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Mit der United B767-300ER von Honolulu nach San Diego


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Wie heißt es doch so schön, „Am Sonntag tut der Bauer nix…………“ . Genau das habe ich mir auch gedacht und habe heute endlich mal einen lange heraus geschobenen Flug absolviert. Dabei sind ein paar wirklich nette Screenshots entstanden, die ich Euch zeigen möchte. Es ging von Honolulu (PHNL) nach San Diego (KSAN) ganz klassisch mit der United B767. Naja, was heißt klassisch, ich weiß nicht ob UA diesen Flug real auch betreibt, ich glaube eher nicht. Real fliegen sie nach LAX, aber da sind ja gerade mal knappe 100 Meilen dazwischen, man möge mir verzeihen.

 

Die Flugplanung war schnell erledigt, der Wind berechnet. Auf der Strecke würde heute auf der ersten Hälfte knackiger Nord-Ost Wind von gut 78kt vorherrschen, also schräg auf die Nase, auf der zweiten Hälfte würde der Wind dann drehen. Ich bin ja mal gespannt. Folgende Route samt Fuelkalkulation hat FS Build erstellt:

 

PHNL_KSAN_26.jpg

 

Ich weiß, die Amis rechnen in Pounds, aber das bin ich nicht gewöhnt, daher belasse ich es bei meiner gewohnten Kilogramm Berechnung. Der Flug ist ausgebucht, total 204 Passagiere, samt Gepäck 20400kg Payload. Fracht werden wir heute keine dabei haben. Ich entscheide mich für einen Blockfuel von 30 Tonnen, knappe 800kg extra müssten reichen. Das Wetter ist gut und Spritkalkulation zuverlässig. Zusammen ergibt das also bei einem ZFW von 111t voraussichtlich ein TOW von etwa 140t, also weit unter den Maximums.

 

Es ist 0650 Ortszeit (1700Z) und wir fahren mit dem Crewbus zum Flieger. Die Cockpitvorbereitungen sind schnell erledigt, den Outsidecheck überlasse ich heute dem F/O. Die MCP eingestellt und FMC programmiert, beginnt um 0710 das Boarding. Während die Paxe das Flugzeug besteigen, mache ich die Cockpitür zu und lasse mir vom FDC Copi die Checkliste lesen. Als die letzen Passagiere die Fluggastbrücke herunterstolpern, holt der FO die IFR Clearance. Wir sind cleared as filed initial Climb wird 7000ft sein. Wir werden Richtung Osten starten, genau auf der 08R. Das bedeutet mal wieder ewiges rollen, was soll´s. Um 0730, es beginnt leicht zu regnen, ist der letzte Passagier an Board und wir sind klar zum pushen.

Also gut, Packs off und Engine Nummer 2 dreht. Bei gut 23% N2 gebe ich Fuel und das mächtige PW Triebwerk heult auf. Ich weiß, das PIC Panel ist für GE Engines gemacht, aber was soll´s, der Preis der Simulation. Zwanzig Sekunden später surrt Nummer 2 wie ein Uhrwerk, der F/O meldet „Two Stabil“. Nun dreht auch die 1. Um 0733 stehen wir auf dem Taxiway und holen uns die Taxi Clearance.

 

„Okay, we had two normal starts, disconnect from the airplane, freesignal on lefthand side...”

 

PHNL_KSAN_0.jpg

 

Wir rollen den die traumhaft schönen Taxiways entlang zur 08R, lassen noch kurz einen Aloha Bobby vor.

 

PHNL_KSAN_1.jpg

PHNL_KSAN_2.jpg

 

“United 818, taxi into position and hold, cleared vor Take Off”

 

PHNL_KSAN_4.jpg

 

Es ist nun 0743 (1743Z) und wir sind klar zu Starten, kurzer Check der Instrumente, Fuel 29,2t. Let´s go!

 

 

PHNL_KSAN_6.jpg

PHNL_KSAN_7.jpg

 

Das VOR MKK passieren wir auf etwa 20000ft bevor wir uns die Boeing auf den Pazifik hinaus trägt. Nach ein letzter Blick auf Hawaii

 

 

PHNL_KSAN_9.jpg

 

Der weitere Flug ist eher in die Kategorie Langweilig einzustufen, denn man sieht nur Wasser…

 

PHNL_KSAN_11.jpg

 

 

………und Wasser……

 

PHNL_KSAN_13.jpg

 

……………………und Wasser.

 

PHNL_KSAN_14.jpg

 

Der Wind dreht später als erwartet, und lässt mich nochmals hektisch den Fuel nachrechnen, es müsste trotzdem reichen, obwohl wir vermutlich die gesamte Reserve aufbrauchen werden, da bleibt nicht viel Luft. Der Wind entschädigt aber wieder, in dem er uns dafür genau auf´s Heck bläst. Dadurch können wir etwas langsamer fliegen, sparen ein wenig Sprit und werden dennoch sehr wahrscheinlich pünktlich landen. Gute 105 Meilen vor San Diego werden wir für Flightlevel 330 freigegeben, etwas früher als geplant, aber ok. Kurz darauf bekommen wir auch schon die kalifornische Küste in Sicht.

 

PHNL_KSAN_15.jpg

 

Das Metar von San Diego ist recht entspannt zu lesen, kein Wind, 10 Meilen Sicht, leichte Bewölkung. Ich freue mich, als MS ATC mich visual auf die Runway27 in KSAN vectoren will, kein langweiliges ILS Gerutsche und requeste gleich mal den LOC DME Approach. So mault das ATC nicht rum und ich kann in ruhe meinen Appraoch nach Karte fliegen. Im Final frischt dann der Wind ein klein wenig auf, 6kt schräg von hinten damit kann man leben, man muß nur aufpassen, dass man nicht plötzlich zu langsam wird, gerade noch mal gut gegangen.

 

Vor uns sind noch eine America West 737 und eine Alaska MD80. Die Alaska darf eine Ehrenrunde drehen, typisch FS, dafür vacated aber die 737 rechtzeitig, so dass und der Go Arround erspart bleibt.

 

PHNL_KSAN_17.jpg

 

Jetzt nur nicht am Parkhaus hängen bleiben..............

 

PHNL_KSAN_18.jpg

 

............und schon sind wir unten. Es ist jetzt 2249Z (1449 lokal), wird sind 15 Minuten zu früh (Flugzeit 05 Std und 6 Min) und wir haben noch 4,2 Tonnen Sprit in den Tanks.

 

PHNL_KSAN_19.jpg

 

Wir vacaten via B6 und verden an Ground übergeben. „Taxi to Parkingposition 13, via taxiway B“. Das gefällt mir, die Position 13 ist nur einen Steinwurf entfernt.

 

PHNL_KSAN_20.jpg

PHNL_KSAN_21.jpg

 

Um 2253 stehen wir dann Onblocks, die Parkbremse ist gesetzt, die Motoren gehen aus. Etwas über 6 Stunden Blockzeit, reicht für heute, ich mache Feierabend. Wir haben etwa eine Tonne Fuel mehr verbraten als errechnet, bei den Windkapriolen aber zu verschmerzen denke ich.

 

PHNL_KSAN_24.jpg

 

Gruß Andre

 

Verwendete Software

 

FS9

Lago´s Honolulu

FlyTampa´s San Diego

IFDG B767-300ER (Freeware)

Wilco 767PIC

Ultimate Traffic

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Sehr schöner Bericht - mir gefallen auch die Bilder vom Anflug am besten. Der FS ATC kann einem mit den Go Arounds ordentlich den Anflug vermiesen, ich bastelte mal an nen Bericht als ich beim intercepten des Glidescopes mit ner B747 kollidierte - hatte natürlich nicht gespeichert vor dem Anflug. :mad:

 

Damit bleibt mein Honolulu Bericht mal vorerst auf der Platte - ob das gut oder schlecht ist, bleibt euch überlassen. :D

 

Gruss

Gerald

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Holger Kisterma

Ein gelungener Bericht mit schönen Bildern - Daumen hoch! Schade, dass nur ein Cockpitshot enthalten ist, dafür hast Du es Dir aber auch nicht nehmen lassen, von Hawaii das eine oder andere schöne Bild zu machen. Das entschädigt... .

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Original geschrieben von Niko

Nur an die Dep Charts hast du dich nicht wirklich gehalten, oder? :)

 

Nee, nicht wirklich. Du meinst sicher, weil ich so richtig schön über die Stadt donnere. Ich habe mich an die MS Vectoren gehalten. Ich weiß, ist eine Todsünde. Ich hatte aber aus Lärmschutzgründen meine Speed auf 185kt limitiert, bis das Stadtgebiet hinter mir lag, ich hoffe das entschädigt :rolleyes: .

 

Andre

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Hi,

 

ich hab das PIC Panel auch ans Laufen bekommen. Aber es stellt sich noch die Frage, wie das mit den Flightdynamics ist. Wenn mich nicht alles täuscht ist doch die IFDG 767 ein Modell für den FS2002. Also stimmen die Flugwerte im 04 nicht mehr. Kann man deien Kombination im FS9 denn wirklich sauber fliegen? Ich hab da irgendwie meine Zweifel oder hast du etwas getrickst? :)

 

Gruß

Thomas

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@Holger

Man sieht halt nicht soviel auf den Cockpitsshots, wenn man über Wasser fliegt :D . Ich lege als Nachschlag nochmals zwei vom Anflug nach. Ich schnippel die immer ein wenig zusammen, da ich mit einer Auflösung von 1280x1024 fliege und verkleinert die Instrumente immer zu unleserlich werden.

 

Gruß Andre

 

PHNL_KSAN_16.jpg

PHNL_KSAN_18x.jpg

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@Thomas

Ich habe die IFDG 1 zu 1 aus dem FS2002 übernommen. Die Flugeigenschaften haben sich bedingt verändert. Was mir aufgefallen ist:

 

1. Bei voller Beladung besteht während des Rotierens latente Tailtippinggefahr. Ich habe diverese Beladungszustände versucht, alle mit ähnlichem Ergebnis. Wenn man beim T/O den Trim bei 4.0 setzt, schlägt das Heck bei leichtem Ziehen des Steuerhorns auf. Bei 3.0 bekommt man sie schwer in die Luft. Ich mache es so, ich trimme sie etwa auf 3,5 und regel nach dem Rotieren nach, das ist ja schon fast real. Was ich damit sagen will, um einen stabilen climb in der ersten Flugphase zu erreichen, muß man richtig arbeiten.

 

2. Der VNAV Modus. Die IFDG ist ein wenig Overpowert, zumindest in geringen Höhen. Läßt man so bei 7000-8000 ft den VNAV Modus arbeiten, dann läßt er das Schiff mit bist 6000ft/min steigen. Absolut unrealistisch. Daher arbeite ich bis etwa 20000ft mit der V/S Funktion. Darüber arbeitet der VNAV Modeus wie gewohnt mit 1000-1500ft/min. Ab ca. 29000ft hat man das Gefühl die IFDG wäre underpowert, sie schiebt sich nur noch mit etwa 500ft/min weiter nach oben. Das ist unabhängig vom Gewicht. Ist man dann im Cruise, gibt es einen anstandslosen Vortrieb.

 

3. Im Cruise bei Seitenwind rollt der Flieger ganz leicht immer von links nach rechts und wieder zurück, stört mich aber nicht weiter. Vorsicht vor erhöhten Simulationsraten. 2-Fach verträgt sie ohne Wind gerade so, 4-Fach ist nicht möglich.

 

4. Landung. Beim Landen habe ich keinerlei Probleme feststellen können, sowohl manuell, als auch im Autolandmodus. Autoland funktioniert sogar absolut perfekt.

 

Abschließend ist zu sagen, daß beide Airfiles, PW und GE einwandfrei ihren Dienst verrichten. Ich bin mir nicht sicher, abet ich glaube zu FS02 Zeiten ein wenig an der aircraft.cfg gefeilt zu haben. Klicke hier, um die cfg zu sehen.

 

Gruß Andre

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Noch was, was mir aufgefallen ist...

Nachdem Du den AP ausgeschaltet hast, musst doch nochmal auf Disengage drücken.

Bei allen größeren Flugzeugen unbedingt mit Autobrake landen.

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Hi Niko

Du meinst also, die Möglichkeit den AP wieder zu engagen, muß gegeben sein, oder? Merke ich mir.

 

Warum muß die Autobrake aktiv sein? Nur mal so zum Verständnis. Wenn die Runways lang genug sind verwende ich die eigentlich nie. Sobald das Maingear getouched ist, ziehe ich die Reverser, ab 80kt bremsen dann die Radbremsen mit, bei 60kt deaktiviere ich den Reverser. Warum dann die Autobrake? Ich verwende diese eigentlich nur, wenn die Bahn entprechend kurz ist. Klär mich mal auf.

 

Andre

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Holger Kisterma

Danke für die Cockpitshots, Andre. Ich betrachte es als einen meiner größter Flusi-Fehler, dass ich mir zu Zeiten des FS2000 nicht den 767 PIC zugelegt habe! Dann wäre ich viel früher an die realitätsnahe Simualtion rangekommen und müsste nicht ständig nach einem gut aussehenden 767 Panel suchen. :D

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Wow, das rockt! :)

 

Die FlyTampa Szenerie wollte ich schon immer mal sehen. Und San Diego ist auch eine Traumstadt. :)

 

Tolle Bilder (vielleicht ein bißchen groß). Aber trotzdem von mir Fünf Sterne. :)

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