Hans Tobolla Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hi, Heute Abend habe ich es endlich einmal gewagt online zu fliegen, von München nach Zürich. In München habe ich zu spät bemerkt, dass dort doch die wichtigsten Stellen besetzt sind, aber nach einigen freundlichen Hinweisen habe ich dann doch die Starterlaubbnis bekommen. Der Flug war wirklich kein Problem, und mit der Kommunikation hat es auch ganz prima geklappt, stets alles klar und deutlich, das habe ich nicht erwartet. In Zürich habe ich dann den Localizer (ILS RWY 14) überschossen, weil ich mit der Bedienung der SB (Frequenzwechsel) abgelenkt war. Das ILS konnte ich dann nicht mehr zuverlässig einfangen und ich musste durchstaren, und das alles nur, weil ich vorher den AP etwas ungeschickt bedient hatte. Die Anflugkontrolle hatte natürlich sofort gemerkt was los ist, und mich wieder zum ILS geführt. Diesmal konnte ich ohne Probleme landen. Das Rollen in Zürich mit der Standard-Szenerie war dann eigentlich der schwierigste Teil des Fluges. In München hatte ich alle Wettereinstellungen gelöscht, weil ich es mir bequem machen wollte, und in Zürich hatte ich dann auf einmal reales Wetter, wieso eigentlich? Insgesamt gesehen war es eine prima Sache. Ich bin doch tatsächlich am Ziel angekommen, dank der hilfsbereite und freundliche Leute in München und in Zürich. Tolle Atmosphäre. Viele Grüße! Hans (TA1) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo Hans Chapeau, für deinen ersten Onlineflug hast du dich aber schon routiniert angehört und bist auch entsprechend geflogen. Übrigens geht dein verpasster intercept beim ersten Versuch auch zum Teil auf meine Kappe (war LSZH_APP), ich hatte dir den turn etwas spät gegeben - zu spät für eine 777 :) In München hatte ich alle Wettereinstellungen gelöscht, weil ich es mir bequem machen wollte, und in Zürich hatte ich dann auf einmal reales Wetter, wieso eigentlich?[/b] Wenn du mit der Squawkbox auf VATSIM connected bist erhältst du dadurch automatisch das Wetter von den VATSIM-Servern. Das macht insofern Sinn, dass alle dasselbe Wetter haben. Du kannst die Option in Squawkbox ausschalten. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Salü Hans! Es freut mich, dass ein weiterer Pilot ohne grössere Probleme den Weg in den virtuellen Himmel gefunden hat! Ich hoffe man sieht sich noch des öfteren online und am Funk! Gruss, Dani, der hofft, dass die Mikrorennstrecke der Schweiz (Zürich-Bern-Zürich) des öfteren mal von Piloten für ein "Feierabendflüglein" genutzt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 @ Flo: Wetter via SB: Ist diese Option denn auch von Bedeutung wenn ich ein Wetterprogramm wie FSMeteo oder so installiert habe? Dann downloadet doch dieses Programm schon das Wetter, oder gehe liege ich da falsch? Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hoi Paul Ich geh jeweils auf Nummer sicher wenn ich ein externes Wetterprogramm benutze und schalte das Squawkbox-Wetter ab. Und bitte nicht vergessen im Wetterprogi dann "VATSIM-Wetter" auszuwählen... Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich meine SB-Einstellungen nochmals überprüfen. Weiss gar nicht ob die Opiton deaktiviert ist oder nicht. Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo Hans! Toll, dass du es auch geschafft hast! Ich fliege auch noch nicht lange bei Vatsim, aber bis jetzt aht jeder Flug sehr viel Spass gemacht! Übrigens habe ich auch schon einen ILS overshooted! Das war in hamburg, wo mir der FMC des Airbus eine falsche Frequenz gegeben hat. Auch da haben mich die Controller wieder auf den richtigen Weg gemacht. Solche Sachen sind das Salz in der Suppe... Wenn immer alles glatt läuft (was ja auch nicht der Realität entspricht) wird es langweilig! Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 salü hans Gratulation zum ersten Onlineflug :) Man sieht sich mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Salü Hans war dein Tower in Zürch gestern. Das hat wirkich schon prima funktioniert. Chapeau! Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo Hans, willkommen im Club! Ja gestern war "gutes Wetter" in Zürich. Nebel ohne Ende und genau als die LAND- Anzeige im PSS Airbus kam, war auch plötzlich die Landebahn sichtbar, schade hätte gerne Roli noch etwas länger "belastet"!! ;) Hoffe man sieht sich öfter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chay Tee Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo zusammen, ich würde mich auch gerne mal an einen Online Flug wagen. Jedoch ist das ganze für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Könnt ihr mich bitte an eine Webseite dirigieren wo ich mich entsprechend einlesen, einarbeiten kann.? Welche Programme brauche ich dazu? Wo kriege ich die entsprechenden Flugkarten und Karten fürs Taxiing am Flugplatz her? Ich möchte mich halt gerne ein wenig vorher darauf vorbereiten, nicht damit ich alle anderen unnötig aufhalte beim Fliegen. Vielen Dank zum voraus für die Unterstützung! Gruss Chay Tee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 salü Könnt ihr mich bitte an eine Webseite dirigieren wo ich mich entsprechend einlesen, einarbeiten kann.? Schau dir mal diesen Thread an http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=3614 Welche Programme brauche ich dazu? Solltest du auch auf der Seite First Steps finden Wo kriege ich die entsprechenden Flugkarten und Karten fürs Taxiing am Flugplatz her? http://www.geardown.de/vacc-sag/Charts/charts.asp Eine Anleitung zur Installation geschrieben von Tis Meyer findest du hier... http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=19431 RW (RogerWilco) wird eigenlich nicht mehr gebraucht, ist aber noch auf der Seite "First Steps" aufgelistet... Heute :D verwendet man AVC zu finden hier http://www.cjserio.com/vc/download.php Den offiziellen SAG-Beispielflug geschrieben von Andreas Fuchs findest du hier http://www.swissfir.org/dokumente/SAGBeispielflug.pdf So... Nun wünsche ich viel Spass beim durchforsten der Webpages... Falls du fragen hast, haue sie einfach hier in den Thread rein ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo Chay Tee Schau mal unter www.swissfir.org Pilot Area - First Steps. Dort findest Du genug Tipps und Links für's erste Take off! Gruess und viel Erfolg! Paul (der ausschliesslich online fliegt ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chay Tee Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hi Paul und Tobi, danke für die schnelle Hilfe. Ich glaub, ich hab erstmals ein wenig lesearbeit zu tun.... Gruss Chay Tee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Sam Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo Hans, ich war als "Munich Tower" gestern Abend dein Controller. Schon das erste Readback von dir war super, wenn ich da denke wie es bei meinem ersten Onlineflug aussah :rolleyes: . Würde mich freuen, dich öfter in EDDM begrüßen zu dürfen :) Gruß vom Bodensee, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hi Sven, da werde ich ja fast schon rot, wenn ich deinen und auch die anderen Beiträge lese. Jedenfalls fühlte ich mich auch in München gut aufgehoben und werde die Strecke München - Zürich noch einige Male fliegen, bis es wirklich flüssig geht. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hi. leider funktioniert bei meinem FS2002 der Pushback nicht so wie unter Hilfe beschrieben. Mit Umschalt + P setzt die Maschine zwar langsam zurück, aber ich kann sie mit Zifferntaste 1 oder 2 nicht dehen, auch dann nicht, wenn ich 1 oder 2 gleich nach Umschalt + P betätige. Kennt jemand dieses Problem und weiss Rat? Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Sali Hans! Das Problem kenne ich leider auch, aber eine Lösung habe ich nicht... Bis jetzt benutzte ich jeweils - als Umgehung des Problems - r den Pushback die Schnellverstellung in der Aussenansicht. Einfach schön langsam und gemütlich... In einigen Freeware-Flugzeugen hätte es ja zwar eine "pushback-gauge", mit der man den pushback ebenfalls steuern könnte. Ob es mit so einer funktioniert hab ich allerdings noch nie geprüft, denn der Embraer hat dies bei mir als einziger, steht jedoch bekanntlicherweise relativ wenig an einem gate... ;) Vielleicht kann jemand uns beide erleuchten? ;) Ich von meiner Seite wäre ebenfalls seeeeeeeeeeeeeeehr dankbar... Gruss von Dani, der bis jetzt noch nie selbst und manuell die Triebwerke während dem pushback starten konnte, sondern dies immer dem [Ctrl]+E überlassen musste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 hallo Ich mache Pushback auch immer mit der Schnellverstellung... :D Wegen dem Shift-P Problem, ich habe da noch was gelesen Man muss die Zahlen auf dem Main-Keyboard drücken. Nicht auf dem Zahlenblock... Aber das habt ihr sicher schon probiert mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 *SchokoRiesenWerbungimmitierend* Hab ich! ;) Wenn ich mich recht erinnere, sogar nur auf dem main, noch gar nie auf dem Zahlenblock probiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo Jungs! Da gibts ein kleines Programm von Lago. Damit könnt ihr euren pushback gestalten wie ihr wollt. Im weiteren hat's noch eine Voice die den Funkkontakt mit dem Bodenpersonal imitiert. Echt Klasse und sieht super aus, wenn der pushbacktruck am Schieben ist! Im weiteren sind noch drei andere nützliche Module integriert: Automatisches Backup (sehr nützlich!) Framerate Wizard Key assigner. Aber schaut selbst: http://www.lagosim.com/default.asp?act=scheda&p=100002&lang=eng Das Programm ist seinen Preis auf jedenfall wert! Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitty Hawk Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hi ich habe genau das gleiche Pushback Problem wie Daniel Novet. Ich fliege aber mit fs2004, nicht mit 2002. Habe einmal wild auf der Tastatur rumgedrückt, während das Flugzeug straight backward gepusht wurde, und plötzlich gings nach links. Konnte das nicht nachvollziehen, glaube aber, das es eine vernünftige Lösung geben muss, Danke für weitere Tipps!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 @Paul: Besten Dank für den Tip! Tatsächlich interessant! Es nimmt mich jedoch wirklich wunder, wie denn der pushback funktioniert, der ja eigentlich im Flusi integriert sein sollte... Kennt sich jemand da aus, resp funktioniert der bei jemandem? Wenn ja, wie biddeschön? Ich glaube, da wären ein paar ganz giggerig auf eine Antwort... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Hallo! Da ich das PTM verbrochen und diese Pushback-Geschichte angezettelt habe, muss ich sie auch aufklaeren: Mit manchen Flugzeugen geht es, mit manchen nicht. Vielleicht liegt es auch am Design der Taxilines? Was ich im FS mache ist, den Pushback mit Shift-P einzuleiten und dann mit 1 oder 2 das Manoever zu steuern. Wenn der Flieger dann aber am vorgesehenen Ort nicht dreht, beende ich den Pushback mit Shift-P und drehe die Kiste im Slew-Mode auf den Taxiway. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 13. Februar 2004 Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 also bei mir funktionierts mit allen Fliegern. Hab das früher auch so gemacht wie Anderas, ist aber doch nicht das gelbe vom Ei oder?? :D Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.