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Kabine SWISS A 330


sven

Empfohlene Beiträge

Nachdem SWISS ja nun mächtig mit der neuen Kabine der 340 punkten kann und die guten alten MD11´s langsam verschwinden, meine Frage: In welchem Zustand sind eigentlich die A330 der SWISS ? Hab noch in Errinnerung, daß der Sitzabstand in der Eco ziemlich eng sein soll. Wenn SWISS nun überall mit ihrem neuen Langstreckenprodukt wirbt, müsste ja auch was mit den 330ern passieren ? Werden die umgerüstet auf den Stand der 340er und wenn ja, in welchem Zeitrahmen ?

 

ps: das die 332 ausgeflottet werden, steht ja auch zur Disskussion

Hab aber gerdae im Flugplan gelesen, daß auch noch im Dezember 2004 etliche Maschinen davon im Einsatz sind (ua. ZRH-JFK) und 2005 ists sicher auch nicht auszuschließen.

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Hallo Sven

 

Der Starttermin für den Kabinenumbau der A330 steht noch nicht fest (siehe Info auf SWISS Homepage .

 

Betreffend der Ausflottung: Meinst du nicht die MD11? Der A330 belibet sicher bei der Swiss (oder woher hast du diese Information?).

 

Gruss,

 

Andreas

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hallo, AST

 

ich glaube, das hier im Forum gelesen zu haben. Wobei es eigentlich unlogisch ist, denn zumindest für die "kürzeren" Langstrecken kann man ja unmöglich nur A340 einsetzen..!?

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

Also die A330 wird garantiert nicht ausgeflottet. Da hat wohl wer irgendwas falsch mitbekommen. Tatsache ist, dass bis im Sommer 04 alle MD-11 ausgemustert werden. Die Swiss-Langstreckenflotte besteht dann aus 9 A330-200 und 9 A340-300.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

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...das ganze ist halt "marketingtechnisch" ziemlich heikel. wird ein neues produkt eingeführt (zb lufthansa mit dem neuen space bed) welches langsam (innerhalb 12 monaten) auf die ganze flotte verteilt wird ist das das eine - bei swiss ist's insofern problematischer weil das "neue produkt" grad der ganze flieger ist...

 

das könnt vermutlich schon noch zum problem werden, die ganze werbung etc. (swiss business etc.) zieht ja voll in diese richtung - und wenn man die meinung der leute nur schon zur alten (md11, 330) business im vergleich zb zu british airways hört, da wird die swiss vermutlich nicht drum rum kommen wenigstens die business-class in den 330er innerhalb eines absehbaren zeitraumes aufzurüsten. die neue first ist ja mehr oder weniger die alte first....und in der eco liegt der unterschied ja glaubs zwischen 3 und 4 cm...

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Markus Burkhard

Hallo Gianrico

 

SO dringend ist der A330-Umbau nun auch wieder nicht, denn die haben eine wesentlich bessere Business-Class als die MD-11, trotzdem sind natürlich Welten zwischen der und der Neuen im A340...

Die First-Class ist und bleibt die Gleiche wie damals bei Swissair, nur andere Farben. Diese First-Class ist nach wie vor unter den Besten weltweit.

 

Gruss

Markus

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salute markus,

 

ja ok, die haben keinen 3er mittelsitz und auch einen integrierten ptv....aber vielmehr ist ja auch nicht. ich freu mich aber trotzdem auf meinen c-class 340er flug nach lax im kommenden april...

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  • 2 Jahre später...
Hallo Sven

 

Der Starttermin für den Kabinenumbau der A330 steht noch nicht fest

 

Gibt es dazu Neueres? Kollegin Anette zeigt dieses Bild, auf welchem eine Umrüstung im Gange zu sein scheint. Oder wurde nur der Stoff ersetzt? Oder besteht die Umrüstung am Ende "nur" aus einer geänderten Stofffarbe? Da dieses Foto aus dem vergangenen Oktober stammt, müsste diese nun abgeschlossen sein.

 

Bin froh um Infos!

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Hallo Cyrill

 

Nein nein, da ist nichts im Umbau :)

Aber kannst dir ja vorstellen wie so ein Sitz stinkt mit der Zeit... wenn man ihn nicht lüftet/neu bezieht!

 

So sah das ganze am 22.10. (also ein paar Tage vorher) aus:

first2.JPG

 

So am 28.10. (Gleiches Datum wie Anet Bild)

first1.JPG

 

Und so einen Monat später:

first3.JPG

 

Da fällt mir spontan nur: "same same" ein :D

 

P.S. Ja alles HB-IQI!

 

tschau

Lucien

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also ich finde die sitze im a340 viel besser als die im a330

 

Das sind sie auch, würde ansonsten ja keinen Sinn ergeben. Die First ist sowieso beinahe die selbe, da sind also keine grossen Unterschiede. Die Business ist in den A330 halt nicht mehr auf dem neusten Stand, kann aber durchaus noch mit gewissen Airlines mithalten. Die Economy ist aber bei der A340 extrem viel besser als in der A330.

 

Swiss hätte noch soviel umzurüsten. Was ist mit A319 und A321 auf den Standard der A320? Ist da was geplant?

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also ich finde die sitze im a340 viel besser als die im a330

 

Sind ja auch neuer...

 

Entschuldige den überflüssigen Kommentar, aber ein unnötiges Posting gepaart mit einer Schreibweise die mich auf die Palme bringt (es gibt auf jeder Tastatur sogar zwei Shift-Tasten, ganz abgesehen von Punkt- und Komma-Tasten, doch da sei Dir verziehen, die gibts ja schliesslich nur einmal, die kann man leicht übersehen) rufen bei mir reflexartigen Sarkasmus hervor...

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Die A319/321 werden im Herbst/Winter die gleichen Sitze wie die A320 bekommen, nur nicht mehr mit dem Cocktailtischen in der Business.Auch die AVRO s werden umgebaut.

Die A330 wird erst umgebaut wenn man sich für das neue Business produkt entschieden hat.Im moment werden die neuen Sitze von den Vielfliegern in einem Mockup getestet.Anscheinend sollen die ganz flach sein.

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Die A319/321 werden im Herbst/Winter die gleichen Sitze wie die A320 bekommen, nur nicht mehr mit dem Cocktailtischen in der Business.Auch die AVRO s werden umgebaut.

Die A330 wird erst umgebaut wenn man sich für das neue Business produkt entschieden hat.Im moment werden die neuen Sitze von den Vielfliegern in einem Mockup getestet.Anscheinend sollen die ganz flach sein.

 

Hallo eurobus (Hast du etwas mit der gleichnamigen Firma zu tun?)

 

Könntest du uns bitte mal deine Quellen preisgeben?

Warum sollen die A319 und A321 die Tischchen nicht bekommen? So teuer sehen die nicht aus, sind aber durchaus ein Komfortgewinn. Oder gedenkt man den Mittelsitz zu besetzen?

Woher hast du das mit den Biz-Sitzen?

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Wilko Wiedemann
Die Economy ist aber bei der A340 extrem viel besser als in der A330.

Bis auf die dummen Elektronikboxen des Entertainmentsystems, die jede Sitzkombination einmal hat. Toll für den, der 12 Stunden auf so einem Platz sitzen muss.

 

Gruss

 

Wilko

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Die A319/321 werden die Cocktail-Tische nicht bekommen, weil das Produkt von sehr bescheidener Qualität war. Inzwischen sind sie auch aus den A320 wieder ausgebaut worden. Die Mittelsitze werden auch zukünftig in der C-Class nicht besetzt.

Soweit ich weiss werden die Avros nicht umgebaut sondern bekommen nur neue Sitzbezüge im Swiss-Design. Lediglich die Atlas-Galleys in den "neuen" 6 AVROS werden auf Swiss-Standard umgerüstet.

 

Grüsse

 

Karl

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Bis auf die dummen Elektronikboxen des Entertainmentsystems, die jede Sitzkombination einmal hat. Toll für den, der 12 Stunden auf so einem Platz sitzen muss.

 

Der A330 hat auch diese Boxen. Man kann eben nicht alles haben; IFE oder Platz. Die Mutti LH hat sich bisher meistens für Platz endschieden.

 

Grüsse

 

Karl

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Die A319/321 werden die Cocktail-Tische nicht bekommen, weil das Produkt von sehr bescheidener Qualität war. Inzwischen sind sie auch aus den A320 wieder ausgebaut worden. Die Mittelsitze werden auch zukünftig in der C-Class nicht besetzt.

 

Grüsse

Karl

 

Was war denn an den Cocktailtischen nicht gut? Ich fand die Idee super. Was hat den Ausschlag gegeben, diese wieder zu entfernen? Lufthansa scheint die Idee ja nicht schlecht gefunden zu haben, schliesslich haben sie es in der neuen Europaflotte kopiert.

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Die Cocktailtische hielten nicht unter den Sitzen, wenn sie nicht benötigt wurden. Das heisst sie haben dann den Fussraum versperrt. Die LH hat ein ganz anderes System; die Tischchen sind hier in die Rückenlehne geklappt, wenn sie nicht benötigt werden.

 

Grüsse

 

Karl

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Die Cocktailtische hielten nicht unter den Sitzen, wenn sie nicht benötigt wurden. Das heisst sie haben dann den Fussraum versperrt. Die LH hat ein ganz anderes System; die Tischchen sind hier in die Rückenlehne geklappt, wenn sie nicht benötigt werden.

 

Grüsse

 

Karl

 

Es liegt also daran, dass das von Swiss gewählte System nicht so toll war, und es nicht aus Gründen des Komforts wieder entfernt wurde.

Ich finde Swiss macht es sich mal wieder zu einfach, nach dem Motto: Ach das hat nicht geklappt, lassen wir es!

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Die Swiss hatte das System als erste Airline gewählt, ohne das es vorher getestet wurde. Die Qualitätszusicherungen von Recaro waren falsch. Daher musste auch Recaro für den Ausbau finanziell aufkommen. Die Nachbesserungsversuche vorher haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ging es ja auch um Sicherheit. Die am Fenster sitzenden Paxe wären im Notfall nicht schnell genug rausgekommen, da der Tisch im Weg gewesen wäre.

 

Grüsse

 

Karl

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Die Swiss hatte das System als erste Airline gewählt, ohne das es vorher getestet wurde. Die Qualitätszusicherungen von Recaro waren falsch. Daher musste auch Recaro für den Ausbau finanziell aufkommen. Die Nachbesserungsversuche vorher haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ging es ja auch um Sicherheit. Die am Fenster sitzenden Paxe wären im Notfall nicht schnell genug rausgekommen, da der Tisch im Weg gewesen wäre.

 

Grüsse

 

Karl

 

Okay, Recaro hat ihre Versprechen nicht eingehalten. Diese sollten aber vertraglich zwischen Swiss und Recaro abgemacht worden sein. Und falls Swiss wirklich nur darauf bestanden hat, die Tische auf Kosten von Recaro abzumontieren, dann haben sie sich aber recht über den Tisch ziehen lassen. Ich verstehe die Bedenken betreffend der Sicherheit und ich finde es auch gerechtfertigt, die Tische aus diesem Grunde zu entfernen. Nur ist für die Sicherheit der Hersteller, d.h. Recaro verantwortlich. Die Sitze haben die von Swiss bestellten Kritierien nicht genügend erfüllt. Recaro dürfte daher einen kleineren Schadenersatz zu zahlen haben.

 

Ich verstehe dann aber nicht, warum Swiss weiterhin die Flotte mit diesen Sitzen ausrüsten will. Die Sitze der Lufthansa kommen ebenfalls von Recaro und bieten diese Tischchen. Swiss ist eine Tochter der Lufthansa. Was würde gegen diese Sitze in Swiss-Design sprechen? Die kleine Menge kann es ja wohl nicht sein, Lufthansa lässt die gesamte Europaflotte (ausser A300) damit ausrüsten. Dann liessen sich auch die schon umgerüsteten A320 von Swiss mit diesen Sitzen vereinheitlichen und Recaro würde sicher preislich entgegenkommen.

 

Edit: Wie geht denn das mit der Sicherheit bei Air Europa? http://www.airliners.net/open.file/0733928/M/

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Bis auf die dummen Elektronikboxen des Entertainmentsystems, die jede Sitzkombination einmal hat. Toll für den, der 12 Stunden auf so einem Platz sitzen muss.

 

Gruss

 

Wilko

 

Hallo Wilko

 

Ich bin viel Flieger auf dem A340 LSZH-VHHH oder umgekehrt. Es sind ja nicht nur diese Alu- (Idioten) Boxen (nenne ich halt mal so) sondern auch das Unterhaltungssystem selbst. In vielen Fällen geht dieses nicht richtig und müssen durch das Personal wieder aufgestartet werden. Die Bordkamera wird einem auch immer vorenthalten beim rollen/take off/landing da wo was zu sehen wäre. Da werden lieber Werbeeinblendungen gezeigt. Hast Du ein Fensterplatz, (Hab diesen fest blockiert, wenigstens da ein kleines Engegenkommen)

fallen dir das Kissen oder deine Jacke (zum schlafen) zwischen der Bordwand und der Lehne hinunter dabei hätte man die Sitze für die Passagiere ein paar cm breiter machen können. Dazu noch dieses braune Sitzstoffmuster und der Teppich welcher auch noch so eine heikle Farbe aufweisst. Dann das Frühstück im Kartonschachteli mit Plastikbesteck:mad: nochmals eine Zumutung. Diesbezüglich sind da unsere anderen Asien Carrier fast ausnahmslos eine Nase voraus. Ist der neue A340 der Thai im Vergleich ein absoluter Interieurtraum. Sorry, dass ich das so motze aber wir Businesspassagiere zahlen da wirklich anständige Preise.

 

Nun bin ichs wieder mal losgeworden!!

 

Gruess Roger - UG

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