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AirlineSim - Ein online Game


Flo-e

Empfohlene Beiträge

Nun?

Wie sieht das denn nun aus mit dem Spiel??

 

Ich dachte, ich muss das mal wieder hervorkramen, bevors noch ganz vergessen geht...wink.gif

 

 

Gruss

Mike

 

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Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

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Hei Mike! Volltreffer!!!

 

so langsam haben wir doch das vergessen, nicht? frown.gif

 

also Leute: What's up?

 

Gruss

Francis

 

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Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

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Wir arbeiten andauernd am Spiel, etwa die Hälfte der Funktionen sind inzwischen mehr oder weniger fertig. Es gibt jedoch logischerweise auch immer noch viele Probleme, die es zu lösen gilt und viele, viele Ideen, die noch verwirklicht werden wollen, neben den Basics, die sowieso noch gemacht werden müssen. Ich denke, dass wir sicherlich noch einige Monate daran arbeiten müssen, bis das Spiel fehlerfrei und spielbar läuft.

 

Fragen jeglicher Art könnt ihr gerne hier oder bei uns im Forum stellen, Screenshots gibts bei uns auf der Website www.flight-base.de/airlinesim. Auch findet man dort schon die Destinationenliste und wir verkürzen euch die Wartezeit immer wieder mit Wettbewerben, bis heute Abend kann man im WM-Gewinnspiel noch einen A340-600 gewinnen etc. Es lohnt sich auf jeden Fall mal vorbeizuschauen.

 

Gruss

Thomas

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  • 4 Wochen später...

Hallöchen zusammen,

 

habe nur eine frage. Kann es sein, dass der Airline-Sim Server nicht mehr Online ist? Ich komme da nicht mehr rein, erhalte nur eine Error-Meldung. confused.gif

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Richtig, dieser Server wurde uns weshalb auch immer von einem Tag auf den anderen abgeschaltet. Wir arbeiten aber auf einem anderen Server weiter am Spiel und werden alle via Newsletter, Aviatikforen etc. darauf aufmerksam machen, wann und wo es losgeht. Vielleicht schaut ihr mal häufiger im Forum bei airliners.de vorbei. Dort berichtet unser "Boss" immer wieder über den Stand der Programmierarbeiten.

Gruss

Thomas

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zzzzz gääähn

 

Ich glaub schon gar nicht mehr daran, dass dieses Airline-Game mal kommen wird. Oder wenn's mal kommt, werden's schon viele vergessen haben. Eigentlich hätte es schon vor einem halben Jahr losgehen müssen.

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Jaja, der Adi denkt, dass das nichts wird. Es tut mir auch leid, dass wir den anfangs etwas naiven Starttermin verschieben mussten, aber wir gehen auch alle neben dem Programmieren, Datenbanken anfertigen, Websiten designen etc. etc. noch zur Schule oder auf Arbeit. Das Kernteam von AirlineSim, dass für die Entwicklung zuständig ist, besteht nur aus drei Personen, wobei wir von einigen Testern unterstützt werden, die uns immer über die Entwicklung der Airlines berichten, so dass wir sehen können, ob unsere theorethischen Berechnung vom Programm auch richtig umgesetzt werden und auch in etwa zu den Ergebnissen führen, die wir uns gewünscht haben.

 

So ein Spiel ist extrem komplex, wir wollen eben nicht ein zweites Airpro programmieren, dass kaum Features bietet oder ein Airline Tycoon, wo es nur 5-7 Destinationen in den USA gibt, nein bei uns soll es auch möglich sein beispielsweise dreimal wöchentlich mit Beech 1900 von Basel nach Sion zu fliegen, Allianzen mit anderen Airlines zu schliessen, andere Airlines gar zu übernehmen, mit Flugzeugen oder Aktien zu handeln etc.

 

Jeder der meint, er könne es besser, soll sich doch mal hinsetzen und anfangen zu programmieren, ich wette, dass wir dann doch noch schneller fertig sind. Ich weiss ziemlich genau, wie unser Spiel am Schluss aussehen soll und mit 99% Sicherheit auch aussehen wird und ich verspreche euch, dass es momentan für uns Aviatikfans und Möchtegernbosse eines Megacarriers noch kein vergleichbares Spiel gibt.

Gruss auch an die Ungläubigen

Thomas

 

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It's all about aviation in Europe and Switzerland: www.8ung.at/ch-aviation

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  • 3 Wochen später...

Hallo Thomas

 

Und, gibts neues? Kann man irgendwo den Chancelog ansehen? Gibts einen Termin (glaube es zwar nicht)?

 

Noch was allgemeines. Es ist ja schön und gut, das Ihr ein 100% lauffähiges Spiel mit allem drum und dran machen wollt. Aber habt ihr eich da nicht etwas übernommen? Wäre es schlimm gewesen, wenn man am Anfang noch keine Allianzen gründen könnte? Oder wenn halt noch nicht alle Flugplatze oder Aircrafts da wären? Ist das nicht sogar realistische, wenn man auf ein bestimmtes Flugzeug warten müsste? Das ist meine Meinung. Wenn eine Fan-Gemeinde so lange warten muss, springen schnell Leute ab. Mal sehen, aber von mir aus könnt ihr mit dem Spiel beginnen!

 

Gruss

Patrick

 

PS: Könntet Ihr nicht wieder eine Homepage machen? So mit einem eigenen Forum? Wäre toll

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Hallo Patrick,

einen Termin kann man wie gesagt, leider nie genau festlegen, wir arbeiten aber andauernd am Spiel und es sieht jeden Tag besser aus.

 

Der Grund weshalb jetzt alles viel länger dauert ist, dass wir wirklich im dümmsten möglichen Zeitpunkt von der Pleite unseres Serveranbieters erwischt wurden. Just an dem Tag an dem unser Chefprogrammierer mit dem Flugzeug von seinem Auslandaufenthalt nach Deutschland zurückflog und alle angefangenen Teile noch auf den Server geladen hatte, stellte der Anbieter den Betrieb ein. Wir versuchten auf alle möglichen Wege an die Daten des damals schon praktisch einwandfrei funktionierenden Programms zu kommen, bekommen diese aber nicht mehr.

 

Wir standen natürlich trotzdem nicht mit komplett leeren Händen da, weil alle andere Teammitglieder noch Teile des Spiels (v.a. die grossen Datenbanken) auf ihren eigenen PCs hatten. BTW, die Anzahl der Flugzeuge und Flughäfen beeinflusst den Starttermin überhaupt nicht. Die sind schon lange fertig und beliebig ausbaufähig.

 

Doch dieser Totalabsturz hatte wenigstens auch eine gute Seite, jetzt haben wir ein komplett durchdachtes Konzept und haben nicht wie beim ersten Anlauf kreuz und quer aneinander vorbeiprogrammiert, es ist am Schluss alles richtig gelaufen, aber viele Dinge waren aufgrund der falschen Grundkonstruktion des Programms dann halt nicht mehr möglich.

 

Momentan haben wir einen Vertrag mit einem deutschen Provider, wir dürfen den Server, der uns umsonst zur Verfügung gestellt wird nur für interne Zwecke benutzen, sobald das Spiel fertig ist, wird es vom Provider abgenommen und wenn es als genug gut betrachtet wird, dürfen wir das Spiel weiterhin umsonst bei diesem Provider lassen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

 

Wir tun alles was wir können und hoffen noch in diesem Jahr soweit zu sein, denkt einfach daran, dass für die Programmierung eines Computerspiels allgemein ziemlich viel Zeit drauf geht, wir sind drei Leute, die am Spiel arbeiten, haben alle auch noch massenhaft anderes zu tun und müssen versuchen die ganzen Probleme so zu lösen, dass nachher alles läuft, ohne den Server derart zu überlasten, dass das Spiel abstürzt und Fehler produziert.

Ich gebe gerne zu, dass wir anfangs gedacht hätten, alles würde schneller zum Laufen kommen, wir waren ja bis auf einige kleine Schönheitsfehler mit der ersten Version fertig im Mai, aber es hat nicht sollen sein. Wir hoffen natürlich weiterhin, diese Daten wieder auftreiben zu können und euch als Vorabversion zur Verfügung zu stellen.

 

Ich verspreche euch aber, dass AirlineSim 2 sicherlich besser werden wird als diese leider in den Abgründen des Nets verschwundene erste Version, weil wir jetzt erst in aller Ruhe alles geplant und uns erst nachher an den PC gesetzt haben.

 

Gruss

Thomas

 

PS: Hier ein Interview, dass die Betreiber eines deutschen Luftfahrtportals mit uns geführt haben:

 

Airlinesim

Das Online-Airline-Manager-Spiel

Airlinesim, hinter diesem Namen versteckt sich ein Online-Spiel, bei dem man eine Fluggesellschaft leiten darf. Flugzeuge müssen gekauft, Streckenrechte erworben, Flugpläne aufgestellt werden. Interessant wird das ganze dadurch, dass es bei AS, die Kurzform von Airlinesim, realistische Gegner gibt, nämlich die anderen Mitspieler. Außerdem werden über 2500 Flughäfen und über 200 Flugzeuge zur Verfügung stehen. Dieses Spiel wird man kostenlos, also ohne Spielgebühr, spielen können, nur ein Internetanschluss und ein Browser werden benötigt. Das ist möglich, weil die Entwickler Airlinesim in ihrer Freizeit erstellen und das als Hobby betreiben.

 

Martin Simons (TomCat) ist der Vater von Airlinesim. Seine Kollegen sind Thomas Jäger (Thomas_Jaeger) und Jan Etzold (airlineaktuell). Aber das Team um Airlinesim ist noch größer, gehören ihm doch auch noch eine Gruppe von Testern und Beratern an, Armin Pieper, Björn Wittek, Georgios Skazikis, Hans Schön, Hartmut Meya, Maik Herrmann und Uli Schaffner.

 

Es scheint, das Airlinesim vom Pech verfolgt ist. Das sehen die Macher von Airlinesim aber ganz anders. Das Spiel hat schon eine eigene Community mit ca. 400 Mitgliedern. Der Server, wo die Community ihr Forum hatte und das Spiel entwickelt wurde, stand plötzlich von jetzt auf gleich nicht mehr zur Verfügung und das zu einem so ungünstigen Zeitpunkt, ungünstiger hätte er nicht sein können. Leider ist es nicht gelungen mehr an die Daten heranzukommen und der Ansprechpartner von der Bildfläche verschwunden. Bei Airlinesim intern wird dies aber als "Glücksgriff" gesehen. Arbeitet man doch jetzt an einem "neuen"/ verbesserten Produkt. Ein neuer Server steht zur Verfügung, auf dem darf aber zur Zeit nur entwickelt werden, ist der Anbieter überzeugt von dem Produkt, dann darf Airlinesim öffentlich werden.

 

 

Wir führten ein Interview mit den Entwicklern von Airline Sim:

 

LFC: Nach welchen Kriterien wird Airlinesim von dem Anbieter beurteilt, der euch den Server zur Verfügung stellt?

 

Asim: Das wissen wir selber noch nicht genau.

Als wichtigstes Kriterium wird wohl auf den Spielspaß geschaut. Daneben wohl auch der Umfang des Spiels, Benutzerfreundlichkeit, evtl. Performance und sicherlich nicht zu letzt das Layout.

 

LFC: Welche Features werden in Zukunft bei Airlinesim vorhanden sein?

 

Asim: Es werden auf jeden Fall wesentlich mehr Features als bei der ursprünglich geplanten Version vorhanden sein. Dazu wollen wir aber noch nicht allzu viel verraten. Wir wollen unsere Fans ja auch überraschen.

Was wir aber schon herausrücken können ist, dass es das lang erwartete Drei-Klassen Feature geben wird. Also man wird endlich mit einer Economy-, Business- und First Klasse fliegen können.

Herausragend sind ja gerade die Möglichkeiten, die sich durch das Internet bieten, dass man nämlich mit mehreren Lebenden spielt und nicht für sich alleine, ferner gibt es ja bekanntlich wie oben erwähnt eine große Flughafen und Flugzeugauswahl.

 

LFC: In welcher Form wird an dem Onlinespiel gearbeitet?

 

Asim: Zunächst werden viele Dinge geplant, Ideen werden auf ihre programmtechnische Umsetzbarkeit geprüft. Besprechungen finden statt.

Der Informationsaustausch wird über E-Mail, Chat, internes Forum und Telefon durchgeführt. Der Kern des Teams hat auch schon ein "Arbeitstreffen" am FRAPort veranstaltet.

Neben der Programmierung der Basisfunktionen, der Erweiterungen der Datenbanken, werden auch schon Interfaces für die Menüs vorbereitet. Parallel dazu werden auch Konzepte für die nachher folgenden internen Rechenoperationen erstellt, welche dann programmiert werden müssen.

Wenn das teilweise geschehen ist, sind unsere Tester und Berater wieder gefordert. Ihre Aufgabe wird dann sein, Fehler zu finden, zu experimentieren. Dies wird von den Testern protokolliert, entweder in einem freien Test oder nach gewissen Vorgaben.

Parallel dazu wird das Spiel weiterprogrammiert. Die Tester geben darüber hinaus auch entscheidende Verbesserungsvorschläge und sind somit ein wichtiger Faktor, zur Zeit haben sie eine wohlverdiente Sommerpause.

 

LFC: Wird es dem Spieler möglich sein, sich für längere Zeit, beispielsweise durch Urlaub, nicht mit dem Spiel zu beschäftigen, ohne dass ihm dadurch Nachteile in selbigem entstehen?

 

Asim: Solange sich der Spieler vorher bei einem Teammitglied "abmeldet" verhindert er schon mal, dass seine Airline gelöscht wird, wenn er über längere Zeit mal nicht online kommt.

Das Spiel läuft aber weiter, d.h., dass er natürlich keinen Einfluss auf das Schicksal seiner Airline hat. Aber eigentlich sollte eine Airline auch mal vier Wochen überleben, ohne dass ständig jemand mit ihr spielt. Pleite gehen wird so schnell wohl keiner.

 

LFC: Welche Voraussetzungen hat jeder Spieler bei Spielstart?

 

Asim: Jeder Spieler startet mit dem selben Geldbetrag, und zwar derzeit 30 Millionen Dollar. Dieser Betrag kann sich natürlich bis zum Spielstart noch verändern.

Ausnahmen bilden die Spieler, die im Forum an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen haben. Gewinne wie Flugzeuge oder Airlinesim-$ stehen dann natürlich auch zum Spielstart zur Verfügung.

Zu der Gewinnverteilung, wird aber noch etwas genaueres gesagt, wenn wir ein neues Forum haben. Leider liefen auch gerade zwei Gewinnspiele zu dem Zeitpunkt der Serverabschaltung. Auch hier wird es eine Lösung geben!

 

LFC: Wie werden die bisher angemeldeten Spieler über den Fortschritt von Airlinesim informiert werden?

 

Asim: Jeder der mal eine Airline vorregistriert hat, hat auch eine gültige Emailadresse hinterlassen. Und an diese Adressen werde wir hin und wieder einen Newsletter schicken. Außerdem werden wir natürlich Infos in diversen Foren zur Verfügung stellen und sobald wir unsere eigene Webseite wieder haben wird dort natürlich alles Wissenswerte über AS zu finden sein.

Sonderaktionen wie hier das Interview bei luftfahrtcenter.de tragen ebenfalls zur Information bei.

 

LFC: Werden die Airlines sowie die Allianzen, die bisher angemeldet sind, im neuen Spiel bestehen bleiben oder müssen diese neu angemeldet werden?

 

Asim: Jein. Alle Airlines müssen sich neu anmelden, unter der Berücksichtigung der Voranmeldungen natürlich.

Die alten Allianzen werden bestehen bleiben. Allerdings werden diese erst einige Zeit nach dem Spielstart offiziell zugelassen, damit sich die Airlines zunächst einspielen können bevor sie bei einer Allianz einsteigen.

 

LFC: Wie ist der momentane Entwicklungsstatus?

 

Asim: Im Moment ist eigentlich ganz AS eine riesige Baustelle. Bisher funktionieren eigentlich nur die ersten internen Basisfunktionen. Für den Spieler und den Tester gibt es aber weder viel zu tun, noch viel zu sehen. Das dürfte in zwei Wochen aber schon ganz anders aussehen

 

LFC: Wie wird Airlinesim finanziert?

 

Asim: Airlinesim ist ein Non-Profit "Unternehmen". Wir bekommen nichts für unsere Arbeit, dafür muss aber auch keiner der Spieler etwas zahlen.

Der Server wird zu 100% von einem Sponsor finanziert und betrieben. Dadurch, dass wir Airlinesim in unserer Freizeit entwickeln, es zu unseren Hobbies gehört und es nicht kommerziell betreiben, haben wir einen weiteren Vorteil.

Wir gehen so keine Verpflichtungen dem Spieler gegenüber ein. Nehmen wir mal den Fall an, wir würden eine Jahresgebühr von 10,-EUR nehmen und dann stünde plötzlich der Server nicht mehr zur Verfügung, wie ja bereits geschehen. So hätte der Spieler in diesem Falle ja einen Rechtanspruch darauf, dass er seine Leistung auch erhält. Umgekehrt kommt das dem Spieler natürlich auch zu gute, kann er doch so kostenfrei bei uns spielen und hat nur seine normalen Surfgebühren zu entrichten.

 

LFC: Wird das Spiel in verschiedenen Sprachen angeboten werden oder wird es auf eine deutsche Version beschränkt sein?

 

Asim: Wir haben bereits mit dem Gedanken gespielt, Airlinesim in Deutsch und English zu entwickeln, allerdings haben wir uns für ein rein deutsches Spiel entschieden, da die Community ansonsten einfach explodieren würde. Und das wollen wir verhindern.

 

 

Wir bedanken uns bei den Entwicklern von Airlinesim für dieses aufschlussreiche Interview und wünschen viel Erfolg für die Zunkunft!

 

©opyright 2000-2002 by luftfahrtcenter.de - team

 

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Hi Thomas

 

Danke für deine Ausführungen. Ist schon blöd, wenn der Server einfach abschaltet. Was ich komisch finde, dass ihr die Daten nicht wieder zurückbekommen habt. Wann kommt dan die Homepage von euch wieder? Das eigete Forum war schon gut, der Chncelog sowiso. Kommt das in nächster Zeit, oder kommt das erst mit Airlinesim wieder?

 

Gruss

Patrick

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Das kommt alles leider erst wieder, wenn wir den Server definitiv öffentlich benutzen dürfen. Wir hoffen natürlich, dass es so früh wie möglich sein wird, wollen aber jetzt nicht wieder Provisorien einrichten für einige Monate.

Gruss

Thomas

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo Patrick,

in den nächsten zwei, drei Wochen werden wir zumindest die Infoplattforum und das Forum und Screenshots zum "neuen" AirlineSim anbieten können. Es geht nur noch um einige wenige technische Dinge in den Verhandlungen mit unserem Serverbetreiber, bis dass wir damit online gehen können.

Gruss

Thomas

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  • 4 Wochen später...

Hi Thomas

 

Ich will nicht nerven, aber wie siehts jetzt mit dem Forum etc. aus? Kommt das irgendwann oder gibts das schon?

 

Gruss

Patrick

 

PS: Für alle anderen: Damit ihr nicht vergesst, das an Airlinesim noch gearbeitet wird, das Thema wieder (fast) zuoberst.

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Hi Patrick,

bei diesem Punkt sind wir immer noch gleich weit, wir hoffen aber wirklich bald wieder online zu sein. Das Programm ist jedoch inzwischen wieder Riesenschritte vorwärts gekommen, wobei es immer noch viel zu tun gibt ...

 

Gruss

Thomas

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  • 3 Wochen später...

Liebe Forumuser,

seit heute sind wir wieder mit einer eigenen Infoseite online. Ich möchte mich hier nochmals im Namen des AirlineSim-Teams dafür entschuldigen, dass es so lange gedauert hat, bis wir wieder an die Öffentlichkeit treten.

 

Die Infoseite, die seit heute unter http://www.airlinesim.de zu finden ist, wird in den nächsten Tagen um ein Forum und weitere Informationen zum Team und zum Spiel erweitert.

 

Als kleinen Vorgeschmack auf das Spiel hat Jan Etzold, unser "Flugzeugbauer" für euch eine kleine PowerPoint-Präsentation erarbeitet, die auf der Seite zum Download bereit steht.

 

Desweiteren könnt ihr euch wieder für unseren Newsletter einschreiben, Leute, die schon einen Airlinenamen vorreserviert haben, sollten schon in unsere Datenbank eingespielt sein. Wenn ihr euch nicht mehr ganz sicher seid, mit welcher E-Mail-Adresse ihr euch damals angemeldet habt, tragt euch einfach nochmals ein, sollte die Adresse schon in der Datenbank sein, wird die Adresse automatisch nicht ein zweites Mal eingetragen.

 

Viele liebe Grüsse

Thomas Jäger

AirlineSim Team

 

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

*pust* Über dieses Thema hat aber schon eine dicke Staubschicht gebildet. Nun egal, heute in einer Woche wird es wieder beginnen. Lange haben wir gewartet aber bald soll endlich los gehen.

Was ist eigentlich mit "userer" Ally? Soll es die immernoch geben?

Also ich wär mit meinen 2 Airlines (in SF und in Stockholm oder Götebourg) dabei. Es sollte aber ein bischen gut aufgebaut sein, also nicht das jede Airline aufgenommen wird. Denn sonst haben wir bald eine Ally mit 20 Airlines in LSZH.

Denkt daran die AirlineSim-Homepage zu besuchen.

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