Clemi Müller Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo! Ich bin jetzt doch schon seit Mai 2003 in diesem Forum registriert, und deshalb ist es höchste Zeit meinen ersten Flugbericht zu posten. Ich habe mir zwar Tipps & Tricks von anderen Flugberichten abgeschaut, und mir den ein oder anderen Flugfehler durch Tipps eurerseits ausbessern können, bin aber davon überzeugt dass ich immer noch ein paar Fehler mache, und bitte daher um konstruktive Kritik. ;) -------------------------------------------------------------------------------- Datum: 17. Juni 2004 Zeit: 5 Uhr 35 Ortszeit Startflughafen: LOWS (Salzburg / Österreich) Zielflughafen: LOWK (Klagenfurt / Österreich) Flugzeug: Bombardier CRJ 200LR Registrierung: OE-LCN Airline: Tyrolean Airways Flugnummer: OS9319 geplanter Abflug: 5 Uhr 45 geplante Ankunft: 6 Uhr 15 Das Flugzeug in Wirklichkeit 5 Uhr 35 Ortszeit. Das Flugzeug parkt auf der Parkposition W2 in LOWS Ich steige in das dunkle Cockpit ein und erwecke es als erstes zum Leben. Mittlerweile steigen auch die Passagiere ein Mittlerweile ist es 5 Uhr 37. Die Passagiere sind eingestiegen, das Cockpit ist zu Leben erwacht, kurz: wir fragen unsere IFR-Clearence nach Klagenfurt ab. Die Clearence ist eingereicht --> wir sind ready for push-back... Wir befinden uns um 5 Uhr 43 auf dem Taxiway zur heute aktiven Runway 34 Am Holdingpoint der Runway holen wir unsere Startfreigabe ab, wir sind ready for Take Off und dürfen auflinen Kurz after Take Off Das Fahrwerk wird eingefahren Kurz nach dem Start: der Autopilot ist eingeschaltet, wir steigen auf eine Höhe von 7500 Fuß, Geschwindigkeit 250Kts, Heading 150. Righturn von außen Mittlerweile sind wir vom Controller angewiesen worden, auf unsere Reiseflughöhe von FL130 zu steigen. Heading 180 Wir befinden uns im Steigflug auf FL130. Salzburg liegt unter uns. Soeben haben wir unsere Flughöhe erreicht. Blick aus dem Cockpit nach Links: Ein Blick auf die Landschaft des Salzkammerguts mit den Seen. Die Alpen Wir wurden angewiesen einen Leftturn Heading 130 zu machen Die Sonne ist mittlerweile ganz heraus gekommen Cockpit Wir sind bereits kurz vor Klagenfurt. Das Fahrwerk & Spoiler werden ausgefahren, schließlich müßen wir ja langsam an Geschwindigkeit verlieren. Wir drehen auf die Landebahn 28 in LOWK ein Runway in Sight Landegeschwindigkeit erreicht, Klappen voll ausgefahren, Full established on ILS Wir sind der Landebahn schon ganz nahe ... Kur vor dem Touch Down Touch-Down Wir bremsen ab Taxi to Gate Triebwerke wurden abgeschaltet, Main Exit geöffnet. -------------------------------------------------------------------------------- Addon's: praktisch keine, ausser die CRJ-200 von POSKY, Livery: Tyrolean -------------------------------------------------------------------------------- So, das wars von meinem ersten Screenshot Bericht. Ich hoffe er hat euch gefallen, und ich habe nicht zu viele Fehler gemacht. Vielen Dank für's anschauen. Über Kommentare & Kritik würde ich mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 prinzipiell gefällt mir der bericht gut, vor allem weil er in österreich gemacht wurde ;) aber mir gefallen zum beispiel die FS-ATC fenster im cockpit nicht. weiters würde ich aus dem bauch heraus sagen, dass das fahrwerk zu früh ausgefahren war (zumindest nach mir bekannten standard-proc's) und FL13000 kommt mir auch irgendwie ein wenig niedrig vor (ist aber vielleicht wegen der kurzen distanz nicht anders möglich - müsste ich mir anschaun) an sonsten gefällt es mir sehr gut! Unter Umständen könntest du die qualität der bilder noch ein wenig hinaufschrauben (weniger komprimierung) ich darf aber nichtzu viel nörgeln, bin ja selber noch nicht lange im forum :D mfg, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Sam Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo Clemi, dir scheint der POSKY CRJ ja genauso gut wie mir zu gefallen :) . Ist wirklich ein schöner Flieger, den die Jungs von POSKY sehr gut umgesetzt haben. Schöner Bericht den du gemacht hast, würde mich auf mehr von dir freuen. Gruß, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clemi Müller Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo! Erstmals Danke für eure Antworten. weiters würde ich aus dem bauch heraus sagen, dass das fahrwerk zu früh ausgefahren war im nachhinein habe ich selber einige fehler enddeckt. das mit dem fahrwerk stimmt. ich finde auch dass ich es zu früh ausgefahren habe. wann fährt ihr eigentlich das fahrwerk aus? wenn ihr schon auf dem ILS seid? den 2. "fehler" den ich enddeckt habe ist, dass ich die ganze zeit mit 250KTS unterwegs war. aber über FL100 darf man doch schneller als mit 250 Sachen durch die Lüfte brausen, oder? Und ich glaube dass eine höhere Geschwindigkeit nur zugunsten der Passagiere kommt... ... und FL13000 kommt mir auch irgendwie ein wenig niedrig vor Habe ich mir anfangs auch gedacht, aber ich glaube für diese kurze Strecke ist FL130 doch ganz in Ordnung dir scheint der POSKY CRJ ja genauso gut wie mir zu gefallen Ja, ich finde dass das POSKY Team da ganze Arbeit geleistet hat. Was ich allerdings ein bisschen vermisse ist ein gutes Cockpit. Weisst du vielleicht ein wirklich gutes? ich habe scho bei avsim geschaut, aber die gefallen mir nicht wirklich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 ich fahre das fahrwerk immer bei ca 2000ft height (also 2000 fuß radar-altitude) aus und oberhalb von FL100 kannst du durchaus mehr als 250kt fliegen. mir ist das garnicht aufgefallen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo Clemi Gratulation zu Deinem Erstlingswerk. Ist doch ganz gut gelungen, finde ich! Ich möchte nun aber auf Deinen Wunsch hin versuchen, konstruktive Kritik zu üben. Über die Procedures einer CRJ möchte ich gar nichts sagen, da ich mich mit diesem Typ nicht auskenne. Allg. wird aber das Fahrwerk in der Regel bei Einfangen des GlideSlope's ausgefahren, kann aber durch die speziellen Gegebenheiten eines Anfluges auch anders sein. Das Fahrwerk kann man aber auch (unter Berücksichtigung der Max-Speed mit Gear down) zum Abbremsen zur Hilfe nehmen. FL130 (@Alex:FL13000 gibt es nicht, ausser in der Raumfahrt! :D Entweder FL130 wenn Trans. Alt tiefer oder 13000ft wenn Trans. Alt höher) scheint mir für diese eher kurze Strecke für den CRJ ganz passabel zu sein. Ich weiss aber nicht genau, was es im dortigen Alpengelände für Sicherheitsminimums gibt. Ansonsten würde ich sagen "des passt scho..." :) Etwas zu den Bildern: Versuche etwas mehr mit den Distanzen und Zoomfaktoren zum Flugzeug zu spielen. Etwas mehr Abwechslung in dieser Hinsicht wäre der optischen Spannung förderlich. Die letzten Bilder des Anfluges sind recht gut gelungen. Bildqualität: Mir ist schon klar, dass nicht jeder ein Highend PC hat. Ist auch nicht nötig um qualitativ gute Bilder zu machen. Wichtig ist, dass man die Bilder nicht zu Tode komprimiert. In den meisten gängigen Bildbearbeitungsprogrammen kann man den Komprimierungsgrad festlegen. Auch hier gilt "weniger ist mehr" und zwar weniger komprimiert=mehr Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hi @mike: das Fahrwerk, kann aber auch nachdem Glideslope ausgefahren werde, ich habe schon gesehen das sie das Fahrwerk bei 1000FT Min rauslassen.. HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hi Clemi Für den Anfang ist der Flugbericht eigentlich garnicht so schlecht, nur vom bedientechnischen sind dir schon ein paar Fehler unterlaufen, die alle schon weiter oben erwähnt wurden... Zum Fahrwerk: Das wird in der Realität bei normalen ILS Anflügen immer erst ausgefahren, wenn man schon auf dem ILS ist, ich mach es meistens irgendwo zwischen 2000 und 1000 Fuss über Grund. Das soll dich jetzt aber nicht verleiten, beim nächsten Flug erst auf den letzten Drücker die Gears und Flaps zu fahren, noch kein Meister ist vom Himmel gefallen :rolleyes: Also versuch am besten schrittweise immer erst etwas später zu beginnen, das Flugzeug für die Landung zu konfigurieren... Ja, die 250Kt gelten nur bis FL100, ist quasi so wie die 50 Sachen im Stadtgebiet beim Autofahren ;) (Hat in der Fliegerei aber den Hintergrund, dass sich bis ca. FL100 die General Aviation (Cessnas, Pipers) Flugzeuge tummeln, und bei einer etwaigen Kollision mit einem Airliner bei 250 Knoten weit weniger Schaden entsteht als bei sagen wir 310 Knoten). Darüber kannst du so schnell fliegen wie du willst, aber üblicherweise steigt man so mit 270 Knoten auf die Reiseflughöhe. Da sind wir gleich beim nächsten Thema. Je höher ein Jet fliegt, desto weniger Treibstoff verbraucht er, und so wird selbst auf kurzen Strecken versucht, so hoch wie möglich zu steigen. Die Strecke LOWS - LOWK ist gute 170 Meilen lang, ich wäre da auf FL170 wenn nicht sogar 190 gestiegen... Nochdazu gilt über den Alpen eine MSA (Minimum Sector Altitude) von 15000 Fuss, dass heißt, tiefer darf man wegen den Bergen nicht fliegen. und in Reiseflughöhe wird ein Flugzeug nicht mehr nach Knoten, sondern nach Mach geflogen. Das entspricht Prozent Schallgeschwindigkeit, und ist auf deinem Panel die weisse Zahl unter dem Speed-Band. In deinem Fall betrug die Geschwindigkeit im Cruise Mach 0.46. Typische Werte (kenne eben den CRJ nicht) sind zwischen M 0.73 (Boeing 737-400) und M 0.86 (Boeing 747-400) für den Cruise... Wenn du nur auf FL170 fliegst, würde ich einmal 0.68 empfehlen, oder eventuell eine Spur schneller :) , denn ein Flugzeug kann erst durch die grosse Höhe (weil dort die Luft dünner ist, heisst weniger Luftteilchen pro Kubikzentimeter, heisst weniger Widerstand) überhaupt so schnell fliegen... mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 4. Februar 2004 Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Original geschrieben von Mike Strasser FL130 (@Alex:FL13000 gibt es nicht, ausser in der Raumfahrt! :D Entweder FL130 wenn Trans. aaaargl :D ups, naja, kommt daher dass ich so selten FL130 schreib ;) josephs beitrag ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen! freu mich schon auf deinen nächsten beitrag clemi mfg, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 4. Februar 2004 Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 hallo clemi Gratulation zum ersten Flugbericht. Die Leute vor mir haben ja bereits alles gesagt was man verbessern könnte ;) Weiter so mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 4. Februar 2004 Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Original geschrieben von Holgi @mike: das Fahrwerk, kann aber auch nachdem Glideslope ausgefahren werde, ich habe schon gesehen das sie das Fahrwerk bei 1000FT Min rauslassen.. Holgi Lies doch meinen Satz nochmals durch: Allg. wird aber das Fahrwerk in der Regel bei Einfangen des GlideSlope's ausgefahren, kann aber durch die speziellen Gegebenheiten eines Anfluges auch anders sein. "In der Regel" heisst, im Normalfall, nach 0815-Procedure. Man ist bereits auf dem Localizer und fliegt noch mit Gear up, gelevelt bis zum Einfangen des Glideslopes. Dann Gear down und weiteres reduzieren der Speed. Der Pilot hat da aber gewisse Freiheiten zu entscheiden, das Gear auch etwas früher oder später rauszulassen. Je nach anflugspezifischen Gegebenheiten halt... Somit erübrigt sich Deine Korrektur an meiner Aussage...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 4. Februar 2004 Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Ja, die CRJ ist schon ein schöner Flieger. Die Route, die Du für diesen Flug gewählt hast übrigens auch. Ich fliege auch sehr gerne in der Gegend. Ein paar "Fehler" sind mir auch aufgefallen - wobei man das Wort "Fehler" allerdings nicht überbewerten soll. Es ist ja schließlich eine Simulation... . - in Bild 4 habe ich das Gefühl, dass Du auch die Landescheinwerfer eingeschaltet hast?! Auch vom Hauptfahrwerk scheinen Lichtkegel auszugehen... . Wenn Du am Boden durch die Gegend rollerst, sollten die "Taxi Lights", die am Bugfahrwerk angebracht sind, ausreichen. Viele Panels unterscheiden zwischen Landing Lights und Taxi Lights, komplexere Panels beinhalten sogar "Runway Lights" (o.ä.), die man benutzt, sobald man auf der Runway ist. - Generell gilt, dass man auf dem Vorfeld nicht schneller als Knoten rollen soll. Auf langen Taxiways darf es aber ruhig etwas schneller sein. Manche Flughäfen haben auch noch andere Regelungen, die dann in den Apron / Groundcharts festgehalten sind. Dort können dann High-Speed Taxiways als auch Höchstgeschwindigkeiten unter 12 Knoten ausgewiesen sein. - Ich nehme an, der Luftdruck war wirklich 29.92 inches / 1013 hPa, so dass Du nicht vergessen hast, den Höhenmesser zu kalibrieren... . - In Sachen Geschwindigkeit abbauen: Dafür sollte man das Fahrwerk eigentlich nicht benutzen (jedenfalls nicht oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für die Fahrwerkbetätigung; darunter mag es anders aussehen) - schließlich sind die Kräfte, die am Fahrwerk wirken, doch recht hoch... . Je nach Flugzeug / Airliner können unterhalb von 250 Knoten die Landeklappen etwas ausgefahren werden (die ersten ein, zwei Stufen). Darüber jedoch nur die Spoilers und die auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (sonst würden sie Dir wegreißen). Unter 200 Knoten wird das Fahrwerk ausgefahren und die Klappen werden weiter gesenkt. Bei ca. 150 Knoten kannst Du die Klappen voll rausnehmen. Das sind allerdings nur Faustregeln, die ich hier schreibe... . - Fahrwerk: Das sollte im Normalfall 12 NM vor Erreichen der Runway ausgefahren werden bei Geschwindigkeiten unter 200 Knoten. Dieser Wert entspricht auch oft dem Einfangen des ILS... . In der verbleibenden Zeit haben Pilot und Copilot dann noch genügend Zeit, mit der Before-Landing-Checklist fortzufahren, die Systeme zu überprüfen etc. Aus Gründen der Lärmreduzierung gibt es sicherlich auch Ausnahmen, wo das Fahrwerk so spät wie möglich ausgefahren werden soll. Schließlich ist die Geräuschentwicklung durch die Luftströmung am Fahrwerk nicht unerheblich. Des weiteren benötigt man widerum mehr Schub um den hohen Widerstand auszugleichen, was ebenfalls mehr Lärm erzeugt... . Ansonsten war alles im grünen Bereich. Auch hier gilt: Die Bilder der Landung haben mir persönlich besser gefallen als die vom Start. Aber das mag Geschmackssache sein. Hauptsache, Du postest demnächst wieder einen schönen Bericht. Gerne auch wieder mit der CRJ - just love this plane! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clemi Müller Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Hallo! Erstmals DANKE für die vielen Antworten. Ihr habt mich schon - wie erwartet - auf ein paar Fehler aufmerksam gemacht, welche ich beim nächsten mal, zu verhindern versuchen werde. in Bild 4 habe ich das Gefühl, dass Du auch die Landescheinwerfer eingeschaltet hast?! Also, bei dem Panel das ich besitze, gibt es wie auf den Panel-Shots sichtbar, 4 Schalter, welche für das Lcith zuständig sind. Die oberen 2 sind Positions- & Strobelights (Was auch immer Strobe sein mag ...). Und die unteren 2 - nehme ich einmal an - sind für die Taxi-Beleuchtung zuständig. Bitte korrigiert mich, wenn das anders ist. Was ich euch noch fragen wollte: Wisst ihr, wie ich auf die FUEL-Menge des CRJ berechnen kann? Ich meine, wie kommt man auf die Menge, die man "tanken" muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.