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Fokker Schwemme ?


cx291

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Hab vorhin die Meldung gelesen das Jetsgo (Canada) 18 Fokker von AA übernimmt. Im Zusammenhang mit den ganzen Salzstängeli-you-pay Airlines scheint der Typ sehr beliebt zu sein.

Woher kommt diese Fokker schwemme ? Sind das Restposten die keiner mehr will (wenn ja why?) oder woran liegts ?

 

gruz

andreas

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Woher kommt diese Fokker schwemme ? Sind das Restposten die keiner mehr will (wenn ja why?) oder woran liegts ?

[/b]

 

Hallo Andreas,

 

Man bekommt sie relativ billig und viele Flugzeuge gibt es ja nicht,

die so günstig 100 Leute von A nach B bringen können.

 

Gerade in Zeiten, wo manche keine 150 Leute für einen A320/B737 zusammenbekommen, aber die "kleinen" zu wenig Platz haben kommt sie gerade richtig.

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Hallo Wilko,

 

könntest Du Deine Aussage etwas erklären? Würde mich interessieren, was an dem Ding (außer den viel zu kleinen Holds für Umsteigergepäck) sonst noch so alles an Negativpunkten anfällt.

 

Danke,

Björn

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Original geschrieben von Siegfried

Hallo Andreas,

 

Man bekommt sie relativ billig und viele Flugzeuge gibt es ja nicht,

die so günstig 100 Leute von A nach B bringen können.

 

Gerade in Zeiten, wo manche keine 150 Leute für einen A320/B737 zusammenbekommen, aber die "kleinen" zu wenig Platz haben kommt sie gerade richtig.

 

Das wird auch der Grund sein, weshalb Austrian Arrows seine F70-Flotte mit bis zu acht F100 aufstocken will!

 

Reto

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Wilko Wiedemann
Original geschrieben von Björn

Hallo Wilko,

 

könntest Du Deine Aussage etwas erklären? Würde mich interessieren, was an dem Ding (außer den viel zu kleinen Holds für Umsteigergepäck) sonst noch so alles an Negativpunkten anfällt.

 

Danke,

Björn

 

Hallo

 

Die Piloten sind eigentlich zufrieden mit der Fokker, sie soll angenehm zu fliegen sein. Auch triebwerksseitig gibts nichts zu reklamieren. Das Rolls Royce bringt, was es soll. Anders siehts jedoch bei den Mechanikern aus. Die Fokker hat da doch ein paar Eigenheiten, die die Wartung erschweren oder mühsam machen. Aber eben, wer kauft schon Flieger für die Mechaniker :D

 

Swissair jedenfalls hatte ihre Fokker nicht allzulange im Dienst und sich bald wieder davon getrennt. Der Simulator leistete jedoch imer gute Dienste. So mancher SAS-Schüler wird ihn noch in Erinnerung haben ;)

 

Gruss

 

Wilko

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Original geschrieben von retoisler

Das wird auch der Grund sein, weshalb Austrian Arrows seine F70-Flotte mit bis zu acht F100 aufstocken will!

 

Hallo Reto,

 

Tja, die genaue Zahl wiss man nicht, ich habe unter den Piloten verschiedene Zahlen gehört/gelesen.

Die Frage ist nach oben hin: Wieviel sind überhaupt zu bekommen, denn anscheinend haben da ein paar "Billigfluglinien" Optionen auf so ziemlich alle......

 

Und nach unten hin stellen sich die Leute die Frage, in welchen Zeitraum das gehen soll.

 

Manche meinen zu wissen, dass die "Austrian "Eros" derzeit ca. 3Monate braucht um eine neuen Flieger zu betreiben.

Deshalb zieht es sich auch so lange hin, dass die 3 CRJ von der Lauda an die A.Arrows übergeben werden konnten.

 

Die OE-LRH fliegt zwar auch schon in neuem "Kleid" - aber ich glaube noch mit LAL Crew und unter deren "Geschäft".

 

Jedenfalls, wie sollten die in nächster Zeit (man spricht ja nur von ein paar Monaten) plötzlich sagen wir mal 6-12 F100 "unterbringen". Außerdem kommen ja gerade 1-2 DHC zur Flotte.

 

Mal sehn was passiert.

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Die 8 F100 bei Tyrolean Airways (Austrian Arrows ist ein Brandname nicht der Name des Unternehmens) sollen innerhalb der nächsten 2 Jahre übernommen werden, also etwa alle 3 Monate ein Maschine. Neue DH8D sind erst für 2005 geplant.

 

Wolfgang

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Hallo Zusammen,

 

Aktuell verkaufen USAir und American Airlines, die beiden grössten Fokker 100 Betreiber der Welt ihre Flugzeuge zu Schleuderpreisen.

Zwar ist die Fokker 100 nicht das billigste Gerät, was die Betreibskosten angeht, aber die Kaufpreise sind einfach unschlagbar attraktiv.

Weiterer Grund ist natürlich die mangelhafte Alternative im 100 Sitzer Bereich.

 

Boeing 717 und Airbus A318 sind zu gross und zu schwer. Der ARJ/Bae 146 sind zu teuer im Unterhalt, und die neuen Flugzeuge wie EMB 190 und möglicherweise FD 928 noch lange nicht auf dem Markt.

 

 

Gruss Matthias

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Original geschrieben von JAT

Kannst du mir näher erklären wieso der Bae146 zu teuer im Unterhalt ist???

 

Hallo Darko,

 

Schon alleine wegen der vier statt zwei Triebwerke.

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Hallo!

 

Aber trotzdem ich kann mir nicht vorstellen dass der Avro soo unökonomisch ist, denn es ist ja eigentlich ein Regionaljet...

 

Naja, ich wede mir irgendwo die Daten zusammensuchen.

 

Danke für die Antwort Siegfried.

 

MfG

Darko

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Wilko Wiedemann
Original geschrieben von Siegfried

Schon alleine wegen der vier statt zwei Triebwerke.

 

Was für Triebwerke ? Meinst du die fünf vorhandenen APU's ? :D :D :D

 

Gruss

 

Wilko, der sich auch nicht vorstellen kann, dass ein Bae 146 teurer im Unterhalt sein soll

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Hallo,

 

einer der Hauptkritikpunkte der Fokker 100 war - soweit man mir gesagt hatte - nicht unbedingt die Technik an sich, sondern der mangelnde Support von Seiten des Herstellers (bis 1995) bzw. durch Stork, die das Ersatzteilgeschäft von Fokker übernommen hatten. Anscheinend musste man auf einzelne teile oft (zu) lange warten....

 

Nun stehen aber mehrere dutzend F100 in der Wüste (ex AA und US), die ja an sich noch nicht unmodern sind. Etliche gehören einigen wenigen Leasinggesellschaften, wie z.B. Debis Airfinance (die Verbindung stammt wohl noch aus der Zeit, wo Daimler-Chrysler Aerospace an Fokker NV beteiligt war...). Daher beschlossen verschiedene Unternehmen, sich zusammenzutun und die geparkten Fokker 100 als Gesamtpaket mit Flugzeug, Serviceleistungen, Leasingangebot, Ersatzteilversorgung usw. anzubieten. Mit an Bord sind u.a. Stork, Rolls-Royce, Liebherr, usw. Das Programm heißt "Future 100" und richtet sich insbesondere an Startup-Airlines, die mit geringem Kapitaleinsatz den Flugbetrieb aufnehmen wollen.

 

Eine Website dazu gibt's auch :

 

Future 100 und Future 50

 

Die BAe 146 ist anscheinend in der Tat zu unwirtschaftlich für einen Lowcost-Betrieb. Debonair, Buzz, Ryanair und Air Berlin haben das schon zu spüren bekommen. Simon Calder hatte darüber auch in seinem Buch "No Frills" geschrieben. Ob man's glauben mag, sei dahingestellt, aber es klingt plausibel für mich.

 

Gruss,

 

Thomas

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