Oshkosh Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Hallo alle zusammen, gestern vormittag blickte ich aus dem Fenster. Und was mussten meine Augen sehen: blauen Himmel! Also die Kamera gepackt und ab nach Frankfurt. Auf dem Weg dorthin machte sich schon die Ernüchterung breit, daß sich bei satten 20 Knoten Wind aus 260 Grad (in Böen bis 37!) die Wolken über Frankfurt breit machten. Ich habe es trotzdem eine knappe Stunde ausgehalten, es folgen die Ergebnisse: Lufthansa B737-500, 'Krefeld' auf dem Weg zur 18 via Bravo-East... ...während ein Korean Cargo Jumbo auf Delta zur 25L rollt... ...aber erst darf noch diese C-17 der McChord AFB, landen... ...die 'Hof' ist ebenfalls auf Sierra unterwegs zur 18... ...eine SAS B736 taxelt nach ihrer Landung auf Charlie zum Terminal 2... ...und die D-AILA, ein LH A319 schwebt zur Landung auf der 25L ein... ...eine Delta B777 wartet auf ihre Freigabe auf der 25R... ...und der nächste Gast auf der 25L ist die World Airways MD-11... ... ...touchdown - der Wind wehte diese mächtige blaue Wolke zu uns herüber, hat fast noch besser gerochen, als das hier auf dem Bild sowieso schon aussieht :D... ...Speedbrakes deployed: Eurowings Jumbolino im Endanflug auf der 25L... ...und auf Foxtrott wartet eine Delta B767 auf die Fregabe zum überqueren der 25R, wo die Kollegen in der B777 immer noch warten... ...für die Freunde der klassischen Perspektiven... ...Tango Charlie kehrt heim... ...der nächste ist auf Bravo-East unterwegs: Eurowings ATR-72... ...nochmal holländisch... ...die 'Donauwörth' für die 25L... ...Highspeed approved, dieser Lear der Vibro Air hat das Fahrwerk erst kurz vor der Autobahn ausgefahren... ...mayestätisch: Air India B744... ...hier nochmal vor dem T2... ...und der letzte für heute: die 'Aachen' auf Bravo East. Ich bin gerade auf dem Kontrast Trip -- sorry für die teilweise seltsamen Farben, aber die wechselhafte Bewölkung macht die fest verdrahtete Mehrfeldmessung der 300D zum Problem. Über Kommentare und/oder Anregungen würde ich natürlich freuen! Gruss, Markus Zitieren
Florian Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Hey Markus, wirklich tolle Impressionen die du uns da zeigst. Frankfurt ist einfach ein genialer Airport. Besonders gut gefällt mir die MD-11 beim Touchdown. Ein kleiner Hinweis noch: Die Scandi ist eine 737-600, nicht 500 ;) Sonst aber wirklich top, ich freu mich auf mehr. :D Zitieren
Condor Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Hi schöne Bilder das verlangt nach mehr Bilder.Markus sag aber mal bei dem ersten Bild der LH wie hast du es geschafft ohne Zaun hinzukommen hast du etwa eine leiter dabi gehabt oder hast du etwa an der steigung zur Brücke schon ganz oben gestanden ? Ich stehe meistens immer so 30 - 50 meter von oben weg.Achja und noch was seit wann ist die SAS eigentlich im T2 waren die früher nicht immer im T1 gewesen ? Zitieren
Viktor D. Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Erstmal danke an dich Oshkosh für die wirklich extrem guten Bilder! Die 300D macht schon schöne shots... *neidischsei* Aber warum sagt denn niemand bescheid, wenn er mal in FRA zum Spotten ist? Ich habe auch vor, noch im Februar, wieder mal nach Frankfurt zu fahren, ich wär vielleicht gekommen... Aber egal :) Original geschrieben von All Green Flaps Hey Markus, wirklich tolle Impressionen die du uns da zeigst. Frankfurt ist einfach ein genialer Airport. Besonders gut gefällt mir die MD-11 beim Touchdown. Ein kleiner Hinweis noch: Die Scandi ist eine 737-600, nicht 500 ;) Sonst aber wirklich top, ich freu mich auf mehr. :D Die MD-11 ist auch mein Favorit, ein wirklich sehr gelungenes Foto! Die LN-RPW ist wirklich eine B736, merke grad, dass ich sie bei meinen Bildern auf der Homepage auch als B735 abgestempelt habe... Mann, ich kann die Boeings echt net auseinanderhalten :( Danke nochmal für die Bilder, Frankfurt ist immer wieder eine Reise wert ;) bye, Viktor Zitieren
Viktor D. Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Mist, noch was vergessen: @Oshkosh: Welches Format hatten die original-Bilder und hast du was nachbearbeitet? Sprich hast du Bilder ausgeschnitten, Kontrast verändert oder sonst was gemacht, oder nur verkleinert und evtl. geschärft? Ich wundere mich immernoch über die tollen Farben! :eek: @Michael: Soweit ich weiß, war SAS schon immer am T2, korrigiert mich, wenn ich mich täusche... Aber die MD80 steht normal auf dem Vorfeld weiter westlich... cya, Viktor EDIT: Wieder was vergessen, aber ich mach jetzt keinen neuen post ;): Was ist das für eine Airline, von der man auf dem Bild der B736 der SAS im Hintergrund das tail sieht? Zitieren
Condor Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Original geschrieben von coppy EDIT: Wieder was vergessen, aber ich mach jetzt keinen neuen post ;): Was ist das für eine Airline, von der man auf dem Bild der B736 der SAS im Hintergrund das tail sieht? Hi Also Coppy entweder ist es ein Buntes Leitwerk von einer British Airways oder einer Deutschen BA schätze ich jetzt mal bin mir da nicht sicher. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Geschrieben 8. Februar 2004 Hallo alle zusammen, Vielen Dank für das Lob und die Korrekuren - ich werde den SAS Bobby entsprechend abändern (also meine Bildunterschrift natürlich :D). @Condor: nein, keine Leiter - ich habe relativ weit oben an der Brücke gestanden, fast an der Stelle, wo der hohe Zaun beginnt. @Coppy: die Bilder haben ein Originalformat von etwa 3000x2000px. Ich habe soweit notwendig den Horizont geradegeückt, danach einen Ausschnitt gemacht und dann Helligkeit und Kontrast angepasst. Zu Deiner Frage mit dem Bildhintergrund des SAS Bobbys kann ich Dir diesen Link empfehlen: http://www.planepictures.net/netshow.cgi?67997 Gruss, Markus Zitieren
Mellies Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Hallo Markus, herrliche Bilder aus Frankfurt, gestern war doch richtig gutes Fotolicht zum Spotten, immer diese blauen Himmel, geradezu langweilig. :) Ich bin gerade auf dem Kontrast Trip -- sorry für die teilweise seltsamen Farben, aber die wechselhafte Bewölkung macht die fest verdrahtete Mehrfeldmessung der 300D zum Problem. Über Kommentare und/oder Anregungen würde ich natürlich freuen! Die Farben kommen mir recht gelungen vor, weiß nicht, was du da ändern solltest! Aber du kannst doch auf die Selektivmessung umschalten, damit du nicht auf die Mehrfeldmessung angewiesen bist. Übrigens bin ich auch beim Spotten auf den manuellen Modus umgestiegen, man muss halt recht fix mit den Fingern sein. :) Gruß Tomas Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Nicht schlecht Markus, eine Frage zur Belichtung, sind das JPEG´s oder JPEG´s aus RAW-Dateien ? Zitieren
Oshkosh Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Geschrieben 8. Februar 2004 @Tomas: danke, ich stelle den AF Punkt immer auf den mittleren fest, trotzdem kommt die Belichtungsmessung ins Schleudern, wenn die Wolken im Hintergrund heller sind als das eigentliche Motiv. @Frank: auch Dir vielen Dank - das waren alles JPG's in maximaler Grösse mit geringster Kompression. Gruss, Markus Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Klasse Bilder, muss wohl doch bald wieder ein immer mehr teuerer-werdendes ICE Ticket nach FRA buchen, damit ich dort endlich den Traffic mal wieder Live verfolgen kann.... Gruß Zitieren
Mellies Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 @Tomas: danke, ich stelle den AF Punkt immer auf den mittleren fest, trotzdem kommt die Belichtungsmessung ins Schleudern, wenn die Wolken im Hintergrund heller sind als das eigentliche Motiv. Mache ich auch mit dem AF-Feld so, alles andere halte ich für abwegig (jedenfalls beim Spotten). Für Belichtungsmessung wollte ich mir mal ne Graukarte kaufen, nirgends gibts die zu kaufen. Nur im Internet bei Brenner gefunden, aber leider sauteuer. Zitieren
Peter Schneider Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 hi Markus für dieses miese Tageslicht sind die Bilder aber sehr gut. Wenn man die 300D einmal im Griff hat, gelingen sie auch bei schlechteren Lichtverhältnisse. Seit Mitte Dezember spotte ich auch mit der 300D und ich bin sehr zufrieden. Meine Bielder: http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Peter+Schneider&stype=&offset=0&range=15 Zitieren
Oshkosh Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Geschrieben 8. Februar 2004 @Tomas: Graukarte? Teures Geld! Schau mal auf den Boden (den betonierten)... @Peter: danke für das Lob, ich wollte Dir sowieso noch eine Mail schreiben: schönen Gruss von der Besatzung der D-IZZY die du im Anflug auf ZRH erwischt hast :D... Gruss, Markus Zitieren
Fokker70 Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 morgen markus, wie immer tolle fotos aus FRA! die world 11er beim touchdown kann echt was! mfg, bernd Zitieren
Alexander Gaida Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 Hi Markus! Was für eine Überraschung! Da sitzt man doch tatsächlich in der Mittgaspause im Computerlabor, schaltet den Rechner ein und entdeckt einen "Mehr-Power-Bericht" von Oshkosh! Und wieder gibst du Gas: erst der Mega-NVFR-Bericht nach Stuttgart un nu das! Einwandfrei! Jetzt steigt die Motivation natürlich wieder ..... ehe ich mich wieder ins Labor begebe und die Schaltung fertig löte :D Tschööö! Kölle Alaaf! Alex Zitieren
Mellies Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 Schau mal auf den Boden (den betonierten)... Habe ich schon einmal an anderer Stelle gehört, muss ich mal austesten. Ist das verwendete Objektiv ein 75-300? Ich will nämlich auch mal auf diese Brücke und hoffe, ich muss mir nicht extra ein neues Objektiv zulegen. Gruß Tomas Zitieren
CarstenB Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo Markus! Ich latsche durch irgendwelche Laupenpieper-Kolonien in Berlin und suche Spotterpunkte und FRA ist brauchbares Wetter. Wie immer wieder gelungenen Bilder! Original geschrieben von Mellies Habe ich schon einmal an anderer Stelle gehört, muss ich mal austesten. Deswegen habe ich auch einen Klappstuhl im Kofferraum ;) Ist das verwendete Objektiv ein 75-300? Ich will nämlich auch mal auf diese Brücke und hoffe, ich muss mir nicht extra ein neues Objektiv zulegen. Für die Südbahn ist es mehr als ausreichend, die Nordbahn ist allerdings doch so weit weg, dass mehr Brennweite nicht schaden könnte, vor allem für kleinere Jets und Turboprobs. Die taxelnden Flieger sind dann allerdings teilweise schon zu dicht dran für ein Bild der gesamten Maschine. Zitieren
Christoph Bodensohn Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo Marcus tolle Pics. War schon lange nicht mehr in Ffm. Wird wohl mal wieder Zeit. Klasser shot "tango Charli kehrt heim" eben so der Jumbolino der Eurowings. Wo genau macht Ihr die Shots eigentlich ?? Sandort usw. Gruss aus der Ostschweiz chbomber :cool: Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 Endlich komme ich auch mal dazu, klasse Bilder ! Leider war das Wetter halt nicht so klasse, aber das ist das Leid was wir Spotter tragen müssen ! Zitieren
blackswan Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 salü markus Tolle Bilder ;) Die Scandinavian 737 finde ich am besten... mfg tobi Zitieren
CarstenB Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 Original geschrieben von Christoph Bodensohn Wo genau macht Ihr die Shots eigentlich ?? http://www.charliebravo.de/spott/location/spotterpositionen.htm Position 2, dort ziemlich weit im Süden Zitieren
Oshkosh Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Geschrieben 13. Februar 2004 Moin Männers, sooooo - Dienstreise beendet, da bin ich wieder. Danke an Alle für Euer Lob und an den Carsten, der sich wieder Mal als FRA-Fremdenführer verdient gemacht hat :D... Gruss, Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.