cx291 Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo, gibt es irgendwo Quellen wo man die Listenpreise der gängigen Flugzeuge nachsehen kann (z.b. A321,A330 etc.). Ist mir klar das die Preise welche eine Airline effektiv dann zahlt wohl kaum im Internet stehen, aber zumindest Listenpreise müsste es doch irgendwo geben ? gruz andreas PS: Nein ich hab nicht im Lotto gewonnen und nein will ich mir keine Maschine kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Der Thread ist zwar schon fast ein Jahr alt, doch er gibt einen groben Eindruck: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=5133&highlight=nehme+einpacken+nicht Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Urs, vielen Dank, hab das ganze mal durchgelesen. Weiss jemand evt. noch zusätzliche Literatur zum Thema (Leasing Geschichten usw.). Mich würde vor allem Airbus interessieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von cx291 (Leasing Geschichten usw.). Mich würde vor allem Airbus interessieren :) Hallo Urs, ....ich weiß nur in etwa, dass eine B777-200IGW so an um die 72.000 Euro pro Tag an Leasingrate kostet...... :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Wenn die 777 jeden Tag 18 Stunden in der Luft ist (gute aber mögliche Auslastung eines Langstreckenflugzeuges) gibt das pro Flugstunde 4000 Euro. Bezogen auf die Gesamtkosten pro Flugstunde (geschätzt 16000 Euro) ist das recht vernünftig. Beim relativ hohen Anteil der Festkosten ist in der Fliegerei die Auslastung der Flugzeuge eminent wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gianrico Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 hallo siegfried, ich denke so einfach lässt sich das nicht sagen. wie bei anderen investitionsgütern spielt auch bei den jets nicht nur der wert der geleasten maschine eine rolle in der höhe der leasingrate, sondern auch faktoren wie anzahlung,laufzeit,wert bei ende des leasings, übernahme etc. etc. rechnest du deine 72' eur hoch, kommst du auf rund 35 mio p.a., das wäre für eine reine zinszahlung zuviel - aber auch mit einer hohen amortisationsrate wär der jet dann in 4-5 jahren auf 0 amortisiert, was bei leasing nur selten der fall ist. die swiss bezahlt für ihre 7 340er (nach quelle nzz 26.januar) zwischen 70 und 90 millionen dollar pro jahr, das wären somit rund 27'000 dollar pro tag pro maschine - und die sind neu...und die bonität des leasingnehmers ist ja bekanntlich auch nicht die beste.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Nur ernsthafte und solvente Interessenten bekommen korrekte und aussagefähige Zahlen unter Berücksichtigung der Konstellation des Einzelfalles. Alles andere ist Kaffeesatzlesen und hat keine Substanz! Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von BH47 Alles andere ist Kaffeesatzlesen und hat keine Substanz! Hallo Joachim, Genauso sehe ich das auch. Da wird/wurde ja im "Hintergrund" sicher viel "verhandelt". z.b. 3 zum Preis von 2 z.b. :) Ich möchte nicht wissen, wie nach den 11.Sep. und den Abstürzenden Paxzahlen wohl alleine um einen Auftrag an Land zu ziehen Rabatte gewährt wurden von Boeing vers. Airbus..... @gianrico Ich bin überschlagsmäßig auch auf 5 Jahre gekommen...... Das ist aber für ein Flugzeug nicht sonderlich viel. Ein "abgeschriebene" 777 zu haben wäre schon fein, da kann man gleich anders kalkulieren (intern ;) ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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