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Ein "etwas" härterer Touchdown


tamiko

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Hab das im Flightxpress Forum gefunden:

 

http://mysite.verizon.net/vze6kuhd/MD-80.mpg

 

Unfallbericht dazu gibts hier:

 

http://amelia.db.erau.edu/reports/ntsb/aar/AAR82-02.pdf

 

 

Für die die kein Englisch können oder den Unfallbericht nicht lesen wollen, in kurzen Worten das wesentliche:

 

Es handelte sich um einen Testflug im Jahre 1980, wo 2 Piloten und 5 restliche Crewmember an Board waren, um sich die Anzeigen zu notieren.

 

Der Flieger war im Anflug nicht stabilisiert, und der Pilot wollte landen, und so erfolgte der Touchdown mit 990ft/min :eek:

 

Ausser einem Knöchelbruch wurde keiner verletzt.

 

 

Am besten find ich aber die Passage im Unfallbericht:

 

The pilot applied reverse thrust and wheel brakes, stopped the aircraft, and then shut the engines down and secured the aircraft. After he left the aircraft, the pilot saw that the empennage had separated and was lying on the runway.

 

Ich stell mir richtig den grübelnden Gesichtsausdruck des Piloten nach der Evakuierung vor: "Hmm, der Flieger hat aber beim einsteigen irgendwie anders ausgesehen" :D

 

mfg

 

 

Joseph

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Weniger erstaunlich ist in diesem Zusammenhang zu wissen, dass die N980DC die erste MD-81 war und eigentlich die HB-INA werden sollte... und Swissair auf die Übernahme der reparierten Maschine verzichtet hat! Jetzt, wo ich diese Aufnahme gesehen habe, ist das auch sehr gut nachvollziehbar!

 

Grüsse Reto

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Es ist schon erstaunlich, was diese Maschine aushielt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dieses Flugzeug wieder flugtüchtig gemacht werden konnte. Der Rumpf bog sich beim Aufschlag enorm durch, was meiner Erachtens zu viele Strukturschäden im Rumpf verursachte.

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Ich weiss nicht was es an dem Anflug zu bemängeln gibt:D :D

 

Ich habe selten so einen stabilen Sinkflug gesehen....

 

Das mit der Landung ist ein anderes Thema....

 

Ich probiers lieber nicht aus;)

 

Marc

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Hoi mitenand

 

ich habe noch schnell die Geschichte des Unglücksvogels recherchiert. Die Maschine wurde effektiv wieder repariert, flog aber nie im Airlineeinsatz:

  • Typ: Mc Donnell Douglas MD-81 (DC-9-81)
  • Erstflug: 18.10.1979 als 'Super-80'-Prototyp
  • Harte Landung auf der Edwards Air Force Base am 02.05.1980 im Rahmen des Erprobungsprogrammes mit strukturellen Schäden
  • Nach Wiederaufbau umgebaut zum UHB-Demonstrator für eine geplante Fan-Version (hiess damals MD-90) der DC-9/MD-80, welche nie in Produktion ging.
  • 1991 stillgelegt und 1994 in Sherman, Texas, abgebrochen. Zwischenzeitlich war die Maschine auch als N560DC registriert

 

Auf A.net finden sich die folgenden Bilder:

 

435778.jpg

DC-9 'Super 80' Prototyp in Long Beach, May 1982 (offenbar nach Wiederaufbau)

 

405754.jpg 212668.jpg

UDF-Demonstrator an der Farnborough Air Show 1988

 

141998.jpg

... und das bittere Ende im September 1994 ist unaufhaltsam

 

Wie schon vorher erwähnt, wäre die c/n 48000/909 eigentlich als HB-INA für den Launch Customer Swissair vorgesehen gewesen. Allerdings ist gut nachvollziehbar, dass man in Zürich das 'Bruchflugzeug' nicht wollte. So kam es, dass erst im Dezember 1981 die c/n 28100/1025 als (neue) HB-INA ausgeliefert wurde, während die erste MD-81 bei der Swissair die HB-INC 'Thurgau' war (Ablieferung 26.10.1980).

 

Irgendwie hatte MDD im Erprobungsprogramm der MD-80 nämlich Pech und die als HB-INB vorgesehene c/n 48001/917 verunfallte am 19.06.1980 Yuma, Arizona, ebenfalls bei einer harten Testlandung (Unfallbericht). So kam auch die effektive HB-INB erst mit Verspätung in die Schweiz: die c/n 49101/1051 wurde aus der Swissair-Bestellung gleich an Balair abgetreten. Später flog die Maschine u.a. für Swissair, BalairCTA, TWA und ist heute Teil der riesigen American Airlines MD-80-Flotte (als N921TW).

 

Grüsse, Reto

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Hi!

 

Wenn ich mich richtig erinnere war bei OS auch lange Zeit so eine verbogene Wurst im Flugdienst, die einen ähnlichen Zwischenfall hatte und nach Reparatur um einiges billiger erstanden wurde.

 

Lg

Stefan

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