VAP-BAG Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hallo! Wie ich letztens mit diesem Thread schon angekündigt habe, war ich gestern online VFR-Fliegen. Urs hat mich dabei begleitet, wir waren auf Johannes Müller's Server unterwegs. Die GEPLANTE, aber letztendlich nicht abgeflogene Route: EDNV Vilshofen, ca. 1930 Uhr deutscher Zeit Urs und ich waren gerade bereit für den Start. Er kannte sich nicht besonders aus in dieser Gegend (Zitat: Ich kenne mich nicht aus im Flachland). Also machten wir aus, dass ich die Führung mit meiner Piper Warrior III übernehmen würde. Wir starteten problemlos in EDNV, um ca. 1935 Uhr, unterwegs hatte ich ein paar Screenshots gemacht. Ich war direkt, so zeigte mir mein GPS, auf Kurs, Urs dagegen flog wild in der Gegend umher *fg* :D. Als wir auf ca. 4000 Fuß waren, sah ich auf dem GPS, dass wir kurz vor Moosburg auf der Kippe (kleiner Flughafen, ca. 16km von meinem Wohnort) waren, Moosburg wird denen bekannt sein, die öfter mal ab München fliegen (VOR: MBG). Unser erstes Flugziel war Landshut EDML, das ist ca. 04 Minuten Flugzeit von Moosburg EDPI entfernt. Das bedeutete für uns, ein wenig runter zu "gehen". Ich guckte nochmal auf die Karte, man weiß ja nie, währenddessen, so berichtete mir Urs danach, blieb mein Flieger in der Luft stehen und hüpfte herum. Dabei überholte Urs mich, und da er sich nicht auskannte hatte er sein Gas rausgenommen und hatte eine Abdrehung gemacht ;). Die Perspektive von EDML Tower war eine Gute, um einen Screenshot zu machen, wir sind ja fast so schön wie die Red Arrows :D Danach landete ich in EDML (fast Centerline), Urs kam auch ein Wenig nach mir und rollte zu mir. In EDML folgte dann Flugzeugwechsel, eigentlich wollten wir ja nach Arnbruck, aber Urs vermisste seine Berge so, da machten wir aus, dass wir gleich inrichtung Friedrichshafen fliegen werden. ...vorbei an EDDM... Danach habe ich vor lauter Begeisterung vergessen, Screens zu machen :D Wir hatten unterwegs dann noch eine Routenänderung gemacht, und sind in Fürstenfeldbruck runtergegangen, um die 737 auszuwählen - mit der sind wir dann nach Friedrichshafen. In Friedrichshafen haben wir mit der Caravan Amphibian im Bodensee geplanscht :D Und ein bisschen gegenseitig nass gespritzt. Sogar ein Looping bzw. Spiegelflug kann die Amphibian ;) Hat echt Spaß gemacht, wahrscheinlich werden wir dieses "Event" am Wochenende wiederholen, und wir würden uns freuen, wenn mehr Leute mitkommen würden. Hinweis: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=20431 Freue mich auf Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Hiho.. danke für deine Pics, hast es sehr witzig formuliert, ich hoffe der Flug hat dir so viel Spaß gemacht, wie mir das Lesen ! Schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich wirklich noch nie einen Onlineflug gemacht habe. Naja - ausprobiert habe ich es zumindest und dann doch wieder bleiben lassen. Aber es scheint ja wirklich Spaß zu machen - wenn ich einmal mehr Zeit habe, werde ich mich ausführlicher mit der Materie auseinandersetzen. Und wer weiß - vielleicht wird aus mir ja auch noch ein Online-Flieger... . :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 6. Februar 2004 Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 Danke für die Screenshots. Hat wirklich Spass gemacht, auch wenn ich typischer Schweiz-VFR-Flieger nach dem Start in Vilshofen bei der ersten Sicht über die Baumkronen zuerst doch noch gleich gedacht habe: "Da ist alles so flach, da kann ich ja gleich in der Wüste fliegen":D Naja zum Glück übernahm Max dann sogleich die Führung und ich brezelte schön anständig hinter ihm her, bemüht in nicht aus den Augen zu verlieren. Als Max dann auf Reisefluhöhe doch plötzlich verschwand (ich überholte ihn, weil sein FS kurz aussetzte), musste ich doch tatsächlich das GPS herauskramen, während ich dabei in bester Anfängermanier sogleich unbewusst eine Kurve einleitete. Zum Glück kam Max alsbald wieder zum Vorschein (wenn auch weit hinter mir) und rettete mich davor, ziellos irgendwo mitten in "Flachland" in einen Acker zu knallen. Nach einiger Zeit waren wir dann über München und flogen weiter Richtung Schweiz und ihr wisst gar nicht wie gut es tat allsbald wieder den Bodensee zu sehen und sich geografisch wieder etzwas sicherer zu fühlen. Ich hätte wohl die "Deutschland-VFR"-Karten doch nicht "wegen Gewichtssparmassnahmen" in EDNV aus dem Flieger kippen sollen. Hat wirklich Spass gemacht. Jederzeit wieder. Ich kann es nur allen Zögerlichen auch mal empfehlen. Gruss, Urs Hier noch ein paar Ausschnitte aus unserem Onlinechat.:D... VAP-BAG (Max):wo bist du? HB-LIP:über ETSL, speed 200 konstant 3700ft (almost VFR) VAP-BAG (Max):Wo isn das? gib mal hdg HB-LIP:243 HB-LIP:240 HB-LIP:gehe runter auf 180 und warte bis du aufholst VAP-BAG (Max):ok HB-LIP:*stallwarnungausmach* lol VAP-BAG (Max):lol ----------------------------------------------------------------- HB-LIP:gehe wieder auf 240kts VAP-BAG (Max):komm mal auf 570 HB-LIP:rgr VAP-BAG (Max):oder ne bleib wir sind in 4 min da HB-LIP:lol "dummes ATC" lol VAP-BAG (Max):lol ------------------------------------------------------------------ VAP-BAG (Max):rwy in sigh HB-LIP:tiefflug über deutschland mit einer 737, wenn das mal keine bösen Briefe gibt, lol VAP-BAG (Max):looool VAP-BAG (Max):die flugdaten sehen alle auf dem server *lool* HB-LIP:damn HB-LIP:rwy in sight ------------------------------------------------------------------ VAP-BAG (Max):Ich zeig dir mal wie man nen looping macht :D HB-LIP:warte, ich komm näher VAP-BAG (Max):******** mein panel is down HB-LIP:? VAP-BAG (Max):avionik ausgefalln *g* HB-LIP:looping, ey? VAP-BAG (Max):jo *gg* VAP-BAG (Max):der war schult HB-LIP:Zeiger weggefallen? (dieses Beispiel oben wird wohl Beweis genug sein, dass man mit einer Cessna Amphibian wohl doch keine Loopings machen sollte, gell Max?):D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAP-BAG Geschrieben 6. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2004 (dieses Beispiel oben wird wohl Beweis genug sein, dass man mit einer Cessna Amphibian wohl doch keine Loopings machen sollte, gell Max?) Mit dem Wright Flyer hab ich das auch schonmal versucht, nur da ist komischerweise keine Avionik ausgefallen :D Komisch :D *lol* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.