Claudio Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Hi Leuts!! Bruggisser und Co. wussten schon sehr viel früher, wie es eigentlich um die Swissair stand, nur keiner wollte es zugeben resp. hat die Lage ernst genommen. Ich habe einen Brief von meinem Cousin bekommen, der doch einiges an Wahrheit aufdeckt, wie es wirklich um die Swissair stand! Mir geht es keines Falls darum, Bruggisser & Co. nochmals in den Sumpf zu ziehen, aber ein Review um diese tragische Geschichte schadet sicher nicht, zumal hier harte Fackten auf den Tisch gelegt werden! Ich nehme mal an, dass das Meiste schon besprochen wurde, aber mich interessiert dennoch Eure Meinung dazu: Angaben des Absenders wurden aus Personenschutzgründen abgeändert, aber es ist ein Ex-Swissair Flight-Attendant resp. ein noch amtierender Swiss-Flightattendant. Ich kopiere Euch den ganzen Inhalt dieses Briefes hier hin. Ausgangslage war die, dass ich sehr positiv über Philipp Bruggisser gesprochen hatte, bezüglich seines erst kürzlichen Statement wo es ja darum ging, in dem er sehr negativ über die Swiss gesprochen hatte. Na ja, ich weiss nicht, was ich jetzt schlussendlich über Bruggisser halten soll, aber mir war er bis anhin immer noch symphatisch, vielleicht liegt es auch daran, weil ich selber in der Buchhaltung tätig bin. Nun....... wie dem auch sei, lest selber: Hoi Claudio Zuerstmal vielen herzlichen Dank für Deine Insider Storys. Mit Deinem letzten " Statement" über Phillip Bruggisser bin ich zwar nicht so einverstanden. Wenn man bedenkt, wie wir Angestellten die letzten Jahre bei der Swissair "gjogglet" worden sind, das heisst, eine Sparrunde jagte die Andere, der Überstundenansatz wurde z. B.im '97 klammheimlich von Fr. 15.- pro Stunde auf Fr. 7.45 halbiert ( was bei mir mehr als einen Tausender pro Jahr ausmachte! ), in jeder Klasse wurde ein Flight Attendandt abgebaut ( bei gleichem Service & Arbeitsaufwand natürlich ) usw. usw. Es wurde uns zwar ständig auf die Schulter geklopft und wir gewannen die letzten Jahre immer Preise für ausgezeichneten Service, aber wenn es dann wirklich um eine finanzielle Würdigung unserer Leistung ging ( z. B. mit einem 13. Monatslohn,den es bei uns nie gab/ Anfangslohn eines Flight Attendants Fr. 3'300.- Brutto! mal 12! / Mindestlohn bei der Migros ab nächsten Jahr Fr. 3'500.- mal 13!, keine drei Sprachen nötig, keine Zeit- und Klimaunterschiede, keine Schichtarbeit etc. etc.!) da ging das Gejammer los: Leider können wir Ihnen nicht...bla-bla-bla.............., und im nachhinein mussten wir nun sehr schmerzlich erfahren, dass dafür Milliarden in kürzester Zeit zum Fenster hinaus geworfen wurden und die ganze Firma in Grund und Boden gewirtschaftet wurde. Das wir noch die uns zustehende gekürzten Lohnteile für die Periode von Oktober bis März aus dem Nachlassverfahren bekommen ( bei mir mehr als Fr. 3'000.-), ist auch eher unwahrscheinlich. Und Phillip Bruggisser kam kam ja aus der Buchhaltungs- Abteilung der Firma, da hätte ( und hatte ) man angenommen, dass er mit Zahlen umgehen kann! Nun, ich bin jetzt bei der Swiss, und mir gefällt mein Job eigentlich immer noch sehr, er hat immer noch seine Vorteile. Aber beim Lohn hapert es momentan bei mir als Familienvater recht. Offiziell wurde zwar der Lohn nicht gekürzt, dafür stieg z.B. bei meiner Altersklasse der Pensionskassen- Abzug von 5 auf 12 %, Überstunden werden nicht mehr bezahlt, Verkausprovisionen von 8 auf 3% gekürzt etc. etc. So verdiene ich zur Zeit etwa 1 1/2 Monatslöhne weniger als zur Swissair Zeit, ohne 13. natürlich! Brugisser und Co sei Dank! Tja, jetzt gibt es einen neuen GAV, mal schauen was er effektiv wert ist. Eine stufenweise Einführung eines 13. Monatslohnes ist zwar angekündigt, aber abhängig vom Geschäftserfolg................!? Nun, ich will nicht weiter jammern :-( , uns geht es ja eigentlich verhältnismässig gut, die ganze Familie ist wohlauf, das ist die Hauptsache :-D . Ich hoffe, Dir geht es auch prächtig , und alles läuft rund. Ganz liebe Grüsse & bis zum nächsten Mal *Fritz* Na ja, ich möchte ja gerne positiv über Phillipp Bruggisser denken, aber nach dieser Geschichte fällt es mir sehr schwer, was meint ihr?? Mit freundlichem Gruss Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Hallo Claudio Was sagt dieser Brief über das Wissen (oder Nichtwissen)von Philipp Bruggisser aus? Von ewigen Sparrunden sind ja heutzutage viele Leute, nicht nur Swissair Flight Attendants betroffen. Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Ja Claudio, das ist das Repertoir der modernen Manager. Hierin erschöpft sich deren ganze Phantasie. Millionenschwere Managerverträge zugestehen, nur um wenig später die Totenglocke läuten zu lassen. Zur Tarnung wird dann jeweils ein "Gutmensch" vor die wartenden Kameras entsandt, einer, der mit ernster Mine und Sorgenfalten im Gesicht den seriösen Retter markiert. Zudem werden bevor es zum unausweichlichen Crash kommt, noch "Berater" von Mc (nicht Donalds) und Konsorten angeheuert, welche in meinen Augen die schlimmsten Totengräber des an und für sich nicht schlechten Kapitalismus sind. Dass dabei Löhne der unteren Chargen zuerst gestutzt werden, bei gleichzeitig erhöhtem Arbeitspensum, gehört zu meiner eingangs erwähnten Phantasie der Manager. Als Angestellter sollte man meiner Meinung nach einen Job bei einem KMU anstreben, die wissen noch, wie man einen Laden schmeisst. Die sind auch viel flexibler, als diese Multis, und menschlicher. Da kann man noch zum Chef, welcher meist auch noch der Besitzer ist, gehen mit seinen Anliegen und erfährt auch viel früher, wenn es mit der Firma bergab geht. Diese KMU's haben die Krise bisher am besten, weil am flexibelsten und schnellsten bewältigt. Nur ganz kleines Beispiel am Rande: Erkundigt Euch einmal nach den besten Zulieferern von hochwertigen Auto- Komponenten für den Weltmarkt! Diese KMU's sind hier in der Schweiz die Zukunft, nicht diese trägen, fehlbesetzten Marktgiganten. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 1. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hugo Frey: Was sagt dieser Brief über das Wissen (oder Nichtwissen)von Philipp Bruggisser aus? Hallo Hugo!! Nun..... wie komme ich auf die Idee, dass Philipp Bruggisser und Co. schon viel früher gewusst haben könnten, wie es wirklich um die Swissair stand? 1. Stand das in den Revisionsberichten von der Swissair! Sie wurden mehrmals darauf hingewiesen, wie schlecht es damals um die Swissair stand, nur leider hat es keiner von den Verwaltungsräten Ernst genommen! (Damalige Revisionsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG; heute E&Y bei der übrigens auch ich tätig bin.) 2. Weiter entnehme ich aus dem Brief, dass bereits 1997 begonnen wurde, die Überstundenansätze zu kürzen, und da gab es noch keine mir bis dahin bekannten grossen Kriesen, ansonsten lasse ich mich gerne belehren. 3. Können keine gewöhnliche Angestellte einfach so Löhne kürzen! Mir ging es bis anhin darum, dass ich Philipp Bruggisser in Schutz nehmen wollte, weil ich sah, wie intensiv er sich mit der Swissair befasst hatte. Aber eines ist mir damals besonders aufgefallen, na ja, ich möchte keines Falls bluffen, aber als Moritz Sutter damals in Brasilien die Embraer besichtigte, war ja Bruggisser auch noch anwesend, und man sah ihm an, dass irgend etwas nicht stimmte! Jedenfalls war das vor dem Grounding. Und dass Herr Bruggisser so mit seinen Leuten umging wusste ich natürlich nicht, was ich an und für sich sehr bedaure! Mit freundlichem Gruss Claudio [Dieser Beitrag wurde von Claudio am 01. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 3. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2002 Hallo Claudio Ich meinte nur, dieser Brief bringt keine relevanten Fakten über Bruggisser. Natürlich ist mir auch klar, dass ein Manager wie Bruggisser Einsicht in die Situation der Swissair hatte. Entweder war er so verblendet duch seine Hunter Strategie, dass er die Wahrheit nicht sehen wollte, oder es gieng ihm nur darum, möglichst lange ungeschoren davonzukommen. Who knows? Auf jeden Fall erfährt die Allgemeinheit in solchen Belangen selten die volle Wahrheit. In diesem Sinne noch einen schönen Abend. Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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