Tis Geschrieben 1. Februar 2004 Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo! Hab da mal eine Frage. Der Titel ist ein Bisschen blöd gewählt, ich weiss :) Und zwar erlebe ich bei VATSIM in letzter Zeit oft, dass ein Controller in einem Atemzug zwei Aircrafts eine Instruktion gibt. Dies dann mit BREAK, BREAK getrennt. (meistens jedenfalls :rolleyes: ) Ist mir soweit ja klar und in real gibts die Procedure auch. Aber wie müssen die Piloten darauf reagieren? Bzw wer darf zuerst? Hab mir mal zwei Verfahren überlegt: - Der bei dem es wichtiger ist. Landing clearences oder ILS intercept headings haben immer Vorrang - Der der im Satz des Controllers die erste Instruktion, also die vor dem BREAK, BREAK, bekam Ich hoffe ihr könnt mir da antworten. Bis jetzt habe ich es meistens nach Punkt 1, falls nicht einsetzbar nach Punkt 2 gehandhabt. Allerdings wendete der andere Pilot nicht immer die selben Gedanken an was zu 30-Sekündigem Warten oder Cross-Transmissions führte...;) Oder ist das etwa gar nicht definiert? Danke!! Tis Zitieren
Flo Geschrieben 1. Februar 2004 Geschrieben 1. Februar 2004 Hoi Tis Bin zwar auch nur ein virtueller, aber trotzdem meine Antwort: Zuerst liest der Pilot zurück, welcher als zweiter angesprochen wurde (nach dem break break), danach der zuerst angesprochene. Der Grund wird wohl sein, dass der zuletzt angesprochene Flieger den ganzen Rest vor seinem Callsign gar nicht (bzw. nicht bewusst) mitbekommen hat und ganz normal sein Readback macht. Der zuerst angesprochene hingegen kriegt alles inkl. zweitem Funkspruch mit und weiss somit, dass er warten muss. Gruss Flo Zitieren
Tis Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Geschrieben 1. Februar 2004 Hehe, Merci! An System Spiegelverkehrt hab ich jetzt nicht gedacht, aber der Grund leuchtet ein :D Tis, nach 15 Minuten schon um eine Antwort reicher Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 1. Februar 2004 Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo Tis Ich hab das folgendermassen gelernt: Wenn ich damals ein brake brake gebraucht habe, dann ja eben aus dem Grund, weil die zweite Message sehr wichtig war (ansonsten hätte man ja kein brake brake gebraucht). Damit ist eigentlich klar, dass erst die wichtigere Message zurückgelesen wird. Das wissen auch die Piloten... Alles unklar? Gruss Markus Zitieren
Raffael Geschrieben 1. Februar 2004 Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo Tis Zuerst muss der Pilot antworten, den man zuletzt aufgerufen hat. Das ergibt sich aus folgender, logischer überlegung. Welcher Pilot bekommt überhaupt mit, dass 2 Piloten aufgerufen werden? Vielleicht beide, mit Sicherheit aber der erste Pilot. Der zweite Pilot hört unter umständen erst ab seinem Callsign zu uns weiss deshalb gar nicht, dass vorher noch ein anderer Pilot aufgerufen wurde. Eine BRAKE BRAKE Anweisung gibt man eigentlich nur, wenn es für beide Piloten eilt. Ansonsten kann man ja problemlos zuerst dem Flieger die Freigabe fürs ILS geben und dann den anderen aufrufen. Es ist ja genau umgekehrt als das 2te Verfahren, welches du dir überlegt hast. Das Pilot, der die Answeisung vor dem BRAKE BRAKE bekommen hat weiss, dass du zwei Piloten aufgerufen hast. Er wird also warten und dem zweiten Piloten den Vorrang lassen. Auch bei folgendes Situation geht das Konzept perfekt auf. Du willst gerade einem Piloten die Freigabe fürs ILS geben, da meldest sich einer beim ATC auf der Freq. Dieser sagt dann: "Swiss 322 good evening, call you back BRAKE BRAKE Lufhanse 121 turn left heading 170, cleared ILS approach runway 14". Die Lufthansa wurde zuletzt aufgerufen, somit muss sie den Readback zuerst machen. Ich hoffe jedenfalls, dass meine Ausführungen so stimmen. Zitieren
Tis Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo Burki und Raffi, danke für die hochstehenden Antworten und den kompletten Lösungen! Wirklich super! Als Essenz ist es mir klar, dass immer der zweite antwortet, allerdings unterscheiden sich die Gründe von Burki und den andern ein wenig. Macht aber nix, ich muss mir nur merken wies gehandhabt wird :) Danke trotzdem für die Hintergründe! Achja, vor kurzem hat in virtual-Spanien ein Controller vier Aircrafts mit einem break break aufgerufen...beim Readback gabs ein mittleres Chaos. Ob die Instruktionen wichtig waren kann ich nicht sagen, jedenfalls hätt ich mein taxxing to the gate auch in einem eigenen call ohne Murren entgegengenommen :D Danke, Tis Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 2. Februar 2004 Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo Wir haben gelernt, dass man "BREAK BREAK" wirklich nur dann benützen sollte wenn es eilt. Also eine Situation könnte dann auch sein: American37, turn immediately right heading 090 BREAK BREAK Swiss 54 Tango Golf, turn immediately right heading 360, traffic at your left wing, 3 miles same Level, turning right. In dieser Situation hat der Controller eigentlich schon versagt, aber die Situation ist so dringend, dass man nicht erst das Read Back des ersten Flugzeugs abwarten kann. Dann und nur dann sollte man BREAK BREAK benützen, wenn eine zweite Instruktion so dringend ist, dass man das Read Back nicht abwarten kann. Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 4. Februar 2004 Geschrieben 4. Februar 2004 Ich will hier noch eine weitere Variante beifügen. Wenn ich (was sehr selten vorkommt) mal Anweisungen an 2 verschiedene Flüge zusammen geben will, hört sich das etwa so an: "air gaga 45, hold position, break-break, L-SG stop take-off! - L-SG? " "L-SG, STOPPING" "air gaga 45?" "HOLDING POSITON, AIR GAGA 45" Ähnlich verfahre ich, wenn ich wichtige Informationen, die ein read-back erfordern, an mehrere Flugzeuge übermitteln will: "to all stations from zurich arrival, new QNH 1010. swiss 45ug?" "1010, swiss 45ug" "air france 1345?" "QNH 1010, air france 1345" "H-IG ?" "QNH 1010, H-IG" Gruss Zitieren
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