HB-IWC Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hi zämä! Kleine Information an alle, die sich für die Swiss-Flotte und den Flugplan interessieren: Nach Hong Kong, Tokyo und Singapur/Bangkok werden wir heute eine weitere, legendäre, schweizer MD11-Destination "verlieren". In wenigen Minuten startet zum ersten mal ein Swiss A340 nach Johannesburg. Damit landet zum ersten mal seit langem eine schweizer Maschine mit 4 Triebwerken in Südafrika. Es ist wirklich traurig! Die Swiss(air) war lange Zeit die einzige Airline, die mit der MD11 nach Johannesburg flog. JOHANNESBURG 22:20x 23:00x LX 0288* A343 HB-JMB A67 Morgen wird die vermutlich letzte JNB-MD11 in Zürich landen. :002: :002: :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxl_martin Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Laut Swiss-Website wird erst ab 28. März 4x wöchentlich ein A340 nach Johannesburg eingesetzt, 2x wöchentlich MD-11. Ab 1. Juni wird dann 6x wöchentlich ausschliesslich A340 eingesetzt. Entweder wurde der Plan geändert oder dann ist das heute eine Ausnahme mit dem A340. Somit bleibt uns die MD11 nach JNB noch eine Weile erhalten. Ab Sommer wirds dann aber langweilig, SA/LX nur noch mit A340... :rolleyes: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Alles klaro, vielen Dank Martin für die Korrektur! Die Maschine ist vor 3 Minuten mit einer halben Stunde Verspätung auf gestartet. JOHANNESBURG 22:20x 23:07x LX 0288*A343 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Lieber Kevin, das kann ich bestätigen. Habe sie gesehen und gehört. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo Kevin Das wär mir aber neu dass keine MD-11 mehr nach JNB fliegt, schliesslich fliege ich am 22. Februar genau mit diesem Flieger dorthin... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 10. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Merci für die Bestätigung Joachim! ;) Jo, sorry, ich hab vielleicht ein bisschen überreagiert. ;) Ich war doch sehr "geschockt", als ich bei Abflug Johannesburg "A340" sah und nicht "MD11". Heute fliegt aber die HB-IWA wieder nach JNB. :) Gruess Kevin PS: Viel Spass in Südafrika Markus! Und bring ein paar Fotos mit. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Wie auch immer, die MD-11 könnte nur durch einen Airbus A-340-600 würdig ersetzt werden, aber nicht durch so ein "Gstabi" mit 4 röchelnden Aussenbordmotörchen:D :D :D Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Walti, schöner kann man es nicht sagen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Komme soeben von diesem Flug zurück. Die Info von Martin ist richtig. Eine MD11 ist im A(?) Check. Die Verspätung war wegen Anschlusspax. Es fliegt sich übrigens auch sehr komfortabel 4motorig nach JNB... Ich bin schon etwas erstaunt: Gibt es hier ausser mir keine Fans von der eleganten SWISS A340-300? :confused: Mit Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hoi Beni Ich bin ein bekennender A340-300 Fan! Die "vier röchelnden Aussenbordmotoren" sind , wie mein Nickname schon sagt, mein Daily Business und auf die lass ich nichts kommen!! :) Fliegst du die 343? Ist es wirklich sooooo schlimm mit der climb performance? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 @ Thomas: 1.) ja 2.) nein Wie schon früher erklärt worden ist, müssen alle Airliner beim Start den Ausfall eines Triebwerkes einplanen. Beim 4motorigen ist das halt nur 25%. Zudem reduzieren wir beim Start den Schub immer auf das mögliche Minimum um die Triebwerke zu schonen. Deshalb steigen nach dem Start alle 4motorigen immer viel flacher weg als die 2motorigen. Danach steigen wir bei gleichem Gewicht auch gleich gut wie ein A330. Mit Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hoi Beni! Tut gut das mal von einem der wirklich First Hand Erfahrung mit der 343 hat zu hören! :) No en schöne Tag! Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Original geschrieben von Silvan Widler Wieso wird eigentlich die MD-11 ausgemustert??? Ich meine, der 340-300 ist älter als die MD-11 oder mindestens gleich alt... Und wirtschaftlicher? Naja, ich weiss nicht, bin kein Experte. Ausserdem hat die MD-11 weniger Kapazität als der 340-300. Wenn von Abbau reden, naja. Nein und nein... :) Die MD-11 ist 'ungefähr' eineinhalb Jahre älter, dazu noch von einem noch älteren Flugzeug abgeleitet. Der A343 war damals hingegen eine Neukonstruktion. Die Kapazitäten beider Flieger sind mehr oder weniger identisch, je nach Airline halt. Zwar hat der A343 den schmaleren Rumpf, jedoch eine um ca. 4 Meter längere Kabine... Der A343 ist wirtschaftlicher als die MD-11, auch wenn es vier Triebwerke sind. Na gut dafür fliegt er langsamer. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Original geschrieben von Silvan Widler ...Aber ich bin auf jeden Fall ein glühender Verehrer der MD-11... Das trifft auch für mich zu:D :D Die A340-300 passt auch besser in die Swiss-Flotte als die MD-11, sodass sicher auch so gespart werden kann (Piloten flexibler einsetzen, Wartung...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Original geschrieben von beni ...Eine MD11 ist im A(?) Check... Vermute mal, dass es sich um die HB-IWA handelt. ZUERICH / 10:30x / 11:19x / LX 7000* / MD11 / HBIWK (12.2.04) Die fliegt heute wieder nach JNB ;) JOHANNESBURG INTL. / 22:20x / 22:20x / LX 0288* / MD11 / HBIWA (12.2.04) (Quelle: Unique-Online-Flugplan) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Original geschrieben von Silvan Widler ...Airbus konnte aber dank der langen Entwicklungszeit von technischen Neuerungen mehr profitieren alsd McDonnell Douglas, eben weil die MD-11 "nur" ein Nachfolger der DC-10 ist (aber was für ein Nachfolger!)... Hab mal etwas davon gehört, MDD habe neue Tragflächen für die MD-11 entwickeln wollen, habe aber aus finanziellen Gründen darauf verzichten müssen. Stimmt das? @ Silvan Ein Buch gibt es noch nicht, sollte aber "bald" kommen. Schau mal bei www.md11.ch vorbei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Original geschrieben von SR102 Hab mal etwas davon gehört, MDD habe neue Tragflächen für die MD-11 entwickeln wollen, habe aber aus finanziellen Gründen darauf verzichten müssen. Stimmt das? Ja das soll ursprünglich geplant gewesen sein, genaue Gründe sind aber meines Wissens nicht bekannt... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.