Zum Inhalt springen

ATC absolutes Gehör ?


cx291

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich höre ab und zu mal beim ATC in VHHH rein. Und wenn ich so die Kommunikation höre muss ich immer wieder staunen wie die Leute dort gewisse Piloten verstehen. Bei gewissen Airlines fragt man sich welche English skills die Piloten dort haben, aber egal wie gross gemusel ist. Die verstehen die praktisch immer.

Muss man als ATC das perfekte Gehör haben oder wie machen die das ?

Abgesehen von der Aussprache gewisser Piloten ist oft auch die Empfangsqualität des Funks generell nicht so gut. Beim Radio gibt es ja mittlerweile Digitales Radio das diese Qualitäts Probleme beim Empfang löst, wird das bei den Flugzeugen analog (was ich vermute) gemacht, oder geht es auch digital ?

 

gruz & danke

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Über die Technik und wie das alles abläuft kann ich dir nichts sagen, aber wegen dem perfektem Gehör:

Da es ja Funkfraseln gibt, die Sog gut wie immer zur Anwendung kommen, weiß der andere natürlich meist schon was ihn ungefähr erwartet, und dementsprechend leichter ist es dann auch zu verstehen.

Versuch mal mit einem Zweiten, der vielleicht ein bisschen Murmelt, einen Text zu lesen. Wenn du es auch liest, wirst du jedes seiner Wörter verstehen, aber wenn du nicht mitliest, wird es wahrscheinlich schon um einiges schwieriger sein.

 

Natürlich müssen die auch ein gutes Gehör haben - keine Frage - aber ich schätze wenn du einfach mal länger in dem Biz bis, gewöhnt man sich einfach an die Aussprache zB ich als Wiener habe mir auf der Homepage von Markus Opplinger ein ATC-Bsp angehört - im ersten Moment hab ich kein Wort verstanden - eben wegen dem schweizer Dialekt, aber jetzt....

 

Schönen Abend noch

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

Nicht vergessen muss man auch, dass die Antennen auf Flugplätzen optimal auf die Flugfrequenzen abgestimmt sind. Die Qualität der professionellen Funkgeräte im Flugzeug und am Boden sind auch wesentlich besser als bei einem Scanner, und bei professionellen Geräten ist die Wiedergabe über den Lautsprecher oder Headset besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch nicht zu vergessen ist, dass ein Controller auch noch andere Tools als "nur" den Funk hat. Er hat auch noch die Streifen mit den Fluginfos und sein Denken ist voll und ganz bei der Sache. Er weiss also schon in etwas was in erwartet und somit versteht man die Piloten auch um einiges besser als zuhause am Scanner wo man keine Ahnung hat was für Flugzeuge noch kommen, wann diese kommen, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei APP Wien wird ein Peiler verwendet, der die Richtung der Trägerfrequenz einer Aussendung feststellen kann und diese auch optisch am Radarschirm darstellen kann. D.h. daß bei jedem Funkspruch eines Piloten eine Linie zu dem entsprechenden Flugzeug gezeigt wird. Damit weiß ich als Lotse schon mal in den meisten Fällen, wer mit mir spricht und zu einem großen Teil kann ich mir denken was er sagen wird.

Die größten Probleme hatte ich persönlich bisher damit englische Piloten zu verstehen, wenn sie mir einen Notfall in "plain language" geschildert haben, weil sie dann natürlich stark von der standard phraseology abweichen und die Situation mit Worten schildern, die mir nicht immer geläufig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lachs! :)

 

Bitte sag uns noch wie Du heisst, dann sind wir 100% happy.

 

Danke für den Input - diese Peillinie haben ja inzwischen die meisten Radarsysteme (ist doch prinzipiell eine Peilung á la QDM, oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es an verschiedenen Orten verteilt auf Gebäuden und Türmen so Kugeln, ca 1,5 m Durchmesser. Da drin sind Antennen für Peilempfänger. Diese Antennen sind an entsprechenden Kontrollstellen gekoppelt. An der Schnittstelle der Peilachsen sitzt dann der Sender. Das ist eine relativ genaue Methode, einen Sender zu lokalisieren. So konnten kürzlich Kinder, die mit Hilfe von Papas Flugfunkgeräten Versteckis spielten, relativ schnell eruiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Na wer weiss - eine Peilung per Satellit?

 

Hallo Andreas,

 

So sehen diese Dinger aus:

 

peilung.jpg

 

...die am Sateliten sind natürlich genau umgekehrt montiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei:

 

Was mich persöhnlich immer fasziniert ist, wenn mal auf einer Frequenz ein Weilchen lang nichts los ist, und dann plötzlich einer ur schnell seine Kennung "runterlabert", dass der Controller, dann immer alles mitbekommt.

Denn wenn da jetzt zB 5min lang nichts los ist, lässt ja die Konzentration etwas nach, und dennoch bekommen sie alles mit!

 

Echt wahnsinn, die Jungs!!! :)

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn auf der Frequenz nichts los ist, heisst das noch lange nicht, dass im Hintergrund auch nichts los ist.

 

Bei uns Lotsen ist eine Pause auf der Frequenz immer ideal zum koordinieren und scannen. Ich hab ja die Flugstreifen der Flüge die in meinen Sektor einfliegen werden und darauf ist ja auch die Zeit über dem ersten Fix in meinem Sektor drin. Beim scanning sehe ich dann das Flugzeug schon kommen und kann mir vorstellen, dass der Pilot nächsten reinrufen wird - ergo ich erwarte also den Funkspruch schon und bin somit schon vorbereitet.

 

Anders bei den Flügen die schon in meinem Sektor sind, wenn da mal was "unerwartetes" seitens der Piloten gefragt wird, dann weiss ich nichts davon. Somit bin ich eigentlich nicht vorbereitet auf den Funkspruch. Aber da ich ja weiss, welche Flüge in meinem Sektor sind versteht man auch ein Callsign welches zu schnell gesprochen wurde eher. Und wenn nicht, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit die Antwort: "Station calling say again" zu funken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...