Zum Inhalt springen

Im Tiefflug vorbeigedonnert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fragen um mysteriöses Flugobjekt: Eine Boeing 747 ist gestern übers Mittelland gebraust - im Tiefflug.

 

Kurz nach Mittag klingelte das Telefon nicht nur auf der Redaktion dieser Zeitung, sondern auch bei der Flugsicherheitsfirma Skyguide in Zürich. Besorgte Bürger meldeten den Tiefflug einer Boeing 747 über dem Schweizer Mittelland.

 

Skyguide-Sprecher Patrick Herr konnte die erregten Gemüter allerdings schnell beruhigen: Beim nur rund 300 Meter über Grund fliegenden Jumbo handelte es sich um einen angemeldeten Testflug eines Frachtflugzeuges der niederländischen Fluggesellschaft Martinair. Dies bestätigte auch deren Pressesprecher Erik Van Doeselaar.

 

Normaler Sicherheitstest

 

Beim Aufsehen erregenden Tiefflug prüfte Martinair das so genannte Ground-Proximity-Warning-System im Cockpit des Jumbos. Ein Sicherheitssystem, welches Alarm gibt, wenn eine Maschine zu nahe am Boden fliegt. Das Alarmsystem rückte in jüngster Zeit vor allem im Zusammenhang mit dem Crossair-Absturz in Bassersdorf vermehrt ins Zentrum des Interesses (wir berichteten).

 

Weil der Sicherheitstest am besten in hügeligen Gebieten durchführbar sei - von denen es in den Niederlanden bekanntlich weniger gibt - sei man durch das Schweizer Mittelland geflogen, so Van Doeselaar. Zudem seien die Sichtverhältnisse zu diesem Zeitpunkt in der Schweiz ideal gewesen.

 

Dass solche Testflüge gerade im Mittelland nicht unüblich seien, bestätigten auch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) und der Flughafen Grenchen, der ebenfalls schon auf den niederländischen Giganten aufmerksam geworden war. Trotzdem sorgte der Tiefflug der Boeing 747 gestern für einige Verwirrung.

 

Im Sichtflugraum «allein»

 

Auf unsere Anfrage konnte das Bundesamt für Zivilluftfahrt anfänglich keine genaue Auskunft geben. Dies, obwohl Martinair-Sprecher Van Doeselaar von einem «genehmigten» Testflug sprach. Licht ins Dunkel brachte schliesslich Skyguide: In diesem Falle brauche die betreffende Fluggesellschaft lediglich die Genehmigung, in den kontrollierten Schweizer Luftraum vorzustossen respektive diesen wieder zu verlassen, erklärt Skyguide-Sprecher Patrick Herr. Nicht aber eine Genehmigung für den eigentlichen Tiefflug. Denn fliegt eine Maschine unter 300 Metern ab Grund, verlässt sie automatisch die kontrollierte Zone und begibt sich in den Visual Flight Room, zu Deutsch Sichtflugraum. «Sehen und gesehen werden» laute dort die Verkehrsregel, so Herr.

 

Dies galt gestern Mittag auch für die gigantische Boeing 747 aus Holland: Auch für sie herrschten unter 300 Metern dieselben Bedingungen wie für ein beliebiges Sport-, Hobby- oder Kleinflugzeug. khl

 

Quelle: BZ-Kiosk, 11. Februar 2004

 

Gruess Brünu, der sich frägt, warum noch keiner diese Story gebracht hat...:confused:

Geschrieben
Original geschrieben von Bruno Althaus

(...)Denn fliegt eine Maschine unter 300 Metern ab Grund, verlässt sie automatisch die kontrollierte Zone und begibt sich in den Visual Flight Room, zu Deutsch Sichtflugraum. «Sehen und gesehen werden» laute dort die Verkehrsregel, so Herr.

 

Dies galt gestern Mittag auch für die gigantische Boeing 747 aus Holland: Auch für sie herrschten unter 300 Metern dieselben Bedingungen wie für ein beliebiges Sport-, Hobby- oder Kleinflugzeug. khl

Aha, ich dachte 300m AGL sei das Minimum für besiedeltes Gebiet (von dem es im Mittelland ja reichlich gibt...)

Man lernt nie aus :005:

EDIT: da fällt mir ein: Luftraum E geht doch bis 2000ft / 600m AGL... :confused:

 

Gruess Jimmy, in der Regel über 300m AGL :D

Geschrieben

Ist das wirklich keine Ente? Kommt mir irgendwie komisch vor, auch wenn es natürlich kein kommerzieller Flug war - naja, wird sich wohl noch herausstellen. Und selbst wenn, ist es ja nichts wirklich spektakuläres.

Geschrieben

Bruno

 

Mir leuchtet vor allem ein, dass man für diesen Test eine 747 benötigt hat.

 

Das nächste mal nimmt man dann die Mondfähre.

 

Hans

Geschrieben

Jetzt also auch noch Westanflüge:mad:

"s' Määs isch voll"

 

Gruss Walti

Geschrieben
"sehen und gesehen werden" lautet dort die Verkehrsregel

 

Also das gesehen werden wird wohl kein Problem dargestellt haben. Aber ob ein Pilot einer 747 wirklich gut genug rund herum sieht um kleinen VFR Traffic zu sehen? :confused: Und was ist mit Wake Turbulence? Wird da der übrige Verkehr gewarnt?

 

 

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Geschrieben
...niederländischen Giganten ,.... die gigantische Boeing 747 aus Holland:

 

Wachsen die 747 auch im Gewächshaus, oder wieso sind die grösser in Holland ? :D

 

(lieber ne 747 als diese lärmenden und stinkenden Militärflieger :-) )

 

gruz

andreas

Geschrieben

Diesen nachstehenden Text habe ich im Lärmforum mit Bezug auf unser Flightforum gesehen:

 

--------------------------------------------------

Unglaublich, absolut unglaublich

Lest bitte diesen Beitrag!

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=20633

Es ist absolut unglaublich, dass so was möglich ist. Was glauben denn diese durchgedrehten Flugfritzen?? Zumindest müsste man doch die betreffende Bevölkerung warnen!!!! Das macht der Staat sogar bei dem einmal jährlich stattfindenden Sirenentest!

Ich habe mal jenen Jumbolino-Flug eines durchgeknallten Crossair-Piloten live miterlebt, der mit seiner Maschine im Zürcher Oberland "Kollegen grüsste". Ein Schock. (Die Maschine flog mit ausgefahrenen Landklappen viel zu tief über den Pfäffikersee und alle angrenzenden Gebiete.)

Es zeigt sich eben auch hier: Es ist eine unser wichtigsten Aufgaben, gegen diese durchgeknallten Flugfritzen auf allen Ebenen konsequent zu kämpfen: Unique, Swiss, BAZL alles Piloten!

Die denken doch glatt, die Welt (mindestens die dreidimensionale) gehören ihnen!! Unglaublich. Unglaublich.

--------------------------------------------------

 

Gruss

Joachim

Geschrieben

Hi

 

ALSO DIE ANTILARM FRITZEN Die denken doch glatt, die Welt (mindestens die zweidimensionale) gehören ihnen!! Unglaublich. Unglaublich.

 

 

:D :D :D :D :D

 

HOLGI

 

IRONIE

 

EDIT:Joachim kannst du mir die Adresse dieses Forums geben DANKE

Geschrieben
Die Maschine flog mit ausgefahrenen Landklappen viel zu tief über den Pfäffikersee und alle angrenzenden Gebiete

 

Also das ist wirklich die Höhe. Was denkt sich dieser durchgeknallte Pilot dabei? Fliegt der einfach mit ausgefahrenen Landeklappen über dem Pfäffikersee? Und dann auch noch über alle angrenzenden Gebiete? Sozusagen ein Kreisunf(l)ug. Ich bin sicher die Kerosinrechnung dafür musste er dann aber selber zahlen.

 

 :D:D:D:D:D

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler, sitzt morgen den ganzen Tag auf der Terasse und beobachtet ob er auch so einen durchgeknallten Piloten im Kreise fliegend entdeckt.

Geschrieben

lol - diese Geschichte ist einfach köstlich :cool:

 

Ich frage mich, woher diese Flugzeuggegner nur ihre Geschichten herkriegen - glauben die solchen Mist wirklich?

Geschrieben

LOL Holgi

 

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

 

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von Wisi

50 Meter über Pfaffhausen...

 

Geil! Wann, wo, wie?!? :D

Geschrieben
Original geschrieben von BH47

Flo, reicht denn die Länge der 34?

 

Joachim...jetzt komm ich nicht ganz mit..:confused:

Geschrieben
Original geschrieben von BH47

Prost Flo,

 

ich meinte Wisis SpaceShuttle

 

Ah okay, cheers Joachim :D

 

bier.gif

Geschrieben

- Off Topic on: (aber passt irgendwie ins Bild...)

1. Vor 2 Tagen stehe ich bei Rot mit dem Auto an einem Fussgängerstreifen und lass eine alte Frau mit Gehstock passieren. Auf einer entfernten Parallelstrasse hupt ein Auto. Die Frau bleibt stehen, dreht sich um, haut mir fast den Stock auf die Motorhaube, hebt die Faust und schreit irgendwas von "A..loch", "Sch.....seckel", sie habe "Grün" und "Vortritt", usw. Mittlerweile habe ich längst "Grün", sie steht aber bei "Rot" noch immer mitten auf der Strasse, trotzdem lass ich nochmals Gnade walten..;)

 

2. Gestern fahre ich in der Stadt in eine enge Strasse, welche zwecks "Beruhigung" wechselseitig mit Parklätzen versehen ist. Ich befinde mich gerade in der rechten Spur und hätte Vortritt, da fährt mir ein entgegenkommender Automobilist vor's Auto, schliesst provokativ immer näher auf, macht keine Anstalten zu stoppen, hebt schulmeistrisch den Zeigfinger und nötigt mich, rückwärts das Feld zu räumen. Als er passiern kann dreht er das Fenster runter, schaut mich wie ein Schwerstverbrecher an und zischt gehässig "Einbahnstrasse!". Das Schild am Ende der Strasse signalisierte Gegenverkehr...

- Off Topic off:

 

Fazit: "Durchgeknallte" Typen gibt's mehr als einem lieb ist, vornehmlich in der "zweiten Dimension". Überall mitbrabbeln, obwohl man selber nicht dabei gewesen ist, nichts davon mitbekommen hat, oder nichts davon versteht, immer auf ihr vermeintliches Recht pochend, drohend, verbietend, denunzierend, reglementierend, boykottierend..... Wahrlich, Mitbürger für die man gerne einsteht!

 

Gruss

HaPe (auch so ein "durchgedrehter Flugfritze" der sich an die Vorschriften hält...)

Geschrieben

Nun die Geschichte mit dem Jumbolino stimmt wirklich. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber war damals gross im Tagi.

 

Na ja und der Kapitän ist einer den ich trotz dem damaligen "Lausbubenstreich" sehr schätze!

 

Diego

Geschrieben

Bin heute mit dem Heli und unserem Heinz in Melchnau "durchgebrettert". Ihr wisst schon, beim WIL VOR

 

Gruss

Joachim, wie HaPe auch so ein "durchgedrehter Flugfritze" der sich an die Vorschriften hält...

Geschrieben

Yo Joachim

 

Wann darf ich mal mitbrettern ? :D :D

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Bin heute mit dem Heli und unserem Heinz in Melchnau "durchgebrettert". Ihr wisst schon, beim WIL VOR
Also wenn ich mir heute das Wetter so angeschaut habe, kann da zwischen VOR WIL und Heli nicht so viel Luft gewesen sein :D

 

HaPe

 

PS: Wann "brettern" wir wieder mal in London Pub zu einem Bier?

Geschrieben

...irgendwie freuen sich die meisten Leute in den meisten anderen Laendern eher, wenn einer tief vorbeigeflogen kommt. Die winken einem zu und haben ihren Spass mit uns! Warum geht das nicht auch in Deutschland und in der Schweiz? Sind die neidisch, weil sie nicht zum Fliegen taugen?

Geschrieben
Original geschrieben von Bruno Althaus

Fragen um mysteriöses Flugobjekt: Eine Boeing 747 ist gestern übers Mittelland gebraust - im Tiefflug.

 

Kurz nach Mittag klingelte das Telefon nicht nur auf der Redaktion dieser Zeitung, sondern auch bei der Flugsicherheitsfirma Skyguide in Zürich. Besorgte Bürger meldeten den Tiefflug einer Boeing 747 über dem Schweizer Mittelland.

 

 

Besorgte Bürger? Ich find sowas einfach nur gooooooooil! :D :D :D

Geschrieben

HI

 

Ne Frage nehmen diese FLUGLärm TYPEN überhaupt das Flugzeug wenn sie in die Ferien gehen..?

oder fahren sie nach GVA um mir dann über mein Dach zu donnern(und ich lieb das:D :D :D wenn sie über mein Dach donnern)

 

VIVA LA REVOLUTION

 

HOLGI:p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...