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Montréal nach Winnipeg mit Air Canada


Holger Kisterma

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Holger Kisterma

Grüezi in die Schweiz,

 

Ich habe kürzlich meine Kanada-Reise mit einem Flug von Montréal nach Winnipeg fortgesetzt. Da mein virtuelles Kanada noch recht "nackt" war, habe ich mich also erst mal darangemacht, Landklassen, Meshszenerien und sogar eine fotorealistische Szenerie für Thunder Bay zu installieren. Doch leider war das Wetter während des Fluges so mies, dass meine Mühen aufgrund der wenigen Wolkenlöcher fast umsonst waren. Schade eigentlich... .

 

Wie dem auch sei - beginnen wir den heutigen Flug mit einem Blick auf die Karte:

 

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Wir verlassen Montréal planmäßig am Vormittag gegen 10:15h Ortszeit. Ein leichter Westwind zwingt uns auf die "24". Leider bieten weder mein FSNavigator noch meine A320 Pilot in Command Datenbank SID Routen für Montréal an (???), so dass wir gleich enroute gehen und den ersten Wegpunkt direkt anfliegen müssen. Sorry! Unsere Strecke führt uns einen Großteil der Zeit entlang der US-Kanadischen Grenze westwärts. Wir werden den Lake Superior, den größten der "Großen Seen" überfliegen, dort kurz in den US Luftraum eindringen und schließlich weiter in das Landesinnere von Kanada fliegen. Nach fast zwei Stunden Flugzeit werden wir dann mit dem Sinkflug auf Winnpeg beginnen. Dort weht der Wind übrigens aus Osten - wir werden also während des Fluges ein Tiefdruckgebiet durchflogen haben.

 

 

Here we go...!

 

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Ein typischer Morgen in Montréal - etliche kleinere Maschinen aber auch eine dicke 767-200 warten an den Gates

 

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Vorallem Jazz, für die Kurzstreckenverbindungen von Air Canada zuständig, ist mit Avrojets und Dash 8 sehr präsent

 

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Wie jeder gewissenhafte Pilot beginnen wir unseren Flug mit einem Rundgang um das Flugzeug. Beim Außencheck darf ein Blick in die Turbine natürlich nicht fehlen!

 

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Flügelvorderkante, Slats als auch die rechte Turbine scheinen in Ordnung zu sein

 

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Danach folgt ein Blick in die Gear Bay - die Hydraulik mit all ihren Schläuchen aber auch die Radaufhängung nebst Federung machen einen guten Eindruck

 

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Gleiches gilt für die Flügelspitze und dem Tail. Hier hat übrigens das Enteisungsteam die Arbeit aufgenommen... .

 

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Nach ein paar weiteren Minuten sind wir wieder zurück im warmen Cockpit. Ein Blick auf die Instrumente verrät eine Außentemperatur von -15°C, ein Außencheck bei leichtem Schneefall auf dem zugigen Vorfeld lässt einem also ganz schön die Zähne klappern. Bibber! Übrigens programmiere ich gerade den FMGC: Als Take-Off Speeds habe ich 145 Knoten V1, 152 VR und 165 Knoten V2 bei 11.000 kg Kerosin und weiteren 12.000 kg Passagieren und Cargo errechnet.

 

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Boarding completed - dann können wir ja um Pushback und Triebwerksstart bitten!

 

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Und schon taxeln wir auch schon in Richtung 24L

 

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Air Canada Jazz Dash 8 im Hintergrund - die Paxe müssen sich gerade das Sicherheitsvideo ansehen

 

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Die dicke 767-200 vom Nachbargate folgt uns zur Runway

 

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Aber auch die Kurzstreckenflieger kommen und gehen wie in einem Taubenschlag...

 

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Nun rollen wir entlang der Piste zum Rollhalteort vorbei an der Air Canada Wartungshalle

 

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Das Vorfeld verschwindet im Schneetreiben

 

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Ein Avrojet und ein CRJ warten bereits auf die Startfreigabe

 

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Nachdem der Avroliner Gas gibt, können wir schon in Position rollen

 

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Und schließlich sind wir dran - Rotate!

 

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Wir steigen über den Flughafen

 

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Unsere virtuellen Paxe freuen sich über die schöne Aussicht auf das Vorfeld...

 

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...und verschwinden dann schließlich in den Wolken

 

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Kurze Zeit später wird´s auch schon wieder heller und blauer Himmel kündigt sich an

 

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Schließlich durchbrechen wir die Wolkenobergrenze

 

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Hach - ich liebe diese mächtigen Wolken ...schwärm...

 

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Die kanadische Winterlandschaft verschwindet unter den dichten Wolken

 

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Wir fliegen immer Richtung Westen...

 

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Ab FL270 reduziert sich die Climb Speed auf 500ft / Min um auf CRZ SPD zu beschleunigen

 

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Wir schauen auf die Instrumente: Wir sind 55NM vor YKI VOR und werden noch ca. 50 NM weiter steigen. Die Kabinendruckhöhe hat sich auf knapp 2.000 Metern eingependelt und wird dort auch bleiben. Die Temperatur in der Kabine bedarf jedoch noch der Anpassung: 25° im mittleren und hinteren Teil sind zu viel!

 

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Die Zeit vergeht langsam: Nach einer Stunde Flugzeit befinden wir uns kurz vor Lake Superior ...dieses Bild ist natürlich editiert - nur zur Info...

 

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Und da erscheint auch schon der große See vor uns

 

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Ein paar wenige Minuten mit fast wolkenlosem Himmel erlauben einen kurzen Blick auf das Ufer

 

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Über dem See: Ein kurzer Blick auf den Wind Indicator (ja, ich weiß - er ist schwer zu erkennen) verrät, dass die Windrichtung sich geändert hat: Nun kommt der Wind nicht mehr von rechts sondern von vorne und er wird weiter nach links (Süden) drehen. Wir durchfliegen also gerade das Zentrum des Tiefdruckgebietes.

 

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Bedeckter Himmel über Thunder Bay

 

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Dieses Bild wurde vom Jumpseat aufgenommen

 

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Dichte Wolken unter uns

 

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Wieder erlaubt ein Moment ohne Wolken freie Sicht nach unten - mit den zahlreichen Seen ist Kanadas Süden sehr viel feuchter als erwartet!

 

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Das letzte Drittel des Fluges hat längst begonnen

 

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Nochmals ein Blick auf den Wind Indicator: Tatsächlich kommt der Wind nun aus Süden!

 

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Wir verlassen nun unsere Reiseflughöhe und beginnen unseren Anflug auf Winnpeg. Die ATC hat uns die Rwy 13 zugewiesen...

 

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107 NM noch bis Winnipeg VOR - Zeit für einen Blick auf das Wetterradar, das leichten Schneefall im Zielgebiet ankündigt

 

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Die ATC schickt uns nördlich der Stadt entlang...

 

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Und schon wieder große, rechteckige Felder. Das erinnert mich irgendwie an die neuen Bundesländer: Fliegt man von Niedersachsen nach Osten, weiß man, dass man die ehemalige Grenze überquert hat, sobald die Felder groß und rechteckig werden!

 

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Wir sinken durch FL200 - in der Kabine wird unterdessen das Geschirr vom Mittagessen eingesammelt

 

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Zwanzig Minuten später bereiten wir uns schon auf den Abschluss unseres heutigen Fluges vor. Da ich heute faul bin, lasse ich ausnahmsweise den Autopiloten die Landung durchführen!

 

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Wir schwenken ins Endteil ein - das Fahrwerk ist bereits ausgefahren.

 

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Kurzer Blick über den rechten Flügel auf einen der vielen Vororte

 

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Volle Lande-Konfiguration

 

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Der Autopilot hat nun den Dual Channel Mode aktiviert und wird eine CAT 3 Landung vollautomatisch durchführen. Der Autopilot macht seine Sache wirklich gut: Der leichte Seitenwind bereitet keine Probleme.

 

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Meine erste CAT 3 Landung mit dem A320 PIC!!! Der Autopilot levelt rechtzeitig aus und beginnt mit dem Abfangen. Der Autoschub wird ebenfalls rechtzeitig auf IDLE gesetzt. Ich bin wirklich begeistert: Wir setzen im ersten Drittel der Runway auf, so, wie es sein soll!

 

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Alles was man ausfahren kann ist draußen...

 

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Ein Blick auf die Reverser

 

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Und schon verlassen wir auch schon die Piste und rollen zum Gate

 

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Kurz nach uns landet ein weiterer Air Canada Airbus A320

 

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Es scheint wohl wieder einer dieser ruhigen Tage in Winnipeg zu sein: Die Flieger stehen auf Remote oder im Parkbereich, wobei eine Westjet 737 den einzigen größeren Vertreter darstellt

 

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Nach 2 Stunden 30 Minuten haben wir mit 12 Minuten Verspätung Winnipeg erreicht.

 

Das war´s schon wieder! Hoffentlich haben Euch meine Screenies gefallen - über einen Kommentar und konstruktive Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen.

 

 

Benutzte add-ons:

- Montreal Dorval Intl. by G. Sanchez and FlyOntario (freeware)

- various meshes for Ontario, Québec and Manitoba by various authors (freeware)

- A320 Pilot in Command by Wilco and textures by Sebastian Belluteau (payware and freeware)

- Lago FS Enhancer (shareware)

 

HINWEIS: Ich musste einige der Cockpit Screenshots nachbearbeiten (schärfen) um eine bessere Ablesbarkeit der Instrumente zu gewährleisten. Ansonsten wurde aber nichts editiert!

 

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hallo holger

 

Toller Bericht, die Winterlandschaft sieht einfach super aus ;)

 

So nebenbei, den Instrumental Departure kannst du auch anhand der Charts fliegen oder mit Hilfe des FMCs oder FSNAVs selber basteln...

 

Weiter so

 

mfg tobi

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Holger Kisterma

Danke für Euer Feedback! :)

 

@ Hergi: Ja, der A320 PIC frisst wirklich viele Frames. Aber es ist auch nicht so schlimm, wie manche Leute in den einschlägigen Foren behaupten. Man muss halt ein paar Dinge beachten und dann läuft der Flieger mit knapp 7-12 Frames auf meinem P IV mit 2.53 GHz einigermaßen flüssig. Weniger sollte es aber keinesfalls sein. Eine Landung bei vollem AI-Traffic auf Simflyers EDDF würde wahrscheinlich zu einer Diashow verkommen.

 

Nichtsdestotrotz ist der PIC ein schöner und sehr komplexer Flieger. Lediglich die Flugdynamiken sind noch problematisch. Da der Entwickler aufgehört hat an dem Projekt zu arbeiten (er hat von Wilco einfach kein Geld mehr bekommen), ist nun Eigeninitiative angesagt. Ein Kollege, Sebastian Belluteau, von Simflight.fr - der auch Betatester dieses Vogels war - hat mir ein paar Tipps gegeben, wie man die FDEs verbessern kann. Das werde ich machen sobald ich meinen neuen Rehner habe.

 

@ Tobi: Mensch, Du hast ja vollkommen Recht!!! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Na klar - im Laufe der letzten zehn Jahre haben sich Berge von Kartenmaterial angesammelt. Da werden hoffentlich auch ein paar Daten zu SID Departures in Kanada bei sein.

 

@ Michael: Mein nächstes Ziel? Hmmm... - weiß noch nicht ganz. Wahrscheinlich Vancouver. Im ProjectAI Forum habe ich von einem Kanadier gehört, der gerade eine Freeware Szenerie für den Flughafen fertigstellt. Zusammen mit dem Freeware Meshterrain von Holger Sandmann wäre das natürlich wirklich klasse! Ansonsten werde ich wohl direkt nach Edmonton fliegen. Von dort aus geht es in den hohen Norden, dann werde ich den Packeisfliegern im westlichen Iqaluit einen Besuch abstatten und dann geht es weiter über Québec zurück nach Europa. Das setzt allerdings voraus, dass ich Wilco´s LFPG Szenerie aus dem FS2002 für den FS2004 kompatibel gemacht habe. Bis jetzt bin ich sehr gut vorangekommen und arbeite an dem AFCAD2. Wilco scheint sich ja nicht mehr um die eigenen Produkte zu kümmern... :mad:

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Hallo Holger,

 

super Bericht mit wirklich guten Shots!;)

Eine frage noch was für ein FS benutzt du?

Ich nehme an den FS 2004, wenn ja wie hast du die Montreal Scenery eingebunden bekommen? Die ist doch normal für den FS 2002, oder?

Danke für die Mühe!

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Holger Kisterma

Hallo Sebastian,

 

die Montréal Szenerie funzt doch wunderbar im FS2004! Ich habe gar keine Probleme... . Auf Avsim.com gibt es auch einAFACD2 für den AI Traffic. Einfach mal nach "Montreal" suchen... . Wenn´s Probs gibt, nochmal fragen! :)

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Also erstmal ein wirklich klasse Bericht! Und die Menge an Text ist perfekt, man langweilt sich nicht, aber verweilt auch bei den Bildern und scrollt nicht nur drüber...

 

Aber noch ne frage: wo habt ihr diese Karten her (das erste Bild) bzw. wie kann man die machen?

 

cya, coppy

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Holger Kisterma

Freut mich, dass es geklappt hat! :-)

 

@ Coppy: Das Programm heißt Microsoft Encarta ´97 Weltatlas und war vor langer Zeit einmal bei einem neuen PC dabei, den ich seinerzeit gekauft habe.

Mit Strg + T aktiviert man die Entfernungsbestimmung und kann auf diese Weise eine Strecke auf die Karte malen. Dann noch schnell den Screenshot machen, das Bild ausschneiden, resizen und fertig!

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