Zum Inhalt springen

Listenpreise von Maschinen ?


cx291

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es irgendwo Quellen wo man die Listenpreise der gängigen Flugzeuge nachsehen kann (z.b. A321,A330 etc.). Ist mir klar das die Preise welche eine Airline effektiv dann zahlt wohl kaum im Internet stehen, aber zumindest Listenpreise müsste es doch irgendwo geben ?

 

gruz

andreas

 

PS: Nein ich hab nicht im Lotto gewonnen und nein will ich mir keine Maschine kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs,

 

vielen Dank, hab das ganze mal durchgelesen. Weiss jemand evt. noch zusätzliche Literatur zum Thema (Leasing Geschichten usw.).

Mich würde vor allem Airbus interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cx291

(Leasing Geschichten usw.).

Mich würde vor allem Airbus interessieren :)

 

Hallo Urs,

 

....ich weiß nur in etwa, dass eine B777-200IGW so an

um die 72.000 Euro pro Tag an Leasingrate kostet...... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 777 jeden Tag 18 Stunden in der Luft ist (gute aber mögliche Auslastung eines Langstreckenflugzeuges) gibt das pro Flugstunde 4000 Euro. Bezogen auf die Gesamtkosten pro Flugstunde (geschätzt 16000 Euro) ist das recht vernünftig.

Beim relativ hohen Anteil der Festkosten ist in der Fliegerei die Auslastung der Flugzeuge eminent wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo siegfried,

 

ich denke so einfach lässt sich das nicht sagen. wie bei anderen investitionsgütern spielt auch bei den jets nicht nur der wert der geleasten maschine eine rolle in der höhe der leasingrate, sondern auch faktoren wie anzahlung,laufzeit,wert bei ende des leasings, übernahme etc. etc.

 

rechnest du deine 72' eur hoch, kommst du auf rund 35 mio p.a., das wäre für eine reine zinszahlung zuviel - aber auch mit einer hohen amortisationsrate wär der jet dann in 4-5 jahren auf 0 amortisiert, was bei leasing nur selten der fall ist.

 

die swiss bezahlt für ihre 7 340er (nach quelle nzz 26.januar) zwischen 70 und 90 millionen dollar pro jahr, das wären somit rund 27'000 dollar pro tag pro maschine - und die sind neu...und die bonität des leasingnehmers ist ja bekanntlich auch nicht die beste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ernsthafte und solvente Interessenten bekommen korrekte und aussagefähige Zahlen unter Berücksichtigung der Konstellation des Einzelfalles.

 

Alles andere ist Kaffeesatzlesen und hat keine Substanz!

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Alles andere ist Kaffeesatzlesen und hat keine Substanz!

 

Hallo Joachim,

 

Genauso sehe ich das auch.

 

Da wird/wurde ja im "Hintergrund" sicher viel "verhandelt".

 

z.b. 3 zum Preis von 2 z.b. :)

 

Ich möchte nicht wissen, wie nach den 11.Sep. und den Abstürzenden Paxzahlen wohl alleine um einen Auftrag an Land zu ziehen Rabatte gewährt wurden von Boeing vers. Airbus.....

 

@gianrico

Ich bin überschlagsmäßig auch auf 5 Jahre gekommen......

Das ist aber für ein Flugzeug nicht sonderlich viel.

 

Ein "abgeschriebene" 777 zu haben wäre schon fein, da kann

man gleich anders kalkulieren (intern ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...