Zum Inhalt springen

Webpage Problem - Hilfe gesucht

metzgergva

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hoffe ich darf das hier im Fliegerstammtisch bringen.

Ich habe ja als totaler Anfänger eine Webpage gemacht. Arbeite mit W2000 und mit Frontpage 2000.

Nun habe ich von ein paar gehört, dass sie die Buttons nicht sehen können. Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann?

------------------

Happy landings!

Alexander

Hallo Alexander

Das Problem ist, dass die Menu-Buttons sogenannte Applets sind. Applets sind Java-Programme die auf dem Client vom Browser ausgeführt werden. Falls jemand also diese Buttons nicht sieht, hat er ein Problem mit der Java Unterstützung. Die einfachste Lösung wäre unter java.sun.com

die aktuelle JRE (Java Runtime Environment) runter zu laden und zu installieren.

Die eleganteste Lösung des Problems: Verzichte auf Applets!!

HTML Sites können auch mit normalen Editoren (z.Bsp: vi biggrin.gif ) gemacht werden. Dazu braucht es kein Frontpage.

Die Nr.1 Seite für Infos rund um HTML ist SelfHtml

Es braucht dann allerdings ein bisschen Einarbeitungszeit aber der Code den man von Hand macht ist im Normalfall besser als der von Frontpage und Konsorte.

So, ich hoffe ich habe Dich nicht allzufest verwirrt cool.gif

Gruss, Men

Christian Thomann

Hallo Alex

Der Fall ist von mir aus gesehen ziemlich klar. Ich kann das Navigationsmenu problemlos sehen. Das Problem liegt bei jenen, die Java bewusst abgeschaltet haben, in der Meinun es sei ein Sicherheitsproblem.

Hmmm... schon recht, aber was nützen denn die guten Produkte wie InternetScurity oder SystemWorks von Norton? Oder sind es sogar jene Weismacher die nicht einmal ein Antivirenprogramm haben? biggrin.gif

Spas beiseite. Dein Menu ist ein Java-Applet. Das habe ich auf unserer Homepage der Segelfluggrupe ja auch und unsere Teilnehmer mach nicht so ein grosses Tam-Tam. Klar ist die bessere Lösung eine Navigation mit JavaScript oder reine Textnavigation. Bei neuen Seiten habe ich aber dafür grosses Verständnis. Es ist ja auch ein grosser Abeitsaufwand.

Wenn du Links von guten Hilfeseiten mit grossen Beispielen aller Art, dann sag' es mir. Ich muss dir das aber separat (z.b. Mail) schicken, da es wirklich viel ist.

Die Navigation links dürfte mE etwas höher stehen, ist aber nur Makeup.

Bis später

Christian

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

Christian Thomann

Hoi zäme

da war einer einig Minuten schneller, aber Men ist ja auf das gleiche Resultat gekommen. Weniger JavaApplets. Sind wir webbies uns ja einig!

Schlimm ist das Java nicht. Es gibt nur Besserwisser nicht Besserserver.

Christian

Hallo Alexander

Ich kann mir vorstellen, dass diese Applets vom Netscape Browser standardmässig nicht unterstützt werden. Beim Web Programmieren gibt es andauernd Probleme, wenn die Darstellung auf dem Netscape fehlefrei funktionieren soll. Am besten auf Java Applets verzichten und die Rollover-Buttons in Form von Jpg. oder Gif. Bildern herstellen.

Gruss: Hugo

------------------

Hugo Frey

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Nun ja Frontpage schreibt nicht nur Müll, WENN man es versteht zu gebrauchen!

Natürlich sind für eine gute Website auch Kenntnisse des HTML-Codes unbedingt nötig.

Ich selbst arbeite mit dem Dreamweaver von Macromedia, was einem halt lieber ist. Beide Programme können in etwa das gleiche.

Ach ja und, bei sorgfältiger Entwicklung gibt es KEINE Unterschiede betreffend Aussehen im neusten Internet Explorer und neusten Netscape-Navigator. Nicht zu vergessen Mozilla und Opera. Ich werde es euch beweisen, die neue airliners.ch sollte Ende Oktober online sein, fehlerfrei mit ALLEN genannten Browsern.

Ich persönlich verzichte auch liebend gerne auf Java-Applets. Zu kompliziert zum programmieren und die Ladezeiten sind auch zu gross. Ausserdem hat wie schon gesagt wurde nicht jeder JAVA installiert...

Alexander, wenn du weitere Fragen hast kannst du dich auch per Mail an mich wenden.

Frohes Webdesignen!

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Hoi,

also ich hab Alexanders Webpage gerade mal auf Netscape ausprobiert und es funktioniert alles einwandfrei.

Der Punkt ist nur, dass man Java aktiviert haben muss in seinem Browser. Da ich davon ausgehe, dass 95% der Nutzer von Alexander´s Seite mit dem MS IE arbeiten müsste man denen nur sagen, dass sie Java in den Browsereinstellungen aktivieren müssen. That´s all, einfacher geht es fast nicht mehr. Ein Security Problem sind Java Applets wohl inzwischen nicht mehr, vorausgesetzt man hat die Security Patches vom MS installiert.

@ Markus B.: Na, Dreamweaver auf eine Stufe mit Forntpage zu stellen? Ich weiss nicht, ich glaub der DW hat dem Frontpage schon einiges voraus. Speziell wenn es etwas komplizierter wird. wink.gif

Ciao,

Dieter

Hallo Dieter

Nun ja, FrontPage kann Dinge welche Dreamweaver nicht kann und umgekehrt. Ich halte Dreamweaver auch für das bessere Produkt.

Aber doch gibt es gravierende Mängel, so kennt DW z.B. KEINE Inline-Frames. Da kommen dann eben die HTML-Kentnisse zum Zug...

FrontPage hat ein entscheidendes Problem: Es ist einfacher zu bedienen, was dazu führt dass jeder noch so unbegabte PC-User das Gefühl hat er könne auch Webdesignen wink.gif

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Christian Thomann

Guten Tag

Ich habe die HP auf IE5.5 IE6.0 NN4,73, NN6.02, Opera6.01. He, da staunste! Für einen Webmaster ist es eine Pflicht, seine Projekte möglichst breit zu testen. Da gehört halt mal auch der gute alte NN4.73 dazu, Nebst W3C!

Das verwendete Applet kenne ich. Es hat absolut nichts mit den Funktionalitäten eines Browsers zu tun, solange dieser Java unterstützt. Die Lauffähigkeit eines Applets liegt nur an der suaberen Programmierung des Appletprogrammierers. So hat das fphover den Nachteil, dass es bei vertikaler Anordnung bei der Benutzung im IE beim Zeilentrenner \<br\> halt eben etwa zwei Millimeter Abstand macht. Das liegt aber nur an der Auswahl und dem Testen des Applet.

@Hugo

>Netscape Browser standardmässig nicht unterstützt

Das Wort "standardmässig" mit "Netscape" zu verbinden finde ich absolut scheusslich! Netscape ist das einzige Produkt, dass es trotz W3C nicht nötig hat, die Vereinbarungen fertig zu programmieren. Es müssen immer eigene Würste gebraten werden. Doch wer kümmert sich schon um 7 % User?

@mburkhard

Gratuliere dir zum DW. Ich bin mit dir einig betreffend Müll bei Frontpage. Wer etwas drauf hat, bringt es fertig, dass man wirklich keine Unterschiede sieht bei verschiedenen Browser. Das liegt aber am Webmaster! biggrin.gif

@Dieter Brugger

Markus hat schon recht; DW ist gezielt für Webdesign gemacht, während Frontpage von Microshrott gerade mal für 08/15-User ist.

Für alle vielleicht ein kleiner Tipp eines Forum, wo jeder etwas abgucken könnte. Hier sind Profis am Werk.

Ideenreiche Homepage von Profis für Profis.

Forumsbereich dazu mit den gleichen Profis und Gratiszugang.

Ja ja, ich weiss, es gibt noch hunderte HP-Foren, die auch gut sind! wink.gif

Viel Erfolg!

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 24. September 2002 editiert.]

Hallo an alle,

vielen Dank für die Diskussion, wenn auch ziemlich böhmische Dörfer für mich. Werde mal das letzte Java JRE runterladen und dann nochmal testen. Ich will ja kein Webpage Designer werden und auch nur einen einfache Homepage haben, damit ich meine Files einer vieleicht daran interessierte Fusigemeinde anzubieten kann.

------------------

Happy landings!

Alexander

So nun habe ich die einfachen Tips durchgearbeitet und die Dr. Web ist bestimmt sehr gut, wenn auch einen Anfänger teilweise nur "Bahnhof" versteht. Trotzdem habe ich manchen Ratschlag beherzigt und nun ein Layout ohne Java gemacht. Ich hoffe es gefällt. Die Neuigkeiten seht Ihr ja dort.

meine web page

------------------

Happy landings!

Alexander

Hallo,

solch ob aus berufenem Munde tut gut und in der Zwischenzeit ist sie auch gut gefüllt. Mal sehen wie sich das so entwickelt....

------------------

Happy landings!

Alexander

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...