Siegfried Geschrieben 25. Januar 2004 Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Am Do rief mich mein Freund an, ob ich lust hätte, am Samstag falls das Wetter passt, mit ihnen Fliegen zu gegen. Das Wetter war traumhaft schön - blauer Himmel aber kalt. (so -8 Grad). Schon beim hingehen zum Flugplatz sahen wir eine größere 2 motorige Maschine. Die stellte sich als Cessna Cruseder (T303) heraus. Jedenfalls, mein Freund flog zuerst mit seinem Vater (der gab mir noch die Autoschlüssel - falls ich wo was essen fahren wolle bis sie zurückkämen). So schlich ich herum und fotografierte die Flugzeuge da. Auch dieses grosse "Ding". als da jemand herumschob. Wir kamen ins Gespräch und er meinte ich darf mich reinsetzten..... er kletterte hinein, und er meinte, ich soll mich vorne rechts hinsetzen. Dann war noch einer den lies er auch einsteigen er setzte sich hinten in die dritte Reihe. Er meinte: Ich soll mich anschnallen - ok, vielleicht ist das üblich, wenn man in so einem privaten größeren Flugzeug sitzt (Bin erst einmal mit eine kleinen Cessna mitgeflogen....) Dann ging er die Checklisten durch und meinte - (es war ziemlich kalt und die Maschine offenbar lange nicht geflogen) es ist nicht sicher, ob die Triebwerke überhaupt starten. Ich dachte noch immer: Ok, der startet sie mal um sie nicht einrosten zu lassen. Er gab mir ein Headset, dass ich aufsetzte, als er es tat. Das linke Triebwerk (230PS Propeller) sprang sofort an, das auf meiner Seite brauchte ein wenig..... aber kam auch. Dann funkte er zum Tower, und wir rollten zu Startbahn. Ich dachte immer noch: Vielleicht will er die "Engines" so richtig hochdrehen und wir fahren die Startbahn lang um wieder zurückzufahren..... Naja und was soll ich sagen: Wir machten einen Takeoff - flogen Richtung Süden. Zu meinem Schreck realisierte ich, dass ich eigentlich die Autoschlüssel mithatte...... So flogen wir ca 30km als ich meinte: Aus dieser Gegend da hinten komme ich ....und so flog er weitere 30km hinein in die Berge. Auf halben Weg meinte er ob ich mal steuern wolle ...so flog ich die Machine bis über meinen Heimatort. Dann eine Kurve zurück und ich bat ihm, ein paar Fotos hinunter zu machen - er übernahm das Steuer und so konnte ich fotografieren. http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=67423ac43e19931cbacf60cd6a6e2978&image=IxMmU1YTM4NDQ0MDZkYWNkN2NmMDZiNT.jpg Dann ging es wieder zurück. Wir halfen noch das 3,5t Flugzeug in den Hangar zu schieben..... Der Pilot meinte noch ".....unverhofft kommt oft - und halt ein verspätetes Weihnachtsgeschenk". http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=67423ac43e19931cbacf60cd6a6e2978&image=JjZjM2OTVlOWRjYTdiMGIwMTA3OTU0Zj.jpg .....wenn ich s nicht selbst erlebt hätte und viele Fotos davon hätte, würde ich auch an einen Traum glauben. In der Zwischenzeit kam auch mein Freund und dann flogen wir gemeinsam mit einer Katana Richtung meines Geburtsortes, wo wir einiges an Bildern machten und dann im Grossen "Umweg" zu einigen Sehenwürdigkeiten der Wachau. http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=67423ac43e19931cbacf60cd6a6e2978&image=BkY2VlZGI1Y2Y2ZWJhODJhMTJjN2ZhNz.jpg http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=67423ac43e19931cbacf60cd6a6e2978&image=FlMmEyZmE2NzliMTcwYzBkYzI5ZDE5Mj.jpg ...tja und so habe ich an einem Nachmittag meine "GA-Flugerfahrung" gleich um 200% gesteigert Sorry für die unüblichen "1024er" Bilder. Das war mal quasi ein kurzer Vorbericht. Für den detailierteren "bebilderten" Teil bastle ich noch eine Webseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 26. Januar 2004 Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hallo Siegfried, liest sich, wie ein Bericht eines frisch infizierten :D... Ihr hattet ja tolles Wetter da unten, ich habe am Wochenende ganz neidisch auf die GAFOR Grafik der Austrocontrol geschaut- fast alles Oskar (blauer Himmel, Sonnenschein). Die Katana ist ja edel ausgestattet, ein GNS430 mit richtiger Aufschaltanlage anstelle dem standard Intercom habe ich noch nie in einer DA-20 gesehen. Bei den DA 40 hier bei uns am Platz sieht das schon anders aus. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von Oshkosh liest sich, wie ein Bericht eines frisch infizierten :D... Hallo Markus, Naja, ich habe mich voriges Jahr dagegen ausgesprochen, beim Kurs mitzumachen. Ich habe einfach nicht die Zeit dazu auch noch diese Hobby auszuüben. Aber immerhin habe ich jetzt zumindest jemanden, der die kleinen fliegt und einen der die großen fliegt :) Interessieren würde es aber die zwei schon, wie schnell ich den Schein machen würde........ Aber jetzt mit dieser s****** Uni Umstellung (auf abhängige "Selbständigkeit" und Entmündigung) bei uns habe ich momentan nichtmal den Kopf dafür..... Btw: Meinen Bericht habe ich doch tatsächlich fertig gebracht: http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/loag/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Original geschrieben von Siegfried Interessieren würde es aber die zwei schon, wie schnell ich den Schein machen würde... :D - wenn Du dich nicht ungeschickt anstellst wahrscheinlich in der vorgeschriebenen Mindeststundenzahl. Ihr werdet ja in OE noch ohne JAR lizensiert, d.h. 35h. Und das mit der Zeit und noch einem Hobby ist schnell gelöst: beim richtigen Fliegen (nicht daheim im Sim) ist die Grafik viel besser und geruckelt hat es bei mir auch noch nie, kein Ärger mit AddOns, usw :D... Vielleicht gibt es ja in einem Verein/Flugschule in Deiner Umgebung die Möglichkeit, an einen Pinch Hitter Kurs [1] teilzunehmen, so hat das bei mir auch angefangen. [1] http://www.avweb.com/news/safety/183024-1.html Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo Siegfried! Schön, das der Flugbericht fertig ist - das Warten hat sich gelohnt! Gerade die Beschreibungen zur Landschaft unter Euch sind lesenswert in Verbindung mit den Fotos hat fast schon Reiseührercharakter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.