Zum Inhalt springen

Fragen betr. Videos Herstellung

Chay Tee

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

ich versuche schon einige Zeit ein Video von einem Flug zu erstellen.

Dabei stellen sich mir zwei grundsätzliche Fragen. Ich bin mir sicher jemand in diesem Forum kann mir weiterhelfen. Für die eingefuchsten Video Hersteller von euch sollte das, hoffe ich, kein Problem sein.

1. Frage

Also, mein Video wird schnell mal sehr gross, weit über 10 MB. Auch wenn ich das Video im Windows Movie Maker bei den Movie Settings auf small (High quality video) setze. Wenn ich quality weiter runter stelle, ist es nicht mehr sehenswert.

2. Frage

Die scheint euch nun sehr wahrscheinlich sehr blöd. Wenn ich das Video hier zeigen möchte, wenn es dann mal fertig ist, wie kann ich es hier veröffentlichen? Muss ich eine Homepage haben oder wo und wie kann ich das Video raufladen?

Für jede Hilfe oder Ratschlag bin ich dankbar.

Chay Tee

Hallo Tee!

Antwort 1) Das habe ich mich auch schon gefragt, dabei kann ich Dir nicht helfen.

Antwort 2) Ja Du brauchst einen Server, auf den Du das Video hochladen kannst.

Hallo!

Ich versuche mal zu antworten!

1. Das stimmt. Diese Dateien sind gross!

Ich muss dazu aber noch zwei Sachen wissen:

---a) welches Aufnahmeprogramm benutzt du? (Camtasia, Fraps, ...)

---b) wie hoch ist die Auflösung deines Bildschirmes (des Flusis) und die des Aufnahmeprogramms eingestellt?

(Camtasia rechnet hier mit exakten Pixel (z.B. 320x240) beim Auswahlfenster, man kann aber auch den ganzen Bildschirm aufnehmen // Fraps nimmt den Bildschirm entweder in voller Auflösung auf oder halbiert die Auflösung)

Was natürlich klar ist, je grösser die Auflösung, desto grösser die Datenmenge! Du sagst du arbeitest am Schluss mit dem Windows Movie Maker. Welche Auflösung hat da das Video? Dort würde ich es auf 320x240 Pixel verkleinern und speichern. Das ist, genau wegen der grossen Datenmenge, im Moment so die Standartgrösse für Flusi-Videos! Speichern würde ich die Videos so im 1.5-4 Megabit-Bereich. Kannst ja da im Movie Maker schön auswählen....was sich grad ergibt. Ich schaue bei 3-Minuten-Videos zum Beispiel, dass sie so etwa 8MB werden!

2. Du musst nicht unbedingt eine Homepage haben, aber Webspace. Also eigenen Speciherplatz auf dem Web. Ist das selbe wie für Bilder!

Diesen bekommst du gratis zum Beispiel bei:

http://www.tiscali.ch (20MB)

http://www.lycos.de (20MB)

http://www.domaindlx.com (mit auf der Site integreirtem Uploadtool, also kein FTP-Programm nötig, 100MB (!!))

Ich hoffe ich konnte in einem ersten Rutsch mal helfen! Wäre froh wenn du noch die in 1 requesteten Angaben machen könntest!

Viel Glück!

Tis

Hallo!

erstmals Danke für die schnellen Antworten.

Tis, ich benutze Fraps und zwar in Half-Size und 20 fps. Die Daten sind gewaltig gross im Vergleich zu Camtasia, werden aber ja dann im Movie Maker wieder stark reduziert.

Ich habe versucht mit Camtasia zu arbeiten. Aber sogar wenn ich das Fenster von FS9 sehr klein mache und mit 320x340 Pixel arbeite, sieht das Video anschliessend 'bemitleidenswert' aus, gefüllt mit Stottern.

Fraps läuft da viel besser, zumindest auf meinem PC. Die Handlungen sind flüssig ohne grosses Stottern.

Hast du Erfahrung mit DIVx? Ich habe gehört dass damit Movies nochmals reudziert werden können. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon.

Ich werde halt wohl leider die Film-Sequenzen kürzen müssen und meinen ersten abendfüllenden Movie auf 3 Minuten reduzieren....

Gruss

Chay Tee

Hi!

Leider ist beim 'Video-dreh' ein großes Prob!

Hab für paar Sekunden manchmal 30-50 MB! Fertig als .avi 500MB und dann als WMV 10MB (puhhh nochmal glück gehabt!):D.

Mal ne andere Frage! (sorry!!!)

Ich habe jetzt schon 2 Videos gemacht, das erste ist mit Copyright Musik und das 2....... naja hat keine! Würde es gerne Veröffentlichen! Aber leider find ich nichts passendes!

@Tis Kennst du Seiten mit Lizensfreier Musik???

Stefan

Hallo,

Tis, ich habe gerade domaindlx.com ausprobiert. Die Seite sieht wirklich gut aus, nur, wegen Copyright lassen die keine avi. mov, mp3, mpeg, mpg ,ra ,ram exe, rar, tar und so weiter und so fort nicht raufladen.

Ich werds mal mit den anderen versuchen.

Gruss

Chay Tee

Johannes Müller

Hoi,

Ich kämpfe auch schon etwas mit Videos am PC rum; mit der richtigen Kiste macht es auch Spass - mit der falschen ist's halt eher ein kleiner Krieg... Gerade die Datenmenge und die Datengeschwindigkeit können da echte Probleme aufstellen - aber wer eine richtige Sim-Kiste hat, sollte von beidem genug haben :).

Grundsätzlich: Beim Aufnehmen bloss nicht mit den Daten sparen! Am besten nimmt man ganz ohne Video-Komprimierung auf, denn dann kann man am besten Schneiden. Das Problem mit der Komprimierung (z.B. MPEG bzw. DivX, XVID etc) ist, dass nicht jedes Bild genau erfasst wird, d.h. es werden nur alle X Sekunden das ganze Bild erfasst und dazwischen nur die Änderungerungen "in etwa" -- wenn du nun zwischen einzelnen Szenen schneiden willst und du keine sauberen Zwischenbilder zur Verfügung hast, sieht es schnell einmal schrecklich aus.

Nach dem Schneiden, etc. kannst du dann den Film komprimieren lassen - da kommst du schnell auf 1/100'stel der ursprünglichen Grösse. Dasselbe gilt (allerdings weniger) für die Auflösung: wenn du genug hoch aufnimmst, kannst du am Ende 'herunter-interpolieren' und so Aliasing-Fehler korrigieren lassen. Allerdings sollte man bei der Ursprungs-Auflösung auf einen ganzen Mehrfach (?) der Ausgabe-Auflösung achten, sonst gibt es wieder neue Fehler (z.B. Ausgabe=320x240, Aufnahme=640x480).

Bei der Datenmenge sollte man zudem darauf achten, dass die Festplatte ihr bestes geben kann - am besten vor und nach der Aufnahme gut defragmentieren, dann geht's zügiger beim Schneiden.

Bezüglich der Datenmenge für Videos am PC habe ich für mich mal eine kleine Excel-Tabelle gemacht, wo man am Ende ablesen / abschätzen kann, wie viel Speicher man braucht. Wer's will, schickt mir doch ein kurzes Mail (Adresse ist im Profil).

Gruss

Johannes

• 1 Jahr später...
Michael Briner

Hallo zusammen!

Dürfte ich mich kurz einmischen und einmal Fragen, ob ihr mir einige Adressen (wenn möglich Freeware) angeben könnt, wo man ein solches Programm herkriegt um von Bildschirm Videos zu machen?

Danke.

Gruss, Michael

Also ich nehm Fraps her. Nachdem das video bearbeitet wurde (Windows Movie Maker) wirds eigentlich schon klein genug, wie du auch sagst. Zum hochladen ist auf alle Fälle FS2004 zu empfehlen! Das ist ein ziemlich gutes Forum, die machen da meiner Meinung nach die besten Videos. In deren Download bereich kann man dann seine Werke hochladen. Vorrausetzung ist lediglich eine Registrierung.

Hier der link: www.fs2004.com

PS: hier ein Video von mir, könnt ihr ja evtl. mal anschauen...

Click! (ca 25.MB, für eure Leitungen...) :)

im 1.5-4 Megabit-Bereich

Hallo Tis :)

Achtung, unter MB versteht man normalerweise Megabyte und nicht Megabit. Die Abkürzung für Megabit wäre Mb oder Mbit. Es ist ein grosser Unterschied, denn:

1 Byte = 8 bits

1 MB = 8Mbits

Also heisst es aufpassen! ;)

Gruss Marc

• 1 Jahr später...
Turkish Pilot

Diesen Antwort hab ich selber gefunden, doch ich kann immer noch keine Videos uploaden.....meine Movie Maker Video sit mal 19 gb gross und hat die Endung .wmw......

Ich klicke upload Video und es steht, dass er sich zum Video verbindet, aber nisch mehr passiert....

Kann mir da jemand helfen?

greez burak

Hallo Burak,

die Endung darf schon WMV sein, jedoch sind deine Videos mit 19 GB (!!!) viel zu gross. Die Maximalgrösse bei Youtube beträgt 100MB (Megabyte)

Grüsse,

Tis

Ich habe hinsichtlich Video und Web viele Teste gemacht. Ich verwende seit zwei Jahren eine Sony HDR-FX1 high definition 1080i video Kamera und habe viele Flug-Videos gedreht.

Gluecklicherweise habe ich hier in den USA einen guten Server mit 100 GB Speicherkapazitaet und 2TB monatlicher Transfer Rate fuer $ 20 pro Monat.

Ich editiere alle Videos in Final Cut Pro und encode sie dann in der Regel auf H.264 mit einer Bildgroesse von 912x513 Pixels. Das gibt natuerlich superscharfe Aufnahmen aber benoetigt etwas an Bandbreite. Ich stroeme sie mit 2500Kbps. Da hier die meisten Leute Kabel-Internet haben, ist das kein Problem, denn das Kabel geht mit 5000 bis 15000Kbps.

Beispiel: http://www.amfly.com/quicktime/c182/c182_movie.html (2500Kbps, Datei-Groesse 323MB)

Als Alternative codiere ich die Movies dann in Flash, je nach Bildgroesse mit 700 bis 1500 Kbps. Flash Movies koennen mit dem Flashplayer 9 und einem speziellen Embedding Code sogar in Full Screen angschaut werden.

Hier ist eine kleine Flash Movie-Sequenz mit 700Kbps und Full Screen Kapazitaet.

http://www.amfly.com/av_forum/viewtopic.php?t=42

Die Qualitaet ist wesentlich besser als YouTube. Fuer einen 3-Minuten Movie braucht man nur etwa 16 MB.

(Fuer Full Screen Video Fenster anklicken. Sobald der Transport-Kontroll-Streifen erscheint, Knopf ganz rechts Klicken. Geht nur mit Flash 9.0)

Gibt es auch Freeware Aufnahmeprogramme, welche etwas taugen, rsp. mit Ton etc.?

Zum Schneiden etc, benutze ich MovieMaker, war mal irgendwo dabei, oder Blender.

Gruss Michael

Stefan Gschwind
Diesen Antwort hab ich selber gefunden, doch ich kann immer noch keine Videos uploaden.....meine Movie Maker Video sit mal 19 gb gross und hat die Endung .wmw......

Ich klicke upload Video und es steht, dass er sich zum Video verbindet, aber nisch mehr passiert....

Wenn du die Antwort gefunden hast, wie gross ein Film bei YouTubes sein darf, warum verschst du es trotzdem mit 19GB :confused:

Dir ist aber schon klar wie "Gross" 19GB sind... Um mit einem ADSL 5000 Anschluss 19GB auf einen Server zu laden müsstest du deinen Computer 3 Tage und 16 Stunden laufen lassen.

Wenn du das Video kleiner haben willst musst du dies dem MovieMaker (MM) einfach mitteilen.:rolleyes:

Wähle im MM unter 3. Film fertig erstellen --> Auf Computer speichern.

Nun solltest du vielleicht folgendes Bild etwas genauer anschauen

mm2_1.gif

Unter der mit dem Pfeil markierten Stelle hast du mehr Möglichkeiten.

mm2_2.gif

• Eine einfache Möglichkeit ist den Punkt Optimale Dateigrösse zu benutzen. Wird dort eine Grössere Datei Grösse angezeigt als du haben willst stellst du einfach auf den von dir gewünschten Maximal Wert ein.

• Möchtest du mehr Einfluss nehmen nimmst du den Punkt Weiter Einstellungen. In der Liste kannst du diverse vorgegebene Einstellungen aufrufen. Beachte das sich zu jedem Listeneintrag die Einstellungsdetails unten links im Fenster verändern.

Je höher die Bitrate (z.B. 2.0 Mbit/s) und je höher die Bildgrösse (z.B. 640x480 Pixel) desto höher die endgültige Dateigrösse.

hth Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...