Zum Inhalt springen

ATC lernen?

swisspilot

Empfohlene Beiträge

Und gleich noch ein Thema von mir... Sorry für den schon fast "Spam"-Eindruck :)

Also, ich wollte fragen, ob jemand eine gute Dokumentation über das ATC kennt, inkl. Abkürzungen (wie dct u.a.). Denn ich habe da eine peinliche Story:

Letzten Samstag bin ich mit Peter Rindlisbacher (3661) gemeinsam das erste mal auf VATSIM von Ajaccio nach Zürich geflogen. Bei jedem Controller (naja, jedem ist übertrieben: Es gab Gott sei Dank nur 2 :p ) musste er mir via ICQ vorschreiben was ich sagen musste. Zusätzlich hat sich irgendwie meine A319 über Zürich leicht verflogen, so dass ich einen peinlichen "Tower, sorry, I had some problems" von mir geben musste... Doch das ist nur eines meiner Missgeschicke:

Als ich auf ICQ "... DCT SEMMA, FL270, SWR271" las, brachte ich dem sich wahrscheinlich haareraufenden Controller folgendermassen zum Verzweifeln: "... [Di] [sI] [TII] SEMMA, Flight level twohundredseventy, Swiss two-seven-one".

Ich glaube, sogar der grösste LAIE sieht nun, dass ich dringend Nachhilfestunden brauche, bzw. jeder Laie versteht nun, dass ich ein Selbststudium starten will.

Oder reicht ein Handeln ganz nach dem Motto "Learning by doing?" Wer hat schon erfahrung mit solchen Fällen? :D ;)

Gruss

Julien alias Swiss two-seven-one :rolleyes: :005: :008:

Hi

Ich empfehle dir das wunderbar "Einmaleins des Onlinefliegens" von Frank Schmidt (http://www.pilotenkoffer.net)...

Ist zwar ursprünglich für IVAO geschrieben, aber man funkt auf allen Netzen gleich ;)

http://home.arcor.de/schmidt.familie/Download/online_screen.pdf

mfg

Joseph

Hallo Julien,

du hast lediglich eine Erfahrung gemacht, die fast alle Onlineneulinge am Anfang gemacht haben. Kein Grund sich irgendwie zu schämen. Man bezahlt bei den ersten Flügen einfach Lehrgeld, das ist normal und ich denke fast alle Controller haben dafür Verständnis, denn jeder hat mal angefangen.

Sieh´ es positiv: Du hast was dazu gelernt und wirst die von dir als peinlich erachtete Sache künftig einfach nicht nochmal entstehen lassen, weil du nun weisst was DCT bedeutet.´

So kommt bei jedem Flug etwas Neues dazu und nach einer gewissen Anzahl von Flügen sitzt du ganz entspannt in deienm Pilotensessel, geniesst das Onlinefliegen und alles geht ganz leicht von der Hand. Glaub mir, es wird so kommen :)

Gruß,

@ tamiko: Danke vielmals, ich habe das Dokument schon angeschaut und finde es echt belehrend ;) Dankesehr!

@ Dieter: Danke für dein Feedback. Also nach dir eher "Learning by doing" :) Vielen Dank!

E schöne obe

Julien

Hey Julien

Du hast dich gar nicht so schlecht geschlagen. Ich war dein Swiss Radar (so trifft man sich wieder) :-) und muss sagen, ich hatte schon viel schlimmere Piloten. Du hättest natürlich auch jederzeit auf deutsch nachfragen können.

Gruss Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...