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Über den großen Teich: Frankfurt nach Montréal mit Air Canada


Holger Kisterma

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Holger Kisterma

Liebe Flusianer,

 

da dies nicht nur mein erster Thread, sondern mein erstes Posting überhaupt in diesem Forum ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Holger Kistermann, ich wohne in Braunschweig und bringe derzeit mein BWL-Studium zum Abschluss. In meiner Freizeit dreht sich alles um

die Fliegerei: Jetzt, in der kalten Jahreszeit, geschieht das mehr virtuell, aber das wird sich erfahrungsgemäß im Frühjahr wieder ändern.

Einige von Euch kennen mich vielleicht aus anderen Foren, wo ich die Leser mit meinen Screenshotberichten langweile. Ansonsten bin ich noch bei Simflight.de tätig und als AFCAD Designer engagiere ich mich bei ProjectAI.

 

Das ILS Forum habe ich an einem der verregneten Tage des letzten Frühjahrs kennengelernt. Eigentlich ging es nur darum zu erfahren, welche Szenerie ihr für die Schweiz empfehlen könntet. Man sagte mir, ihr kennt hier jeden Berg und jeden Baum. Inzwischen glaube ich das auch. Als ich jedenfalls das erste Mal meinen Streifzug durch das Forum unternommen habe, fiel mir fast die Kinnlade herunter: Hier gibt es Leute, die die Flugsimulation auf einem sehr viel professionelleren Level betrieben als ich es bisher kannte! Die Screenshotberichte waren sehr viel detaillierter als anderswo, die Kritik war konstruktiver und man merkte, dass die Leute wissen, wovon sie reden. Diese "blöde" Schweiz Szenerie habe ich wahrscheinlich schon nach den ersten fünf Minuten im Forum vergessen - ich war in ganz andere Sphären entrückt.

Im Laufe der Zeit bin ich sehr oft zurückgekehrt und habe auch ein bißchen von Euch gelernt. Inspiration war damals einer der unvergesslichen Screenshotberichte von Tis Meyer gewesen. Später habe ich gelernt, wie man Flusi-Videos dreht (Danke, Tis) und die wahnsinnig aufregenden Geschichten von Waldo Pepper schwirrten mir noch bis in den Herbst hinein durch den Kopf!

 

Nun bin ich also an der Reihe, hier etwas zum Besten zu geben! Zunächst aber erstmal die Frage, wieso ich hier poste. Ganz einfach: Ich möchte nicht die übliche Beweihräucherung von Euch hören, sondern ich möchte wissen, was man man Eurer Meinung nach noch verbessern kann. Wenn Ihr also ein paar Eurer Gedanken mit mir teilen könntet, wäre ich sehr dankbar...! :-)

 

Here we go...!

Kürzlich ging es mit Air Canada von Frankfurt nach Montreal. Der Flug fand übrigens am 22. 1. vormittags mit realem Wetter in Echtzeit statt:

 

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Beginnen wir mit einem Blick auf die Karte: Kalter Ostwind mit ein wenig Schnee im Gepäck sorgt dafür, dass in Frankfurt die 07L und 07R in Betrieb sind. Insofern habe ich als SID Departure die Arpe-Route (ARP 4D Rwy 07L) ausgewählt, die mich nach dem Take-off recht bald in einem großzügigen Halbkreis nördlich Frankfurts via Arpe VOR fast bis nach Köln führt. Von hier aus geht es entlang des UL608 westwärts vorbei an der Rhein-Metropole. Brüssel und London sind die beiden nächsten großen Städte, die entlang meiner Route liegen. Von dort aus drehen wir weiter nach Norden und fliegen entlang Liverpool und Manchester, von wo aus es schließlich Richtung Irland geht. Kurze Zeit später wird auch Belfast unter unserer linken Fläche verschwunden sein und die Atlantik Überquerung beginnt. Nun folgen ein paar endlose Stunden über dem großen Teich - der Flugplaner hat zu meiner Verwunderung übrigens nicht eine Route über die Südspitze Grönlands vorgeschlagen. Vielmehr folgen wir dem Großkreis weiter westwärts und werden nördlich von Neufundland den kanadischen Luftraum und somit auch Amerika erreichen. Auf leichten westsüdwest-Kurs geht´s schließlich entlang des St. Lorenz Stroms landeinwärts. Über Québec beginnen wir den Sinkanflug folgen den Anweisungen der ATC bis zur Landung im verschneiten Montréal.

 

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Normalerweise benutzt Air Canada eine 747-400 für diese Strecke. Heute wird ausnahmsweise ein A330-300 ihre Aufgabe übernehmen...

 

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Gepäck und Cargo werden in den Rumpf verstaut

 

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Während die Passagiere boarden, wird die Route in den FMGC gehackt - das ist genauso wichtig wie das Catering, das ebenfalls gerade geliefert wird!

 

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Dreißig Minuten später sind alle Flugvorbereitungen abgeschlossen. Die Paxe haben ihr Sicherheitsbriefing bekommen, die Checklisten im Cockpit sind größtenteils auch durchgearbeitet, so dass wir uns nach dem Pushback in Richtung Rwy 07L auf den Weg machen können.

 

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Ich bekomme übrigens alle Nase lang Spam Mail, die mir verspricht, gewisse Körperteile vergrößern zu können. Vielleicht hat die Lufthansa ja ein paar "Airbus Enlargement Pills" gekauft? Das Bild zeigt nämlich einen A340-600 in der neuen Star Alliance Logojet Lackierung. Diese Maschine wird übrigens bald nach Toronto abfliegen... .

 

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Im Hintergrund sieht man übrigens übrigens die Air Canada-Flosse einer 747 - dies ist der AI Traffic Flieger, der "meine" Strecke jetzt auch gleich bedienen wird.

 

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Es ist übrigens ein furchtbar langer Weg bis zur 07L... . Aber es gibt ja immer viel zu sehen in Frankfurt!

 

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Ein paar Lufthansa Heavies (A330 und A340) stehen auf dem Remote Parking

 

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Gulf Air A340-300 und Thai 747-400

 

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Da ich überhaupt keine Lust habe, mich in der offiziellen Schlange einzuordnen, nehme ich mir die Freiheit, einen Taxiway früher in Richtung 07L abzubiegen...

 

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Zunächst ist aber erstmal Warten angesagt...

 

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Eine SAS MD83 landet erstmal und muss die Bahn freimachen

 

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Die Swiss Bemalung passt einfach wunderbar zum kleinen Airbus!

 

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Warten auf Gordot!

 

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Und endlich: Das Warten hat ein Ende. Ich bekomme die Startfreigabe und werde vor einer 767 gewarnt, die auf der 07R abhebt. Und tatsächlich: Ein Condor (TC) 767 Touristenbomber hat genauso wie ich aufgelined und gibt Schub. Das folgende Wettrennen verliere ich leider: Für die Strecke nach Montreal benötigt man doch eben etwas mehr Treibstoff als nach Gran Canaria!

 

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Rotate...

 

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Nachdem Abheben geht´s sogleich in den Dreck. Das Wetterradar liefert aussagekräftige Bilder!

 

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Die Frankfurter Skyline verschwindet im Dreck

 

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Wir drehen nordwärts und steigen gemächlich gen FL320

 

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Kurzer Blick auf die Karte: Das ist die ARPE Route, der ich folge

 

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No comment

 

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Irgendwo zwischen Frankfurt und Köln

 

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Das ARPE VOR haben wir hinter uns gelassen und schwenken auf den Airway ein

 

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Über Köln: Im Hintergrund der Rhein, der Flughafen und die Stadt

 

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Eine Stunde später geht´s an Manchester und Liverpool vorbei...

 

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Noch später verlassen wir bereits England in Richtung Irland...

 

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Und noch eine Stunde später geht´s auf den offenen Atlantik: Wir verlassen endgültig Europa!

 

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Über dem Atlantik habe ich dieses Bild aufgenommen: Sieht der Himmel nicht umwerfend echt aus?

 

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Über dem großen Teich

 

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Stunde um Stunde vergeht. Es ist nun bedeckter Himmel unter uns!

 

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Wir machen ein Wettrennen mit der Sonne: Wer vor 12 Uhr in Montréal ist, hat gewonnen! Da alles planmäßig verlief, waren wir übrigens beide vor Mittag da! :-)

 

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Endlich haben wir Neufundland erreicht. Willkommen in Kanada!

 

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Another boring cruising shot...

 

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Eine Stunde später drehen wir weiter westwärts Richtung Québec. Im Hintergrund ist übrigens der St. Lorenz Strom erkennbar.

 

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Über Québec befinden wir uns bereits im Sinkflug auf FL200 - die Stewardessen sammeln gerade den letzten Rest vom Mittagessen in der Kabine ein. Nur ich bin leer ausgegangen!

 

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Mächtige Wolken kündigen Niederschläge im Zielgebiet an

 

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Wir müssen etwas schneller auf 220 KIAS reduzieren und fahren kurz die Spoiler aus...

 

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Dann durchbrechen wir auch schon die Wolkendecke. Das Wetterradar zeigt heftigen Niederschlag um Montréal an!

 

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Intercepting the final ILS glide-slope

 

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Ein paar Kurskorrekturen und weiter geht´s...!

 

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Noch ein paar Minuten...

 

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Die schlechte Sichtweite verbietet leider einen besseren Ausblick auf die Montréal Skyline

 

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Short Final

 

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Flaring und touchdown!

 

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Wir bremsen ab...

 

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... und jagen einen United CRJ über das Vorfeld! Gib Gas, Junge!

 

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Endlich haben wir den Terminal nach 7 Stunden und 15 Minuten Flugzeit erreicht. Und es ist immer noch Vormittag: Planmäßige Landung 11:35 Uhr. Nicht schlecht! Wir haben übrigens fast 3.300 nautische Meilen zurückgelegt.

 

 

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Hey - meiner ist größer ;-)

 

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Blöde Unterbrechung über dem Atlantik! Wundert Euch bitte nicht, wieso ich die letzten hundert Meilen nicht im Managed Mode geflogen habe... .

 

 

Benutzte Add-ons:

- Frankfurt EDDF by Simflyers (payware)

- Airbus A330-300 Air Canada by PSS (payware)

- Germany landclasses by Frank Barth (freeware)

- Germany Mesh by Nanucq / Faitmain (freeware)

- UK 2000 photographic scenery by Justflight (payware)

- Active Sky 2004 by Hifi-Sim (payware)

- Montreal by G. Sanchez and virtual Québec flyers (freeware)

 

Das war´s auch schon. Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen. :-)

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hallo holger

 

Wirklich ein gelungener Bericht !

 

Da ich überhaupt keine Lust habe, mich in der offiziellen Schlange einzuordnen, nehme ich mir die Freiheit, einen Taxiway früher in Richtung 07L abzubiegen...
:D :D

 

Weiter so...

 

mfg tobi

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Hi

 

Danke für Deinen Flugbericht, der wirklich klasse gemacht wurde!

Ein zweiter Tis ist geboren...

 

Gruss

Werner

 

PS: gibt es morgen wieder einen neuen Bericht?!

;-)

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Hallo Holger

 

Herzlich willkommen bei uns.

Schön, dass Du gleich mit einem so tollen Bericht hereinschneist. Tolle Sache. Der Bericht ist wirklich sehr schön gemacht. Ein optimales Gleichgewicht von Text und Bildern, mit dem nötigen Mass an Infos.

 

Was ich nicht so toll finde, ist wenn man die Bilder mit irgendwelchen "billigen" Lensflares an den Landelichtern aufzuwerten versucht. Ist bei Deinen Bildern abgesehen davon gar nicht nötig.

Wir halten es bei uns eigentlich so, dass wir in Berichten die Bilder nicht nachbearbeiten. Ein Titelbild mit ein paar Effekten hingegen ist eine gute Sache, aber im Bericht bitte nur das, was der Flusi original bietet.

Du darfst aber gerne auch einen Thread für sich machen, in dem Du bearbeitete Pics zeigst. Das sollte man dann aber entsprechend deklarieren, ok..!?

 

Ansonsten freue ich mich auf weitere tolle Berichte von Dir!

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Moin..

 

cooler Bericht nach Canada, das ja ein sehr seltenes Ziel bei Flugberichten ist !

Ist das ein Wetterradar was du da eingebaut hast !?Ist das Freeware?!

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Erst mal Hallo euch allen in diesem Forum.

Bin auch aus dem gleichen Grund wie Holger hier gelandet. Hier gibt es wirklich tolle Screenshotberichte, wie ich finde. Vor allem das Auge des Schakals teil 1 hat mich fasziniert. Werde mich in der nächsten Zeit auch mal um einen etwas umfangreicheren Screenshotbericht kümmern, um ihn hier zu posten. Kann mir vielleicht einer eine gute Seite nennen, wo ich kostenlosen Webspace bekomme? (brauche ich ja hier, um die Bilder anzuhängen)

 

@Holger

Hallo mal wieder, wir kennen uns ja schon aus dem simflight screenshot Forum.

Wirklich tolle Bilder, obwohl ich sie schon einmal gesehen habe :D

 

Viele Grüße Michael

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Hallo Holger,

 

auch von mir ein Herzliches Wilkommen!

Da hast du wirklich einen super Screenshotbericht gemacht.

Ich bin ja auch noch nicht so der Experte :rolleyes: aber ich habe keine moglichen "Fehler" gefunden:p !

Vor allem die Shots mit dem AI Traffic gefallen mir super, ich liebe solche Shots.

Ich hoffe wir können bald mehr solcher klasse Berichte bewundern!!:) :)

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Holger Kisterma

Hui...! Mit diesem positiven Feedback habe ich ja gar nicht gerechnet. Aber vielen Dank dafür! :)

 

@ Entreri: Jaja, die PMDG 737... - auch ein schöner Flieger. Vorallem, nach dem er nun endlich bugfrei ist. Die Maschine steht auch immer bei mir ganz oben auf der Auswahlliste!

 

@ Hergi: Dich sieht man ja auch überall! Naja, das ILS Forum ist ja auch Dein zu Hause... . Ansonsten bist Du mir schon bei Simflight.de, Taxiway.de und ProjectAI.com über den Weg gelaufen.

 

@ Werner: Ich glaube, dass ein Vergleich zwischen Tis und mir zwar nett gemeint ist (ich fühle mich geehrt), aber falsch ist. Tis spielt nunmal in einer anderen Liga - und die ist über mir angesiedelt. Das ist auch gut so - schließlich bin ich ja hier um etwas zu Lernen.

 

Mal schauen, was ich Euch demnächst anbiete. Wahrscheinlich Montréal - Thunder Bay. Aber bis dahin kannst Du Dir ja noch ein paar "alte" Screenie Reports von mir auf Simflight.com ansehen:

Hof nach Berlin Tempelhof

Hamburg nach Funchal

Turin nach Manchester

Gibraltar nach London Heathrow

 

***und - da bin ich ganz stolz drauf - meine Reise um die Welt: In 80 Tagen um die Welt***

Das war eine dreimonatige Screenie Reise um die Welt. Ich bin froh, dass ich tatsächlich durchgehalten habe... . :)

Die Hälfte der Flüge ist sogar noch online. Du wirst schon sehen, wo Du klicken musst um sie zu sehen.

 

Mit noch älteren Berichten möchte ich Dich / Euch aber nicht langweilen.

 

@ Mike: Danke für das Willkommen! Freut mich zu hören, dass Dir mein Beitrag gefällt. Das mit dem Editieren ist eine nachvollziehbare Sache. Leider ist meine Grafikkarte ein etwas älteres Modell und macht viele (eigentlich ganz gute Screenies) unansehnlich. Ich werde bei manchen Shots möglicherweise nicht drum herum kommen, zum Nachbearbeitungspinsel zu greifen. Aber ich werde es dann entsprechend kennzeichnen. :)

 

Achja... . Mein Avatar wird leider nicht dargestellt. Es ist 56x80 Pixel groß und "wiegt" 4 kB. Weißt Du Rat? Ich nehme an, dass es seine Richtigkeit hat, dass der img-code in der Signatur ausgeschaltet ist, oder? D.h. das Bild aus der Sig kann ich wieder löschen oder habe ich mich einfach nur zu blöde angestellt?

 

@ Ohmaney: Das Wetterradar kommt von ActiveSky 2004. Das Add-on ist Payware... .

 

@ Tom: Kanada-Fan? Hmmm - vielleicht werde ich das ja werden. Eigentlich wurde ich im PAI Forum dazu genötigt, nach Kanada zu fliegen. Ich werde jetzt eine kleine Rundreise machen und Dich dann wissen lassen, ob ich auch zum Kanada-Fan geworden bin! :D

 

@ Semmel: Nanu - Du auch hier?! :) Freue mich schon auf Deinen Screeniereport... . Lass mich raten - Alaska?! Hehe... - mit dem Webspace kann ich Dir auch nicht helfen. Den hat man früher kostenlos hintergeworfen bekommen und nun wollen alle Geld dafür sehen. Ich habe mir bei Strato Webspace gemietet.

 

@ Airboe: Wäre ich die ganze Strecke im Managed Mode geflogen, hättest Du sicher noch ein paar Fehler erkannt. Mit STAR Approaches stehe ich noch ein bißchen auf Kriegsfuß - deswegen folge ich den (schwachsinnigen) ATC Anweisungen und lande die Flieger meist per Hand. Schließlich sind die Landungen das beste am ganzen Flug! :D

 

@ all: Danke für Eure Kommentare!

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Stehe mit meiner geliebten PMDG 737 bei den Star Approaches auch auf Kreigsfuß. Klappt meistens nciht so wie ich mir vorstelle. Lande dann auch immer per ILS. Ist sowieso interessanter.

Ich glaube ich wedre meinen Screenshotbericht über europäischem Luftraum machen, da ich heute meine German Airports 1 bekommen habe.

Grüße Michael

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Lorenz Reithmayr

Hallo Holger,

 

Einen solchen genialen Bericht habe ich (bis auf die MD-11 Serie von blackswan und den vom Tis) schon lange nicht mehr gelesen!

 

Einfach genial wie du den Heavy in Szene gesetzt hast.

Bravo!

 

Im Hintergrund ist übrigens der St.Lorenz Strom erkennbar

 

Ja,hier bin ich :D !

 

Gruss,Lorenz

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Hallo Holger,

 

ich bin von Deinem Flugbericht fasziniert.

Als Canada und Air Canada-Fan, habe ich den Bericht lesen müssen. Die Bilder sind wunder schön und in einer sehr guten Auflösung.

 

Habe dazu aber noch einige Fragen:

 

- Mit welchem Program machst Du die Bilder?

- Ich habe mir die Frankfurt Scenery auch heruntergeladen,

wie gelingt es Dir, dass der Catering-Wagen beim Flugzeug

steht, und Leute am Bonden zu sehen sind?

- Wie hast Du das mit der Navigation gemacht?

 

Gruss und weiter so. Ich werde auch versuchen, mal einen Bericht zu veröffentlichen.

 

Roger

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Holger Kisterma

Hallo Roger,

 

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Wenn das meine Grafikkarte hören könnte... - es grenzt schon an ein Wunder, dass dieses alte Mistding manchmal doch noch gute Bilder machen kann. :D

 

Zu Deinen Fragen:

- ich habe kein Screenshotprogramm - ich mache immer Bildschirmfotos mit der "Druck"-Taste und füge die Bilder dann sofort in mein Bildbearbeitungsprogramm (PhotoImpact 8 von Ulead) ein - dort erfolgt auch die weitere Nachbearbeitung (Ausschneiden, verkleinern und Kopmprimierung)

 

- das steht in der Bedienungsanleitung zur Szenerie - Du musst...

...hm... da muss ich selber mal nachschauen - moment...

... achja: Du musst Nav2 immer auf 108.00 MHz stellen und COM für eine 747 auf 127.47, für einen A330 auf 123.30, für einen A380 auf 123.80 usw. Um den ganzen Firlefanz wieder loszuwerden musst Du COM auf 125.00 stellen

 

- könntest Du Deine Frage etwas präzisieren? Ich kann Dir jetzt schlecht erklären, wie man im FS2004 vernünftig navigiert, denn darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Grundlage für die Navigation war der FSNavigator in seiner aktuellen 4.6er Version. Weitere Infos gibt´s auf der

FSNavigator Homepage

 

Ich hoffe, das hilft erstmal... . Ansonsten nochmal nachhaken!

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