Zum Inhalt springen

IFR-Karten? (Real Aviation)


Leo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich absolviere demnächst die praktische IFR-Ausbildung (Theorie abgeschlossen). Obwohl ich primär VFR-Pilot bin, möchte ich die Gelegenheit haben, bei Bedarf gelegentlich auch IR-mässig unterwegs zu sein.

 

Nun habe ich mich nach den Preisen für die entsprechenden Jeppesen-Kärtli erkundigt.

 

Die Preise für ein Jeppesen Revisions-Abo sind sehr hoch, über Tausend Franken. Für die paar IFR-Flüge stimmt für mich das Verhältnis zu den Kosten nicht; ich suche deshalb nach einer kostengünstigeren Alternative.

 

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es nebst Jeppesen noch andere Anbieter? Oder bin ich für die Dauer der Ausbildung mit einem Trip-Kit Switzerland am Besten bedient? Wie handhaben das andere Hobby-IFR-Piloten?

 

Danke für eure inputs.

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

 

 

 

selbst wenn du die Ausbildung in sehr kurzer Zeit machst, dürfte ein Trip-Kit wohl kaum ausreichen. Da du sicherlich auch danach noch IFR unterwegs sein wirst, würden die ganzen Trip-Kits wahrscheinlich deutlich teurer als der normale revision service.

 

Kannst du nicht das vorhandene Kartenmaterial deiner Flugschule mitbenutzen? Die meisten Flugschulen, die ich kenne, haben das nötige Material in mehrfacher ausführung, welches auch fertig ausgebildete Piloten mitbenutzen können (sofern man nett fragt und eine Maschine der Schule chartert).

 

 

 

cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Salut Leo

 

Da Du die Ausbildung - so nehme ich an - nicht nur machen willst um nachher nicht mehr zu fliegen ;) , sondern anschliessend IFR-Flüge durchführen willst, wirst Du in der einen oder anderen Form nicht um ein Set Karten herumkommen. Wie Du aus der IFR-Theorie weisst, müssen diese Karten regelmässig aufdatiert werden. Deshalb ist ein Abo für dieses Kartenset wohl ebenfalls unabdingbar. Das Swiss TRM (tailored route manual) von Jeppesen ist für die meisten Piloten, die in der Schweiz und im näheren Europa herumfliegen, eine gute Variante. Falls Du mal auf Plätze fliegen willst, die in diesem TRM nicht enthalten sind, dann kann - für diese einmalige Gelegenheit - ein trip kit gekauft werden, für das natürlich kein update existiert (meines Wissens zur Zeit ca. 12 CHF pro Platz).

 

Falls Du nicht sofort entscheiden willst, welches Produkt Dir am besten gefällt, kann ich Dir für einige Zeit mein Swiss TRM (inklusive Abo) zur Verfügung stellen, da ich es bis ca. Juni selber nicht brauche.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

 

oder Du suchst Dir ein paar Gesinnungsgenossen und ihr teil euch das Abo, dann wird es schon deutlich günstiger. Ihr müsst nur den Dummen bestimmen, der die Revisionen durchführt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für eure Tipps und Dan's grosszügiges Angebot! Das Problem hat sich für mich insofern vorerst gelöst, da ich die Jeppesen-Unterlagen eines guten Kollegen übernehmen kann, der mit der IFR-Fliegerei ein Jahr pausieren muss.

 

Gruess, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

Das Schweiz Trip Kit oder einzel Manual wuerde ich Dir nicht empfehlen, es ist fast so teuer wie zentral Europa und wird eigentlich nur zur Ausbildung gemacht (kann auch nur ueber die Schweiz bezogen werden, nicht direkt bei Jepp).

 

Ansonsten gibt's noch Aerad (Thales) , ist auch nicht schlecht. Seit neustem gibt's auch noch ein online Dienst in England der Plates macht die nur fuer Cat A und Heli sind (CAA approved). Keine Ahnung wie viele Plates fuer den Kontinent schon erhaeltlich sind. Leider kann ich mich gerade nicht mehr an den Namen erinnern.

 

Aerad ist aber auch nicht (viel) billiger als Jepp. Falls es genuegt kannst Du auch den EAD Service von Eurocontrol benuetzten, Nachteil ist dass Du halt kein uniformes Design mehr hast.

 

Gruss, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...