Zum Inhalt springen

direkt PPL oder zuerst segelflugschein?


goxli

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

mich interessiert schon seit längerem, ob man zuerst den segelflugschein machen soll und dann die ppl lizenz oder direkt die ppl?

ich hörte mal eben von jemandem, dass man zuerst den segeflugschein machen soll, und dann erst die ppl, um den einstieg in die fliegerei zu erleichtern...

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

da kommt es sehr darauf an, was Deine Ziele sind.

 

Auch ich habe mit Segelflug begonnen - und finde es immer noch die faszinierendste Art der Fliegerei.

 

Wenn Du einen Einstieg suchst und dabei auch auf die Kosten achten musst, so ist Segelflug als Anfang sicher nicht schlecht - ist immerhin einiges billiger als Motorflug. Und Du bekommst dadurch selbstverständlich viele Kenntnisse, die auch für Motorflug nötig sind - wenn Du ein Segelflugzeug sauber fliegen kannst wirst Du mit dem 'Handwerk' im Motorflug kein Problem haben, zudem sind die Kenntnisse wie Thermik, Handwinde, Rotoren usw, die Du im Segelflug aneignest auch von Nutzen im Motorflug - aber nicht unbedingt nötig.

 

Willst Du aber möglichst schnell eine Pilotenausbildung (ob privat oder mit dem Endziel Berufspilot), so spricht nichts dagegen, direkt mit Motorflugzeugen anzufangen. Denn Segelflug ist sehr zeitaufwändig - und auch nach der Lizenz musst Du normalerweise einen gesamten Tag investieren, wenn Du fliegen gehen willst....da ist Motorflug ein bisschen 'kundenfreundlicher', da Du nur am Platz sein musst wenn Du auch selbst fliegen gehst.

 

Man sagt zwar, Segelflieger werden die besseren Piloten (ob's stimmt lasse ich mal offen ;) ). Auf jeden Fall erlernst Du dabei das Basishandwerk, und wer eine Segelfluglizenz hat muss zwangsläufig z.B. sehr saubere Landeeinteilungen schaffen, im Motorflug hat's da ein bisschen mehr Toleranz, da man die Option des Durchstartes hat. Aber sich 'gezwungen' fühlen, wegen der Meinungen anderer zuerst mal Segelflug zu machen wären schon mal recht schlechte Voraussetzungen.....überleg einfach, was Dich mehr fasziniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian!

 

Ich habe vor ca. 7 Monaten die selbe Frage gestellt. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, wenn nicht weiterfragen! ;)

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=14168

 

Ich selbst mache jetzt grad den Motorsegler, aber ich würde auf alle Fälle zuerst Segelflug machen, außer du willst hoch hinaus, wie Urs eben schon gesagt hat, als Berufspilot, aber wenns nur Privat ist.....Segelflug

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fabian

 

Ganz anders als Bernhard, würde ich dir auch den Segelflug emphehlen, wenn du Berufspilot werden willst. Du hast dann einfach eine super Grundlage.

 

Wie Urs richtig gesagt hat kommts halt drauf an was du willst:

Willst du möglichst ohne wenn und aber, viel von der Schweiz sehen? (wenn und aber= Wetter, Helfer, Zeit) Dann ist Motorflug das richtige

Willst du primär das Vogelfeeling und deine Kapazität voll nur auf das fliegerische Handwerk richten, dann steig in den Segelflieger.

 

 

Ich sehe du wohnst in Neuenkirch, also nicht weit von Beromünster. Falls du dich für den Segelflug entschieden hast, hast du natürlich die seltene Gelegenheit mit unserer KA-7 zu schulen. Wieso ist das ein Vorteil? die Maschine ist sehr alt und daher auch anspruchsvoller zu fliegen. Wenn du auf der lernst, hast du den Vorteil vom Segelfliegen voll ausgeschöpft.

Soweit, die Werbung in eigener Sache;)

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen

 

viele dank für eure antworten! wie ich sehe, hat beides vor- und nachteile :D ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen, aber zur zeit tendiere ich eher zur variante ppl...

 

@stefan

 

ich wohne nicht in neuenkirch, sondern in neunkirch. neunkirch hat allerdings auch einen flugplatz, den schmerlat (obwohl alle sagen, dass der in schaffhausen ist:D). vielleicht bring ich mal ein paar bilder mit, wenn ich wieder mal auf dem flugplatz bin, was aber nur bei wärmeren temperaturen der fall sein wird :D

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, wieviel doch ein einziger Buchstabe ausmacht. Naja, aber wenn ihr bei euch auch einen Flpl habt ist das ja kein Problem.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...