Zum Inhalt springen

LTU 743 aus Male


scandecor

Empfohlene Beiträge

Scrshot012.jpg

Hallo,

hab nen neuen Flugbericht gemacht.

Am heutigen Tag begleitet ihr mich, meinen Co-Piloten, die zwölfköpfige Kabinencrew und 291 erholte Passagiere auf dem LTU Flug 743 von Male (Malediven) zurück nach Frankfurt.

Unser Flugzeug ist ein Airbus A330-200 mit der Kennung D-ALPE

Am Flughafen in Male herrschte fürchterliches Wetter, den ganzen Tag hatte es schon geregnet und zudem hatte wir heftige Winde, die den Abflug garantiert nicht erleichtern würden.

Scrshot001.jpg

Während die Passagiere im Terminal auf den Abflug warteten und mein Co-Pilot den Aussencheck machte, setzte ich mich an den FMC und programmierte die Strecke ein. Eigentlich mach ich das ja nicht so gerne, aber bei dem Wetter sollte Frank (Co-Pilot) raus.

Scrshot002.jpg

Geplante Abflugzeit war 11:25 Uhr und nach 15Std, sollten wir gegen 17:50 Uhr in Frankfurt landen.

Wir sind soweit, die Passagiere sind eingestiegen, Clearence ist eingeholt und Kontakt zum Ramp-Agent haben wir auch schon aufgenommen.

Scrshot004.jpg

Kurz vor dem Startup bekommen wir noch mal ein aktuelles METAR ins Cockpit geschickt.

 

VRMM301130 21019G29KT 9999 -RA FEW025 BKN 080 29/25 QNH1010

 

Naja wenigstens die Temperaturen sind in Ordnung.

Mit ein bisschen Verspätung taxeln wir zur Startbahn 36

Scrshot005.jpg

Wir rollen die Startbahn entlang und bereiten uns auf die 180° Drehung am Ende vor.

Scrshot006.jpg

Scrshot008.jpg

Wir haben die Rotate Geschwindigkeit erreicht, werden aber gleich von ner heftigen Windböe erwischt.

Scrshot009.jpg

Male Depature gibt uns die Freigabe: "LTU743, turn left direct MLE and climb FL120"

Scrshot011.jpg

Wir kriegen die Freigabe weiter auf unsere Reiseflughöhe von 38000ft zu steigen

Scrshot013.jpg

Das Wetter scheint sich langsam aufzulockern

Scrshot014.jpg

Wir haben unsere Reiseflughöhe erreicht und die Crew beginnt mit dem Service. Bis wir, Frank und ich, unser Mittagessen bekommen, sollte es aber noch etwas dauern.

Kurz vor dem Erreichen des Oman

Scrshot015.jpg

Kurz vor Dubai bekommen auch wir endlich unser Essen, da hatte ich ewig drauf gewartet

Scrshot017.jpg

Über Ungarn verdichten sich die Wolken wieder, für Frankfurt wurden uns heftige Gewitter mitgeteilt.

Scrshot020.jpg

Wir befinden uns bereits kurz vor Frankfurt. Sind die ganze Zeit in Wolken rumgekurvt deshalb hab ich davon keine Bilder gemacht.

Scrshot022.jpg

Den Gleitstrahl für die 26R haben wir schon eingefangen und passieren die Frankfurter Skyline

Scrshot023.jpg

Die Gewitter haben auch nen ordentlichen Seitenwind mitgebracht, im METAR hies es das er mit 24 bis 31 kts aus 331° kommt, also fast genau von der Seite. Da hies es voll in die Ruder steigen, um das auszugleichen

Scrshot025.jpg

100ft über dem Boden

Scrshot026.jpg

Die Landung haben wir für diese Verhältnisse relativ sanft hinbekommen.

Bereits auf dem Weg zum Gate

Scrshot027.jpg

Da steht unser Flieger, nachdem wir die Triebwerke abgestellt haben, der Finger wurde noch nicht rangefahren

Scrshot028.jpg

Die Passagier haben den Flieger alle relativ erleichtert verlassen, erholen konnten sich die meisten bei dem Flug auf jeden Fall nicht. Solche Turbulenzen und so ein Wetter, hab ich aber auch schon lang nicht mehr erlebt.

Die Crew, Frank und ich fahren jetzt zuerst mal nach Hause. Ich hab jetzt 3 Tage frei, bevor es weiter Richtung Staaten geht.

Hoffe der Bericht hat euch gefallen, für Kritik bin ich wie immer offen.

Viele Grüsse

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

schöner Bericht aber ich hätte gerne noch mehr vom Cockpit gesehen. Aber sonst hat er mir sher gut gefallen...

 

 

Und noch eine Frage...

 

Wo hast du die LTU her????

 

Ist das freeware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann man wohl sagen.

Nee im Ernst ich weiß auch nicht so genau was da los war, ich war die ganze Zeit mit so 270 unterwegs und plötzlich ist die Geschwindigkeit hochgeschnellt. Hab sie dann auch nur sehr langsam wieder in den Griff bekommen. Naja ist alles gut gegangen:D .

Viele Grüsse

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manuel

 

Einen wirklich schönen Bericht hast du hier abgeliefert ! Das nächste Mal vielleicht ein bisschen näher ranzoomen, dann sieht man die Details besser :)

 

Der Steepturn nach dem Departure sieht toll aus :D Warum hast du beim Approach soviel getrimmt ? ;)

 

mfg tobi

 

p.s. Meistens gilt, Below FL100 Speed Restriction 250kts.... Dein AP war bei 6000ft ja noch 290kts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hi Manuel,

 

Ganz schöner Bericht,aber der Touchdown scheint ja nicht so weich gewesen zu sein,wenn du kein s´Shot gemacht hast :)!

 

Aber a.i.a ein schöner Bericht mit meiner Lieblingsroute (ich flieg sie mit 767 oder A340)

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Trimmen ist so ne Sache. Seit ich die Pss Flotte in den Fs2004 integriert habe, wollen die Flieger nicht mehr von alleine abheben. Das heisst ich muss vor dem Take-off manuell trimmen, was ich bisher vom Fs2002 nicht gewohnt war.

Viele Grüsse

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

Das ist eine toller Flugbericht gewesen von VRMM nach EDDF mit der A330 LTU. Ist mall was anders gewesen und da bekommt man grad richtig in Ferien Stimmung.

 

PS: Zum glück fliege im Mai mit der Swiss nach Dubai für ne Woche und im diesem Hotel

übernachten.

 

Mit freundlichen Grüsse,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Webspace wurde aus mir unerklärlichen Gründen entfernt. Ich versuche neuen zubekommen und lade die Bilder dann nochmal hoch.

Bis dahin viele Grüsse

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, frag mich bitte nicht, hab das heute auch gesehen. Als ich mich da früher mal registriert habe, war das eigentlich noch relativ seriös, ich weiß echt nicht was da passiert ist. Naja ich such mir was neues.

Viele Grüsse Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...