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Erster Onlineflug (VATSIM)) - Erfahrungen


Hans Tobolla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

FSAssist funktioniert nur im FS2002 und wird für den FS2004 derzeit nicht weiterentwickelt.

 

Ich habe für Pushback und Taxispeed das Gauge von Rob Barendregt, zu finden bei AVSIM, suchen nach rcbgh-31.zip .

 

Das Teil ist gar nicht schlecht finde ich. Vor allem benutzt es nicht den Slew Mode für den Pushback, so dass man während dem Pushback auch den Startup machen kann.

 

Cheers,

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Hi @ all!

 

So, auch ich habe mich heute Abend ins kalte Wasser geworfen - und zwar ins eiskalte. Ich bin alleine von EGLL nach LSZH geflogen, und das, trotz meiner Unkenntnisse im ATC (War übrigens mein zweiter mit-ATC-Flug) :-) !

 

In Heathrow habe ich etwa 20 minuten taxeln müssen, bis ich die richtige runway erwischt hatte. Dann verstand ich nicht, was der Controller sagte (einer der überhaupt auf der ganzen welt PEINLICHSTEN Situation die man "antreffen" kann) und schlussendlich, als ich auf FL290 steigen sollte, vergass ich im Airbus den AP-Knopf zu "ziehen" und merkte so erst über Paris was mir der Controller sagen wollte: "Du ¦@°#§¦2*ç+ç&+ von einem Sautrottel fliegst nur auf FL090 und solltest auf FL290 steigen!!!

 

Naja - gegangen ists - schlussendlich bin ich endlich in die schöne, nette, gastfreundliche Schweiz gekommen wo ich den armen Dani (im Traffic) und einen anderen Controller (mir unbekannt, Tower) mit meinem Durchstarten und durchaus als bernerisch bezeichnet werden könnende Reaktionen fast zum verzweifeln gebracht habe. Und trotz meiner English-Kenntnisse (jaja, habe übrigens heute die Bestätigung erhalten, Ich habe das FIRST CERTIFICATE (Cambridge FCE) mit einem B bestanden) bin ich ohne ausdrückliche Landeerlaubnis auf der ILS14 gelandet. In realität hätte das einen grossen Zusammenschiss bedeutet. Zusätzlich hatte ich noch einige Fotos mit Hypersnap geschossen - doch anscheinend hat dieses ver()+34|¢||§¬|§°@¬§´~]}[àé;:!èè Programm diese ins Daten-Nirvana geschickt. Lustig, nicht? Hätte schöne Souvenirs-fotos geben können. Aber nein, oder, immer das gleiche... *schmoll* :D :D :D

 

Also, ich will mit dem sagen: DANKE LIEBE CONTROLLERS, DASS IHR MICH SO GUT GELEITET HABT! Echt nett. So einen Newbie wie mich... naja... Echt super! Freue mich auf den nächsten Flug!

 

Gruss vom Bruchpilot SWR271 alias Swisspilot oder ganz einfach Julien :-)

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Hi Julien,

 

willkommen bei den Onlinefliegern! Freut mich, dass Du Deine "Fehler" erkannt hast und sie Dir auch merkst. Mit dieser Einstellung wirst Du eine steile Lernkurve haben und das ist doch was einem ein gutes Gefuehl gibt, oder?

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Erfahrungsbericht 2. Teil

 

diesmal war ich vielleicht doch etwas zu mutig: München -Frankfurt am Sonntagabend. Zuerst ging alles bis auf ein paar Kleinigkeiten (Transponder nicht eingeschaltet, beim Funk auch mal nachfragen müssen) ganz gut glatt. Aber dann kamen die ersten Schwierigkeiten, und zwar mit den Textmeldungen, weil die Schrift wieder so schnell verschwindet. Aber schließlich habe ich es doch bis zur Frankturter Anflugkontrolle geschafft.

 

Dort war dann die Hölle los. Ich kam einfach nicht rein mit meinem Anruf und ich dachte schon, dass mein Mike kaputt ist. Dummerweise hatte ich nur einen Flugplan bis PSA und ich war schon dort und hatte keinen Funkkontakt. In dieser Situation habe ich mich dann entschlossen, auf dem letzten zugewiesenen FL über PSA zu kreisen um abzuwarten und mir ggf. was einfallen zu lassen. Keine Ahnung, ob das in dieser Situation so richtig war.

 

Schließlich ging es doch mit einigen Schlenkern meinerseits weiter nach CHA und dann mit Radarvektoren zum ILS 25R. Es ist wirklich kaum zu glauben, aber ich konnte auf der Anflugkarte die ILS-Frequenz einfach nirgends finden, und mir blieb nichts anderes übrig als nachzufragen. Sehr peinlich. Dadurch habe ich den Localizer überschossen, aber das ließ sich dank des geübten Controllers noch regeln. Zur "Strafe" musste ich das ILS von Hand fliegen, weil der AP es sicher nicht mehr eingefangen hätte. Die Landung verlief dann problemlos.

 

Fazit: Durch diese Schwierigkeiten war ich zeitweise an der Grenze meiner Möglichkeiten, noch mehr Belastung hätte ich nicht mehr wegstecken können.

Geflogen bin ich mit der PSS777. Den Throttlequadranten, die CDU ind die Funkgruppe habe ich auf einen zweiten Bildschirm ausgelagert. Das ist sehr praktisch so.

Die PSS 777 hat einen ausgefeilten und sehr flüssig zu bedienenden AP und ein FMC. Beides war sehr nützlich, denn ohne diese Hilfsmittel hätte ich es wohl nicht geschafft.

 

Viele Grüße!

 

Hans

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Hallo Hans

Ich sah dich im Servinfo von EDDM aus starten. Nach dem du auf FL140 warst, wollte ich mit dir via ".msg" ein Schwätzchen machen. Ok ich weiss nun, dass Du dazu keine Zeit hattest ;)

 

Ich selbst bin von LFPG mit dem Swiss A320 nach LSZH geflogen. Leider war der John bei meiner Ankunft schon zu Bett gegangen. Nichtsdestotrotz waren wir auf dem GS zu dritt hintereinander.

War wieder mal ein gelungener Abend!

 

Übrigens: Manchmal ist's auch ganz nett, mal durch unkontrollierten Luftraum zu düsen. Das gibt mir jeweils Gelegenheit, wieder mal im Training Manual zu stöbern.

 

Gruss auf ein ander Mal!

 

Paul "SWR268"

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salü hans

 

München - Frankfurt & München - Zürich sind schon ziemlich kurze Strecken. ;) Ich hätte da vielleicht eher ein Flug von Prag nach Zürich oder so gemacht ;) Da hast du auch etwas mehr Zeit den Anflug vorzubereiten.

 

mfg tobi

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Hallo Paul,

 

ich habe Deine Textnachricht natürlich gesehen, aber ich muss noch herausbekommen, wie man diese Nachrichten sendet. Außerdem hatte ich wirklich keine Zeit und ich bin froh, dass Du mein Schweigen nicht als Unhöflichkeit empfindest.

 

 

Hallo tobi,

 

ich fliege Zeitgründen meistens nur kurze Strecken, das war nicht das Problem. Ein rechtzeitiges "expect vectors ILS Rwy XYZ" während des Sinkflugs hätte für mich die Sache erleichtert, mit Hilfe der zahlreichen Unterlagen den voraussichtlichen Flugweg zu planen. Ich muss mal sehen, wie ich während des Anflugs mit Hilfe der SB zum ATIS komme, ohne die Frequenz zu verlassen.

Wenn man offline fliegt, ist vieles kein Problem. Dann ist man leicht dem Flug weit voraus. Aber online muss man die Informationen vom Schriftband und Funk alle filtern und ggf. schnell darauf reagieren. Wenn da auch nur eine Kleinigkeit nicht klappt, ist man schnell "behind" (jedenfalls ich).

 

Viele Grüße!

 

Hans (TA1)

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hallo hans

 

Ein rechtzeitiges "expect vectors ILS Rwy XYZ" während des Sinkflugs hätte für mich die Sache erleichtert

 

Das stimmt allerdings, in letzter Zeit höre ich diesen Satz ziemlich selten bei VATSIM, keine Ahnung warum. Ich finde diese Information meist sehr nüzlich.

 

Oft aber, ist die Active Runway im ATIS des Controller zu finden. Wenn du "hostsb.dll" verwendest, was ich denke, kannst du die Infos direkt in der Squawkbox, im Flusi, holen...

 

Mit dem Befehl z.B. für Zürich Tower

 

.atis LSZH_V_TWR

 

Bekommst du dann meistens die nötigen Informationen bezüglich Luftdruck und Active Runway... Das sieht dann etwa so aus

 

QNH1021,VOR/DME RWY 28

 

aber ich muss noch herausbekommen, wie man diese Nachrichten sendet

 

Nachrichten kannst du mit dem folgenden "Kommando" schreiben z.B. Zur Swiss179...

 

.msg swr179 bla bla bla

 

So kannst du natürlich auch einem Controller eine Nachricht schicken z.B. LSZH_V_TWR

 

.msg lszh_v_twr bla bla bla

 

Ich hoffe ich habe dir einwenig weitergeholfen...

 

mfg tobi

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Hi tobi,

 

vielen Dank für die Infos. Um nichts zu vergessen, drucke ich einfach alles aus. Seit ich online fliege, ist mein Papierverbrauch enorm. Alleine die Ausdrucke für Frankfurt z.B. sind 32 Seiten.

 

Gruß!

 

Hans

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@ Hans

 

Salü

No prob, es wird sich sicher einmal Gelegenheit bieten, sich zu unterhalten.

 

ATIS abfragen:

Viel einfacher als mit SB ist doch das Abfragen in der ServInfo-Gauge.

Da genügt ein Mauscklick. So kann man sich die ganze Schreiberei ".atis bla bla bla" ersparen.

Finde ServInfo eine geniale und sehr nützliche Sache!!

 

 

Gruss

Paul

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Original geschrieben von Hans Tobolla

Ein rechtzeitiges "expect vectors ILS Rwy XYZ" während des Sinkflugs hätte für mich die Sache erleichtert, mit Hilfe der zahlreichen Unterlagen den voraussichtlichen Flugweg zu planen.

 

Ganz richtig Hans! Was vom ersten was ich als Approacher nach "identified" sage ist "expect vectors ILS blabla" (steht allerdings auch in meinem ATIS)...wenn das vom Approacher nicht kommt ists keine Schande nachzufragen!

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Hi,

 

heute lief mal nichts, weil ich kein Voice bekam. Immer, wenn ich bei AVC auf connect drückte, kam diese Fehlermeldung:

 

Your Callsign was not found, you must log in on a VASIM-Server....

 

 

Aber ich war definitv bei VATSIM drin, ich hatte die volle ATC-Liste,

METAR ,und sah die anderen Flugzeuge. Auch hatte ich überall sorgfältig mein Callsign überprüft und es auch bei verschiedenen Voiceservern versucht.

 

Wo liegt der (mein) Fehler? Ich bitte um einen Tipp.

 

Gruß!

 

Hans

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Hallo Hans,

 

stimmt, ich hatte dich kurz auf dem Radar, als du in EDDM standest.

 

Zum AVC: Du must darauf achten, dass der Server mit dem du zu VATSIM verbindet ist mit dem Authentification Server des AVC übereinstimmt. Diesen Authentification Server kannst du im AVC einstellen, indem du auf die dritte Leiste klickst und dann den Server auswählst, mit dem duch auch bei VATSIM verbunden bist.

 

Gruß Sven

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Nope Sven,

 

muss dir leider widersprechen. Eine solche Übereinstimmung der AVC Servereinstellungen ist nicht notwendig.

 

Was gestern der Fall war: Es gab einen Serversplit, will heissen einer oder mehrere Server hatten keine Verbindung zu den restlichen Servern des Netzwerkes. Dazu gehörte z.B. der EUROPE-CE Server. Man bekam zwar die Bestätigung man sei über SB eingeloggt, aber weder ServInfo noch AVC erkannte diese Tatsache und versagten den Dienst.

 

Ich hab mich dann mit SB auf dem UK Server eingeloggt und alles lief rund.

 

Eine gute Kontrolle ist eigentlich immer ServInfo. Wenn man als Pilot dort nicht angezeigt wird, dann ist was faul. Voraussetzung ist natürlich, dass ServInfo aktuelle Daten liefert.

 

Gruß,

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Hallo,

 

ich habe mich vorher nie um die Authentifikation gekümmert und es lief trotzdem. Jetzt weiss ich warum. Jedenfalls habe ich es noch am gleichen Abend so gehandhabt, wie es der Sven geschrieben hat, und es klappte sofort.

Wieder um eine Erfahrung reicher. ServInfo habe ich nun auch installiert und mir mal grob angeschaut. Es liefert wirklich eine Fülle von Informationen.

 

Viele Grüße!

 

Hans

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@Dieter: Achso, hatte nämlich solche Probleme diese Tage auch zum ersten Mal. Bin dann mal ein paar Server durchgegangen, überall kam eine Fehlermeldung und dann beim Server mit dem ich auch zu VATSIM per SB verbunden war klappte es dann.

 

Danke für deinen Hinweis :)

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

auch nach einigen Online-Flügen habe ich noch einige Schwierigkeiten/offene Fragen.

 

1. Wenn ich am Boden oder in der Luft bereits connected z. B. in das weisse Eingabefeld der SB (das dann rot wird) .atis lszh_v_gnd eingebe, dann müssten doch die Informatioen im grauen Feld darunter erscheinen. Richtig?

 

2. Ich habe im grünen Schriftband des FS während des Fluges des gesamten ATC-Verkehr anderer Staionen, mit denen ich aber nicht in Kontakt bin. Voice funktioniert einwandfrei. Unter Options der SB haben Ignore COM Frequency und Ignore Joins/Parts ein Häkchen. Habe ich da noch etwas nicht beachtet?

 

3. Ich will mein Callsign wechseln zu D-A (irgendwas). Gibt es dafür bei VATSIM bestimmte Regeln oder kann ich frei wählen?

 

Und nun noch etwas Persönliches. Gelegentlich kommt als Text ein netter Gruß, "Hallo Hans....". Darüber freue ich mich wirklich, und wenn ich nicht antworte, ist das gewiss keine Ignoranz oder Arroganz meinerseits. Ich habe dann mal wieder schwer zu kämpfen, alles schnell genug auf die Reihe zu bringen. Aber das wird sich auch bald ändern.

 

Viele Grüße!

 

Hans

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Hallo Hans,

 

 

 

zu 1: Weiss ich im Moment nicht auswändig. Ich besorge mir das ATIS von z.B. GND indem ich über die ATC Box in der SB zum Controller verbinde, dann kommt ja in blauer Schrift sein ATIS in der SB bzw. im grünen Balken.

 

 

 

zu 2: Mach das Häkchen bei "Ignore COM Freq" mal weg. Ich denke du ingnorierst so genau deine eingestellte COM Freq. und empfängst somit alles was gerade so kommt.

 

 

 

zu 3: Keine Vorgaben. Kann man "frei Schnautze" machen.

 

 

 

Gruß,

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Hallo Hans

 

Was meine Seite betrifft (SWR268) habe ich keine Probleme damit, wenn jemand auf private Mitteilungen nicht reagiert. Denke mir dann ohnehin, dass der Zeitpunkt dazu halt ungünstig ist. Als Ignoranz und Arroganz denke ich nicht beim fliegen. Will mich ja nicht ärgern sondern einfach nur Freude an meinem Hobby und Spass haben.

 

Gruss (und vielleicht klappts mal mit einer Antwort!)

 

Paul

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Hi Dieter,

 

muss dir leider widersprechen. Eine solche Übereinstimmung der AVC Servereinstellungen ist nicht notwendig.

 

Die Übereinstimmung ist nicht technisch notwendig, aber sie ist äußerst sinnvoll - gerade dann, wenn es einen Network Split gibt (die können ja manchmal auch sehr kurz sein). Und wenn dann gerade AVC die nächste Überprüfung macht und den User nicht findet, dann fliegt man aus dem Voice-Kanal. Und das dann gerade noch, wenn man Voice (eben wegen dem Split) besonders gut gebrauchen könnte.

 

Von daher bleibe ich dabei, das ist ein Tipp den man gerade als Anfänger beherzigen sollte - er kann einem Trubel und Verwirrung im falschen Moment ersparen.

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Hallo miteinander,

 

ohne die Anregungen und Hilfe hier im Forum wäre das Onlinefliegen für mich und gewiss auch für andere nicht zu handhaben, weil man einfach zu viel Zeit für Problemlösungen aufwänden müsste.

Nun werde ich mir mal für heute Abend in der virtuellen Schweiz eine Strecke ausgucken und vorbereiten. Teufel auch, bei diesem Onlinefliegen muss ich doch tatsächlich eine ordentliche Flugvorbereitung machen (SIDs und STARs anschauen, TAFs und METARs einholen, usw. usw.), sonst wird es ein ziemlicher Pfusch.

 

Viele Grüße!

 

Hans

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Hi Hans,

 

ja, ein wenig Flugplanung muß man wirklich vorher machen :D . Manche Sachen kann man aber auch vereinfachen - z.B. sich die Routings auf dem SAG Flightplan Center holen, oder bei einem Flugabend mit einem Kurzstreckenjet die Spritplanung pi mal Daumen (halt etwas smehr einfüllen) machen. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

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Hallo,

 

ich möchte doch gerne mal wissen, warum ich bei swissfir.org unter SAG-CHARTS keine Karten runterladen kann. Wenn ich auf das Diskettensymbol klicke, erscheint nicht dieses Downloadfenster. Komischerweise funktioniert alles bei meinem alten Computer. SWISS-CHARTS kann ich runterladen, und von anderen Websites geht es auch.

Ich habe schon den IE auf die Standard-Einstellungen zurück gesetzt, Zone-Alarm und Virenscanner abgeschaltet, nichts hilft.

 

Kennt jemand von Euch diesen Effekt?

 

Gruß!

 

Hans

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