Zum Inhalt springen

Dosé und sie Swiss


oldchris

Soll Dosé zurücktreten ?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll Dosé zurücktreten ?

    • Ja, sofort
      32
    • Ja, sobald eine Strafuntersuchung gegen ihn läuft
      11
    • Ja, wenn strafbare Vergehen nachgewiesen sind
      60
    • Nein
      24


Empfohlene Beiträge

Chris, meinst du das hier?

 

Sicherheitsmanko: Neue Vorwürfe gegen Crossair

 

Flog die Crossair mit massivem Sicherheitsrisiko? Der «SonntagsBlick» zitiert aus einem Bericht, der der Airline genau dies vorwirft. Die Swiss wehrt sich vehement. «Rückblickend kann von Glück gesprochen werden, dass es zu keinen grösseren Katastrophen kam», heisst es in einem dem «SonntagsBlick» vorliegenden Bericht zur Crossair. So seien Crew-Transporte bei vollen Maschinen auf der Toilette oder stehend im Cockpit durchgeführt worden. Piloten klagten, dass die Sicherheit wegen übermüdeter Flugzeugführern nicht gewährleistet gewesen sei. In einem Fall habe die Crew aus technischen Gründen ein Flugzeug nicht akzeptiert. Sie erhielt zwar eine andere Maschine ? die defekte sei aber von einer anderen Crew benutzt worden. In einem weiteren Fall habe ein Captain so schlecht Englisch gesprochen, dass sich die Crew weigerte, mit ihm zu fliegen. Die Flight Attendant, die sich beschwerte, sei darauf entlassen worden. Die Swiss wies diese Aussagen entschieden zurück und behielt sich rechtliche Schritte gegen den «SonntagsBlick» vor. Bei dem Bericht handle es sich um eine Sammlung von meist anonymen Aussagen eines «nicht qualifizierten Autors». Im Zusammenhang mit dem Crossair-Crash von Bassersdorf ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung gegen Ex-Crossair-Verantwortliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eher den (sicher) seriöseren Teil des Titelseitenartikels (Es wird eng für Dosé) worin die Meinung vertreten wird, dass AD als damaliger Chef Flugoperation bzw. CEO mitverantwortlich sein muss für die im Bericht aufgezeigten Mängel, ob er davon wusste oder (?) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

Eigentlich eher den (sicher) seriöseren Teil des Titelseitenartikels (Es wird eng für Dosé) worin die Meinung vertreten wird, dass AD als damaliger Chef Flugoperation bzw. CEO mitverantwortlich sein muss für die im Bericht aufgezeigten Mängel, ob er davon wusste oder (?) nicht.

 

Ah...das habe ich verpasst...als Nicht-Blickleser hat man da doch einen Nachteil *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Liebe Kollegen

Hier das Statement von Swiss zum Blick Artikel:

 

SWISS Staff News

9. Februar 2004

 

Artikel im SonntagsBlick

 

Der SonntagsBlick vom 8. Februar erhebt schwere Vorwürfe an das ehemalige Crossair Management bezüglich Flugsicherheit. Der Verwaltungsrat von SWISS hält fest, dass es sich beim auszugsweise veröffentlichten Papier mitnichten um einen „Safety Audit“ handelt.

 

Der SonntagsBlick publizierte in der gestrigen Ausgabe eine Sammlung von meist anonymen Aussagen vom Dezember 2001 zusammengestellt durch einen in der Materie nicht qualifizierten Autor. Die Aufttraggeber für diese einseitige und unseriöse Zusammenstellung sind SWISS nicht bekannt. SWISS prüft rechtliche Schritte gegen den Artikel im SonntagsBlick.

 

SWISS ist wie bereits früher bekanntgegeben an einer lückenlosen Aufklärung aller Hintergründe des Unfalles von Bassersdorf durch die Bundesanwaltschaft interessiert.

 

Der Verwaltungsrat von SWISS spricht CEO André Dosé ausdrücklich sein Vertrauen aus. Sicherheit ist für den Verwaltungsrat von SWISS oberstes Gebot. Er hat CEO André Dosé beim Aufbau eines Sicherheitssystems unterstützt, das sich am besten Standard der Branche misst.

 

SWISS Internal Communication

 

Nun soll bitte jeder für sich selber entscheiden.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

Ich bin überrascht, dass Du Blick-Recherchen plötzlich ernst nimmst. Ich dachte eigentlich, dass Du seriöse Facts bevorzugst. :( :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

als Nicht-Blickleser hat man da doch einen Nachteil *g*

 

Diesen Nachteil als Nicht-Blickleser nehme ich gerne in Kauf...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nicht einen Unterschied zwischen Blick und Sonntagsblick machen...?

 

Ich weiss, klingt vielleich amüsant. Während dem ich aber mit dem Blick weniger als gar nichts anfangen kann, nehme ich mir am Sonntag gerne Zeit für die Ausführungen dessen Sonntags-Version...

 

Na ja, meine Ansicht ;)

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in meinem Posting eigentlich nirgends, dass ich alles was im Sonntagsblick stand ernst nehme. Wenn sich jemand daran stört, dass ich diese FRAGE stelle denkt er vielleicht wieder einmal zwischen irgendwelchen Zeilen. Zumindest diejenigen Aussagen, von welchen der BFU Chef Overney sagt, dass für alles BEWEISE vorliegen nehme ich ernst. Man kann sich ja auch schon auf Grund der Fakten des Untersuchungsberichtes fragen, ob ein Manager, der damals der verantwortliche Chef der Piloten war, noch tragbar ist oder wenn auch nichts strafbares vorliegen sollte, der Firma jetzt eher schadet als nützt. Mit der Antwort zu der Umfrage kann jeder seine persönliche Meinung ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

 

Wen wuerdest Du denn als Ersatz anbieten...?

 

 

Also.................:D ..............ich hätte Zeit.................:D

 

Im Ernst, es könnte durchaus ein Topmanager aus dem Ausland oder aus einer anderen Branche sein. Es wäre einfach schade, wenn der Ruf der Swiss (weiteren) Schaden nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Postings von Oldchris in der Vergangenheit anschaut, stellt man sehr leicht fest, dass es ihm stehts nur um eines geht: André Dosé einen Stecken in die Speichen zu werfen. Das SWISS Management in den Dreck zu ziehen wo es nur geht!

Das nervt total! Scheinbar kann man als pensionierter Swissair - Pilot (die ja bekanntlich die Besten unter den Besten waren ((...??..)) nicht verkraften, dass ein ehemaliger Pilot der dämlichen CROSSAIR nun CEO der SWISS ist und dazu noch ausgezeichnete Arbeit leistet.

Dass er sich nun der reisserischen Sonntagspresse bedient ist geradezu absurd. Jeder normal denkende Mensch weiss wie unseriös der Sonntagsblick arbeitet. Diese ständigen Sticheleien sind sowas von lächerlich, echt!

Die SWISSAIR ist ist gestorben. Leider. Ich habe an diesem Tag des Niedergangs geweint. Aber das ist nun einfach mal eine Tatsache, und ich freue mich heute, dass es wieder eine schweizer Airline gibt.

Warum um alles in der Welt kann man sich jetzt nicht zusammenraufen, um dieser SWISS eine Chance zu geben? Warum versucht man ständig mit giftigen Pfeilen darauf zu schiessen? Die alten Zeiten kommen nicht zurück - die Welt hat sich verändert! Begreift ihr das denn nicht?

 

Noch dies:

"Wenn unsere Vorfahren nicht ab un zu Neues gewagt und Altes fallen gelassen hätten, würden wir heute in Höhlen leben und mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gehen..."

 

Sorry, das musste jetzt einfach mal raus. Ist meine Meinung.

 

Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rick Wyss

Ich habe an diesem Tag des Niedergangs geweint.

 

Ich auch. Und beim lesen solcher Postings beginne ich gleich wieder damit... :001::001::001::001:

 

Nicht die Argumente schockieren mich, sondern die wahnhaftige Engstirnigkeit, welche eine derartige Respekt- und Anstandslosigkeit aufleben lässt. :002:

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

Wenn sich jemand daran stört, dass ich diese FRAGE stelle denkt er vielleicht wieder einmal zwischen irgendwelchen Zeilen.

 

Chris, ich lese nicht zwischen den Zeilen. Aber warum stelltest Du die Swissair Manager zu den angeblich so Topzeiten nicht in Frage?

Da war doch ein Swissairselektionierter Flugkapitän, der in Athen eine DC8 zu hoch, zu schnell und zu spät auf die bekanntermassen nasse und rutschige Piste setzte. Einige Dutzend Tote und Totalverlust der Maschine.

Dann war noch ein Nebelblas-Verfahren bei der Swissair zugelassen, das wegen überhitzter Bremsen zu einem Totalverlust einer Caravelle bei Dürrenäsch führte.

Noch früher flog ein Swissair Instruktor mit Besatzungen auf einem Instruktionsflug mit einer Metropolitain in die Lägern, auch Totalverlust.

Und in den Anfangszeiten flog eine Swissairmaschine mit zuwenig Treibstoff nach England, was einige hundert Meter vor der Küste zu einer Notwasserung führte.

 

Du siehst, auch bei der Top Swissair gab es Pilotenfehler, aber niemand wagte es, die "heilige Kuh" Swissair zu kritisieren.

 

PS: ...übrigens, vor nicht allzulanger Zeit wurde André Dosé von Journalisten zum Manager des Jahres gewählt.

Die Swiss (EX Crossairstaff) wurde zur besten Gesellschaft im innereuropäischen Verkehr gewählt.

Auch wurde die Swiss als beste Europäische Gesellschaft im Atlantikverkehr gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht bewusst, irgendetwas oder irgendjemand "in den Dreck" gezogen zu haben. Es wurden auch früher von anderen Zitate aus der Sonntagspresse gebracht, ohne dass man ihnen das vorgeworfen hat.

 

1. Ich habe auch in diesem Posting KEIN WORT gegen die Crossair geschrieben.

2. Ich habe KEIN WORT für die Swissair geschrieben.

3. Ich habe KEIN WORT gegen Dose und das Swiss-Management geschrieben, sondern eine neutrale Umfrage gestartet (welche benützt wird) als Denkanstoss und zur Meinungsäusserung.

 

 

:confused: Chris:001:

wahnhaft, engstirnig,respektlos,anstandslos,in den Dreck ziehend, nicht verkraftend, absurd, lächerlich, giftige Pfeile schiessend..............................

 

mein Gott, was muss ich für ein Ar...loch sein......................

 

na ja vielleicht, sind andere etwas wahnhaft, engstirnig, respektlos.......................................................................

 

Sorry Markus aber ich betrachte meine Postings als bedeutend anständiger und respektvoller als gewisse Repliken.

Das wars, hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rick Wyss

 

Wenn man die Postings von Oldchris in der Vergangenheit anschaut, stellt man sehr leicht fest, dass es ihm stehts nur um eines geht: André Dosé einen Stecken in die Speichen zu werfen. Das SWISS Management in den Dreck zu ziehen wo es nur geht!

 

 

Hallo Rick

Happige Vorwürfe !

Ich habe diese Postings nicht gefunden, kannst Du mir weiterhelfen (Thread,Datum) ?

Wie Du bemerkt hast (?) kann man auch per PM kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli (Rick Wyss)

 

 

Du schreibst folgendes:

 

ehemaliger Pilot der dämlichen CROSSAIR nun CEO der SWISS ist und dazu noch ausgezeichnete Arbeit leistet

 

Mich nähme wunder, was du an Dosé's Arbeit so ausgezeichnet findest? Das er in nur 2 Jahren 2 MIA CHF ausgegheben hat? Oder, das er seit dem Anfang der SWISS tausende von Arbeitsplätzen vernichtet hat. Oder, das von seiner Geschäftsleitung vom Anfang nur noch einer dabei ist? Oder, den seit letzten Sommer von ihm versprochenen Betriebskredit immer noch nichts da ist.... oder... oder....

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von josch

 

welche in eine Gewisse Richtung zielen,... Chris!

 

:) Hallo Josch

Wahrscheinlich wärst Du enttäuscht, wenn ich auf Deine interessanten Aeusserungen nicht reagiere...........

 

Titelseite :

"Zwei neue Sicherheitsberichte belasten den Swiss-Chef schwer"

Es wird eng Herr Dose!

Seite 2

"Neue Vorwürfe gegen Swiss-Chef Dose"

"Geheimpapier : So schlimm stand es um die Crossair"

"Politiker sagen : Das Vertrauen in Dose ist erschüttert"

"Tritt VR-Präsident Pieter Bouw als Erster zurück"

 

Dies sind nur die Titel in der Zeitung. Du kannst mir gerne und möglichst kurz erklären was Du mir vorwirfst, wenn ich aufgrund dieser von hunderttausenden gelesenen Sätze eine neutrale Umfrage starte, ob und unter welchen Umständen Dose zurücktreten sollte, weil er für das Image der Airline eine Belastung werden könnte.

 

Ich habe mich übrigens daran gewöhnt, dass auf meine Postings die paar Gleichen (Du gehörst jetzt auch zum Klub) gereizt reagieren. Dass dabei auch völlig verfälschte Zitate und falsche Behauptungen und Anschuldigungen nicht durch Fakten korrigiert werden erstaunt mich nicht mehr. Auch für Dich vielleicht überraschend ist die Tatsache, dass wirklich Betroffene die Wahrheit zu akzeptieren beginnen und nicht hinter jedem Posting irgendwelche klischeehaften Angriffe sehen.

 

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi

 

André Dosé wurde eine schwere Aufgabe auferlegt.

1. sind wirklich tausende Stellen durch seine Schuld gestrichen worden???

 

2. ohne Investitionen kann keine Airline laufen, oder sollte er auf den 2Milliarden die man investiert hat in die neue Airline hocken und von den Zinsen leben???? :confused:

 

Das einzige was man ihm vielleicht ein wenig ankreiden kann, ist dieser Punkt mit der Geschäftsleitung..

 

Allgemein find ich's schlimm, dass man so über André Dosé herzieht!

Wirtschaft ist eine Sache, die oft genug Geduld braucht. Was versprecht ihr euch von einem Managerwechsel? Denkt ihr irgendein anderer holt den Zauberstab nach vorne, und schwups liegt die Swiss auf dem Trockenen??

Dosé ist die Swiss nun vertraut, er weiss wo Probleme liegen, und wo welche entstehen können. Ich denke wenige Leute wissen mehr über die aktuelle Lage und das Verbesserungspotenzial als er.

Die Umsetzung ist aber nie einfach, und immer mit viel Zeitverbrauch verbunden.

 

Ich auf jedenfall glaube nicht daran, dass es nun noch einen Unterschied macht, ob ein neuer Manager kommt.

Auf jedenfall nicht im Moment, sobald die Lage mehr oder weniger stabil ist, kann man darüber reden!

 

Gruss Tobi

 

PS: Angenommen, er würde verurteilt, müsste man das Strafmass genauer anschauen. Solange er aber vollumfänglich fähig ist, sein Amt auszuüben, sollte man ihn auch seinen Job machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja mal wieder Themen, die die Welt bewegen. Zum Glueck finde ich das Fragezeichen (?, hier ist der Beweis *g*) auf Anhieb, obwohl es eine amerikanische Tastatur ist, hehe!

 

Ich sage nur: Wer haette es besser gemacht als Dose, wer haette sich das getraut? Immerhin wird er derjenige Manager sein, der am meisten buessen muss, wenn die SWISS in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr abheben kann, weil sich die Fuellieferer weigern, gegen Kredit zu betanken. Warum hat niemand den Bouw abgesaegt? Der macht doch nix, der verdient nur Geld - schade drum. Auch wenn es die meisten nicht hoeren wollen: Eine Firma braucht fuer einen erfolgreichen Startup jemanden, der teilweise die Charaktereigenschaften eines Moritz Suters mitbringt. Er wird vielen auf die Fuesse treten und der Zeitpunkt kommt, an dem so ein Mensch fuer so eine Firma nicht mehr tragbar ist, aber am Anfang, beim Kampf, braucht man so jemanden. Leider hat die Crossair den richtigen Zeitpunkt verpasst, um ihn gegen ein frischeres und sicherheitsorientierteres Management auszutauschen - dann haette es die beiden Unfaelle nicht gegeben und die CRX waere wohl noch im Business.... meine Meinung.

 

Aber eben: Das ist die Vergangenheit, wir koennen es nicht aendern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Das ist die Vergangenheit, wir koennen es nicht aendern

Ein schönes Schlusswort, finde ich. Können wir es bitte dabei belassen und uns weitere Posting verkneifen!

 

Kein Fragezeichen, sondern ein Ausrufezeichen

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviatik-Stammtisch

Hier wird über ALLES mögliche im Zusammenhang mit der Aviatik diskutiert.........

 

Also einfach nicht über unmögliches.

 

 

Ruhe solange kein Bericht da ist, keine Spekulationen.

 

Der Bericht ist da, aber es ist lange her, bitte ruhen lassen

 

AMEN

 

Als Eröffner des Threads nehme ich mir das Recht des Schlusswortes.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...