Zum Inhalt springen

Turicum I


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Soeben habe ich wieder ein Mail von der MFGZ erhalten

 

Die Probleme mit BAZL, Skyguide und Unique sind gelöst. Ab sofort können VFR

Flüge während der DVO Zeiten durchgeführt werden, wenn der DVO-Kurs besucht

wurde.

Der Besuch des Kurses ist zwingend und wird von der Unique mit Stichproben

kontrolliert. Wir sind sehr darauf angewiesen, dass wir der Skyguide zeigen

können, dass unsere Piloten das Verfahren im Griff haben. Nur so können für

die Zukunft ev. weitere Privilegien für ZRH Flugzeuge verhandelt werden.

Alle Kurse finden wie geplant statt. Die Einladungen für die Kurse erfolgen

jeweils ca. 10 Tage vor dem Kurs.

 

No comment.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aviatiker

Sorry, aber ich verstehe da nur Bahnhof. Wozu ist diese Auflage, dieses Turicum und DVO? Brauche ich das auch oder wie? Lande ich ohne dem illegal in Zürich oder wie?

Nö, solange Du in diese Region (TMA7, 10 und 11, sowie LSZH) ausserhalb der DVO Zeiten "befliegst" ist alles in bester Ordnung, aber irgendjemand geht davon aus, dass die PPL- Leutchens weder eine Ahnung vom Kartenlesen, noch vom NOTAM lesen haben..... :001: :004: :(

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

die rechtlichte Grundlage findest Du meines Erachtens im NOTAM:

 

A0412/03 - AIRSPACE WI LATERAL LIMITS OF ZURICH TMA SECTOR 7, 10 AND 11, GND UP TO LOWER LIMIT: AIRSPACE CLASSIFICATION CHANGED TO CLASS D. NO VFR CLR AVBL EXC FOR AUTHORIZED TFC. GND LOWER LIMIT ZURICH TMA SECTORS 7, 10 AND 11 30 OCT 00:00 UNTIL 30 APR 22:00 2004 ESTIMATED MON / FRI 0000 / 0615 AND 1945 / 2400, SAT / SUN AND GERMAN HOL: 0000 / 0815 AND 1845 / 2400 WINTER TIME, SUMMER PLUS 1 HR.

 

Dies besagt klar und deutlich das VFR-Traffic während der DVO-Zeiten verboten ist. Also rechtlich alles klar und eindeutig... oder? Falls Du nun trotzdem während dieser Zeiten unter den genannten TMAs fliegen willst benötigt man die entsprechende Eintragung im Flugbuch welche bei den berühmten Turicum-Kursen erworben werden kann. Über Sinn und Unsinn darüber haben wir ja schon ausführlich diskutiert ...

 

@teedoubleyou: Was war am AOPA-Safety-Seminar bzgl. Turicum-II zu erfahren?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, das mit dem NOTAM ist schon klar und wurde auch entsprechend kommuniziert.

Wo steht das mit diesen ominösen Kursen?

Ich finde jedenfalls nichts. Also muss ich das als inexistent betrachten.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wahrscheinlich ist auch hier wieder einmal nur der Anfang eines Satzes gemacht:

 

TURI CUM mr göhnd go es Bier ha - mit Fliege isch jo doch nüt...

 

Gruss

ilsnicco.gif

der froh ist, ausserhalb dieses Chaoticums fliegen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Markus Danhel

...@teedoubleyou: Was war am AOPA-Safety-Seminar bzgl. Turicum-II zu erfahren?...

 

Hoi Markus

 

Der Kurs war aufbauend auf Turicum I. Die Unterschiede kenne ich demnach nicht. Es wurde lediglich gezeigt, wie und wo man von den Plätzen Speck, Hausen a.A., Wangen wegzufliegen hat.

 

Ferner hat man inoffiziell gezeigt, wie man in Zürich an und abfliegen kann. Dieser Kurs wird aber nach wie vor exklusiv von der MFGZ unterrichtet. Mittlerweilen müssen sie das aber gratis machen.

Für die dies interessiert:

Der VFR Anflug bei DVO ON am Morgen geht nur via Inbound Route 3 und heisst H1.

Konkret fliegt man eine right hand base und zielt auf den Twy H1 und dreht dann über der Piste 32 nach Norden in den Final und setzt gegen Ende Piste auf. Von dort aus kann man dann über den ganzen Platz zurücktäxeln. Das gibt Blockzeiten!

Start ganz normal auf der Rwy 32.

Am Abend, Landung auf der Rwy 28, jedoch immer via Route 3 right hand base.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

Mittlerweilen müssen sie das aber gratis machen.

 

Sali Tom,

 

habe ich dich da richtig verstanden?! Die MFGZ macht den Kurs Turicum I mittlerweile gratis?

Und ich als früher Kursbesucher habe noch 50.- bezahlt! :001:

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph A-915

Sali Tom,

 

habe ich dich da richtig verstanden?! Die MFGZ macht den Kurs Turicum I mittlerweile gratis?

Und ich als früher Kursbesucher habe noch 50.- bezahlt! :001:

 

Gruss

Christoph

 

Hallo Christoph

 

Die MFGZ hat irgendwie mit BAZL und Skyguide das Exklusivrecht für den Kurs (inkl. Start und Landung in Zürich) erhalten. Jedoch gab das Missstimmung Die MFGZ hat hier quasi ein Monopol auspielt. Deshalb muss der Kurs gratis abgehalten werden.

So wurde es mir jedenfalls gesagt.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz verreckt...

 

Die Welt dreht sich doch tatsächlich nur ums Geld...

 

Schaut man die Situation an, so scheint niemand (auch das BAZL nicht) genau zu wissen, um was es geht. Keiner traut sich die führende, entscheidungsfreudige und konfliktlösende Rolle zu übernehmen. Dafür versucht jede Partei überhastig aus der momentanen Situation ein wenig Geld zu schlagen... :003:

 

Da kommt bei mir ein Gedanke auf, der für mich eine Grundsatzdiskussion aufwirft:

Der Staatsapparat ist für die Bürger und wird von ihnen getragen. Er soll eine regelnde und führende Funktion haben, einen Dienst bereitstellen, indem er das Zusammenleben der Bürger regelt und lenkt.

Wie kann es nun sein, dass man Informationen wie Zähne ziehen muss, um danach festzustellen, dass man anscheinend den falschen Patienten erwischt hat? :confused:

Eine Holschuld besteht in meinen Augen zwar schon, denn schliesslich will man ja ein Dienst in Anspruch nehmen. Aber wenn ich mich bemühe, mich nach bestehenden Gesetzen zu verhalten und daher nachfrage, so sollte ich eine zutreffende, bestimmte und gültige Aussage bekommen. :003:

Es kommt mir fast schon so vor, wie als ich meine nationale M-Lizenz in eine JAR-Lizenz umwandeln wollte... Frage: "Kann ich die bittschön per nationalem Gesetz Umwandeln?" Antwort: "Nein, geht nicht, das alte Gesetz ist nimmer gültig" Frage: "Ah, ok, kein Problem, in dem Fall machen wir es nach der neuen JAR-Regelung, wie siehts denn da aus?" Antwort: "Kann ich noch nicht sagen, wir erarbeiten die gerade, sollte in ca sechs Monaten so weit sein..." Frage: "Ja, in dem Fall sollten wir es doch noch nach dem alten Gesetz machen...?" Antwort: "Nein, geht nicht, das ist nicht mehr gültig...". :confused:

Wenn mir nun die Grundlage entzogen wird, damit ich mich richtig verhalten kann, kann ich dann noch überhaupt von der Partei für etwas belangt werden, die mir eben die Grundlage entzieht?

In meinen Augen eine interessante Frage, die das Zuammenspiel des Bundesamtes MIT der Bevölkerung entweder als schlecht oder nicht-existent aufdeckt... :001:

Denn ist es denn nicht gerade in einer Demokratie so, dass man als "Landesführer" nicht einfach so Entscheide fällen kann, sondern dabei Rücksicht auf die Bevölkerung und deren Interessen nehmen muss. Eine demokratische Regierung kann doch niemals einen Kurs befehlen, welcher 180° verkehrt zur Meinung der Bevölkerung ist... Oder etwa doch?! :eek:

 

Gruss von Dani, der sich nicht ab der Diskussion oder Situation angeekelt fühlt, sondern ab den Entscheidungstreffenden Personen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MFGZ hat irgendwie mit BAZL und Skyguide das Exklusivrecht für den Kurs (inkl. Start und Landung in Zürich) erhalten. Jedoch gab das Missstimmung Die MFGZ hat hier quasi ein Monopol auspielt.
Die Welt dreht sich doch tatsächlich nur ums Geld*...
(*Sag jetzt bloss nicht das wäre was Neues...:D)

 

Bevor ich nun hier auch noch mein Urteil betr. mögl. "Monopol" oder "Geldmacherei" abgebe, möchte ich mich vorher aus erster Quelle informieren. Ich habe dies zwar schon heute versucht, jedoch konnte ich die verantwortliche Person nicht erreichen. Also bitte ich noch um etwas Geduld ;).

 

Gruss

HaPe

 

NB: Wenn man manchmal sieht und hört, wie genau sich einige nichtortsansässige Piloten (natürlich längst nicht alle) an die An-/Abflugrouten und Höhen halten, dann täte ein "Refresher" unter "ortskundiger Führung" sicher nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph A-915

Und ich als früher Kursbesucher habe noch 50.- bezahlt! :001:

 

Das finde ich nun interessant ... im Speck hat man für die Turicum-Berechtigung "nur" 25 CHF auf den Tisch legen müssen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe mich soeben erkundigt und kann dazu folgendes sagen:

 

"Turicum" und der Ab-/Anflug von/nach Zürich sind zwei verschiedene Dinge und deshalb separat zu betrachten.

Während mit "Turicum 1/2" lediglich der An-/Abflug von Flugplätzen inner-/ oder unterhalb der TMA's geregelt wurde, hätte Kloten während den DVO Zeiten weiterhin geschlossen bleiben sollen.

Da es (ausser der direkt betroffenen MFGZ) keine anderen Fluggruppen oder Verbände interessiert hat, ob und wie man von Kloten wegkommt, haben auf Initiative der MFGZ Gespräche mit Skyguide stattgefunden. Es wurden zahlreiche Vorschläge erarbeitet, in zähen Verhandlungen eine akzeptable Lösung gesucht und schliesslich mit "ZRH Hotel One" dann auch gefunden, umgesetzt und die Schulung logischerweise der MFGZ übertragen. Soviel zum Thema "Monopol".

Skyguide wartet nun förmlich darauf, dass LSZH an-/ abfliegende Piloten den "Beweis" erbringen, dass sie sich genauestens an die Verfahren halten können. Wenn alles bestens klappt, besteht evtl. mittelfristig Spielraum für weitere "Lockerungen", falls nicht, wird Zürich während den DVO Zeiten wieder geschlossen, wovon die MFGZ wiederum "exklusiv" betroffen wäre.

 

Es liegt deshalb nahe und ist auch ein wenig verständlich, dass die MFGZ ein Interesse hat, diese Regelung von orstvertrauten Instruktoren weitergeben zu lassen. Wenn man zum Schwarzsee fliegen will, muss man auch zuerst in Ecuvillens runter, die Landegebühren bezahlen und sich lokal briefen lassen bevor's weitergehen kann. Warum wohl? Monopol? Geldmacherei?

Da die MFGZ eine Firma und kein Verein oder eine Organisation ist, müssen irgendwie auch Instruktoren und Theorielokale bezahlt werden und "Geld machen" kann man ja mit diesen Kursen wirklich nicht.

Wer also während den DVO Zeiten nicht nur von Speck, Wangen usw. starten, sondern auch Zürich anfliegen will, kommt um den Kurs der MFGZ, welcher sowohl "Turicum" als auch "ZRH Hotel One" beinhaltet nicht herum. Dieser kostet nach wie vor für MFGZ Mitglieder Fr. 50.- bzw. Fr. 75.- für auswärtige Teilnehmer, also nix mit "gratis".

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...