HaPe Geschrieben 6. Februar 2004 Geschrieben 6. Februar 2004 Das Wetter lässt kaum Wünsch offen und mein Engadiner-Nusstorten Vorrat hat einen bedenklich tiefen Stand erreicht. Was also tun in höchster Not :rolleyes:?? Die Ratlosigkeit hielt sich aber rasch in Grenzen :D und so machte ich mich am vergangenen Mittwoch mit 2 Passagieren wieder mal auf ins Engadin... Von IMC kann man hier über dem Zürichsee nicht gerade sprechen. Sicht bis zum "geht nicht mehr"... In der Bildmitte der (noch) zugefrorene Sihlsee, rechts davon Einsiedeln... Ein kurzer Abstecher zum Säntis ist auch wieder mal fällig... So gelangen wir auf der "Standard Route" via Lenzerheide ins winterliche Bivio - Die Julier-Passstrasse präsentiert sich "freigepflügt"... Über den Septimer geht's dann rüber nach Maloja... ...und schon kurz darauf befinden wir uns im Anflug nach Samedan... "RWY 03 - cleared to land", mit einer bedrohlich schnell aufschliessenden Hawker 800 XP im "Nacken" :D, setzen wir zügig zur Landung an... Einmal mehr auf 5600ft angelangt. Muss mal fragen ob's im Restaurant einen Treuerabatt für gute Kunden gibt... ;) Auch sonst ist heute einiges los. Sogar ein deutsches "Wilko-Centi" hat den Weg gefunden ;). Trotz +3°C ist der Boden des "Schnee-Parkings" noch ausreichend fest. Nach dem Mittagessen entscheiden wir uns für einen Abstecher in die Berner Alpen. Wäre doch schade, bei diesem Wetter schon nach gut 50 Min wieder in Zürich zu sein ;). Also nehmen wir Kurs Richtung Maloja und drehen bei Chiavenna rechts weg zum Splügenpass. Etwas später überqueren wir den tiefverschneiten ........??? Um welchen Pass handelt es sich auf diesem Bild? ;) Der Rhonegletscher. Die "Wunden" des heissen Sommers sind vorübergehend unter der Schneedecke verschwunden... Am Grimselpass gibt's bis zum Frühjahr kein Druchkommen für den Strassenverkehr... Finsteraarhorn mit Fieschergletscher, im Hintergrund Lauteraarhorn / Schreckhorn... Kurz darauf erreichen wir den Aletschgletscher und nehmen Kurs Richtung Jungfrau... ...welche wir vorsichtshalber links passieren, da es beim Joch vor Helis nur so wimmelt... ...dafür gibt's aber einen schönen Ausblick auf Äbeni Flue, Mittaghorn und Grosshorn... ... und nach Eiger, Mönch und Jungfrau/joch... ...drehen wir ab Richtung Finsteraarhorn.... (mein eigentlicher Lieblingsberg..;)) Hier noch mal mit markanterer Silhouette... Weil LS-D6 aktiv ist, nehmen wir Kurs in Richtung Osten und erreichen via Guttannen unser letztes "Bergziel", den Titlis... Anflug Richtung Zürich, ein letzter Blick zurück in die Innerschweiz und auf einen wunderschönen Tag... Da der Katzensee schon "besetzt" ist, werde ich zum ersten Mal in meiner "Karriere" bereits beim VRP Gasometer ins Holding geschickt. Das dauert zwar gut 15 Minuten, aber dafür kann man wieder mal Zürich und seine Feierabendstaus ausgiebig von oben studieren...:D Mit der anschliessenden Landung auf RWY 34 beenden wir unseren schönen Ausflug (3h reine Flugzeit) und freuen uns auf das bevorstehende Bier... :cool: Gruess Hans Peter Zitieren
far_away Geschrieben 6. Februar 2004 Geschrieben 6. Februar 2004 Hey Hans Peter! Echt traumhafter Bericht, mit noch viel traumhafteren Bildern!!! Ich beneide dich richtig um diesen Flug ;) Danke für diesen fabelhaften Bericht mit den wahnsinns Bildern! Danke! Bernhard Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 6. Februar 2004 Geschrieben 6. Februar 2004 Hoi Hape Du Sack, du! :D Traumhafte Bilder! Gruess Tom Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 6. Februar 2004 Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo HaPe Danke für diese schönen Bilder. Super gelungen. Vor allem die Gletscher gefallen mir...:D Zitieren
BH47 Geschrieben 6. Februar 2004 Geschrieben 6. Februar 2004 ...welche wir vorsichtshalber links passieren, da es beim Joch vor Helis nur so wimmelt... Hans Peter, ganz so schlimm war es nun auch wieder nicht. :) Schade, sonst hätten wir uns noch in der Luft getroffen. Auf jedenfall schönstes Wetter ... Gruss Joachim Zitieren
Markus D. Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 Danke HaPe, zeigs uns arbeitenden Ameisenvolk nur welches die ganze Woche bei schönstem Wetter brav im Office hockt und dann am wohlverdienten Wochenende bei tollstem IFR-Wetter maximal im Simulator fliegt ... aber was solls ... der Speck hatte sowieso die ganze Woche "CLOSED". Aber sonst .... absolut tolle Bilder :D Ciao, Markus ;) P.S.: Muss für den nächsten Winter unbedingt MFGZ kontaktieren ... Zitieren
HaPe Geschrieben 7. Februar 2004 Autor Geschrieben 7. Februar 2004 @Bernhard, Raphi, Mike: Danke für das nette Feedback! @ Tom, Markus: Dabei hab ich das wirklich nur aus puuuurem Mitgefühl, jawohl Mitgefühl! für meine armen arbeitenden Fliegerkollegen gemacht! :D :D :D @Joachim: Schade, wenn ich gewusst hätte, dass Du da oben auch mitgemixt hast...:D. Trotzdem ist mir wohler, wenn wir uns wieder mal bei einem Bier und nicht am selben Ort zu selben Zeit in der Luft treffen...;) Grüsse HaPe Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 He Hämpu Flüüge, Fötele und das alles gliichzitig? Chapeau!! Super Föteli, möchid Luscht uf meh!! Gruess Jimmy Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 HaPe, aja der Pass nachdem du fragst. Nufenen? Gruss Tom Zitieren
HaPe Geschrieben 7. Februar 2004 Autor Geschrieben 7. Februar 2004 Flüüge, Fötele und das alles gliichzitig? Isch nid so schlimm, bi nere Verschlussziit vo 1/1000 Sekunde bliibt no gnue Ziit zum Flüüge ;) :D HaPe, aja der Pass nachdem du fragst. Nufenen? Oha, hat's doch noch einer gelesen ;). Dachte schon ich lass das nächste Mal den Text weg...:D. Nein Tom, stimmt leider nicht.. HaPe Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 Hape, stimmt von der Richtung her von der du gekommen bist auch schlecht möglich. Noch ein Versuch: Furka? Im Schnee schaut irgendwie alles gleich aus. Gruss Tom Zitieren
Nicco Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 Hallo HaPe Ich nehme an da fehlen keine Bilder von einem kurzen Abstecher ins Tessin (ich sag nur 'San Bernadino')? Drum tipp ich doch einfach mal auf den Oberalp... Gruss NB: Sind natürlich Spitzenbilder! Und ich weiss schon nicht mehr wie ein Cockpit aussieht! :002: Zitieren
Nicco Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 Original geschrieben von teedoubleyou HaPe, aja der Pass nachdem du fragst. Nufenen? Nur weil Nufenen drauf steht, muss nicht gleich Nufenen drin sein! :005: So long! Zitieren
HaPe Geschrieben 7. Februar 2004 Autor Geschrieben 7. Februar 2004 Tja Leute, tut mir leid, noch immer nicht getroffen... Zwei markante Details wären eigentlich vorhanden für eine sichere Identifikation. Doch doch Tom, von der Richtung würde der Nufenen schon "passen", er ist es aber nicht... auch nicht Nicco's Oberalp...:D HaPe Zitieren
golden Cherry Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 Tja HaPe.. Im Sommer fährt eine kleine Postkutsche von Pferden gezogen über den kleinen See.... Somit sind wir Quit und Du kannst Deinen ersten Preis wieder an mich zurückgeben.. Grüsse und Danke Marc Zitieren
golden Cherry Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 Noch etwas... http://www.gotthard-hospiz.ch Marc Zitieren
markus Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 Tönt etwas billig aber ich hätte auch auf den Gotthard getippt... denn auf dem Hügel vor dem haus kann man noch knapp die Statue erkennen die irgend einen berühmten Reiter ehrt.. Bin diesen Sommer mit meinem kleinen dort hoch gekraxelt http://www.gotthard-hospiz.ch/index/Sehenswuerdigkeiten/reiterstandbild.htm Ach ja.. kann mir jemand etwas über den Flieger erzählen dem dort auch ein Denmal errichtet wurde? http://www.gotthard-hospiz.ch/index/Sehenswuerdigkeiten/fliegerdenkmal.htm Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 Muss gestehen Hans Peter, selbst aus einem Wurlitzer sehen die Berge einfach grandios aus. Die Bilder sind zum Teil so gut, dass ich gerne das eine oder andere für mein Bergalbum haben möchte. Wäre das möglich? Und wenn ja, hättest Du sie in mindestens 1000 Pixel Breite? Hans Zitieren
HaPe Geschrieben 7. Februar 2004 Autor Geschrieben 7. Februar 2004 @Marc Getroffen! "Preis" geht zurück an Dich ;). Mutiert ja schon fast zum Wanderpokal :D. Würde sagen wir spendieren uns gegenseitig ein Bier beim nächsten Anlass!? @Markus Kriegst den Trostpreis! Darfst uns beim Biertrinken zuschauen ;) @Hans Freut mich natürlich, dies von einem "Tuchflieger" zu hören. :D Gerne kannst Du einige Bilder haben. Sind alle 2272x1704 Pixel und somit um die 2MB+ gross. Da meine Upload Rate noch nicht so toll ist, schlage ich vor, eine CD zu bruzzeln und sie Dir per Post zuzustellen. Einverstanden? @Beni Also FL350 ist mit dem Archer kein Problem...., wenn man vorher noch die Hilfssrakete zündet ;). Spass beiseite. Ab Chur bis Samedan hab ich mich an die MNM Alt auf der Icao Karte gehalten (so um die 8500-9000ft), da ich lieber "in" den Bergen fliege als "oben drüber". Für die "Jungfraupassage" links (von Süden her über den Aletschgletscher) wollte ich kein Risiko eingehen, da ich die dortigen Windverhältnisse noch nicht so gut kenne und bin dafür kurz auf ca. 13500ft gestiegen. Tatsächlich gings dann auch vor dem Übergang mit 5-700ft runter (und nach dem Überqueren mit 1000ft wieder rauf), mit dieser Überhöhung jedoch kein Problem. Gruess Hans Peter Zitieren
Markus D. Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Gell Beni, 13.500 ft .... da muss man ja unter der Woche sogar schon mit Geneva Delta funken ... :D Das Höchste bei mir war einmal 12.500ft mit dem Gröbli übers Jungfraujoch. Ciao, Markus ;) Original geschrieben von Aviatiker Was hast Du denn für einen Archer? Solche Manöver bringe ich mit meiner PQL gar nicht hin. Hast Du einen Turbolader mit Verstellpropeller oder was? :) Gruäss Beni Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Original geschrieben von Aviatiker FL130? FL150? FL200 Definition: Gebirgsflug ist, wenn die Berge höher sind als die eigene Flughöhe. Nur dann sind sie auch wirklich imposant anzusehen. Hans der sein Maul einfach nicht halten kann :D Zitieren
Markus D. Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Naja Beni, die Grob hat 160 PS mit einem MTOW von 920kg, da geht es schon hoch hinaus ... :D Ciao, Markus ;) Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Bin bisher nur so auf 9'500 bis 10'000 ft über die Alpen geflogen NaJa Beni, dann haste gemäss Hans seiner Definition schon teilweise Gebirgsflug gemacht. :D Gruss Joachim Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 8. Februar 2004 Geschrieben 8. Februar 2004 Hey Jungs Hallo zusammen Die Bilder haben mir auch janz olle gefallen. Nun habe ich aber eine Quest! :) Hier wird von FL geschrieben. Ich habe aber mal wo gelesen, man solle in den Alpen nicht mit FL herüben oder durch fliegen, sondern mit QNH? Was isset den eigendlich jetzt richtig? :) Klar isset mir ja schon. VFR soll man ausse dem Fenster gucke und nicht auf den Altimeter. :D Aber trotzdem würde mich das Intressieren. Wünsche weiterhin tolle Flüge und vielleicht bin ich mal mit von der Partie, wenn das Münz reicht und ich nicht Arbeiten tun.:D Freundliche Grüsse Cedric Zitieren
HaPe Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Geschrieben 8. Februar 2004 Also für 13500ft braucht's beim Archer noch keinen Turbolader und für die 1000ft/min Steigen war wohl eher der Wind als der Motor verantwortlich... ;). Hans hat natürlich prinzipiell recht, nur habe ich halt seit seiner Aussage, dass auf dem Konkordiaplatz schon Flieger gestrandet sind (Abwindfelder) ziemlichen Respekt und wollte (vom Aletschgletscher her kommend) nichts riskieren ;). Zudem hatte ich den Wunsch, den Eigergipfel mal zu überfliegen (wie anno 1978 mit einem Scheibe Tandem-Falke (Motorsegler)... kurz bevor wir über Grindelwald zum Looping angesetzt haben :D). 13000ft reichen für einen Eiger-Überflug leider nun mal nicht und selbst bei 13024,9ft gibt's noch einen Touch&Go..., wäre sehr ungesund so was :D. HaPe Zitieren
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