1.ten Turnpad am Ende der Bahn machen wir einen one eigthy und fahren die Spoiler und die Flaps in ihre Ausgansposition. Inzwischen geht über uns ein kleiner Schauer über. Leider stand davon nichts in der Metar...

 

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Landing Lights Off. Die Hydraulik für die Höhenruder ist sichtbar schon abgeschaltet. Es wird langsam Zeit für’s Hotel.

 

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Wir dürfen unsere Boeing 767-300 vor einer Air Carribies A310 abstellen. Georg hat sich inzwischen das Cockpitfenster geöffnet, und warme, frische, luftfeuchte Malediven Luft strömt in unser Cockpit.

 

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Engines Shutdown, APU running. Wir erledigen noch schnell den Papierkram und schalten währendessen das IRS aus.

 

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Während die Crew schon in den letzen Bus steigt packen Georg und ich auf die schnelle noch unsere Unterlagen und verlassen das Flugzeug nun auch. Eine andere Crew wird mit dem Flug DE3327 diese Maschine heute Vormittag zurückführen. Wir werden jedoch erstmal auf den Malediven eine Pause einlegen...

 

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Und das war’s auch schon dieses Mal.

Ende der Woche oder evtl. Schon früher gibts den Flugbericht DE3327 Male – Frankfurt.

 

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Also eben der Rückflug mit unserer Maschine. Aber ich mache jetzt erstmal Pause. Ich hoffe der Flug aht euch gefallen.

 

Verwendete Add-Ons:

 

- PIC Boeing 767-300

- Project Opensky Boeing 767-300 Condor NNC

- PIC/POSKY Merge

- Dazeflight Maledvies 2001 X-Mas

- German Airport 2

- VATSIM Onlineflug

- PIC Fuelplanner

 

 

Many Greetz,

Alex

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Hey Alex...

 

super schöner Bericht, ich hab dich Online Fliegen sehen :) :)

Auch zurück..bist ja immer noch unterwegs.

Die Bilder sind einfach göttlich ! War schön den zulesen !

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Hi !

 

Mensch Thomas, du Witzbold. Bin grad schon auf dem Weg zurück...

 

Ich kann dir aber anbieten nächste Woche mitzufliegen. Dann will ich mit der A330 von München aus irgendwo hin.

 

Na,Lust?

 

Achja, Danke! :D

 

@Markus: Wie in ICQ. Merci...

@Samy: Auch dir Danke... anscheinend werde ich beobachtet :D

 

 

Alex

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HEy!

 

 

Na Alex das wird nix dan bin ich in Bangkok mhhhh irgendwan im März hätte isch zeit.

 

 

Gruss Thomas

 

Fliege grad Ibiza-Stuttgrad! VATSIM

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hallo alex

 

Bist du bei VATSIM zurückgeflogen...? Hab heute eine Condor 767 auf dem Rückflug von Male gesehen

 

Zum Bericht, wirklich schöne Bilder ! Die Nightshots könntest du vielleicht das nächste mal etwas aufhellen. Das stört niemanden und man kann etwas mehr erkennen, sonst erkennt man "fast" nur herumfliegende Passagnerwindows :D

 

Weiter so...

 

mfg tobi

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Hi Alex

 

Danke für die Mail! Sehr schöner Bericht.  Wirklich beeindruckend. Eine Anmerkung dennoch. Mir fiel auf, das die Speedbugs immer gleich stehen. Im TO genau wie im APP. Falls du es nicht wissen solltest, in der linken unteren Ecke der Speedanzeige gitb es einen "hidden clickspot", der die vom FMC errechneten Speeds dann in die Speedbugs übernimmt und diese automatisch korrekt setzt.

 

Ansonsten: Schön das du mit der PICPOSKY Merge File jetzt zurecht kamst.

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Hallo Alex,

 

danke für diesen tollen Bericht..er weckt auf sehr realistische weise Erinnerungen an meinen Malediven URlaub aus welchem ich vor einer Woche wieder zurückgekommen bin.

 

sind ebenfalls mit ner 7367-300 geflogen, zwar Belair aber immerhin.

 

Danke udn Grüsse

 

Benjamin / LOWW

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Ein gut gelungener Bericht! Vielen Dank für Deine Mühe ihn mit uns zu teilen. Mir hat´s wieder Spaß gemacht und bei Deinem Rückflug werde ich auch sicher wieder mit an Bord sein. :)

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@All: Vielen Dank!

 

@Benjamin: Danke für diese Strecken Idee...werde ich wohl auch in 3-4 Wochen mal fliegen. Scheint ja nicht ganz uninteressant zu sein...aber schön das ich den Urlaub nochmal auffrischen konnte, bzw. die Gedanken daran :D .

 

@Michael: Jop, ist der FS2002. Und der FS2004 wird erstmal bis zum MD11 Panel bzw. PMDG 747 warten müssen...(oder falls die PIC V2 Früher raus kommt.hehehe)

 

@Ansgar: Ach...Danke für den Tipp mit den Hidden Clickspot. Werde ich mal ausprobieren...ansonsten, merci für den Kommentar.

 

@Tobi: Ja genau, ich war die CFG3327 D-ABUF mit SEL/CMQS :D . Hatte leider Stress mit der Freundin das ich den Flug kurz vor dem T/D abbrechen musste...das ist blöd. Werde aber die letzen Bilder noch fertig machen...falls nicht gibts nächstes Wochenende mal wieder was mit LTU :D :D :D.

 

@Samy: Ich werde wahrschl. doch ab FRA mit A330-200 nach Punta Cana fliegen. Wenn du Lust hättest...

 

So, das war's auch schon. Würde mich noch über weitere Kommentare freuen.

 

Alex:D

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