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Kleines Aviation-Quiz


Jonimus

Empfohlene Beiträge

Anlässlich des Seminars "Fliegen in den USA" vom 17.1. hatte ich einige Quiz-Fragen zur Auflockerung für den Fall bereit, dass das Publikum eine Aufmunterung oder einen Zeitfüller braucht. Da dies nicht nötig war, poste ich die Quiz-Fragen hier. Die meisten Fragen scheinen auf Anhieb klar und einfach, haben aber einen tieferen Sinn und werden oft falsch beantwortet; andere erlauben durchaus Raum für Ansichten, Diskussionen und Spekulationen. Es ist jedem/r selbst überlassen, was er/sie damit anstellt...

 

Viel Spass damit!

 

 

Frage 1:

Wozu dient eigentlich die Höhensteuer-Trimmung?

- Um die Fluglage zu stabilisieren

- Um die Flughöhe zu stabilisieren

- Um die Geschwindigkeit zu stabilisieren

- Um das Flugzeug an verschiedene Zuladungen anzupassen

 

 

Frage 2:

Ein Flugzeug ist perfekt ausgetrimmt und fliegt im Geradeausflug. Was geschieht, wenn die Motorleistung reduziert wird, und zwar im Hinblick auf:

- Geschwindigkeit

- Fluglage

- Höhe

 

 

Frage 3:

Der Pilot stellt fest, dass ein Flugzeug bei vorgesehener Reisegeschwindigkeit immer wieder zum steigen neigt. Welche Korrektur ist angesagt:

- Durch Druck auf Steuerhorn momentane Abweichungen korrigieren

- Nach "unten" trimmen

- Leistung reduzieren

 

 

Frage 4:

Was zeigt der "Turn Coordinator" an, bzw. welche Informationen kann ein Pilot von diesem Instrument ablesen? (Tipp: Je nach Hersteller/Bauart sind es bis zu drei primäre und drei sekundäre Informationen.)

 

 

Frage 5:

Was geschieht mit folgenden Parameter, wenn ein perfekt ausgetrimmtes Flugzeug durch Treibstoffverbrauch an Gewicht verliert, ohne dass etwelche Korrekturen vorgenommen werden?

- Geschwindigkeit

- Fluglage

- Höhe

 

 

Frage 6:

Ein Höhenmesser wird bei 5000 ft auf 1013,2 hpa eingestellt. In welchem der folgenden vier Situationen fliegt das Flugzeug am gefährlichsten?

- Warmes Wetter, Hochdruckwetter

- Warmes Wetter, Tiefdruckwetter

- Kaltes Wetter, Hochdruckwetter

- Kaltes Wetter, Tiefdruckwetter

 

 

Frage 7:

Welche Situation erzeugt normalerweise am meisten Luftwiderstand?

- Voll ausgefahrene Flaps

- Ausgefahrenes Fahrwerk

- Durch den Fahrtwind angetriebener Propeller (defekter Motor)

 

 

Frage 8:

Was ist vA?

 

Anschlussfrage:

Wie ändert sich vA mit zunehmendem Gewicht des Flugzeuges und warum?

 

 

Frage 9:

Welche zwei wichtigen Geschwindigkeiten sollte ein Pilot für ein bestimmtes Flugzeug auswendig kennen?

 

 

Frage 10:

Was ist für eine Notlandung im Allgemeinen am wenigsten geeignet?

- Ein frisch gepflügter Acker

- Ein See (ruhiges, tiefes Wasser)

- Weidenland mit Büschen

 

 

Frage 11:

Gibt es einen Grund, weshalb ein Helikopter meist wie ein Flächenflugzeug nicht senkrecht, sondern im flachen Winkel startet und landet?

 

 

Frage 12:

Welche Manöver sind für einen Helikopter-Piloten mit wenig Erfahrung besonders gefährlich?

- 1 m über dem Boden schweben

- 50 m über dem Boden schweben

- Auf seitlich abfallendem Gelände starten und landen

- Beim Abheben eine eingehängte Kufe befreien

 

 

Frage 13:

Was können Gründe sein, weshalb leichte Twins - laut Statistik, pro geflogene Flugstunde - häufiger in schwere Unfälle involviert sind als Singles?

 

Oder allgemeiner:

Weshalb sind leichte Twins sicherer, bzw. unsicherer als Singles?

 

 

Frage 14:

Wie viele Stunden Training sind im Durchschnitt etwa nötig, um spatial Disorientation völlig weg zu trainieren?

 

 

Frage 15:

Der Gleichgewichtssinn ist beim Sichtflug:

- Sehr wichtig

- Mässig wichtig

- Nicht wichtig, bzw. darf nicht wichtig sein

 

 

Frage 16:

Welcher Sinn leidet bei Nacht und steigender Höhe am ehesten?

- Der Gleichgewichtssinn

- Der Sehsinn

- Der Gehörsinn

- Der Geschmacksinn

 

 

Frage 17:

Durch einen Defekt kann das Fahrwerk nicht mehr ausgefahren werden. Wo landet man im Allgemeinen sicherer?

- Auf der Betonpiste

- Auf dem Gras daneben

 

 

Frage 18:

In der Nähe einer Transponder-Antenne ist es für Menschen gefährlicher als in der Nähe einer Funkantenne, da ein Transponder wesentlich mehr Sendeleistung hat.

- Eher wahr

- Eher falsch

 

 

Frage 19:

Ein Pilot stellt plötzlich fest, dass er auf Frontalkollisionskurs mit einem grossen Vogel ist. Welches Ausweichmanöver ist im Allgemeinen besser?

- Nach oben steigen

- Nach unten tauchen

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Spatial Disorientation kann in der Regel nicht wegtrainiert werden; man muss stattdessen lernen, damit umzugehen. Selbst sehr erfahrene Piloten können davon betroffen sein, nur können sie diese lästige Sinnestäuschung perfekt unterdrücken.

 

Heinz

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Etwa kurz erklärt folgendes: Spatial Disorientation ist der Verlust unserer räumlichen Orientierung. Unser Gleichgewichtssinn funktioniert zu etwa 80% über den Sehsinn, der sich an der Umgebung sowohl hinsichtlich Lage als auch Geschwindigkeit und Beschleunigung orientiert. Wers nicht glaubt, der stelle sich auf ein Bein, schliesse die Augen und wackle etwas mit dem Kopf. Die verbleibenden etwa 20% des Gleichgewichtssinnes bestehen nicht etwa nur aus Lagesensoren, sondern hauptsächlich aus Beschleunigungssensoren (siehe Link mit guten Erklärungen oben von HaPe). Unser wirklicher Gleichgewichtssinn ist eigentlich gar nicht so gut ausgebildet, wie man glauben könnte.

 

Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Gelegenheit, Leute zu beobachten, die einen Raum betraten, in dem alles auf eine Seite hin schief war. Es war ein Riesenspass, denn sämtliche Leute sind entweder gegen die Wand geknallt oder mussten sich sofort hinsetzen, um einen Sturz zu vermeiden. Nur wenige haben es nach einigem Üben geschafft, aufrecht da zu stehen - am besten mit verschlossenen Augen!

 

Auf dem Boden funktioniert dieses System (ohne Alkohol) fantastisch. Im Flugzeug ohne Sicht auf Boden oder Horizont wird nun der Sehsinn arg getäuscht, denn die einzige Referenz, nämlich das Cockpit, ist bekanntlich nicht immer schön horizontal. Die Beschleunigungssensorik wird durch Turbulenzen oder Kopfbewegungen unnötig gestresst und dann haben wir den Schlamassel: Spatial Disorientation.

 

Stimmen "innere Gefühle" und Instrumente überein, dann ist alles gut. Weichen sie ab, dann weiss der Pilot (hoffentlich), dass er den Instrumenten, nicht seinen Gefühlen trauen muss. Das funktioniert auch eine Weile meist sehr gut, vorallem wenn man weiss, dass nichts passieren kann, also z.B. im Simulator oder in einem Trainingsflug bei schönem Wetter.

 

Das eigentlich gefährliche daran ist nun, dass mit zunehmendem Stress und meist nicht sofort, sondern nach 15-25 Minuten ungeübte Piloten plötzlich "kippen" und den Instrumenten nicht mehr trauen, bzw. diese nicht mehr richtig interpretieren. Dieses gefährliche "Kippen" unter Stress kann im Experiment (und indirekt auch über Unfallberichte) nachgewiesen werden.

 

Durch Training muss dieses gefährliche Kippen beherrscht, bzw. wegtrainiert werden.

 

Heinz

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