migel Geschrieben 6. Februar 2004 Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo zusammen. Ein Kollege von mir, der momentan die Technikerschule absolviert hat mich volgendes gefragt: "ist der Schub nur die Kraft die hinten aus der Brennkammer kommt oder ist das die ganze beschleunigte luft also Fan und Kompressor?" Ich konnte ihm dann leider auch keine Antwort geben. Ich weiss dass etwa 80% der Leistung der Fan ausmacht. kann mir jemand helfen? Vieleicht sogar eine Formel wie man das berechnet? Wenn möglich auch so schreiben dass ich (ohne Tech.) auch draus komme, denn es würde mich ebenfalls interessieren. Mit freundlichen Grüssen Marco Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 7. Februar 2004 Geschrieben 7. Februar 2004 Der Schub ist die Kraft, die das Triebwerk auf das Flugzeug ausübt, d.h. das Integral der Impuls- , Druck- und Reibungskräfte über die Triebwerksoberfläche. Bei einem ZTL-Triebwerk (TurboFan) ist es so, dass ein Teil des Vortriebes durch den FAN erzeugt wird und ein Teil durch die Schubdüse hinter der Turbine. Alle weiteren Erklärungen würden mir nur mit relativ schwierigen Gleichungen gelingen :-( Jo Zitieren
migel Geschrieben 8. Februar 2004 Autor Geschrieben 8. Februar 2004 Könntest du mir vieleiht trotzdem mal das ganze mit formeln erklären? das wäre echt net. Gruss marco Zitieren
Tomy Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo Die Grundformel für Schub ist: F= M*(V2-V1) wobei: F= Schubkraft M= Masse des Mediums (Luft) V2= Strömungsgeschwindigkeit am Austritt V1= Strömungsgeschwindigkeit am Eintritt Um den "richtigen" Schub eines Triebwerks zu berechnen, muss diese Formel für alle Elemente des Triebwerks angewendet werden und dann die Summe aller Resultate gebildet werden. Vereinfacht könnte man sagen, dass ich bei einem üblichen Bypass Triebwerk diese Formel zwei Mal anwenden muss. Einmal für das "Kerntriebwerk" und einmal für den Bypassstrom (Fan). Dieses resultat ergibt dann eine annäherung des Schubes. Wenn du es genauer wissen willst, musst du jedes Modul und dessen Beitrag zum Schub durchrechnen:Fan (Haupt und Nebenstrom), Nieder- und Hochdruckkompressor, Brennkammer, Hoch- und Niedertruckturbine und Exhaust Nozzle. Das wird aber sehr komplex und setzt voraus, dass du sehr viele Parameter kennst. Ich hoffe, meine Ausführungen helfen ein bisschen weiter... Gruss, Thomas Zitieren
migel Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo Thomas wow das ist ja mal eine richtig coole antwort. einfach und simpel. arbeitest du bei sr-technics? vielen dank nochmals gruss marco Zitieren
Tomy Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo Marco arbeitest du bei sr-technics? Richtig geraten (ist ja auch nicht sooooo schwer!)!;) Gruss, Thomas Zitieren
BigSur Geschrieben 9. Februar 2004 Geschrieben 9. Februar 2004 Hallo, der Formel von Thomas kann ich nicht ganz zustimmen. Da wo Masse steht sollte eigentlich Massendurchsatz stehen. Die Einheit für Massendurchsatz ist kg/s. Damit kommt man dann auch auf die richtige Einheit, nämlich: (Massendurchsatz in kg/s) * (Differenz der Ein- und Austrittsgeschwindigkeiten in m/s) = Schub in Einheiten: kg/s * m/s = kgm/s2 = Newton (ich spreche hier von Sir Isaac, nicht von Helmut!) Gruss, Jörg Zitieren
Tomy Geschrieben 10. Februar 2004 Geschrieben 10. Februar 2004 Hallo Jörg Stimmt, ich hätte hinzufgen sollen, dass am ende lbs. (Pfund) rauskommen, da in "meiner Welt" der Schub nicht in N sondern lbs. angegeben wird...... Edit: Die Masse in meiner oben erwähnten Formel wird als Massenstrom/Erdbeschleunigung angegeben, somit geht dann auch die sache mit den Einheiten auf.....(Quelle Pratt&Whitney). Somit Asche auf mein Haupt, muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich in meinem Daily Business diese Formel seeeeehr wenig brauche. Gruss, Thomas Zitieren
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