scandecor Geschrieben 31. Januar 2004 Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Hallo, hab nen neuen Flugbericht gemacht. Am heutigen Tag begleitet ihr mich, meinen Co-Piloten, die zwölfköpfige Kabinencrew und 291 erholte Passagiere auf dem LTU Flug 743 von Male (Malediven) zurück nach Frankfurt. Unser Flugzeug ist ein Airbus A330-200 mit der Kennung D-ALPE Am Flughafen in Male herrschte fürchterliches Wetter, den ganzen Tag hatte es schon geregnet und zudem hatte wir heftige Winde, die den Abflug garantiert nicht erleichtern würden. Während die Passagiere im Terminal auf den Abflug warteten und mein Co-Pilot den Aussencheck machte, setzte ich mich an den FMC und programmierte die Strecke ein. Eigentlich mach ich das ja nicht so gerne, aber bei dem Wetter sollte Frank (Co-Pilot) raus. Geplante Abflugzeit war 11:25 Uhr und nach 15Std, sollten wir gegen 17:50 Uhr in Frankfurt landen. Wir sind soweit, die Passagiere sind eingestiegen, Clearence ist eingeholt und Kontakt zum Ramp-Agent haben wir auch schon aufgenommen. Kurz vor dem Startup bekommen wir noch mal ein aktuelles METAR ins Cockpit geschickt. VRMM301130 21019G29KT 9999 -RA FEW025 BKN 080 29/25 QNH1010 Naja wenigstens die Temperaturen sind in Ordnung. Mit ein bisschen Verspätung taxeln wir zur Startbahn 36 Wir rollen die Startbahn entlang und bereiten uns auf die 180° Drehung am Ende vor. Wir haben die Rotate Geschwindigkeit erreicht, werden aber gleich von ner heftigen Windböe erwischt. Male Depature gibt uns die Freigabe: "LTU743, turn left direct MLE and climb FL120" Wir kriegen die Freigabe weiter auf unsere Reiseflughöhe von 38000ft zu steigen Das Wetter scheint sich langsam aufzulockern Wir haben unsere Reiseflughöhe erreicht und die Crew beginnt mit dem Service. Bis wir, Frank und ich, unser Mittagessen bekommen, sollte es aber noch etwas dauern. Kurz vor dem Erreichen des Oman Kurz vor Dubai bekommen auch wir endlich unser Essen, da hatte ich ewig drauf gewartet Über Ungarn verdichten sich die Wolken wieder, für Frankfurt wurden uns heftige Gewitter mitgeteilt. Wir befinden uns bereits kurz vor Frankfurt. Sind die ganze Zeit in Wolken rumgekurvt deshalb hab ich davon keine Bilder gemacht. Den Gleitstrahl für die 26R haben wir schon eingefangen und passieren die Frankfurter Skyline Die Gewitter haben auch nen ordentlichen Seitenwind mitgebracht, im METAR hies es das er mit 24 bis 31 kts aus 331° kommt, also fast genau von der Seite. Da hies es voll in die Ruder steigen, um das auszugleichen 100ft über dem Boden Die Landung haben wir für diese Verhältnisse relativ sanft hinbekommen. Bereits auf dem Weg zum Gate Da steht unser Flieger, nachdem wir die Triebwerke abgestellt haben, der Finger wurde noch nicht rangefahren Die Passagier haben den Flieger alle relativ erleichtert verlassen, erholen konnten sich die meisten bei dem Flug auf jeden Fall nicht. Solche Turbulenzen und so ein Wetter, hab ich aber auch schon lang nicht mehr erlebt. Die Crew, Frank und ich fahren jetzt zuerst mal nach Hause. Ich hab jetzt 3 Tage frei, bevor es weiter Richtung Staaten geht. Hoffe der Bericht hat euch gefallen, für Kritik bin ich wie immer offen. Viele Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobbe Geschrieben 31. Januar 2004 Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Hallo Manuel, schöner Bericht aber ich hätte gerne noch mehr vom Cockpit gesehen. Aber sonst hat er mir sher gut gefallen... Und noch eine Frage... Wo hast du die LTU her???? Ist das freeware? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 31. Januar 2004 Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 http://www.phoenix-simulation.co.uk ? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 31. Januar 2004 Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Mannomann - mit 320 kts IAS auf 5700 Fuss Höhe unterwegs??? Das gibt aber einen dicken Strafzettel :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 31. Januar 2004 Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 So viel zum Thema "High Speed approved!" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scandecor Geschrieben 31. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 Ja das kann man wohl sagen. Nee im Ernst ich weiß auch nicht so genau was da los war, ich war die ganze Zeit mit so 270 unterwegs und plötzlich ist die Geschwindigkeit hochgeschnellt. Hab sie dann auch nur sehr langsam wieder in den Griff bekommen. Naja ist alles gut gegangen:D . Viele Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 31. Januar 2004 Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 ...trotzdem schöne Bilder, aber der Takeoff, auweia, zum Glück gibts Spucktüten ;) PS: Hat der LTU Airbus echt rot lackierte Winglets? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 31. Januar 2004 Teilen Geschrieben 31. Januar 2004 hallo manuel Einen wirklich schönen Bericht hast du hier abgeliefert ! Das nächste Mal vielleicht ein bisschen näher ranzoomen, dann sieht man die Details besser :) Der Steepturn nach dem Departure sieht toll aus :D Warum hast du beim Approach soviel getrimmt ? ;) mfg tobi p.s. Meistens gilt, Below FL100 Speed Restriction 250kts.... Dein AP war bei 6000ft ja noch 290kts ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz Reithmayr Geschrieben 1. Februar 2004 Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hi Manuel, Ganz schöner Bericht,aber der Touchdown scheint ja nicht so weich gewesen zu sein,wenn du kein s´Shot gemacht hast :)! Aber a.i.a ein schöner Bericht mit meiner Lieblingsroute (ich flieg sie mit 767 oder A340) Gruss,Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scandecor Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Das mit dem Trimmen ist so ne Sache. Seit ich die Pss Flotte in den Fs2004 integriert habe, wollen die Flieger nicht mehr von alleine abheben. Das heisst ich muss vor dem Take-off manuell trimmen, was ich bisher vom Fs2002 nicht gewohnt war. Viele Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 1. Februar 2004 Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo Manuel, Das ist eine toller Flugbericht gewesen von VRMM nach EDDF mit der A330 LTU. Ist mall was anders gewesen und da bekommt man grad richtig in Ferien Stimmung. PS: Zum glück fliege im Mai mit der Swiss nach Dubai für ne Woche und im diesem Hotel übernachten. Mit freundlichen Grüsse, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 1. Februar 2004 Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Moin.. leider sind die Bilder jetzt wech, und ich wollte doch so gerne lesen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scandecor Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Mein Webspace wurde aus mir unerklärlichen Gründen entfernt. Ich versuche neuen zubekommen und lade die Bilder dann nochmal hoch. Bis dahin viele Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ew1151 Geschrieben 1. Februar 2004 Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hmm,wie biste denn an den Webspace gekommen? Wenn ich auf Grafikanzeigen klicke sitzt da eine etwas ältere Dame ohne Bekleidung..... Nana,du Ferkelchen!:D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scandecor Geschrieben 1. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hallo Markus, frag mich bitte nicht, hab das heute auch gesehen. Als ich mich da früher mal registriert habe, war das eigentlich noch relativ seriös, ich weiß echt nicht was da passiert ist. Naja ich such mir was neues. Viele Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ew1151 Geschrieben 1. Februar 2004 Teilen Geschrieben 1. Februar 2004 Hi. War auch nicht böse gemient. Wie wärs denn mit home.pages.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.