far_away Geschrieben 1. Februar 2004 Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Zugegeben seltsame Formulierung, aber...... .....war vor ca. 2 Jahren mal bei einer Führung in Schwechat, und ich bilde mir ein, der Typ sagte irgendetwas von: Die Reifen halten xxx Starts/Landungen aus, dann werden sie UMGEDREHT und halten dann wieder xxx Starts/Landungen aus, bevor sie das zeitliche segnet. Nun meine Frage: Wie funktioniert das genau? Bin mir nciht mehr sicher, ob er das so gemeint hat, kann mir das nur schwer vorstellen!! Schönen Abend noch Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo Bernhard, meine Flächenzeiten sind schon eine Weile vorbei - aber wenn ich mich richtig erinnere, dann alufen Flugzeugreifen (bei den kleinen Maschinen) nicht gleichmäßig ab - sondern werden am Hauptfahrwerk an der Innseite bei der Landung mehr belastet (die Fahrwerkstreben geben nach). Wechselt man rechtzeitig den Reifen von rechts nach links und umgekehrt, dann kann man die Reifen länger nutzen - sprich auch das Profil von der Außenseite abnutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Bei "Kleinflugzeugen" gibt es keine max. Anzahl von Landungen/Starts. Reifen werden/müssen "On Condition" ausgetauscht werden. Maximal aber nach 10 bzw. 12 Jahren (Life Time Limit) Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo zusammen Das schlimme für die Reifen (vorallem bei grossen Flugzeugen)sind ja eigentlich nicht die Landungen. Der Verschleiss ist da noch verhältnismässig gering. Der grösste Verschleiss entsteht beim Rollen am Boden. Durch das sogenannte "Walken" der Reifen verschleisst der Pneu am meisten. Ich habe mal von einem Flight-Ing. gelesen, dass ein neuer 747 Reifen theorethisch nach 50km Rollen am Stück über den Jorden sei!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Danke Leute! Ich meinte eher die großen Airliner - also ist mit umdrehen nur "umstecken" gemeint, und nicht irgendwelche seltsamen Verdrehungen oder ähnliches?! greets Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. Februar 2004 Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Hallo zusammen Die Reifen werden nach jedem Flug kontrolliert und begutachtet. Für jeden Reifentyp gibt es genaue Limiten, wie weit er abgenutzt sein darf, um noch weiter am Flugzeug zu bleiben. Die Rillen in den Reifen sind weniger als Profilierung gedacht, sondern mehr als Anzeige, wie dick der Gummi noch ist. In den Vorschriften ist auch festgehalten, wie grosse und tiefe Schnitte oder sonstige Verletzungen ein Reifen haben darf. Werden die Limiten überschritten, so muss der Reifen gewechselt werden. Die Zeit, die ein Reifen theoretisch auf dem Flieger bleiben könnte, erreicht er normalerweise sowieso nie. An Airlinern werden die Reifen nicht umgedreht oder untereinander ausgetauscht. Wenn sie aus den Limiten fallen, werden sie gewechselt. Dabei wird immer das ganze Rad, also inklusive Felge gewechselt. Das abgelaufene Rad geht dann zur Aufarbeitung, die Pneus selber werden nur in der Werkstatt gewechselt. Die Reifen können mehrmals aufgummiert und wiederverwendet werden. Normalerweise werden Räder heute geleast, wie viele andere Teile am Flugzeug. Die Airlines bezahlen dann nach Anzahl Landungen für die Räder. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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