Ohmaney1987 Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Moin.. ich hab mal eine Frage zum Realen Flugverkehr, wenn ich so ATC mithöre hier in Hamburg, dann höre ich immer bei den DBA's Maschinen (Speedway) folgendes Callsign: "Speedway 111K " DBA hat immer ein Buchstaben hinten noch dran, wozu !? Um so was zu verhindern wie bei der DLH !? Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo, viele Companies benutzen Kombinationen von Ziffern und Buchstaben in den Callsigns. Das mit dem Hintergedanken, ähnliche Callsigns zu vermeiden und somit auch Verwechslungen am Funk zu minimieren. Nicht immer bringt's viel. Beispiel Lufthansa: Seit sie ihre Callsigns angepasst haben klappts sicher an den deutschen Hubs tiptop. Im ACC Genf haben wir aber öfters gleichzeitig Lufthansa-Flüge gleichzeitig auf der Frequenz, bei denen sich das Callsign nur leicht unterscheidet. Bei der Zuteilung der Callsigns wurde wahrscheinlich darauf geachtet, an den Hubs keine ähnlichen zu haben - unterwegs wurde es aber vernachlässigt. Zudem liegt viel an der Funkdisziplin unterwegs. Die Anzahl Piloten, die eine Instruktion (vorallem angenehme wie 'direct' usw) readbacken, nur weil sie 'Lufthansa' oder 'Alitalia' gehört haben ist relativ gross. Zudem haben wir jetzt öfters callsigns verschiedener Airlines, die sehr ähnliche Kombinationen benutzen - auch nicht unbedingt angenehm. Also: über Sinn oder Unsinn kann man streiten. Der Grund ist aber, Verwechslungen zu minimieren (übrigens, worauf spielst Du an mit 'Um so was zu verhindern wie bei der DLH !?' - würde mich noch interessieren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo Urs.. erstmal Danke für deine Antwort, bloß das wusste ich alles schon :) Mit dem Satz meine ich halt, das Lufthansa ja jetzt auch schon Callsigns mit Buchstaben benutzt, um halt Verwechslungen zu vermeiden, und ich kann mir aber nicht vorstellen das DBA so viele Flüge hat, das sich Buchstaben benutzen müssen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Die Anzahl der Flüge ist nicht unbedingt massgeblich. Vielleicht haben sie z.B. innerhalb kurzer Zeit einen DBA111 und DBA115??? Schon da können Verwechslungen auftauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Servus.. jede Stunde geht eine DBA von HAM nach MUC ! DBA 111 um ca. 12:15 DBA 113 um ca. 13:30 Glaub ich, hab jetzt nicht in den FP geguckt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. Februar 2004 Teilen Geschrieben 7. Februar 2004 Hallo, auch wenn ich den Grund schon kannte, sehr interessant, merci! Zudem liegt viel an der Funkdisziplin unterwegs. Die Anzahl Piloten, die eine Instruktion (vorallem angenehme wie 'direct' usw) readbacken, nur weil sie 'Lufthansa' oder 'Alitalia' gehört haben ist relativ gross. LOL :D Nehmen was einem grad passt, jaja, die hammer gern :) Ähm, was ich noch sagen wollte...ahja. Habe bei Britannia (engl. Charter) gemerkt, dass sie immer einen Buchstaben neben dem Callsign haben. Der Witz ist aber, dass es auf dem Hinflug Alpha ist, auf dem Rückflug dann Bravo. Die Flugnummer wechselt nicht. Weshalb könnte das sein? - Dass die Piloten sich nicht im Callsign verheddern sondern einfach beim Rückflug nur von Alpha auf Bravo umstellen müssen? - Dass die ATC auf den englischen Homebases weiss wer rausgeht und wer ankommt? Mit der Vorbeugung von Verwechslungen, denke ich, hat das allerdings nix zu tun. Wenn man da eine Britannia 313A und eine Britannia 331A und vielleicht noch eine Britannia 133B hat bringt das auch nicht soviel :) Danke mal! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 8. Februar 2004 Teilen Geschrieben 8. Februar 2004 Hallo Eine Verwechslung der In- und Outbounds sollte eigentlich schon vom Prinzip her nicht vorkommen. Erstens hat man ja den Start- und Zielflughafen auf dem Streifen abgedruckt, zweitens sieht man am Routing auch ob es einen In- oder Outboundflug ist und drittens hat man noch die Stripholderfarbe. Bei uns in Zürich ist es z.B. so, dass die Flüge die von Osten nach Westen fliegen die Farbe "Blau" haben. Die Flüge von Westen nach Osten haben die Farbe "Gelb". Dann haben die Flüge von Norden nach Westen/Süden die Farbe "Blau" und die Flüge von Süden nach Norden die Farbe "Gelb". Dann gibt es noch die Mischfarben für die Flüge die Querfliegen, also z.B. diejenigen die im Südosten ( SUXAN ) zu uns kommen und im Nordwesten ( LUL/MOROK ) gehen haben die Farbe "Gelb/Blau". Was heisst jetzt das. Wenn ich am Sektor West arbeite haben die Inbounds die Farbe "Gelb", die Outbounds aber die Farbe "Blau". Im Sektor Ost gerade umgekehrt, die Inbounds sind "Blau" und die Outbounds "Gelb". So sind die Flüge also sehr gut zu unterscheiden. Wie dies jetzt in den anderen ATC-Stellen gemacht wird, weiss ich nicht und muss ich auch nicht wissen. Aber ich denke, auch die haben ein ähnliches System, denn Flugsicherung wird überall ziemlich gleich gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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