Wolfgang Lutz Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo Leute. Heute möchte ich einmal ein kritisches Thema ansprechen. "Luftfahrttechnische - Betriebe." Die Luftfahrt wird immer teurer und primär wird die Preissteigerung an den Avgas - Preisen hängen. Das ist das eine! Das andere ist die Wartung und Instandhaltung. Ich betreue seit meinem 26. Lebensjahr Projekte in der Industrie. Holt man Angebote in der Industrie ein, liegen die seriösen Preisspannen, egal um welchen Betrag es sich handelt, unter 10%. Es gibt immer einen billigen Jacob der sich einen Auftrag erkaufen möchte und 20% unter dem Bench liegt. Und es gibt auch immer einen Überheblichen, der 20% über dem Bench liegt. Aber 60% der Anbieter schwanken unter 10% und die weiteren 38% unter 5%, um den Bench. - Schätze ich aufgrund meiner Erfahrung. Man kennt einfach in der Industrie die Arbeitsumfänge, die kalkulatorischen Zeiten und ob einer 2 Pfennig mehr oder weniger verdient macht nicht allzuviel aus. Selbst weltweit heben sich Vor- und Nachteile so auf, daß unabhängige Anfragen in x Ländern zu einem realen Preis führen, der nicht mehr als 10% vom Durchschnitt abweicht. Ganz anders erlebe ich das in der Luftfahrt mit meinem C170 B Projekt und Wartungsangeboten. Seriöse LTB's schwanken mit ihrem Preis in Deutschland bis zu 60% um den Bench, bei gleichen Arbeitsinhalten. Fragt man weltweit an, liegen Differenzen bis zu 300% drin. Das kann meines Erachtens nicht sein! Ausgerechnet in der Luftfahrt sind Arbeitsabläufe sehr präzise vorgeschrieben! :confused: Selbst wenn Karl 20 Euro pro Stunde mehr verdient als Willy, sind solche Differenzen uthopisch. Was meint ihr dazu? Entweder mir unterläuft ein Denkfehler oder wir zahlen in der Luftfahrt bei LTB's Preise die nichts mehr mit realen Arbeiten und Leistung zutun haben! - Da wird in der Industrie mehr für erheblich weniger Geld geleistet. :002: Wenn ich jetzt noch an Ersatzteile denke! :002: Ach Gott, ich muß aufhören. Eine Schraube kostet in der Industrie mit der 10-fach höheren Güte als in der Luftfahrt nur ein 2/100'tel als bei einem LTB. - Und es ist nachweisbar, daß die Güte 10-fach höher ist! Meine Nerven,... :) Da stehen Preis und Leistung in keinerlei Verhältnis. - War das schon immer so? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.