Zum Inhalt springen

Flugstreichungen bei billig-Linien

JAT

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie sicher einige von euch wissen, mache ich mit meiner Klasse einen Ausflug nach Genf zum CERN. Wir haben eine recht billige FLugverbindung von Wien nach Genf gefunden und zwar über Köln mit GERMANWINGS und HAPAG LLOYD EXPRESS.

Nun da hab ich aber ein Problem, was passiert wenn einer der Flüge gestrichen wird???

Sitze ich dann mit anderen 15 Schülern irgendwo fest??

Kann mit bitte einer sagen, wie das ganze abläuft?

Und hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Billigairlines??? Wenn ja, bitte sagts ma alles was ich wissen sollte.

Danke!

MfG

Darko

Hallo

Also generell ist es so:

Gibts Verspätung werdet ihr warten müssen.

Wird der Flug anulliert. Kannst Du wählen ob Ihr auf einem anderen flugplanmäßigen Flug, auf dem ein freier Platz ohne zusätzlich Gebühren erhältlich ist befördert werdet, oder wenn nötig, die Gültigkeit des Flugscheins verlängert wird; oder innerhalb einer angemessenen Zeitspanne zu dem auf dem Flugschein angegebenen Zielort umgeleitet wirst. Dies kann auch durch den Service, einer anderen Fluggesellschaft oder durch andere übereinstimmend vereinbarte Beförderungsklassen und-mittel ohne zusätzliche Gebühren geschehen. Wenn das Beförderungsentgelt für die geänderte Flugroute geringer als der bezahlte Preis ist, wird der Unterschied rückerstattet; oder eine Rückerstattung des Beförderungsentgeltes in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der betroffenen Artikeln in den ABB's oder BBB's.

Gruss

Hallo!

Ich hatte erst vor etwa einer woche das Problem bei Germanwings. Ich hatte Köln - Paris und zurück für den 26.01.04 gebucht. ca, 1 1/2 Wochen vor dem Abflug habe ich durch zufall gesehen, dass der Rückflug nicht mehr zur Buchung stand. Eine Nachfrage bei germanwings ergab, dass der Rückflug am 26. gestrichen wurde. Die Dame bot mir an, kostenfrei auf einen anderen Termin umzubuchen oder kostenfrei die Buchung zu stornieren. Ein versuch auf Lufthansa umzubuchen schlug leider fehl. Ich habe dann letztendlich auf 2 Tage früher umgebucht, was auch reibungslos funktioniert hat.

Mit Anschlussflügen von Billig-Airlines wär ich vorsichtig und würde genügend Zeit zwischen der Planmäßigen Ankunft und den Abflug des Weiterfluges einplanen.

Gruß,

Torsten

Danke für die Info!

Doch es scheint mir trotzdem recht reskant zu sein.

Ich habe eine Zeitspanne von etwa 5 Stunden eingeplant....meinst du das reicht im Fall eines kleines Zwischenfalls aus???

MfG

Darko

5 Stunden sollten bei Verspätungen allemal reichen. Aber bei einer Flugstreichung sitzt ihr trotzdem am Airport.

Aber kurzfristige Streichungen habe ich noch nie erlebt. Am besten ca. 24 Stunden vor Abflug nochmal bei beiden Airlines die Flüge bestätigen lassen. Dann müsste es in der Regel gut gehen.

Hi,

ansich dürfte das locker gut gehen. Zumindest von den Zeiten. Für einen Anschlussflug HLX auf GWI (oder umgekehrt) in Köln würde ich (aus Erfahrung) etwa 1,5 Stunden einrechnen. Das ergibt sich aus bis zu 30 Minuten Verspätung (mehr ist selten) und die Zeit, die es braucht, bis man sein Gepäck hat. Dann rüber ins andere Terminal und neu einchecken. Ich habe das mit einigen Paxen schon so praktiziert.

Was die Rückerstattung angeht, so ist das ausführlich in den AGB geregelt. Selbstverschuldetes "no-show", d.h. du bist einfach zu spät wird natürlich nicht erstattet. Das gilt auch dann, wenn du zu spät bist weil etwa der andere Flug stark verspätet ist. Das einzige Problem was ihr bekommen könntet ist, dass ggf. nicht die ganze Gruppe zusammen umgebucht werden kann. D.h. dass z.B. 10 Mann den nächsten Flug nehmen können, die anderen aber erst den darauf o.ä. Ich weiß ja nicht, wie der Alterdurchschnitt bei euch ist, aber wenn einige oder alle unter 18 sind würde ich raten, dass sich dass die Lehrer von den Eltern unterschreiben lassen. Sonst könnte es Probleme mit der Aufsichtspflicht geben, wenn etwas passiert.

Gruß

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...