Zum Inhalt springen

Bre-fra-dxb-auh-kuw-fra-bre


Anc

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

So nun ist mein Tripreport fertiggestellt und ich hoffe er gefällt.

Grund dieses Kurztrips war ein LH-Special für Reisebüromitarbeiter + 3 Freunde.

Flug + 3 Nächte Sheraton 5* gab es für 250 Euro inkl ÜF. Also man mußte einfach zu schlagen :) 2 Tage frei vom Zivildienst genommen ab in die V.A.E. . Aber seht selber :

 

 

Es war Donnerstagmorgen 6:30 und mein Wecker riss mich aus dem Schlaf. Ein Blick nach Draußen

und meine Befürchtungen vom Vorabend waren bestätigt. 5cm Neuschnee, was ansich nicht schlimm ist,

aber hier in Bremen ein mittleres bis schweres Verkehrschaos auslösen kann. Und so war es auch, wenn man

den Verkehrsnachrichten glauben schenkte.

Also nur schnell geduscht und dann ab ins Auto und zum Flughafen.

Hier ein Blick kurz vor der Abfahrt zum Flughafen. Für uns Bremer schon ein Winterwunderland...

 

AbuDhabundDubai%20006.jpg

 

Kurz vor der A27 kam dann die erste Hürde auf unserem Trip. Stau auf der Autobahn ist wohl das letzte was

man sich wünscht wenn man pünktlich am Flughafen sein will. Naja sei es drum, zum Glück war es nur von kurzer

Dauer und so kamen wir um kurz vor 9 am Bremer Flughafen an. Ein schneller Blick auf die Anzeigetafel und außer

dem wie so oft gestrichenen Flug nach Paris schien alles pünktlich zu sein. Schon sehr verwunderlich aber dazu später

mehr.

Dann gings ab zum Lufthansa Check-In. Während des wartens kam ein Aufruf der mich irgendwie verwunderte : " Final Call for LH 343 to Frankfurt.....! Kurz nachgedacht und es war klar, es war die 8 Uhr Maschine die wohl ein bissel Verspätung hatte. Sekunden später waren wir am Check-in Schalter. Die Dame tipte hastig in die Tasten und teilte uns mit wir sollten uns beeilen da sie uns auf die 8 Uhr Maschine gebucht hätte. Grund sei die Verspätung der 10:25 Maschine, welche 2 Stunden betragen sollte und somit unser Anschlussflug nach Abu Dhabi

weg wäre.

Okay Glück gehabt das wir so zeitig am Aiport waren. Gott sei Dank ist der Airport Bremen recht klein und so waren wir schnell am Gate V13. Klingt sehr hochtrabend für einen Flughafen mit 5 Fingerpositionen oder ;)

Rein in die 737-300 Reutlingen und ca. 5 min Später war "Boarding Completed". Tür zu, Finger ab und dann ging das enteisen los. Da der Vogel recht gut gebucht war,

hatte man uns in die Business Claas gesteckt, wogegen ich natürlich keine Einwende hatte ;)

 

AbuDhabundDubai%20012.jpg

 

Auf dem Platz 2a wartete ich nun also auf den Push-Back.

Während des Enteisen kam die Pilotin raus und machte die Durchsage das die Runway gesperrt wurde und es bis zu 30 min dauern kann bis los geht.

Prompt kamen einige auf die Idee wieder aussteigen zu wollen und tätsächlich, der Finger wurde wieder an den Vogel angedockt, die Tür ging auf und nach und nach

stiegen ca. 12 Passagiere wieder aus. Sowas habe ich in meinen zahlreichen Flügen noch nie Erlebt!!

Kurze Zeit später ging die Tür wieder zu, und ich glaube der Enteisungswagen mußte nochmal ran. Leider hatte ich zuerst keinen Fensterplatz und konnte es deswegen

nicht so genau beurteilen. Während dieser Prozedur wurden die Paxe mit Saft und Schoki bei Laune gehalten.

Um 10:15 wurden wir dann gepuscht und taxelten Richtung Runway 09. Dort mußten wir noch 3 Maschinen Landen lassen die wegen der geschlossenen Runway wohl Holdings

fliegen mußten. Als letztes kam dann um Punkt 10:30 die LH aus Frankfurt rein, die eigentlich um 10:25 rausgehen sollte und auf die wir ursprünglich gebucht waren.

Rauf auf die 09 und ab ging es in den verschneiten Himmel über Bremen. Immerwieder schön, und bei diesem Wetter noch beeindruckender, als wir durch die Wolkendecke

stießen und uns die Sonne begrüßte.

 

AbuDhabundDubai%20015.jpg

 

Erst jetzt wechselte ich in Reihe 3 und setzte mich dort ans Fenster.Während des Flugs gab es ein Bagel belegt mit Käse und eine Getränkerunde. Sehr nett, den in der Business

trinkt man aus Glas und nicht Plastik :)

 

AbuDhabundDubai%20011.jpg

 

Der Flug an sich war recht unspektakulär und schnell befanden wir uns im Anflug auf die 25L in Frankfurt. Der Sonne kurz Good Bye sagen und schon setzten wir im ebenso verschneiten

Frankfurt auf.

AbuDhabundDubai%20020.jpg

Auf der Airbase stand wie so oft die L1011 von ATA mit der Aufschrift Pleasent Hawaiin Holidays. Finde ich irgenwie makaber..weiter hinten sah man noch ein paar

757 im Condor-Kleid die wohl auf ihren weg nach Polen warteten. Uns wurde mitgeteilt das wir auf einer Außenposition parken würde und wir deshalb den Bus benutzen müßten.

Der Weg dort hin dauerte fast nochmal so lange wie der halbe Flug und am Ende standen wir irgenwo mitten im Frachtbereich auf Position V 261. Neben uns stand eine eingeschneite

737-800 von HF. Kurze Zeit später dockte der Treppenwagen an und es ging runter in den Bus. Ziemlich glatt, da man einige Meter über den Schnee laufen mußte, und prompt legte sich

ein Herr nach der letzte Stufe der Treppe lang. War den Leuten von LH sichtilich peinlich, aber er stand wieder auf und so ging es dann mit dem Bus zum Terminal.

Dort erstmal die Lage gecheckt und tatsächlich hatte unser Flieger nach Abu Dhabi via. Dubai keine Verspätung. Also schnell ab zum Gate B48 wo auch kurze Zeit später das Boarding begann. Auf uns wartete die LH 747-400 Dortmund.

 

AbuDhabundDubai%20024.jpg

 

Freute mich endlich mal wieder auf den Jumbo, war ich den letzten Jahren immer mit dem A340 über den Teich geflogen. Das Boarding ging recht fix und so war um 12:45 "Boarding Completed". Depature war eigentlich 13:05. Aufgrund der Wetterkapriolen dauerte es aber bis 13:40 bis wir gepuscht wurden und Richtung Startbahn West rollten. Vor uns starteten noch 2 LH A320 bzw A321. Neben uns wartet die A319 "Verden" besser bekannt als der Flieger mit Lu drauf.

 

AbuDhabundDubai%20040.jpg

 

Dieser mußte allerdings uns vorbeilassen und so standen wir um ca. 13:58 auf der 18 und waren "Cleared For Takeoff".

 

AbuDhabundDubai%20042.jpg

 

Die Triebwerke heulten auf, die Maschine schüttelte sich und ab ging es. Links sah man noch die Feuerwache direkt gegenüber der Spotterposition an der Startbahnwest und schon erhob sich der Vogel zunächst Richtung Dubai.

 

AbuDhabundDubai%20046.jpg

 

Dann eine Linkskurve und man konnte die 18 sehen auf der wir kurz zuvor gestartet sind.

 

AbuDhabundDubai%20048.jpg

 

Es dauerte allerdings nicht lange und schon waren wir über den Wolken.

 

AbuDhabundDubai%20049.jpg

 

Unsere Route führte uns über Salzburg und Ungarn Richtung Turkei und an Zypern vorbei.

 

AbuDhabundDubai%20035.jpg

 

Kurz nach der Türkei wurde es langsam dunkel und nach dem Essen schlief ich ein. Das Essen war übrigens ganz in Ordnung. Man beachte es gibt wieder Metallbesteck !!!!!!

 

AbuDhabundDubai%20038.jpg

 

Nach nur 5 Stunden Flug begann der Approach auf Dubai. Wir kamen übers Wasser rein und vor uns sah man wunderschön die Lichter der Stadt glänzen. Leider habe ich

wegen der Dunkelheit keine brauchbaren Bilder :( Von den ca. 280 Passagieren stiegen bestimmt 240 aus und auch ein Großteil an Fracht wurde ausgeladen. Die Leute die nach Abu

Dhabi weiterwollten blieben sitzen und konnten sich jetzt so richtig breit machen. 40 min später ging es wieder zum Take-Off. Uns erwartete ein 20 min Flug mit einer 747 in 3000 Meter Höhe. Der Takeoff war genial. Die 747 beschleunigte so schnell und ebenso schnell zog der Pilot am Steuerhorn und es ging nach Abu Dhabi. Kurz nach dem Take-off eine Rechtskurve

und schon waren wir mehr oder weniger auf dem Final für Abu Dhabi. Nach 20 min Flugzeit setzten wir in AUH auf und dockten an einer Fingerposition an. Neben uns stand ein A300 der Sudan Airways. Rein ins Terminal und hier war die Hölle lös.Überall lagen Leute auf dem Boden und schliefen. Später wurde mir klar das es wohl viele Pilger waren die nach Mekka wollten. Es war inzwischen Freitag-morgen 00:10. Wir holten unser Gepäck und mein Dad bekam schweißausbrüche weil seine Golfausrüstung so ziemlich als letztes erst kam ;) ;) ;)

 

Nun hatten wir bis Sonntagabend Zeit die V.A.E. etwas kennezulernen bevor es wieder in Richtung Heimat gehen sollte.

 

Hier 2 Bilder :

 

Das Burj

AbuDhabundDubai%20104.jpg

 

 

 

 

 

Das Clubhouse vom Abu Dhabi Golfclub

AbuDhabundDubai%20060.jpg

 

 

Am Sonntagabend ging es dann wieder zum Airport. Auf dem Weg dort hin mußten wir unsere Mietwagen noch Volltanken was bei 40 Litern umgerechnet schlappe 9 Euro kostet :)

Am Flughafen herrschte wieder ein reges Treiben allerdings nicht so schlimm wie noch am Donnerstag. Unser Gepäck wurde vor dem Aufgeben erstmal gescreent und erst dann durften wir zum Check-Inn-Schalter. Noch durch die Passkontrolle und schon waren wir im Amflugbereich. Hier war es wieder das geordnete Chaos. Anstatt Durchsagen rannten kleine Männer in roten Anzügen rum, die fortwährend irgendeine Destination brüllten und die Leute dann zum Gate führten. Sehr lustig... Unser Flieger stand am Gate 5 und gegen 0:00 begaben wir uns in den Vorraum wo auch schon ordentlich was los war. Das lag allerdings nicht an dem Flug nach Frankfurt über Kuwait sondern an einer 767 der Britania die auf dem Weg nach Phuket einen Fuelstop und Crewchange in Abu Dhabi absolvierte. Weiß jemand von wo die ihr Origin hatte ? Ich meine Stockholm? Ist das Möglich ?

Um 0:30 begann das Boarding und ca. 40 Leute verirrten sich an der Bord der A340-300 Passau. Somit war Boarding recht schnell completed und es ging mit LH637 zunächst Richtung Kuwait. Die Flugzeit betrug ca. 1 Stunde 30 Minuten. Aufgrund der doch sehr geringen Auslastung hatte man genug Platz und die leichten Turbulenzen sorgten für einen schnelles Einschlafen.

 

AbuDhabundDubai%20153.jpg

 

Beim Anflug auf Kuwait wurden die Turbulenzen recht heftig waren aber beim Touchdown nicht zu spüren.

Beim taxen zum Gate sah man neben den Zahlreichen Kuwaitairways-Maschinen auch eine 767 der KLM die kurz vorm Depature nach Amsterdam stand. Wir dockten ans Gate und wurden betankt. Dazu mußten wir auf unseren Sitzen bleiben durften aber nicht die Gurte anlegen. Während des fuelens begann das Boarding allerdings durften immer nur 12 Passagiere gleichzeitig Boarden. Ich wußte schon das der Flieger nahezu ausgebucht war und ich wunderte warum so viele Nachts um 3 Uhr von Kuwait nach Frankfurt wollten. Diese Frage erübrigte sich ziemlich schnell. Es waren zu 99% Soldaten der US-Army die man an ihren Brustbeuteln mit der Aufschrift "Enduring Freedom" erkennen konnte. (Hatte ein bissel was von UM ;) )

War ein komische Gefühl mit den Jungs an Bord zu sein.

Der Weiterflug nach Frankfurt dauerte dann nochmal 6 Stunden und war ziemlich unruhig. Das Essen war miserabel und die Crew irgendwie nicht wirklich Freundlich. Das war auf dem Hinflug völlig anders. Naja nach 6 Stunden setzten wir zur Landung auf der 25L an und fuhren zum Gate.

 

Dann ging es weiter vom Gate A42 Richtung Bremen. Eine 737-300 brachte uns auf dem 40 minütigen Flug nach Bremen wo wir mit ca. 5 min Verspätung ankamen. Start nach Bremen war wieder die Startbahn-West. Flug war ruhig aber ich habe die meißte Zeit sowieso geschlafen. Beim Anflug auf Bremen sah man schön das Weserstadion und die Bremen "Skyline".

 

 

So das war mein erster Tripreport. Die Bilder könnten besser sein und vor allem zahlreicher. Aber egal ;) Ich wollte es einfach mal machen !

 

Mehr Bilder vom ganzen Trip unter http://www.jannever.de.vu

 

Comments welcome !

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassebericht und ein wunderbares Beispiel dafür, warum ein Bericht mit 6453457 Bildern ohne Text niemals so gut sein kann wie ein Bericht mit nur einer Handvoll Fotos der jedoch begleitet wird durch ausführliche schriftliche Ergänzungen sowie interessante persönliche Eindrücke.

 

EinsA.

Besten Dank.

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dascha ma'n scheener Bericht! Aber von einem Bremer hatte ich ja auch nichts anderes erwartet! ;-)

Tja, die A27..... ist halt schon gut wenn man nur eine Abfahrt vom Flughafen entfernt wohnt. :cool:

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...