Zum Inhalt springen

tragbare GPS


Flying Bull

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

in den beruflich geflogenen größeren Maschienen ist ja meist ein GPS eingebaut.

Wie sieht das bei den kleineren Luftfahrzeugen aus, habt ihr Euer eigenes GPS? Welches verwendet Ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

Ich selbst habe ein Garmin GPS 90, dass mir bislang sehr gute Dienste geleistet hat, allerdings auch schon mal beim Formationsflug zwischen zwei Kontrollzonen versagt hat.

Es lag wohl daran, dass ich es auf dem Kniebrett hatte und so vom Cockpit die Satelitten abgeschirmt wurden.

Ich habe die Tage im Netz ein Freeware-Programm für Pocket-PC gefunden http://www.pocketfms.com/, dass nach etwas Einarbeitungszeit recht interessant scheint.

Nutzt das bereits jemand und hat Erfahrungen)

 

Gruß Udo, "Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo

 

Was an portablen GPS Systemen so verwendet wird, wurde kürzlich mal hier diskutiert, auch gibt es ein paar Meinungen / Erfahrungen betreffend Cockpiteinsatz von PocketPC's. Die Freeware kenne ich noch nicht, werde sie aber mal genauer anschauen.

 

Grüsse

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich ja schon interessant.

Klar, dass die Verbindung Pocket-PC GPS-Maus anfällig ist. Bevor ich das System in der Luft teste, werde ich wohl noch ein wenig mit Velcro (Klettband) modifizieren, um einen sicheren Steckerhalt zu gewährleisten.

Was mich an der Pocket-PC-Lösung reizt, ist das recht große Display, mit allen Frequenzen usw., bei einem recht günstigen Preis - eben nur der Pocket-PC mit GPS-Maus - sowas gibt´s bei uns mit Straßensoftware so um 450 Euro.

Kleinere Macken hat das Freeware Proggi allerdings noch - so wird die Topographische Karte z.B. nicht in allen Vergrößerungsstufen angezeigt (Flugplätze und Lufträume schon).

Dafür läuf es auch auf PC und man kann sich die benötigten FIR´s runterladen - und selbst erst vor kurzem geänderte Frequenzen (im Jeppesen IFR noch nicht geändert!) waren schon drin.

Wegen der Bedienung werde ich es wohl auf´s Kniebrett pappen - da stören auch keine Turbulenzen und Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem Heli ein Skyforce-Moving Map fest installiert. In der Alltagspraxis bedarf es keine grosse Eintöggelei. Schon gar nicht beim Fliegen.

Als "Notreserve" ist noch das gute alte Garmin 90 an Bord.

 

Ein PocketPC habe ich mir mal ausgeliehen. Alles schön und gut.

Aber mir fehlt schlicht eine Hand um das zu Bedienen. Selbst das einklemmen des Sticks mit den Knien um eine Hand frei zu bekommen endet meistens in Kunstflug ähnlichen Zuständen. :D

Nach meiner Erfahrung für einen Heli nicht geeignet.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

die fest eingebauten sind am Besten - aber in der Freelancewelt muß man ja schon froh sein, wenn da zum Whiskey-Compass noch ein Kreiselkompass dazu kommt.....

Wie gesagt, das Garmin 90 war bislang mein treuer Begleiter - und als Back-Up werde ich es wohl weiter laufen lassen - braucht ja fast keine Batterie.

Mit dem Bedienen in der Hubschrauberfliegerei ist das, je nach Modell, so eine Sache.

Im Normalfall reicht es im Reiseflug die Friction am Collective ein wenig fester anzuziehen (sofern vorhanden).

Dann ist schon mal die linke Hand frei.

Dann entweder mit links arbeiten oder mit der linken Hand fliegen und mit rechts arbeiten.

Gerade deshalb finde ich ja die PocketPC-Lösung so interessant, weil dort die Angaben größer sind. Das erspart mir, z.B. ins Menü zu gehen, wenn ich Frequenzen möchte, die stehen halt schon auf dem Display.

O.K., ein ordentliches Flighhtlog mit allen Frequenzen ist auch nicht zu verachten - aber von AFIS, APP, ATIS, TWR, Ground über VOR und NDB-Frequenzen übersichtlich alles auf dem Monitor, das hat was, finde ich.

Im Fluge muß ich es allerdings noch testen, ob es meinen Erwartungen entspricht, oder ob ich Deine Erfahrungen bestätigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

die Friction ziehe ich schon leicht an, aber ..... Nun ja.

 

Zur Zeit bin ich in Kontakt mit Becker Flugfunk und Honeywell/SkyForce wegen einer Remote Control Unit für einen Anbau am Stick, ggf. fürs Collective.

 

Diese Sachen sind mal wieder in Goldpreise aufzuwiegen.:mad: , aber es ist es mir Wert.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Habe seit neustem einen PDA mit einem EFIS-Display im Cockpit als Backup für den grossen Super-GAU (Electrical failure). Vor allem die Horizont-Darstellung ist spitzenmässig; und das ganze ist für wenig Geld zu haben.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Markus

 

Welchen PDA / welche Software setzt Du ein?

 

Interessiert mich, weil ich im Moment versuche, herauszufinden, was am Besten wäre...

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimmy

 

Kommt von Sellers Aviation aus den USA, Software heisst PCEFIS. Der PDA ist ein Compaq IPAQ ab Typ 2000 aufwärts.

 

Du brauchst allerdings den solid state Lagesensor dazu.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=10987&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1

 

Habe für die Strassennavigation einen CF- GPS- Empfänger, eingesteckt im Slot meines PDA, IPAQ 2210, nachdem ich mich dauernd über den Kabelsalat der Zigarettenanzünder- Kabelmaus- Stromversorgungsstrippe PDA geärgert hatte.

 

Nun pappe ich nur noch die kompakte Einheit ohne jegliches störende Kabel per Klettband auf eine kleine Plattform, welche ich mit Gummi- Saugnapf an der Frontscheibe befestigt habe. Dauert 2 Sekunden und sieht erst noch Spitzenmässig aus!

 

Den Versorgungsstrom bezieht die CF- Maus in bescheidener Menge aus dem PDA, sodass ich mit halb aufgehelltem Display problemlos 5 Stunden navigieren kann. Für die Luftfahrt mit "FLY- Map" dürfte die Energie noch länger ausreichen, sind doch da weniger Rechenintensive Prozesse und auch keine Sprachausgaben zu bewältigen.

 

Habe mir mittlerweile noch die neuste BT-GPS- Maus von Fortuna bestellt, die demnächst eintrifft. Dort hat die Maus Dank eingebauter Stromversorgung (nachladbarer Akku) eine Betriebsdauer von 10 bis 12 Stunden.

 

Und vergesst nicht: Die Investition in so eine PDA- Lösung ist sehr universell ! Flug-, Schiffs- und Autonavigation, Radarwarner, Internetzugang, Terminplaner, Musik, Foto- und Video- Center, Speichermedium für Digitalkameras, usw. usf. Datenaustausch und Synchronisation mit dem Laptop oder PC. Fast alles in der Grundausstattung von etwa 600 CHF enthalten (plus etwa 180 CHF für den GPS- Empfänger, Navigationssoft ab ca. 200 CHF).

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...