Zum Inhalt springen

Endlich wieder mal....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Wetter lässt kaum Wünsch offen und mein Engadiner-Nusstorten Vorrat hat einen bedenklich tiefen Stand erreicht. Was also tun in höchster Not :rolleyes:?? Die Ratlosigkeit hielt sich aber rasch in Grenzen :D und so machte ich mich am vergangenen Mittwoch mit 2 Passagieren wieder mal auf ins Engadin...

 

Von IMC kann man hier über dem Zürichsee nicht gerade sprechen. Sicht bis zum "geht nicht mehr"...

1.jpg

 

In der Bildmitte der (noch) zugefrorene Sihlsee, rechts davon Einsiedeln...

2.jpg

 

Ein kurzer Abstecher zum Säntis ist auch wieder mal fällig...

3.jpg

 

So gelangen wir auf der "Standard Route" via Lenzerheide ins winterliche Bivio - Die Julier-Passstrasse präsentiert sich "freigepflügt"...

4.jpg

 

Über den Septimer geht's dann rüber nach Maloja...

5.jpg

 

...und schon kurz darauf befinden wir uns im Anflug nach Samedan...

6.jpg

 

"RWY 03 - cleared to land", mit einer bedrohlich schnell aufschliessenden Hawker 800 XP im "Nacken" :D, setzen wir zügig zur Landung an...

7.jpg

 

Einmal mehr auf 5600ft angelangt. Muss mal fragen ob's im Restaurant einen Treuerabatt für gute Kunden gibt... ;)

8.jpg

 

Auch sonst ist heute einiges los. Sogar ein deutsches "Wilko-Centi" hat den Weg gefunden ;). Trotz +3°C ist der Boden des "Schnee-Parkings" noch ausreichend fest.

9.jpg

 

Nach dem Mittagessen entscheiden wir uns für einen Abstecher in die Berner Alpen. Wäre doch schade, bei diesem Wetter schon nach gut 50 Min wieder in Zürich zu sein ;). Also nehmen wir Kurs Richtung Maloja und drehen bei Chiavenna rechts weg zum Splügenpass. Etwas später überqueren wir den tiefverschneiten ........??? Um welchen Pass handelt es sich auf diesem Bild? ;)

10.jpg

 

Der Rhonegletscher. Die "Wunden" des heissen Sommers sind vorübergehend unter der Schneedecke verschwunden...

11.jpg

 

Am Grimselpass gibt's bis zum Frühjahr kein Druchkommen für den Strassenverkehr...

12.jpg

 

Finsteraarhorn mit Fieschergletscher, im Hintergrund Lauteraarhorn / Schreckhorn...

13.jpg

 

Kurz darauf erreichen wir den Aletschgletscher und nehmen Kurs Richtung Jungfrau...

14.jpg

 

...welche wir vorsichtshalber links passieren, da es beim Joch vor Helis nur so wimmelt...

16.jpg

 

...dafür gibt's aber einen schönen Ausblick auf Äbeni Flue, Mittaghorn und Grosshorn...

15.jpg

 

... und nach Eiger, Mönch und Jungfrau/joch...

17.jpg

 

...drehen wir ab Richtung Finsteraarhorn.... (mein eigentlicher Lieblingsberg..;))

18.jpg

 

Hier noch mal mit markanterer Silhouette...

19.jpg

 

Weil LS-D6 aktiv ist, nehmen wir Kurs in Richtung Osten und erreichen via Guttannen unser letztes "Bergziel", den Titlis...

20.jpg

 

Anflug Richtung Zürich, ein letzter Blick zurück in die Innerschweiz und auf einen wunderschönen Tag...

21.jpg

 

Da der Katzensee schon "besetzt" ist, werde ich zum ersten Mal in meiner "Karriere" bereits beim VRP Gasometer ins Holding geschickt. Das dauert zwar gut 15 Minuten, aber dafür kann man wieder mal Zürich und seine Feierabendstaus ausgiebig von oben studieren...:D

22.jpg

 

Mit der anschliessenden Landung auf RWY 34 beenden wir unseren schönen Ausflug (3h reine Flugzeit) und freuen uns auf das bevorstehende Bier... :cool:

 

Gruess

Hans Peter

Geschrieben

Hey Hans Peter!

 

Echt traumhafter Bericht, mit noch viel traumhafteren Bildern!!!

Ich beneide dich richtig um diesen Flug ;)

 

Danke für diesen fabelhaften Bericht mit den wahnsinns Bildern!

Danke!

 

Bernhard

Geschrieben

Hoi Hape

 

Du Sack, du! :D

 

Traumhafte Bilder!

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Hallo HaPe

 

Danke für diese schönen Bilder. Super gelungen. Vor allem die Gletscher gefallen mir...:D

Geschrieben
...welche wir vorsichtshalber links passieren, da es beim Joch vor Helis nur so wimmelt...

 

Hans Peter, ganz so schlimm war es nun auch wieder nicht. :)

Schade, sonst hätten wir uns noch in der Luft getroffen.

 

Auf jedenfall schönstes Wetter ...

 

Gruss

Joachim

Geschrieben

Danke HaPe,

 

zeigs uns arbeitenden Ameisenvolk nur welches die ganze Woche bei schönstem Wetter brav im Office hockt und dann am wohlverdienten Wochenende bei tollstem IFR-Wetter maximal im Simulator fliegt ... aber was solls ... der Speck hatte sowieso die ganze Woche "CLOSED".

 

Aber sonst .... absolut tolle Bilder :D

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Muss für den nächsten Winter unbedingt MFGZ kontaktieren ...

Geschrieben

@Bernhard, Raphi, Mike:

Danke für das nette Feedback!

 

@ Tom, Markus:

Dabei hab ich das wirklich nur aus puuuurem Mitgefühl, jawohl Mitgefühl! für meine armen arbeitenden Fliegerkollegen gemacht! :D :D :D

 

@Joachim:

Schade, wenn ich gewusst hätte, dass Du da oben auch mitgemixt hast...:D. Trotzdem ist mir wohler, wenn wir uns wieder mal bei einem Bier und nicht am selben Ort zu selben Zeit in der Luft treffen...;)

 

Grüsse

HaPe

Geschrieben

He Hämpu

 

Flüüge, Fötele und das alles gliichzitig?

Chapeau!!

 

Super Föteli, möchid Luscht uf meh!!

 

Gruess Jimmy

Geschrieben

HaPe, aja der Pass nachdem du fragst. Nufenen?

 

Gruss

Tom

Geschrieben
Flüüge, Fötele und das alles gliichzitig?
Isch nid so schlimm, bi nere Verschlussziit vo 1/1000 Sekunde bliibt no gnue Ziit zum Flüüge ;) :D
HaPe, aja der Pass nachdem du fragst. Nufenen?
Oha, hat's doch noch einer gelesen ;). Dachte schon ich lass das nächste Mal den Text weg...:D. Nein Tom, stimmt leider nicht..

 

HaPe

Geschrieben

Hape, stimmt von der Richtung her von der du gekommen bist auch schlecht möglich.

 

Noch ein Versuch: Furka?

 

Im Schnee schaut irgendwie alles gleich aus.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Hallo HaPe

 

Ich nehme an da fehlen keine Bilder von einem kurzen Abstecher ins Tessin (ich sag nur 'San Bernadino')? Drum tipp ich doch einfach mal auf den Oberalp...

 

Gruss

ilsnicco.gif

 

NB: Sind natürlich Spitzenbilder! Und ich weiss schon nicht mehr wie ein Cockpit aussieht! :002:

Geschrieben
Original geschrieben von teedoubleyou

HaPe, aja der Pass nachdem du fragst. Nufenen?

 

Nur weil Nufenen drauf steht, muss nicht gleich Nufenen drin sein! :005:

 

So long!

ilsnicco.gif

Geschrieben

Tja Leute, tut mir leid, noch immer nicht getroffen... Zwei markante Details wären eigentlich vorhanden für eine sichere Identifikation.

Doch doch Tom, von der Richtung würde der Nufenen schon "passen", er ist es aber nicht... auch nicht Nicco's Oberalp...:D

 

HaPe

Geschrieben

Tja HaPe..

 

Im Sommer fährt eine kleine Postkutsche von Pferden gezogen über den kleinen See....

 

Somit sind wir Quit und Du kannst Deinen ersten Preis wieder an mich zurückgeben..

 

Grüsse und Danke

 

Marc

Geschrieben

Tönt etwas billig aber ich hätte auch auf den Gotthard getippt... denn auf dem Hügel vor dem haus kann man noch knapp die Statue erkennen die irgend einen berühmten Reiter ehrt.. Bin diesen Sommer mit meinem kleinen dort hoch gekraxelt

 

 

http://www.gotthard-hospiz.ch/index/Sehenswuerdigkeiten/reiterstandbild.htm

 

Ach ja.. kann mir jemand etwas über den Flieger erzählen dem dort auch ein Denmal errichtet wurde?

 

 

http://www.gotthard-hospiz.ch/index/Sehenswuerdigkeiten/fliegerdenkmal.htm

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Muss gestehen Hans Peter, selbst aus einem Wurlitzer sehen die Berge einfach grandios aus.

 

Die Bilder sind zum Teil so gut, dass ich gerne das eine oder andere für mein Bergalbum haben möchte. Wäre das möglich? Und wenn ja, hättest Du sie in mindestens 1000 Pixel Breite?

 

Hans

Geschrieben

@Marc

Getroffen! "Preis" geht zurück an Dich ;). Mutiert ja schon fast zum Wanderpokal :D. Würde sagen wir spendieren uns gegenseitig ein Bier beim nächsten Anlass!?

 

@Markus

Kriegst den Trostpreis! Darfst uns beim Biertrinken zuschauen ;)

 

@Hans

Freut mich natürlich, dies von einem "Tuchflieger" zu hören. :D

Gerne kannst Du einige Bilder haben. Sind alle 2272x1704 Pixel und somit um die 2MB+ gross. Da meine Upload Rate noch nicht so toll ist, schlage ich vor, eine CD zu bruzzeln und sie Dir per Post zuzustellen. Einverstanden?

 

@Beni

Also FL350 ist mit dem Archer kein Problem...., wenn man vorher noch die Hilfssrakete zündet ;). Spass beiseite. Ab Chur bis Samedan hab ich mich an die MNM Alt auf der Icao Karte gehalten (so um die 8500-9000ft), da ich lieber "in" den Bergen fliege als "oben drüber". Für die "Jungfraupassage" links (von Süden her über den Aletschgletscher) wollte ich kein Risiko eingehen, da ich die dortigen Windverhältnisse noch nicht so gut kenne und bin dafür kurz auf ca. 13500ft gestiegen. Tatsächlich gings dann auch vor dem Übergang mit 5-700ft runter (und nach dem Überqueren mit 1000ft wieder rauf), mit dieser Überhöhung jedoch kein Problem.

 

Gruess

Hans Peter

Geschrieben

Gell Beni,

 

13.500 ft .... da muss man ja unter der Woche sogar schon mit Geneva Delta funken ... :D

 

Das Höchste bei mir war einmal 12.500ft mit dem Gröbli übers Jungfraujoch.

 

Ciao, Markus ;)

 

Original geschrieben von Aviatiker

Was hast Du denn für einen Archer? Solche Manöver bringe ich mit meiner PQL gar nicht hin. Hast Du einen Turbolader mit Verstellpropeller oder was? :)

 

Gruäss

 

Beni

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Original geschrieben von Aviatiker

FL130? FL150? FL200

Definition: Gebirgsflug ist, wenn die Berge höher sind als die eigene Flughöhe. Nur dann sind sie auch wirklich imposant anzusehen.

 

Hans der sein Maul einfach nicht halten kann :D

Geschrieben

Naja Beni,

 

die Grob hat 160 PS mit einem MTOW von 920kg, da geht es schon hoch hinaus ... :D

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben
Bin bisher nur so auf 9'500 bis 10'000 ft über die Alpen geflogen

 

NaJa Beni, dann haste gemäss Hans seiner Definition schon teilweise Gebirgsflug gemacht. :D

 

Gruss

Joachim

Geschrieben

Hey Jungs Hallo zusammen

 

Die Bilder haben mir auch janz olle gefallen.

 

Nun habe ich aber eine Quest! :)

 

Hier wird von FL geschrieben.

Ich habe aber mal wo gelesen, man solle in den Alpen nicht mit

FL herüben oder durch fliegen, sondern mit QNH?

 

Was isset den eigendlich jetzt richtig? :)

Klar isset mir ja schon. VFR soll man ausse dem Fenster gucke und nicht auf den Altimeter. :D

Aber trotzdem würde mich das Intressieren.

 

Wünsche weiterhin tolle Flüge und vielleicht bin ich mal mit

von der Partie, wenn das Münz reicht und ich nicht Arbeiten tun.:D

 

Freundliche Grüsse

Cedric

Geschrieben

Also für 13500ft braucht's beim Archer noch keinen Turbolader und für die 1000ft/min Steigen war wohl eher der Wind als der Motor verantwortlich... ;).

 

Hans hat natürlich prinzipiell recht, nur habe ich halt seit seiner Aussage, dass auf dem Konkordiaplatz schon Flieger gestrandet sind (Abwindfelder) ziemlichen Respekt und wollte (vom Aletschgletscher her kommend) nichts riskieren ;).

 

Zudem hatte ich den Wunsch, den Eigergipfel mal zu überfliegen (wie anno 1978 mit einem Scheibe Tandem-Falke (Motorsegler)... kurz bevor wir über Grindelwald zum Looping angesetzt haben :D).

13000ft reichen für einen Eiger-Überflug leider nun mal nicht und selbst bei 13024,9ft gibt's noch einen Touch&Go..., wäre sehr ungesund so was :D.

 

HaPe

 

28.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...