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Diese Aussicht ist mein Traum....


markus

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Wenn ich aus meinem Büro Fenster schaue kommen mir Tränen. Vorallem dann wenn ich diese mit der Aussicht vergleiche die unser User Beni hat. Beni ist , wie viele wissen, als Cpt. auf dem Swiss A340 tätig und hat mir heute ein paar Bilder für den Spotter-Corner zukommen lassen.

Diese zeigen Bilder von einem Nordatlantik Flug. Das Motto : Man ist nie alleine. :D

 

DSCN3592web.jpgDSCN3584web.jpgDSCN3568web.jpgDSCN3538web.jpg

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WOW ! Wahnsinn ! :eek:

 

Vielen Dank an Beni für diese super Fotos, und vielen Dank an Markus fürs Uploaden, einfach klasse die Bilder, einfach klasse !

 

MfG Michael F. EDDT

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Morgen....

 

"Oh mein Gott" :eek: :eek:

Ich wusste schon das relative Flieger auf dem Atlantik unterwegs sind..aber nicht so viele !!

Danke Markus fürs Hochladen und Danke Beni für die Bilder

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Ja natürlich, wobei wir den "Fensterplatz" hatten. Die anderen guckten in die Sonne...

Ich musste mich übrigens beeilen mit den Aufnahmen, denn die DELTA B767 haben wir locker überholt.

 

Mit Gruss

Beni

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Sali Raphi

 

Alle A340 Piloten der Swiss fliegen auch gleichzeitig den A330.

Der Unterschied ist im normalen Flugbetrieb nicht allzu gross. komplexer wird es dann bei technischen Problemen, aber dafür werden wir ja gut ausgebildet.

Auf diesem Flug hatten wir optimale Voraussetzungen: Gutes Wetter, Höhenstaffelung 1000ft und 3 Flugzeuge, die am gleichen Ort in die gleiche Richtung flogen.

Noch eindrücklicher ist es, wenn einem mit 1000ft Separation ein Jumbo entgegen kommt. Da kann man für kurze Zeit sogar die anderen Triebwerke hören. Gefährlich ist das trotzdem nicht, denn alle fliegen ganz genau auf ihren Flughöhen.

 

Mit Gruss

Beni

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Hi Beni,

 

absolut geniale Bilder, vor allem das "Formationsfoto".

 

Eines wundert mich : Wie werden die Bilder in der Perspektive schräg nach unten so scharf? Ich habe das mal in der 747 versucht, aber da verzerrt die Scheibe das Bild extrem... liegt das daran, dass die 747 flachere Cockpitscheiben hat?

 

Gruss,

 

Thomas

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Original geschrieben von Thomas Klein

Eines wundert mich : Wie werden die Bilder in der Perspektive schräg nach unten so scharf? Ich habe das mal in der 747 versucht, aber da verzerrt die Scheibe das Bild extrem...

 

Hallo Thomas,

 

Meinen Versuchen nach liegt es an der Optik. Die Digitalcameras haben meist wesentlich kleinere Linsendurchmesser.

 

Ich hatte mal das Olympus 300mm mit 72mm Durchmesser im Cockpit - die Bilder nach schräg unten konnte man vergessen -

die der Digitalkameras waren einigermassen brauchbar :)

 

...Von der Schärfentiefe rede ich jetzt mal nicht.......

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Original geschrieben von Siegfried

Ich hatte mal das Olympus 300mm mit 72mm Durchmesser im Cockpit - die Bilder nach schräg unten konnte man vergessen -

Du musst halt die Cockpitfenster öffnen, wenn Du scharfe Bilder willst :D :D :D

 

Aber im Ernst, diese Fotos sind sehr eindrücklich. Ich beneide alle Piloten um ihren Platz zum fotografieren.

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Rolf Höngesberg

Hallo Markus

Wirklich sehr eindrucksvoll deine Bilder,in der Tat,da ist einiges los am Himmel,also wenn ich fliege,und das ist eigentlich relativ oft,suche ich immer den Fensterplatz.habe schon einiges abgeflogen,ich erwische mich oft dabei,aus dem Fenster zu schauen,aber habe es erst einmal einmal erlebt,ein paralell fliegendes Flugzeug zu sehen,habe natürlich schon öfters andere Flugzeuge gesehen,aber nie so nah,ausser einmal eben,von Antalya nach Düsseldorf,dort begleitete uns ein LTU a320 von Antalya bis fast nach Düsseldorf,ansonsten habe ich dieses Phänomen noch nicht als Passenger erlebt

 

Es grüsst dich herzlich

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

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@ Thomas

 

- Die Kamera war bei den seitlichen Aufnahmen direkt an der Scheibe und unten aufgelegt.

- Die Frontscheiben der 747 sind gewölbt, die vom Airbus flach.

- Ich machte ca. 30 Aufnahmen von denen nur ca. 8 halbwegs brauchbar sind. Wirklich scharf ist ja leider keine, wahrscheinlich wegen den dünnen Heizdrähten in der Scheibe, sowie den dicken, mehrlagigen Scheiben.

 

 

Mit Gruss

Beni

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Original geschrieben von Ueli Zwingli

Du musst halt die Cockpitfenster öffnen, wenn Du scharfe Bilder willst :D :D :D

 

Hallo Ueli,

 

Meist konnten wir dieses Problem dadurch umgehen, dass wir dann etwas weiter weg unserer Luftstrasse geflogen sind .....dann war der Winkel nicht ganz so steil :)

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@ Wisi

 

- ja, der im Regen

- danke für die Blumen

 

@ Raphi

 

- ja, vieeel früher. Der Unterschied ist etwa so, wie bei einem Mofa und einer Harley. Ich war übrigens früher begeisterter Mofa-Fahrer und bin damit von Bern nach Thun gefahren um C-150 zu fliegen.

 

Mit Gruss

Beni

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Jo Wisi...

 

Zu Beni gibts ja diese lustige Geschichte... An unserem Ausflug 2002 in Zürich haben etliche von uns.. darunter der Tino, im strömenden Regen einen startenden A330 abgelichtet...

 

43.jpg

 

geflogen wurde dieser, wie wir erst später durch Zufall enteckt haben von Beni, der unsere Plattform aber erst zu einem späteren Zeitpunkt kennengelernt hat...

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Ich wusste schon das relative Flieger auf dem Atlantik unterwegs sind..aber nicht so viele !!

War vor etwa 3 Jahren in Nova Scotia mit einem Pick-up camper unterwegs und übernachtete oftmals in der Nähe von Halifax, Peggy's Cove etc. Nach Einbruch der Dunkelheit, war es schlichtweg überwältigend zu beobachten, wieviele Widebodies gleichzeit in einem nicht endenden Formationsflug in Richtung Europa waren. War wie eine dreispurige Autobahn! Ein unvergesslicher Anblick und umso schauerlicher war es sich vorzustellen wie an jenem Ort die SR111 ihre letzten Kurven flog...

 

P.S. Bild 2 & 4 sind der absolute HAMMER! Mehr davon!

 

Saludos

 

Stefan

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  • 1 Jahr später...

Das sind die passenden Bilder zu dem MNPSA-Manual, das ich gerade durchgearbeitet habe!

 

Zwei Fragen:

1. Gibt es in der Praxis längere Zeiten, wo kein Funkkontakt zu Gander, Shannen & Co. besteht? Werden dann keine Positionreports durchgeführt?

 

2. Kommt es nicht manchmal zu Turbulenzen bei Überflügen von 1000ft-gestaffelten Heavy-Jets?

 

Gruß

 

Bernhard

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1. Es gibt 2 Kommunikationsmöglichkeiten über dem Nordatlantik (und auch anderen Gegenden ohne VHF): der gute alte HF und neu auch FANS.

 

HF (Langwellenfunk):

Wie du in deinem MNPS-Manual sicher nachlesen kannst, muss man alle 10° einen Positionreport absetzen. Dazwischen dreht man die Lautstärke des HF ganz zu, da es stark rauscht. Man ist aber per SELCAL jederzeit erreichbar, dh. der Boden kann im Cockpit eine Klingel auslösen, worauf man sich am HF melden muss.

Bei starker Sonnenfleckentätigkeit ist es möglich, dass die Qualität des HF sehr schlecht oder unbrauchbar ist. Das kommt aber nur sehr selten vor. Da die Flugparameter (Route, Höhe, Speed) genau vorgegeben sind und die Abstände 10 Min oder mehr betragen, besteht dadurch auch keine Gefahr.

 

FANS (Future Air Navigation Services):

Beruht auf Datalink (ähnlich ACARS) und Satellitenkommunikation.

Die ganze Kommunikation erfolgt schriftlich und wird auf einem kleinen Bildschirm angezeigt. Man ist auch so jederzeit erreichbar.

 

2. Turbulenzen kann es geben. Wenn man hinter und 1000ft unter einem Heavy fliegt, so kann man in dessen Randwirbel kommen, da diese langsam absinken. Dann weicht man etwas nach links oder rechts aus und es ist wieder ruhig. Es kann natürlich auch Clear Air Turbulence geben. Die hat aber nichts mit dem vorausfliegenden Flz zu tun.

 

Mit Gruss

Beni

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Bei starker Sonnenfleckentätigkeit ist es möglich, dass die Qualität des HF sehr schlecht oder unbrauchbar ist. Das kommt aber nur sehr selten vor. Da die Flugparameter (Route, Höhe, Speed) genau vorgegeben sind und die Abstände 10 Min oder mehr betragen, besteht dadurch auch keine Gefahr.

 

 

Und für den äußersten Fall gibt es dann noch TCAS... Interessant ist nur, wie in derart modernen Verkehrsjets, wo in der Kabine breitbandgesurft und telefoniert wird, vorne nach wie vor das Hauptkommunikationsmittel das rauschende HF-Funkgerät ist! Aber mit neuen unabhängigen Satellitensystemen wird vielleicht auch das irgendwann zum Notinstrument werden..

 

Danke für die Infos aus erster Hand!

 

Bernhard

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Lorenz Reithmayr

Hallo Beni,

Joa,wunderbare Bilder meines Traumarbeitsplatzes,KLASSE!!!

 

Nun,ich wollte ich fragen,wie denn nun genau ein Positionreport aussieht,bzgl. Phraseologie usw. !?

 

Gruss,Lorenz

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Auf der Europaseite des Nordatlantiks heisst die Bodenstation "Shanwick". Das ist eine Kombination aus "Shannon" und "Prestwick". Auf der anderen Seite ist es "Gander". Die Mitte ist bei 30° West.

 

Das tönt dann auf dem HF zB. so:

 

SWR 16: "Shanwick, Shanwick, SWISS one six Position"

Shanwick: "SWISS one six, Shanwick, go ahead"

SWR 16: "SWISS one six, Position five zero north two zero west at one two one six (Uhrzeit in UTC), flight level tree seven zero, estimate four niner north tree zero west at one tree zero seven, four niner north four zero west is next, SWISS one six"

Shanwick: "SWISS one six, Shanwick, Position ...(er (oder sie) wiederholt wörtlich meine Positionsangabe)... , at tree zero west contact Gander on 5649 (neue HF Frequenz)"

SWR 16: "SWISS one six"

 

Mit Gruss

Beni

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@ Bernhard

Das hast du völlig recht! Mit FANS sind wir ja eigentlich schon so weit. Und im Notfall (dh. HF nicht brauchbar) kann man in Gebieten ohne FANS (zB. Afrika) ja den Kontroller direkt via Satellitentelephon anrufen.

 

Mit Gruss

Beni

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Ich find die Bilder auch Klasse und es sieht vor allem lustig aus, wie der A330 und die B767 mit euch zusammen fliegen. Machst du das jetzt öfters :)

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