Zum Inhalt springen

Einkommen Als Fluglehrer


lookupthere

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, was ein amerikanischer fluglehrer so im vergleich zu einem schweizer kollegen so verdient? ich weiss, dass man davon nicht reich wird, aber's würd mich trotzdem interessieren, mal so eine grössenordnung zu haben.

 

gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Vergleich kann ich Dir nicht anstellen, da ich wenig über das Einkommen von Fluglehrern in der Schweiz weiss. Eine m.E. recht zutreffende Beschreibung der American School of Aviation schreibt folgendes:

-------------------

Opportunities for Advancement. The job of flight instructor often is considered a stepping stone to higher paying flying positions. Thus there is a large turnover in personnel and job openings. It should be noted that certified flight instructors (CFI) work long and irregular hours for low pay, $8.00 an hour, or less than $10,000 per year. Flight instructors who accumulate the necessary flight hours and experience often move on to jobs as corporate or airline pilots, but some remain in the teaching field. If they attain certain high standards, they can qualify for the Federal Aviation Administration's "Gold Seal" which identifies them as superior teachers and can lead to higher salaries. When the number of students is large enough, a flight instructor might organize a flying school, directing the activities of a number of instructors.

-------------------

 

Nach meine Erfahrungen ist dies zutreffend. Das letzte Mal habe ich 33 Dollar/h für einen CFI für den Checkride bezahlt, und das wirklich nur die Zeit, während derer sich der CFI mit mir beschäftigte.

 

Gruss,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mir bekannten Beispiele von angestellten Fluglehrern in den USA beziehen ein klägliches Fixum von ca. $20 pro Woche plus die Hälfte der Instruktorhonorare von ca. $35 (Basic Instruction) bis $55 (Advanced Instruction) pro Stunde. Bei Schlechtwetter gibts also nichts an Honoraren.

 

Selbständige Fluglehrer haben natürlich alles für sich, nicht nur 50%.

 

Die Verrechnungsmodi sind unterschiedlich. Einige Schulen/Instruktoren verrechnen den gesamten Unterrichtsblock (also z.B. 2 Stunden für ca. 1 Stunde Flug), andere nur gerade die geflogene Zeit (Briefing und Debriefing sind also gratis). Solostunden, d.h. wenn der Flugschüler alleine fliegt, werden selbstverständlich nicht verrechnet.

 

Die meisten Instruktoren arbeiten quasi als Idealisten, bis sie die nötigen 1500 Stunden zusammen haben, um auf die ATP-Laufbahn zu wechseln. Das ist in den USA der übliche Bildungsweg für die Mehrheit der ATPs.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schweizer Kollegen ist das sicher unterschiedlich. Bei Air Fribourg in Ecuvillens verdienst Du als PPL-Fluglehrer 36.- pro Stunde, allerdings nurreine Flugzeit. Briefings, Flugzeug vorbereiten, Taxi etc, Debriefings sind nicht in der bezahlten Zeit inbegriffen. Bei längeren Flügen kannst Du also etwa mit 18.-/Stunde Arbeit rechnen, bei Voltentraining mit Full Stops fast mit 12.-

Immerhin lernt man immer wieder etwas und hilft begeisterten Pilotenschülern ihren Traum zu verwirklichen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schweizer Kollegen ist das sicher unterschiedlich

Da sieht man mal wieder, wie Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

 

HeliSwiss berechnet Fr. 3.-/min. = Fr.180.-/Std. :D

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...