Zum Inhalt springen

Turicum I


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo Freizeitpiloten

 

Während der DVO Zeiten sind VFR Anflüge von und nach Zürich LSZH nicht erlaubt. Schlimmer noch, auch umliegende Plätze wie z.B. Speck, Hausen a.A., dürften gemäss Verordnung die Platzrunde nicht verlassen. Um dieser Problematik Abhilfe zu schaffen, wurde ein Kurs (Turicum I) angeboten, damit auch während dieser Zeiten geflogen werden kann.

 

Soeben erhalte folgende Meldung von der MFGZ:

Für alle die bereits den DVO-Kurs besucht haben habe ich eine schlechte

Nachricht. Aufgrund von Problemen zwischen SKYGUIDE und BAZL wurde die

Genehmigung von VFR Betrieb während der DVO-ON Zeiten bis auf weiteres

sistiert.

VFR-Flüge sind also bis auf weiteres nur Tagsüber (resp. DVO OFF) möglich.

Wir hoffen aber af eine baldige Lösung des Problems. Weitere Infos folgen.

 

Als logische Schlussfolgerung müssten demnach auch die Kurse von anderen Flugschulen und Clubs sistiert sein.

 

Also liebe Piloten, welche bereits einen Kurs besucht haben, erkundigt euch vor eurem nächsten Flug, ob ihr überhaupt fliegen dürft. :confused:

 

Mit den Hobbypiloten kann man es ja machen. Mal da 50 Stutz für einen unötigen Kurs, da noch ein paar Fränkli für für einen Schnapsidee und hier noch ein paar unsinnige Auflagen....

 

By the way: Es würde mich brennend interessieren, was das für Probleme zwischen dem BAZL und der Skyguide sind. Vielleicht kann man ja über die Haarspalterei sogar lachen.

 

Gruss

Tom, der einfach nur noch den Kopf schüttelt... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hab 25 Franken für den Kurs Turicum bezahlt.

 

Jetzt möchte ich gerne jemandem "eins an den Grind hauen"

 

Wer käme dafür in Frage? Das BAZL ist mir nicht genau genug. Will Ross und Reiter wissen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich aber froh, in der Region Genf zu fliegen!!!

 

Zum Thema: Habe zwar auch keine verlässlichen Angaben (und kann damit Hans auch keinen Namen liefern, um auf den Deckel zu hauen ;) ).

 

Wohl hat das BAZL in seinem erneuten Uebereifer eine Entscheidung getroffen und somit Skyguide (die meines Wissens die Initiative für diese Kurse gebracht hat, nachdem auch von Seite BAZL der Luftraum unterhalb der TMA 'gesperrt' wurde....wofür brauchen wir überhaupt noch Luftraumklassen, machen wir doch alles einfach A [soweit wird's das BAZL wohl auch noch mal bringen]) einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Auf jeden Fall ist das völlig unakzeptabel und wer für diese ganzen Einschränkungen für VFR zuständig ist sollte mal folgendes Programm absolvieren:

 

1) Mitflug in einem VFR-Flug ab Zürich (oder Umgebung), damit dieser Herr endlich mal herausfindet, wie überhaupt ein Flugzeug aussieht.

 

2) Kommt keine Mentalitätsänderung beim Sternflug 2004 in der Nähe des Tarmacs an einen Pfosten binden - so ganz nach 'Pranger-Manier' des Mittelalters.

 

3) Da müsste ich mir noch was überlegen - denn Punkt 2 wird ihn entweder zum ILS-Mitglied konvertieren oder er wird die Fliegerei auf immer hassen (was ja wohl keine grosse Gesinnesänderung wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das so stimmt bin ich schon gespannt wie das wieder kommuniziert wird ... immerhin hab ich in meinem Flugbuch offiziell bestätigt das ich während der DVO-ON-Zeiten fliegen darf. Jetzt müsste ja eigentlich dieser Eintrag in irgendeiner Form wieder als ungültig kommunziert werden ... aber nicht wieder per A4-Zettel an irgendeinem Infobrett sondern persönlich oder per NOTAM. Solange das nicht passiert gilt für mich Turicum-I.

 

Und die 25 CHF müssten ebenfalls refundiert werden.

 

Aber mal abwarten bis es offiziell eine Stellungnahme seitens skyguide oder BAZL dazu gibt.

 

Ciao, Markus :001: :001: :001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Markus Danhel

Und die 25 CHF müssten ebenfalls refundiert werden.

50 Fr...... 25 Fr. .....

Wenn man bedenkt, dass die ILS für 30.- inkl Mittagessen ein Seminar zum Thema Fliegen in den USA und eines zum Fliegen im Ausland anbietet, wo man wirklich as neues lernt und nicht das, was einem schon in der PPL Theorie beigabracht wurde (Interpretieren von VFR Luftfahrtkarten, Luftraumklassen Definitionen, befolgen von An- und Abflugrouten) stelle ich den Antrag, dass solche Kurse in Zukunft von der ILS durchgeführt werden (dann hatte man wenigstens ein Mittagessen....) :D :D :D :005:

 

Gruess Jimmy, auch mit TURICUM I Stempel für 25.-:rolleyes:

 

N.B: TURICUM; war das nicht der Name Zürichs zur Römerzeit? das sieht man wieder wohin uns das alles führt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom

 

Habe das gerüchterweise auch gehört und eine entsprechende Anfrage an unseren Flugplatzchef in Hausen gemacht. Werde wieder informieren, wenn ich News habe. Ist aber eine Riesensauerei, wenn das tatsächlich so ist. Unser Informationsstand war bis jetzt, dass das Notam gegen Ende Februar aufgehoben würde und dann Turicum II geschult würde. Aber wie von Markus schon angetönt, so lange wir kein Notam haben, ist das nicht offiziell.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe mich aus zeitlichen Gründen zu keinem Kurs durchringen können. Hätte es aber auch so bleiben lassen, da ich überzeugt bin, dass es nicht sein kann wegen jeder Luftraumänderung einen Kurs durchzuführen. Schliesslich hat man mal gelernt wie man sich in der Luft verhält. Sowas stupides aber auch...

 

Habe mal versucht im Speck etwas in Erfahrung zu bringen. Dort nimmt aber niemand ab.

 

Jürg, danke. Da bin ich ja mal gespannt.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom

 

Stand heute um 14.00. Unser Flugplatzchef und der Cheffluglehrer haben keine Kenntnis davon, dass man nicht mehr fliegen darf. Sie vertreten den Standpunkt, dass dafür ein Notam notwendig wäre. Wir dürfen in Hausen gemäss den Vorgaben von Turicum I fliegen.

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans, Du musst niemandem mehr eins an den Grind hauen

@Tom, Du meldest Dich besser gleich für den Kurs an, wenn Du ab übernächsten Sonntag früh fliegen willst:

Ich komme eben vom Flughafen zurück und habe dort aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass sich heute BAZL, Skyguide und Unique auf eine gute "notamisierte" DVO-Lösung für uns PPL-Piloten geeinigt haben, die am kommenden Montag publiziert werden soll.

Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Übrigens, gemäss MFGZ und TURICUM I Schulung darf man Zürich ohne TURICUM I Stempel im Flugbuch bei DVO ON Status nicht anfliegen. Der Tower werde sämtliche VFR Piloten fragen, ob die entsprechende Bestätigung vorhanden ist.

 

Fakt ist, dass der TWR von einer TURICUM Schulung noch nie etwas gehört hat (Stand vor 2 Wochen)... :rolleyes: Es lebe die Kommunikation...

 

Wie sieht es bei anderen Flugschulen aus? Die FLUBAG (LSZO) hat die Schulung TURICUM I bereits durchgeführt... Yankee, der unter anderem auch in Wangen-Lachen fliegt, hat seitens der Flugschule keine Information erhalten!! Das stimmt mich sehr nachdenklich, da Lachen ja von dieser Massnahme direkt betroffen ist...

 

lg

 

Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich bitte mal einer aufklären was das sein soll ... TURICUM I ...

Habe ich irgendetwas versäumt oder übersehen?

Ich verstehe nur Bahnhof ....

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, geht mir genau so. Vieleicht brauchen wir "Heuwender" wie Hans so schön sagt, so was gar nicht. Wir sind ja auch sonst bezüglich Anflug/Abflug Zürich etwas anders eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Turicum ist ein Kurs, den man besucht haben muss, um während der DVO Zeiten unter der TMA Zürich im Süden fliegen zu dürfen. Es gibt einen Eintrag im Flugbuch, der von einem Fluglehrer, der dazu berechtigt ist, beglaubigt werden muss.

 

Die Motorfluggruppe Zürich behauptet sogar, dass nur wer den Kurs bei ihr besucht habe, dann künftig während DVO auch Zürich anfliegen dürfe. Dies alleine wäre eine "Sauerei".

 

Selbstverständlich gilt das alles nur für Flächenflieger. Helis dürfen sowieso nicht mehr fliegen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorfluggruppe Zürich behauptet sogar, dass nur wer den Kurs bei ihr besucht habe, dann künftig während DVO auch Zürich anfliegen dürfe. Dies alleine wäre eine "Sauerei".
Wenn an Deinem Kurs die neuen (während den Sperrzeiten gültigen) An-/ Abflugverfahren von RWY 32 nicht behandelt wurden, dann wird's wohl so sein.

Sicher liegt das aber nicht ander MFGZ, sonder eher daran, dass Skyguide/Bazl während DVO den "externen" anfliegenden VFR Verkehr nach Möglichkeit halt doch vom Platz fernhalten möchte.

Wie die neue von Turi angesprochene "Lösung" aussehen wird, ist mir noch nicht bekannt.

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Art Buck

...@Tom, Du meldest Dich besser gleich für den Kurs an, wenn Du ab übernächsten Sonntag früh fliegen willst:

 

Hoi Turi

 

Schon aus Prinzip mach ich das nicht! Demnächst werden Kaffeefahrten zu den in den NOTAM's neu eingetragenen Hindernissen veranstaltet. Um sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen. Soweit kommt es noch. Aber ohne mich!

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HaPe

Wenn an Deinem Kurs die neuen (während den Sperrzeiten gültigen) An-/ Abflugverfahren von RWY 32 nicht behandelt wurden, dann wird's wohl so sein.

Sicher liegt das aber nicht ander MFGZ, sonder eher daran, dass Skyguide/Bazl während DVO den "externen" anfliegenden VFR Verkehr nach Möglichkeit halt doch vom Platz fernhalten möchte.

Wie die neue von Turi angesprochene "Lösung" aussehen wird, ist mir noch nicht bekannt.

 

HaPe

Da bin ich platt, soll dieses seine 25 Fränkli (ohne Mittagessen) nicht Wert gewesen sein?

Bisher habe ich gedacht, es gehe hier um Piloten, die NOTAM's und VFR Karten nicht lesen können :001: :001:.....

Werden jetzt statt VAC's Kurse verteilt? :confused:

 

Gruess Jimmy, irritiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Seitens Speck keine neuen Infos zu Turicum I .

 

Wer jedoch am nächsten Samstag am AOPA Flight Safety Seminar in Dübendorf ist, bekommt nebenbei gleich Turicum II ?! mitgeliefert und kann sich das in sein Flugbuch eintragen lassen.

 

Naja, da ich ohnehin an das Seminar gehe, werde ich mir diesen Eintrag natürlich machen lassen, auch wenn er wahrscheinlich in 2 Wochen wieder ungültig ist, da die feinen Wissenschaftler wahrscheinlich bereits an Turicum "the next century" am tüfteln sind. :004: :001:

 

By the way: Sonst noch jemand am Seminar?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Sonst noch jemand am Seminar?

Bin noch gar nicht AOPA Mitglied... bringt's das?

 

Ende Jahr sind wir wahrscheinlich bei "Turicum XII" und um Fr. 500.- erleichtert...., Fliegen während DVO Zeiten können wir aber noch immer nicht, der Speck wird auf eine schwimmende Plattform im Bodensee verlegt, Wangen Lachen auf den Sihlsee und die MFGZ wird nach Donaueschingen ausgelagert... ;)

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Im Speck weiss man nichts davon, dass Turicum I nicht gültig sein solle. Im Gegenteil, man führt noch munter Kurse durch. :confused:

 

Anscheinend unterscheiden sich die Turicümer I von der MFGZ und anderen Flugschulen. Turicum I regelt das fliegen um Zürich während DVO on. MFGZ vermittelt zusätzlich das An- und Abfliegen in Zürich. :confused: :confused:

 

Gleicher Kurs anderer Inhalt?! :confused: :confused: :confused:

 

Um es in den Worten meines alten Gallierfreundies Flusinix zu sagen: Die spinnen die...

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Von uns in Hausen immer noch gleich. Es ist nicht bekannt, dass das Fliegen während der DVO-on Zeiten gemäss den Auflagen von TURICUM I verboten sein soll. Stand heute früh: dem Flugplatzleiter ist weiterhin nicht bekannt, was das ganze soll. Vielleicht tatsächlich nur Einschränkung für LSZH. In Hausen kann jedenfalls geflogen werden.

 

TURICUM II soll anscheinend schon weit gediehen sein. Habe aber keine Details.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jürg

 

Wie bereits erwähnt, gemäss Einladung Flight Safety Seminar der AOPA werden wir bereits auf Turicum II geschult und bekommen einen Eintrag im Flugbuch.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...