Zum Inhalt springen

@Dani

Steli

Empfohlene Beiträge

Hi Dani,

Frage: Wegen meinen 2GB Ram (werden ultra-heiss) stürzt mir der FLusi ab. Du sagtest du seist Wasserkühlungsfan....

Wo und Wie bekommt man so eine und muss man ein spezielles Gehäuse haben?

Ich habe ein Chieftec Midi Tower mit Seitenfesnter und Neonlicht....

Gruss

Also nur wegen zu heissen RAM braucht man noch keine Wakü! Du musst nur für ausreichende Belüftung des Gehäuses sorgen. Die Chieftec sollten allerdings da keine Probleme machen. Das hat doch Gehäuselüfter oder?

Natürlich hilft eine Wakü, weil die Prozessorwärme durch das Wasser nach aussen geführt wird. ABER es benötigt sehr viel Arbeit für den Auf- und Einbau und es ist nicht ganz billig. Ich habe meine Teile von www.aqua-computer.de

Ich habe es vor allem wegen der Lärmreduktion gemacht. Ich hasse dieses Lüfterrauschen auf den Tod. Jetzt ist meine Kiste schon sehr leise. Wenn dann eines Tages auch das Netzteil noch in den Wakü Kreislauf eingebunden ist, wird der PC lautlos sein. Möge der Tag bald kommen :D

Viele Grüsse

Dani Kistler, Cool :cool::D

Hi Dani,

Habe:

1 Gehäuselüft am Seitenfenster

1 Gehäuselüfter vorne für die HDD's

1 Gehäuselüfter hinten

Ein kolleg hat das selbe problem, liegt vielleicht an den GIGABYTE Mainboards...

Auf jedenfall schmiert er mi 1GB nich ab, nur mit 2 ?(

Werde mal gucken was es für alternativen gibt.

Danke für die Info

Gruss

Salü Stefan!

Auch ich habe ein wassergekühlten PC. Basiert auf dem Chieftec-Gehäuse und wird von Koolance mit der Wasserkühlung versehen.

Siehe auch unter http://www.koolance.com/products/product.html?code=CCS-A04&category_id=2

Bleibt aber zu sagen: Es gibt Wasserkühlung und Wasserkühlung...

Mein Gehäuse ist wohl eher für Leute geeignet, die gerne Übertakten und auch das allerletzte Bisschen aus der Zitronenschale rauspressen wollten aber dennoch eine stabile Temperatur und Kühlung haben möchten.

Denn leise nenn ich was anderes... zB gleicher PC wie mein Wasser-PC, aber mit insgesamt sieben (!) spannungsreduzierten (!) Lüftern und 'nem Deep Impact von Aerocool... (http://www.aerocool.com.tw/aerocool-files-v3/cooler/dp101.htm)

Praktisch geräuschlos, aber dennoch nur 41° auf der CPU, im Wasser-PC sinds 43°...

Aqua-Computer kann ich nur empfehlen. Einzig die Lieferzeiten scheinen mir ein wenig lang, sonst passts aber recht gut mit Qualität und Preis.

Und übrigens: Ich kenn bis jetzt keine Wasserkühlung, die auch die RAM's mitkühlt (vielleicht gibts da mittlerweile was?), das Problem des Überhitzen wirst du also nicht los. Auch sind die RAM's und Mobos meist so konzipiert, dass sie keine spezielle Kühlung für die RAM's benötigen. Ich tippe daher auf ein anderes Problem...

Wenn die RAM's überhitzen, würd ich mal genauer den Typ des RAM's rausfinden und dann mit dieser Info genau ins Mobo-Manual kucken. Es KANN sein, dass dein Motherboard auf bestimmten RAM-slots nur bestimmte Arten von RAM's zulässt, jedoch keine Einschränkung bei der Menge macht...

Zweiter Schuss ins Blaue von mir wäre ein Test des RAM-Riegels. Könnte ja auch sein, dass der eine fratze ist, wenn das System nur mit einen Riegel 'nen virtuellen CFIT vollführt...

Gruss von Dani, der zuerst überrascht wurde, dass im WinXP anscheinend doch noch die bluescreens implementiert sind :eek:, diese jedoch ins Walhalla schicken konnte, da er rausfand, dass auf seinem Mobo die IRQ's für Slot AGP, PCI1 und PCI2 sowie PCI4, PCI5 und USB shared sind, und jetzt nimmer auf PCI1 die Netzwerkkarte und PCI2 der zweite HD-controller sitzt...

A propos, welcher Dani? :D

Danke für die Antwort !!

RAM hab ich bereits getestet - keine schäden. Vielmehr habe ich einen anderen verdacht..........

meine 9800XT als ich noch meine gute alte FX5950Ultra drinne ghabt hab, hatte ich des Problem ned ?(

Ich glaub ich gehe zurück zu meiner Geforce :p

Gruss

Jaja - Dani=Cool  (Watercool), hehe :cool:

Das mit den Lieferzeiten bei Aqua-Computer ist absolut wahr. Einfach furchtbar :003:

Trotzdem freue ich mich jeden! Tag über die Ruhe, die aus meinem PC strömt :D Ich musste aber wirklich viel Bastelarbeit investieren. Zum Beispiel habe ich eine kleine SPS integriert welche die Temperatur des PC's überwacht. Bei grösserer Erwärmung (Wie letzten Sommer bei der Schweinehitze) schalten sich Lüfter dazu, welche zu mehr Kühlung verhelfen und bei Riesenhitze (zum Beispiel wenn ein Wasserschlauch reissen sollte und das Wasser verschwindet) wird der PC mittels automatisch betätigtem Powerknopf runtergefahren. Wenn das auch versagt wird nach einigen Sekunden der Strom gekappt.

Ich wollte hier nur mal verdeutlichen, mit was man so alles seine Zeit verschwenden kann ;)

Viele Grüsse

Dani Kistler, Tarmac-King und Wakü-Depp :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...