pxl_martin Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo zusammen. Gestern musste die Swiss MD-11 nach Sao Paulo in Lissabon zwischenlanden, und heute fliegt LX 288 (auch eine MD-11) via Rom nach Johannesburg. Wie in diesem Thread schon erklärt wurde, liegt das daran, dass wegen dem Schnee nicht mit maximalem Abfluggewicht gestartet werden kann (wegen dem längeren Bremsweg beim Startabbruch?) und daher ein Tankstopp an einem schneefreien Ort nötig ist. Meine Frage dazu: Wieso konnte heute ohne Tankstopp nach Singapur (744/343), Bangkok (744/343) oder Tokyo (M11/343) geflogen werden, was ja ungefähr gleich weit ist wie Südamerika? Und SA flog mit dem A332 auch nonstop nach Johannesburg. Liegt das am Flugzeugtyp (die 744 ist zwar schwerer als die MD-11)? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo zusammen Das ist ja ein Zufall. Den Flug nach Johannesburg via Rom habe ich noch abgefertigt heute. Er startete mit ziemlicher Verspätung wegen dem Wetter. Der Flieger ist die HB-IWC und kam direkt aus dem A-Check. War heute noch speziell, so im Schneetreiben den Run up nach dem Check zu machen und die Maschine bereit zu stellen. Da war mal wieder echte Arbeit gefragt :D :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Du Martin, bist Du Dir sicher, dass es gestern bei der SA ein A 332 und nicht der A342 war? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Original geschrieben von pxl_martin Hallo zusammen. Gestern musste die Swiss MD-11 nach Sao Paulo in Lissabon zwischenlanden, und heute fliegt LX 288 (auch eine MD-11) via Rom nach Johannesburg. Wie in diesem Thread schon erklärt wurde, liegt das daran, dass wegen dem Schnee nicht mit maximalem Abfluggewicht gestartet werden kann (wegen dem längeren Bremsweg beim Startabbruch?) und daher ein Tankstopp an einem schneefreien Ort nötig ist. Meine Frage dazu: Wieso konnte heute ohne Tankstopp nach Singapur (744/343), Bangkok (744/343) oder Tokyo (M11/343) geflogen werden, was ja ungefähr gleich weit ist wie Südamerika? Und SA flog mit dem A332 auch nonstop nach Johannesburg. Liegt das am Flugzeugtyp (die 744 ist zwar schwerer als die MD-11)? Gruss Martin Servus Martin, ohne die genauen Hintergründe zu kennen würde ich mal vermuten, daß die Flüge welche einen Fuelstop machen müssen besser gebucht waren. Es liegt nicht am Flugzeugleergewicht, sondern am aktuellen TOW (DOW+Payload+Fuel) ob ich mit dem reduzierten MTOW dorthin komme wo ich hin will. CU Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxl_martin Geschrieben 28. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 @ Walti: Ja bin ich, SA kommt seit einiger Zeit mit einem von TAM geleasten A332. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Ja nu denn halt... Seit der "richtige" Springbock nicht mehr den Aether um Höngg durchpflügt, muss ich mich halt mit demjenigen von PSS begnügen. Aber ab FRA fliegt nach wie vor der Bus der Bussarde, der A 340-600. Was haben die, das wir nicht haben :rolleyes: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Genau Walti, Und nun fehlt eben der abendliche Schuss an Kerosin, auch meinen Kürbissen, drum hab ichs dieses Jahr aufgegeben :D Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von Roli Genau Walti, Und nun fehlt eben der abendliche Schuss an Kerosin, auch meinen Kürbissen, drum hab ichs dieses Jahr aufgegeben :D Roli Genau und drum bist du mit der Homepage kurzerhand ins *****geschäft eingestiegen. Hast recht, bringt mehr ein :D :D :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von pxl_martin Liegt das am Flugzeugtyp (die 744 ist zwar schwerer als die MD-11)? Es liegt am ehesten an der Abflugzeit und den Prognosen bezüglich Schneefall und Zeitpunkt der nächsten Pistenreinigung. Vor allem die letzten Starts (Start um zB 2245) können nicht riskieren, vollzutanken und dann wegen prekären Pistenverhältnissen nicht mehr vor der Nachtflugsperre starten zu können. Defueling von zehntausenden von Litern dauert sehr lange, wenn überhaupt möglich (Tankwagenkapazitäten). In diesem Fall wird besser von vornherein eine Zwischenlandung eingeplant und pünktlich gestartet. Zeitverlust mit einemim voraus geplanten und organisierten Fuelstop ca. 1 Stunde. Wenn Zeitreserve vorhanden ist (geplanter Abflug bis spätestens 21 Uhr) kann man warten bis die lange Piste frisch gereinigt ist und mit schwerem Flugzeug zum Direktflug starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Aber ab FRA fliegt nach wie vor der Bus der Bussarde, der A 340-600. Was haben die, das wir nicht haben Vielleicht einen richtigen Hub mit allem drum und dran auf den sie auch stolz sind?:( MfG Cesco - fv154, ein Schweizer, der noch stolz auf "seinen" Flughafen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Vielleicht einen richtigen Hub mit allem drum und dran auf den sie auch stolz sind? Genau. Du hast es erfasst !:D :D Und ausserdem haben wir nicht soviel negativ "Promotion". Aber ist ja ne andere Sache. Alex :p :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Genau und drum bist du mit der Homepage kurzerhand ins *****geschäft eingestiegen. Hast recht, bringt mehr ein :D :D :D Gruss Wilko Pschpschpsch!!! :o :o :o Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxl_martin Geschrieben 4. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2004 Der Schnee ist zwar mittlerweile wieder weg, aber trotzdem vielen Dank für die Antworten! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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