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mein letzter Flug für Swiss


DanielSchweizer

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DanielSchweizer

Hallo zusammen,

 

Nach rund 2 1/2 Jahren bei Crossair und Swiss hatte ich nun heute den allerletzten Flug auf "meinem" Embraer, nämlich von Zürich nach Luxemburg und zurück. Ich habe mich entschlossen, euch daran Teilhaben zu lassen, wenn's auch nur schriftlich ist (..man sah eh' nichts unterwegs, Sch...wetter ;) )

 

Aber alles der Reihe nach:

 

Am letzten Arbeitstag hatte man eine Reserve 05 für mich vorgesehen, d.h. ich musste im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 17:00 Uhr innerhalb einer Stunde nach Erhalt eines Einsatzes im Ops-Center und vorallem "Eingecheckt" sein.

Normalerweise bleibe ich bei den frühen Reserven stets im Bett und lasse mich dann einfach wecken...:D

 

Heute morgen wurde ich daher schon um 06:40 "überascht". Es würde nach LUX gehen, Flugnummer 750 und 751, Check-in um 08:20 Uhr, Abflug dann um 09:20 Uhr.

 

Wenigstens hatte ich genügend Zeit, sowieso hatte ich meine Uniform schon gestern Abend bereitgelegt, denn zu 80% muss man bei Reserve "ausrücken".

 

Auf dem Weg zum Flughafen konnte ich mir bereits ein Bild machen, was mich dann später auf dem Flugzeug erwartet; nämlich Schneegestöber = Chaos, Delay etc. etc.:cool:

 

Ich war schon um 08:00 Uhr da und hatte somit mehr als ausreichend Zeit, mir alle Unterlagen zu besorgen und ausführlich zu studieren. Zuerst werden die Briefingunterlagen ausgedruckt mit allen Informationen zur Crewzusammensetzung, zum technischen Zustand des Flugzeugs, zu Passagierzahlen, Notams und firmeninternen Neuigkeiten. Danach besorgte ich mir die Flugpläne (OFP und AFP, also den Plan den wir im Cockpit zum fliegen brauchen und den Plan, welcher den ATC Stellen übermittelt wird. Als letztes holte ich das Wetter (SWC, Windkarten,TAF's und METAR's aller benötigten Flugplätze.

 

Da mein heutiger Commander in Lugano stationiert ist, kam dieser als Passagier aus LUG. Ich erkannte, dass er etwas später als zur Checkin-Zeit hier in ZRH eintreffen wird, so rechnete ich den Fuel-bedarf selber aus und machte mit der einzigen F/A ein Briefing zum Wetter, Flugzeiten und andere spezielle Anforderungen. Anschliessend fuhren wir zum Flugzeug und mein "Chef" kam dann später direkt vom LUG Flug. Zusammen haben wir dann noch den Rest des Briefings erledigt.

 

Das Flugzeug war die HB-JAL, der 400ste E145. Da die Maschine die ganze Nacht auf dem Vorfeld gestanden ist, war es fast komplett Verschneit und vereist. Daher haben wir uns schon frühzeitig fürs "De-ice" angemeldet. Wir wurden für ein "Remote-deice" auf dem Pad C vorgemerkt.

 

Ich ging alle vorgeschriebenen Preflight Checks durch und gerade als die Passagiere mit dem Bus vorgefahren sind, begannen wir im Cockpit die "Crew at Station" Checklist. In der Zwischenzeit hatte die Airconditioning schon gute Arbeit geleistet, und das Flugzeug auf doch immerhin 15 °C "aufgeheizt.

 

"Chocks off" war "ontime", es ging von unserem Standplatz I96 via I und F, um vor der Piste 28 zu warten. Anschliessend wurden wir von ZRH Ground freigegeben um die 28 zu "crossen" und anschliessend gings mit der Apron Nord über den B Taxiway und J zum De-ice Pad C1, d.h. der mittlere der Dreien. Wir mussten uns noch einen Augenblick gedulden, bis ein Citation mit dem Enteisen fertig war, ehe wir in die Position gehen konnten.

 

Da das Flugzeug ziemlich eingefroren war, haben wir ein sogenanntes 2 Step Procedure erhalten, d.h. der 1 Step war mit Typ I Flüssigkeit, mit 15 % Glykol und 85 % heissem Wasser, der zweite mit 100 % Typ IV. Das gab uns eine sogenannte Hold over time von min. 30 bis max. 50 min, das heisst bis in spätestens 50 min müssen wir in der Luft sein, im besten Fall in 30 min. Wir strebten natürlich die 30 min an, was heute auch kein Problem war, da vor uns nur zwei Flugzeuge waren. Das ganze Enteisen dauerte etwa 10 min. Am Holdingpoint 28 wurden wir informiert, das sich der Pistenzustand, namentlich die Bremswirkung durch den Schnee schlechter geworden ist. Wir mussten nochmals unsere Tabellen anschauen, um sicher zu gehen, dass wir legal hinsichtlich Gewicht/Pistenlänge/Wetter und eben die "Pistenverschmutzung" durch Schnee für den Start sind.

 

Glücklicherweise erfüllten alle Gegebenheiten die Erfordernisse und somit waren wir "Ready for Departure".

 

Ich werde den Flug nach LUX etwas weniger ausführlich behandeln, da ich auf dem Leg der PNF, also der assistierende Pilot war und dann dafür auf dem Rückweg, also auf meinem grossen Finale die Rolle des "fliegenden" Piloten einnehmen werde.

 

Der "Take Off" auf der 28, mit einem LASUN 3Y Departure. Uns wurde der Transpondercode 3070 zugewiesen und wurden dann auch sofort dem "Departure" identifiziert. Die Freigaben für grössere Höhen kamen zügig und so konnten wir ohne Unterbruch weitersteigen. Wir wurden dann dem Swiss Radar auf 135.675 übergeben, dann gings weiter an Reims Control, welche uns querab vom Basel direkt zum "Waypoint" AKELU freigegeben, welcher praktischerweise kurz vor Luxemburg liegt. Das sparte uns rund 8 min Flugzeit ein, zum orginalen Flugpan welcher über Luxeuil VOR, IXILU, DANAR, Epinal VOR, Grostenquin VOR und dann eben AKELU ging. Nach rund 41 min Flugzeit setzt der CMD die HB-JAL sanft zu Boden und anschliessend rollten wir zum Parking 1.

 

Die Passagiere stiegen aus, die Putzmannschaft kam. Ich machte währenddessen die "Turnaround" Arbeiten, d.h. alle Panel kontrollieren und ggf. umschalten, den Flugplan ins FMS eingeben, die Startberechnungen mit Berücksichtigung des Wetters, Gewicht, Pistenlänge etc. etc. machen, die Gewichtszahlen zwecks Erstellen eines "Loadsheets" der Ops von Luxair übermitteln. Der Commander macht in der Zwischenzeit den "Walkaround" und versorgt mich mit Cafe und Sandwiches:)

 

Da wir einen Slot zugewiesen haben bekommen, welcher erst in 25 min anfing, hatte ich sogar noch Zeit für eine kleinen Schwatz mit der F/A...:D

 

Und dann, mein letztes Leg bei Swiss. Die "Start-up" Freigabe vom LUX Tower kam prompt, also ein letztes mal "Engine Start". Alles im Grünen und nach der "After Enginestart" Checklist rollten wir los. Die "Airwayclearance" erhielten wir während des "taxeln", ein GTQ 4X Departure, 4000ft Höhenbeschränkung und Squawk 7170. Glücklicherweise gab es trotz Vorhersage keinen neuen Schneefall in Luxemburg, somit kein Enteisen und somit keine weitere Verspätung. Wir erhielten die Starterlaubnis bereits vor dem Auflinieren. Und dann das letzte Mal "Your Controls" von links! Ich bestätige und sage "TAKE OFF, SET THRUST". Der CMD schob die Hebel nach vorne während ich die "Runwaycenterline" mittels Pedalausschlägen halte und etwas Druck auf das "Nosegear" mittels Höhenruder gebe...

 

"Take Off Thrust set", ich prüfe und sage "Checked"

 

"80 Knots", wiederum "Checked" von mir

 

"V1" "Rotate", ich ziehe den Yoke langsam gegen mich, die Nase hebt sich und mit rund 3° pro Sekunde halte ich gegen rund 15 ° Pitch zu. Dann befehle ich "Gear Up" und wenig später "Engage Speed". Der Commander setzt nun die sogenannte V Flaps Zero Speed, also rund V2 + 15 knots, bei welcher die Klappen eingefahren werden dürfen.

 

Bei 1000 ft über Grund verlangte ich "Autopilot On", bei 1500 ft befahl ich "Climbthrust", d.h. die Triebwerke werden mittels FADEC etwas zurückgefahren indem die max. Leistung zurückgenommen wird. Da wir mit rund 3500 ft pro Minute steigen, und wir ja nur auf 4000 ft "gecleared sind, begann der AP schon früh, mittels senken der Nase die Höhe zu halten.

 

Luxemburg Approach erlaubte uns dann, auf FL120 zu steigen und gab uns ein Heading von 190°. Kurz darauf gab uns der Controller ein "Direct" Grostenquin (GTQ). Wir wechselten zu Reims Control, welche uns auf FL190 "gecleared" haben und uns eine direkte Route nach LUPEN gaben. Der Flugplan sah das "Routing" GTQ, SOREM, LUPEN, NATOR und RILAX vor.

 

Mein "Chef" schrieb dann das ATIS von ZRH mit, während ich den Funkverkehr für ihn übernahm. Da er ziemlich lange mit Schreiben beschäftigt war konnte ich ahnen, dass das Wetter und der Pistenzustand in ZRH nicht gerade so toll war...:p

 

Und tatsächlich, tiefe Wolken, von Zeit zu Zeit Schneefall, die Piste 14 geräumt aber "BA action unreliable" was soviel heisst als der "Unique" Airport keine Verantwortung übernimmt, falls wir neben oder hinter der Piste zum Stillstand kommen würden;) :confused:

 

Nun ja, nach Strassburg machte ich noch eine kurze Ansage für die Passagiere und dann machten wir im Cockpit das "Approachbriefing" für die Piste 14 in ZRH. Glücklicherweise war das Wetter gut genug, das ich die Landung in Zürich machen konnte....Sonst hätte ich unmöglich aufhören können :)

 

Nun ja, der Swissradar gab uns das Routing NATOR und danach RILAX mit dem Befehl, die Geschwindigkeit auf 220 Knoten zu reduzieren. Wir wechselten kurz vor RILAX zu "Arrival" welcher uns ab da "Radarvectors" in Form von HDG's für einen ILS Anflug 14 gab.

 

Trotz des nicht so tollen Wetters gab's keine Verzögerung und schon bald waren wir auf dem "Finalintercept Heading" für den LOC 14. Praktisch gleichzeitig wurde mit dem LOC auch der Glideslope "gecaptured", so bei rund 11 NM vor der Piste. Dann die üblichen Geschwindigkeiten, 160 to 5 NM, dann Final Approach Speed, heute rund 130 knoten. Final Check, dann "Cleared to Land" und...........

 

eine saubere Landung, den Umständen entsprechend. Nicht zu weich, wegen dem Schnee und nicht zu hart wegen den Passagieren (...und meinem Ego;) )

 

Wir verliessen wie gewünscht die Piste am Ende und rollten via K, B, J, Piste 28, A zum Standplatz H89.

 

Parking Checklist, die Passagiere verliessen das Flugzeug.

 

Die nachfolgende Crew stand schon bereit und übernahm das Flugzeug. Für mich blieb nicht viel Zeit, mich von "meinem" Embraer zu verabschieden. Das letzte mal in den Crewbus, das letzte mal ins Ops, das letzte mal die Verabschiedung der Crew.

 

Und dann ging ich ganz alleine und unbemerkt raus ins Parkhaus, niemand stand zur Verabschiedung da, keiner hat was gesagt, kein freundliches Wort/Bedauern, nicht mal ein E-mail oder sonst was:(

 

Nun ja, wieder mal Personalbestand minus 1......

 

Gruss

 

Dani

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Ciao Dani!

 

Danke für diese detaillierte Schilderung - tönt nach ganz normalem Arbeitsalltag, aber es wars für Dich bestimmt nicht! Ich hoffe, dass Du wie Andi und Wisi auch bald wieder in die Luft kommst, wie ich Dich kenne hast Du ja evtl. da oder dort schon fast den Fuss in der Tür, ich drücke Dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen!

 

Und dann ging ich ganz alleine und unbemerkt raus ins Parkhaus, niemand stand zur Verabschiedung da, keiner hat was gesagt, kein freundliches Wort/Bedauern, nicht mal ein E-mail oder sonst was

 

Schade dass niemand sich darum gekümmert hat, einem Kollegen nach dem letzten Flug wenigstens ein Bier zu bezahlen...wer sagte mal was von "low profile"? ;) Hättest Dus in diesem Forum gepostet wäre ein ganzer Dani-Fanclub vor dem Ops gestanden :)

 

Gruess, alles Gute und hoffentlich bis bald mal wieder!

 

Flo

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Und dann ging ich ganz alleine und unbemerkt raus ins Parkhaus

 

Hallo Dani

 

Traurig aber war. Vergess es besser und schau nach vorne.

Dieser "Firmenkultur" muss man keine Träne nachweinen.

 

Nicht Dein Name und damit Deine Persönlichkeit geht, sondern eine Nummer wird von der Pay-Roll gestrichen.

Das ist die traurige Realität.

 

Gruss

Joachim

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Hallo Dani

 

Vielen Dank für die Schilderung Deines letzten Fluges.

Ich muss Flo beipflichten. Es ist schon traurig, was der einzelne für eine Firma wert ist. Aber auch, dass kein Kollege (oder Kollegin...;) ) Dir den Abschied versüsste. Wirklich traurig...

Naja, aber Du hast ja uns und wir sind bei Dir, auch wenn Dir das nicht wirklich weiter hilft...:rolleyes:

Ich hoffe, dass Du bald wieder woanders in die Luft gehst. Würde mich echt freuen!

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Hi Dani

 

Auch von mir alles gute für die Zukunft! Die letzten Sätze bedrücken mich ein wenig, denn leider ist das zum Alltag geworden...

Aber Kopf hoch, die Zukunft ruft!

 

Gruss Tobi

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Hallo Dani,

 

Danke für die eindrückliche Schilderung Deines letzten Fluges bei der Swiss. Es ist allerdings beschämend zu hören, dass von Seiten der Airline noch nicht einmal eine kleine Dankesemail kam....

 

Schade auch, dass Du Deinen Einsatz nach LUX nicht im Voraus wusstest, denn sonst hätte ich gerne ein Foto von Deinem Start in LUX für Dich gemacht. Du bist ja quasi direkt bei mir vorbeigerollt - ich sitze keine 50m von der Nase der Corsair entfernt.

 

Für Deine berufliche Zukunft wünsche ich Dir jedenfalls alles Gute und dass Du möglichst bald wieder in einem Cockpit sitzt!

 

Gruss,

 

Thomas

 

P.S.: Unsere Irrwege im LX-Verwaltungsgebäude bleiben unvergesslich :D

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Hallo Daniel

 

Vielen Dank für deinen, wenn auch traurigen, Bericht. Soviele deiner Worte erinnern mich an ein unvergessliches Erlebniss dass Du mir ermöglicht hast : http://www.4104.ch/traum.pdf

 

Dein Traum des Fliegens wird ganz sicher wieder weiter gehen und ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass Du deinen Platz im Cockpit wieder findest.

Ich hoffe natürlich dass wir uns bald wieder einmal persönlich treffen um zusammen ein "Bierchen" zu trinken. Kommst du nicht an die GV am Samstag?

http://www.flightforum.ch/ils/gv/gvanmeldung.htm

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Hoi Dani,

 

wirklich eine schöne und genaue Schilderung über die ich mich gerne freuen würde, wenn da nicht der traurige Hintergrund wäre!

Danke jedoch, dass du uns trotzdem daran hast teilnehmen lassen!

 

Viel Glück für die Zukunft!

 

Tis

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So, Dani. Ich bin zwar nicht der André, aber ich spendiere Dir am Samstag ein grosses Bier an der GV!

Du bist einer von uns, und wir werden Dich wieder hochpushen durch unsere moralische Unterstützung;)

Du hast ja gesehen, wie der "Robi- Effekt" funktioniert hat. ;))

Herzlichen Dank auch für Deinen äusserst informativen "Nachflieg- bericht" aus der Kanzel!

 

In diesem Sinne Kopf und Glas hoch auf Deine blühende Zukunft als Luftkutscher!

 

Wenn ich es glaube, kann's fast nicht mehr verrecken:)

 

Gruss Walti

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DanielSchweizer

Hallo Zusammen!

 

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich für all die positiven Kommentare bedanken. Es ist schön zu sehen, das trotz allem sich ein paar Leute für mein Schicksal interessieren..:)

 

Leider konnte ich fast niemanden "vorwarnen", dass ich den LX750/51 heute mache, da ich ja relativ kurzfristig aus der Reserve geholt wurde.

 

Uebrigens Thomas, den Corsair B.747-300 mit den roten Lippenabdrücken am Rumpf habe ich gesehen, auch den Air Atlanta Cargo B.747-200 in vollen Farben und den weissen B.747-200 Frachter mit N..... Regi.

 

 

Gruss und bis bald,

 

Dani

 

P.S. Leider kann ich am Samstag nicht an die GV kommen, da ich mich am Sonntag früh auf den Weg ins östliche Nachbarland machen muss, zwecks Eignungstest für eine bekannte Airline im Verbund der AUA / Star Alliance ;)

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Dani, das ist wieder mal richtig gemein...

 

Was meinst du, wie gerne an "det Dingen" auch mal ein Functional Check ausführen würde, der benötigt, dass der Flieger "in air" ist...? :mad: ;) :D

 

Ja, ich weiss, was du meinst, von wegen einsam und allein...

Aber ehrlich, als du zum Parkhaus rausgefahren bist, ist dir da nicht auch wirklich eine Art Gewicht ab der Brust gefallen?

 

Ich mag mich noch gut erinnern, als ich im Balsberg damals beim "Postenlauf der Entlassung" als letztes noch bei der Lohnverwaltung vorbei musste. Danach durch die Drehtüre raus, in die kalte, verschneite Landschaft, welche irgendwie düsterer, nicht mehr so schön aussah... Ich fühlte mich wie ein Ausgestossener...

Aber ein paar Schritte später das Gefühl einer gewaltigen Erleichterung, ein Gewicht fällt ab den Schultern, das Atmen geht irgendwie leichter, die Schritte federn ein wenig mehr:

Frei sein! Etwas neues anfangen!

 

Auch ich bin überzogen, dass auch du bald etwas neues findest und wünsche dir ganz fest, dass du so bald wie möglich wieder fliegst! Und zwar nicht auf die Nase, sondern auf dem Sitz 1B oder sogar 1A und in einem Flugzeug!

 

Gruss und "thumbs up" von Dani, der das Glas mit Walti hebt und eine Träne im Auge zerdrückt, weil auch ihn solche Geschichten und die heutigen Zustände mächtig traurig stimmen... Mag ja sein, dass früher nicht alles einfach besser war, wie es viele immer wieder beschwören, aber anders war es auf jeden Fall...

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Hey Dani (Schweizer :) ),

 

danke für das letzte Kapitel Deiner Karriere bei Swiss(air)! Keine Sorge - Du kriegst bald noch ein Arbeitszeugnis (oder hast Du das schon bekommen?) mit der Aussage, dass Du eine exzellente Nummer in der Firma gewesen bist :)

 

Und wenn Du Deine Sachen in Basel abgibst, dann wirst Du eine ganz andere Stimmung im Büro antreffen, als Du erwartest. Zumindest ging es mir so, und die Stimmung war nicht negativ! Ist halt Basel und nicht Zürich...

 

Hast Du Dich eigentlich auch bei NJE beworben? Falls Du das noch nicht getan hast, dann tu das subito!

 

 

Also, wir sehen uns hoffentlich bald mal wieder in Zürich, wenn ich mein Schweizer Nummernkonto inspizieren gehe :)

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Hallo Dani

Ich drücke Dir die Daumen für Deine weitere Pilotenkarriere.

 

Der "einsame" Abschied ist sicher nicht das, was sich ein Mitarbeiter nach motivierten Jahren mit viel Herzblut vorstellt, aber.........

 

 

QUOTE]Original geschrieben von EmbraerJockey

Ist halt Basel und nicht Zürich...

 

Ich nehme doch an, dass der Vorgesetzte, der Dir noch dankend Adieu hätte sagen sollen (Dein (ehemaliger) Flottenchef, Chef O etc etc) aus der Basler Firma stammen, oder ? Oder wolltest Du von irgendeinem ex-Zürcher-Firma-Chef verabschiedet werden.

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Hallo Dani..

 

 

Nun ich kenne Dein Gefühl genau... kannst es mir getrost glauben.

Aber jedes "Ende" gibt auch einem Neuanfang wieder eine Chance- glaub mir! Es wird nicht alles besser- aber es wird wahrscheinlich anders werden. Nun wenn Du den Kopf wieder hochhälst und vorwärtsgehen willst dann bist Du schon wieder auf dem richtigen Weg.

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle- und wenn Du etwas brauchst- ruf mich einfach an- In diesem Sinne alles Gute and cu.

 

Marc

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Hoi Chris,

 

 

Original geschrieben von oldchris

QUOTE]Original geschrieben von EmbraerJockey

Ist halt Basel und nicht Zürich...

 

Ich nehme doch an, dass der Vorgesetzte, der Dir noch dankend Adieu hätte sagen sollen (Dein (ehemaliger) Flottenchef, Chef O etc etc) aus der Basler Firma stammen, oder ? Oder wolltest Du von irgendeinem ex-Zürcher-Firma-Chef verabschiedet werden.

 

der Flottenchef der ERJ145 ist ein ex-CRX, ex-SWR und nun wieder SWR-Pilot. Er ist aber ein korrekter Mensch ohne Vorurteile, so wie man sich einen Flottenchef wünscht. Ich wurde im Büro (beim Abgeben der Bücher etc.) nett verabschiedet, wir haben alle gut gelacht. Ich wusste ja zu dem Zeitpunkt (zum Glück!!!!) schon, dass ich einen neuen Job habe. Das war purer Luxus, den nicht jeder hat.

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Moin..

 

ich danke dir für diesen Super Geilen Bericht, mit Fotos wäre er besser, aber das ist ja mal was anderes ohne Bilder, und ich habe ihn genossen !!

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Zukunft, und ich hoffe du hast deinen letzten Flug für die Swiss genauso genossen wie ich :D

 

PS:Wieso gehen denn alle von Swiss wech??!

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Original geschrieben von Ohmaney1987

PS:Wieso gehen denn alle von Swiss wech??!

Die wenigsten gehen, die meisten WERDEN gegangen!

 

Gruss Tobi

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Christoph Mangold

Hallo Dani!

 

Ich musste :002: als ich die letzten Zeilen las! Tut mir unendlich leid!

Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute!

 

Gruss, Christoph

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DanielSchweizer

Hoi zäme,

 

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die Antworten und die zahlreichen PN's bedanken, die in den letzten 24h eingegangen sind. Ich bin wirklich positiv überrascht, wie viele Leute sich für mein Bericht interessierten!

 

Ich muss beifügen, dass sich mein Schicksal wohl jeden Tag einige dutzend Male wiederholen wird. Viele andere Piloten (jetzt vor allem Embraer, in rund 2 Monaten dann noch die letzten Jumbolino Piloten) müssen gehen. Wir alle hatten eigentlich bereits Ende November den letzten Tag gehabt, konnten aber über einen Jobvermittler für Swiss weiterfliegen. Dies, weil man zunächst alle (ex. Crossair Saab, Embraer, Jumbolino und MD-80) Piloten per Ende November entlassen hat, jedoch dringenst auf Embraer und Jumbolino "Kutscher" angewiesen war, um die Umschulungen zu überbrücken und zu unterstützen.

 

Ich habe heute gelesen, das in Cork / Irland die Jetmagic gestern den letzten Flug durchgeführt und Konkurs angemeldet hat. Rund 20 ex. Crossair/Swiss Piloten hatten dort einen neuen Job gefunden und sind jetzt wieder arbeitslos........:(

 

Gruss

 

Dani

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