blackswan Geschrieben 4. Februar 2004 Geschrieben 4. Februar 2004 hallöchen Gestern bin ich in Hannover als FCK179 bei VATSIM unterwegs gewesen und bin ein paar Low Approaches auf die 27L und 27R geflogen... Nun Approach hat mich die ganze Zeit behalten auch im Final etc... Als ich in München mit der gleichen Aufgabe beschäftigt war wurde ich aber, während dem Anflug, zu Tower übergeben... Nun die Frage, was ist hier richtig ? Also EDDV: Tower,Approach,Tower EDDM: Tower,Arrival,Director,Tower und das für jeden Anflug Wie sieht das Real aus, zum Beispiel in Zürich ? Fragen über Fragen :D Wenn der NAVCHECKER in Zürich ist und ILS Testflüge macht, wie sieht dann die Departure Clearence aus ? Werden Low Approaches generell bei Approach gelassen ? Wer hat sonst noch irgendwelche Informationen über NAVCHECKER-Flüge ? mfg tobi Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 4. Februar 2004 Geschrieben 4. Februar 2004 Hallo Tobi für den NAV-Checker gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Die Handhabung wird je nach Situation geregelt. Abflug: bei gutem Wetter VFR oder IFR via eine SID (z.B. ZUE5W). Oft finden die Flüge ja in der Nacht statt, wenn der Anflugverkehr praktisch beendet ist. Dann kann auch auf der RWY 32/34 gestartet werden und mit einem procedure turn direkt angeflogen werden. Funkfrequenzen: tagsüber ist es wahrscheinlich, dass für den Low-pass oder Go Around zum TWR gewechselt wird, da ja der andere Verkehr berücksichtigt werden muss. Nachts, wenn kein (oder nur sehr wenig) anderer Verkehr mehr stattfindet, wird der Flug oft bei Approach belassen, um den Piloten von den vielen Frequenzwechseln zu entlasten. Der TWR-Controller sieht das Flugzeug ja auf dem Radarschirm und bei Überflug auch visuell. Dazu wird ja auch zwischen APP und TWR koordiniert. Wenn keine anderen An- / Abflüge mehr geplant sind, wird der APP geschlossen und der NAV-Checker vom TWR bedient. Zu diesem Zweck hat es im TWR auch einen Radar-Bildschirm. Gruss Zitieren
blackswan Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Geschrieben 4. Februar 2004 hallo fredy Danke für deine schnelle Antwort ! Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer geworden ;) Wieviele Anflüge machen die denn so im Schnitt pro Runway ? mfg tobi Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 4. Februar 2004 Geschrieben 4. Februar 2004 Pro ILS gibt das bei Routine-Checks so zwischen 10 und 20 Anflügen. Dazu kommen noch einige Spezial-Messungen, z.B. Kreisflug um die LLZ-Antenne mit ca. 8 NM Radius. Gruss Zitieren
blackswan Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Geschrieben 4. Februar 2004 Das ging ja schnell, DANKE ! Dann muss ich ja kräftig aufstocken, bin nur so 2 Anflüge pro Runway geflogen ;) Als ich mal in LSZH TWR war, war der NAVCHECKER auch unterwegs und wollte etwas mit Zuerich East VOR machen. Messen die auch solche Stationen aus ? Dort haben sie ihm aber glaube ich Radar Vectoring Departure gegeben... Weiss jemand noch näheres, WAS und WIE die überhaupt messen ? mfg tobi Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 4. Februar 2004 Geschrieben 4. Februar 2004 Hallo Tobi Ich kann dir aus eigener Erfahrung von Navchecker-Flügen in Altenrhein berichten. Dort bleibt der Flieger ständig auf der TWR-Frequenz. Netterweise fliegt er da opposite zum VFR-Traffic, hat meinen Puls definitiv ansteigen lassen :) Das war letztes Jahr im Frühling, da flogen sie am Nachmittag und am Morgen danach, ein ziemlich gründliches Programm... Gruss Markus Zitieren
blackswan Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Geschrieben 4. Februar 2004 hallo markus Danke auch dir ! Muss ja toll gewesen sein :) Dann hast du ihn auf die Normale Volte geschickt ? Oder wie hast du das gemacht ? Du hast ja glaube ich in Altenrhein auch ein Radarbild (Kopie) von Zürich ? So jetzt werfe ich noch ein paar Fragen in die Runde ;) Weiss jemand wie das mit Parallel Runways aussieht z.B. München ? Fliegen die auch da ihre 10 bis 20 Anflüge auf 26L und 26R und dann warten sie bis der Wind dreht und fliegen auf die 08R und 08L ? Wie sehen die Berichte ode Reports der FCS aus ? Wer schaut sich die an ? mfg tobi Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 4. Februar 2004 Geschrieben 4. Februar 2004 Original geschrieben von blackswan Dann hast du ihn auf die Normale Volte geschickt ? Oder wie hast du das gemacht ? Du hast ja glaube ich in Altenrhein auch ein Radarbild (Kopie) von Zürich? Teils normale Volte, teils auch mal extended Circuit via Echo oder Victor wenn zuviel VFR oder IFR im Weg war... Der Navchecker hatte natürlich den Transponder an, so dass man auch mal das Radarbild zu Hilfe nehmen konnte (ja es hat eins, frag mich jetzt aber nicht mehr von welchem Radar...) Natürlich hat der Navchecker Priorität vor dem VFR-Verkehr, ganz einfach deshalb weil er für Skyguide schweineteuer ist... Gruss Markus Zitieren
blackswan Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Geschrieben 4. Februar 2004 Hättest du ihm auch Radar Vectorings geben können anhand des Radarbildes ? Oder ist das nur bei richtigen Radargeräten erlaubt ? mfg tobi Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 4. Februar 2004 Geschrieben 4. Februar 2004 Hallo Tobi Radar-Vectoring ist in einer CTR kaum notwendig. Rein vom technischen Standpunkt her (Radarbild) hätte man dem Flieger wohl Vectors geben können... Gruss Markus Zitieren
blackswan Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Geschrieben 4. Februar 2004 he danke mal schauen wie die anderen Fragen beantwortet werden :D mfg tobi Zitieren
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