Herbert Frehner Geschrieben 24. Januar 2004 Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Hi Kommunikation Als Newbie im Online-Geschäft habe ich mich heute Abend für längere Zeit in meiner B737-400 am Gate in Zürich aufgehalten und dem Betrieb (ZH-GND und ZH-CTR) zugehört. So konnte ich zum Beispiel Gespräche zwischen ZH-GND und Flugzeug mitverfolgen und jeweils das entsprechende Flugzeug visuell ausmachen. Aber nach der Weisung: Contact ZH-TWR on 118,10 von ZH-GND an die Piloten war dann bei mir Ende! Weder akustisch im Headset noch visuell in der Squawbox war die Kommunikation zwischen Flugsicherung und Flugzeug weiter auszumachen obwohl ich jeweils diese Frequenz auch gerastet habe. Auch wenn (nach ServInfo) kein Radioservice bei ZH-TWR bestand sollte doch die Funkverbindung über das Headset weiter aktiviert bleiben. Wenn nicht, müsste doch dann die Kommunikation über die Squawbox weiter existieren. Oder lieg ich da falsch? Die entsprechenden Starts auf RWY 28 waren auf jeden Fall zu sehen. Was ist hier bei mir falsch gelaufen? Der verunsicherte Online-Newbie Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 24. Januar 2004 Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Verunsichert sein musst du nicht... Das waren eher wir, da wir da eine 737 beobachteten, die für Stunden am Gate stand und anscheinend auf bessere Zeiten wartete... ;) :D Was aus deinem Text nicht ganz hervorgeht... Wird ein Pilot zu einem Frequenzwechsel angewiesen, so musst auch du die neue Frequenz rasten, und zwar Text wie auch voice-mässig. Aus deinem Text ist nicht ganz klar, ob du auch bei der voice das gemacht hast... :( (wäre "rw5.vacc-sag.org/lszh_v_twr" gewesen...) Sehr praktisch ist dazu das Tool namens "rwcontrol", welches jeweils gleich den passenden voice-Kanal zu der im Com1 gerasteten Frequenz rastet... Dann brauchst du dich eigentlich um nix mehr zu kümmern ausser dem rasten der neuen Com-Frequenz... Hast du das nicht, so musst du in der Squawkbox und dem ATC-Verzeichniss den voice-channel der neuen Frequenz suchen und einstellen. Schade, dass du uns nicht gehört hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 24. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2004 Hi Dani, hi Philip Vielen Dank an euch beide für die promten Antworten. Aber auch für den Dienst den ihr als Controler für die illustere Simmerwelt verseht. Das ist nicht selbstverständlich! Ja, ich war es, der stundenlang am Gate stand, mich mit der verflixten Technik quälte! Nachdem ich es mit Mühe und Mithilfe der Foren geschafft habe, mit den Tücken der Squawbox im FS9 und allem drum und dran fertig zu werden, herrschte heute wirklich Freude Stimmen aus dem Headset zu hören. Das allein schon ist ein Erfolgserlebnis! Als alter Realo (Grufti!) möchte man sich natürlich keine Blamage einhandeln, sich ja keine Blösse geben, ja keine Fehler! Möglichst alles von Anfang an richtig machen. Doch ich muss gestehen, dass mir die im Vergleich zur realen Fliegerei doch recht umständliche Technik der Simmer-Kommunikation Mühe macht. Gerade deshalb freut es mich besonders von Dani zu erfahren, dass es offenbar ein Tool rwcontrol zur Linderung dieses Technikstresses gibt. Dani, könntest du mir noch verraten, wo ich das Tool beschaffen kann? Nochmals lieben Dank und zur späten Stunde, gute Nacht! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 25. Januar 2004 Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Der Ehrgeiz lässt es nicht zu, dass ich nun den Ball an den Roli weiter gebe, der hier immer die lustigen links produziert, deshalb mein Versuch: http://library.avsim.net/sendfile.php?DLID=32395 Hoffentlich klappts... ;) Ansonsten entweder auf Roli's link warten oder bei avism http://www.avsim.com nach rwcontrol suchen und die Version 1.2 finden. Diese dann downloaden. Installation gemäss der readme und ganz simpel... Zusammengefasst eine bestimmte .dll in den modules-Ordner im FS kopieren und fertig. Beim starten des Flusis zuerst dann in der Menüleiste den neu verfügbaren Eintrag RWcontrol clicken, damit das rwcontrol-menu erscheint, und dort dann rwcontrol aktivieren. Tönt schwierig, ist aber zur Abwechslung aber mal wirklich eine "Intuitiv-bedienbare" software, you'll see it when you're there... ;) Wegen dem Namen: Richtig, wie der Name vermuten lässt, wurde es zwar ursprünglich für RogerWilco geschrieben. Dank AVC selbst brauchst du dir in Verbindung damit keine Gedanken zu machen, die Benützung bleibt mit AVC die selbe wie mit RW, also keine speziellen Einstellungen nötig... Und wegen deiner (in meinen Augen falschen... ;) ) Bescheidenheit: Wenn du von der Realität schon vorbelastet bist, lass dir gesagt sein, dass es da Anfänger gibt... :001: Heute hätte ich einen Würgen können... :mad: :004: Und wenn der Flug von A nach B gedanklich Mühe macht... Kein Problem, einfach eine Deproute in ZRH und eine Arrival nehmen, wir führen dich gerne auch durch einen Rundlauf... ;) Aktuelle Kärtchen kannst du auf: http://www.vacc-sag.org in der Pilot-Area unter charts finden. Auch das Scenery-Verzeichniss ist ein Besuch wert... Ein weiterer Tip um Routen quer durchs Gemüse zu finden: http://fpc.vacc-sag.org Ein kleines websitchen, welches es in sich hat... Praktisch für jede Destination innerhalb Europa hats da Flugpläne, einfach Departure und Destination eingeben - et voilà, fertig ist der Flugplan, den man fast schon "copy&paste" in die Squawkbox machen könnte... Und im Zweifelsfalle: Einfach privat-message schicken, in dem du in der Squawkbox ".msg callsign text" eingibst. callsign durch das callsign zu ersetzen :eek:, auch bei einem controller (zB lszh_v_twr), und den Text durch den eigentlichen Text (whoa... ;) ), wir antworten und helfen gerne! (Also natürlich vorausgesetzt, da stehen nicht wieder zehn Flieger für nen groupflight aufm Tarmac rum und schreien nach clearances... ;) :D ) Viel Spass und möglichst viele Flüge wünscht Dani! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 25. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 @Dani Vielen Dank Dani für deine Antwort mitten in der Nacht! Toller Einsatz! Das File rwctrl12.zip (http://library.avsim.net) habe ich bereits beschafft, Module, Gauge und Sound installiert. Mit dem Einbau eines Panel-Gauges wird’s wahrscheinlich noch etwas dauern, habe ich doch absolut keine Panel-Designer-Erfahrung. Das RWControl-Fenster, abrufbar über FS Menu/Modules ist aber, so hoffe ich, ein wesentlicher Fortschritt bezüglich Handling der aktuell zur Verfügung stehenden Com-Frequenzen. Sobald ihr wieder in Aktion seit, werd ich mich wieder hinstellen und die Probe auf’s Exempel machen! Und wenn’s klappt auch gelegentlich meinen ersten Oneline-Flug wagen. Mit http://www.vacc-sag.org und fpc.vacc-sag.org deren ausgezeichnete Services ich schon längere Zeit nutze, rennst du bei mir offene Türen ein. Hätte aber ja sein können, dass ich diese Link’s nicht gekannt hätte. Dank auf jeden Fall auch dafür. Auch in der virtuellen Welt des Fliegens sollten, wenn immer möglich, die Charts von Departure- und Destination-Airport „on board“ und die wahrscheinlichsten Varianten von SID und STAR intus sein. Mit der gegenwärtigen Mohler-Beta-Szenerie für Zürich habe ich, wie andere auch, etwas Mühe, könnte sie aber im Bedarfsfall aktivieren. Ach die entsprechende GND-Chart ist bei den "Akten". Ich will aber den Künstler Mohler auf gar keinen Fall kritisieren, ganz im Gegenteil. Aber die jetzt vorliegende Szenerie-Variante ist halt schon noch etwas unfertig. Bis bald und ein weiterhin schönes Wochenende wünscht Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 25. Januar 2004 Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hoi Dani, hier der direkte Link :D http://library.avsim.net/esearch.php?Name=&FileName=&Author=&Description=&CatID=Root&DLID=32395&OldLibID=&Sort=Name&ScanMode=&CurrentPage=1 Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 25. Januar 2004 Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo Herbert, ich will die ganze Euphorie nicht dämpfen, aber doch ein paar Tropfen Essig in den Weinkelch von RW-Control gießen :) . Mein Tip: Die ganzen Hilfstools, die alles noch viel praktischer und realistischer machen sollen, sind schön und gut, und für den erfahrenen Onliner sicherlich ne tolle Sache. Aber der Neuling sollte zunächst mal wissen, wie denn die Basismechanismen funktionieren, und wie man sich verhält wenn es die ganzen tollen Hilfstools denn mal nicht tun. Ein Extrembeispiel: Es gibt zu Servinfo ein Hilfsinstrument dazu, was man ebenfalls zum Controller-Frequenzwechsel benutzen kann, das Ding kann man sich in Panels einbauen. Also etwas ähnliches wie RW Control. Nur, es hängt davon ab, dass Servinfo einen aktuellen Datenstrom liefert. Nun haben wir bereits Piloten, die nicht mehr fliegen, wenn dieser Datenstrom mal ausfällt. Die sind schon so abhängig davon, daß sie ohne ihne Mittelchen nicht mehr klarkommen. Also: Man wechselt einen Controller, in dem Man im Squawkbox-Menü auf "ATC Directory" klickt und in dem dann erscheinenden Fenster einen Doppelklick auf die gewünschte Controllerposition macht. Das funktioniert immer (wenn das mal nicht klappt, dann hat das Netzwerk wirklich ein Problem!). Und das sollte man zunächst mal beherrschen, bevor man mit allen möglichen Tools rumexperimentiert. Fazit: Das ist genauso wie mit den FMC´s. Erstmal von hand fliegen lernen, und dann die Elektronik anwenden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 25. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Hi Martin Danke auch Dir für den Hinweis Squawkbox-Menu > ATC DirectorY > Controlerposition.Auch das klappt inzwischen! Auch scheint mein Headset/Mike einwandfrei zu funktionieren, obwohl im ATC-Test jeweils eine Meldung von zu grossem Umgebungslärm ausgegeben wird. Es kann tatsächlich sein, dass es sich dabei, wie du vermutet hast, um ein akustisch nicht wahrnehmbares elektronisches Rauschen handelt. Hauptsache es funktioniert! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 26. Januar 2004 Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Hallo Herbert, wenn der Microphone Test sagt das zuviel Hintergrundlärm da ist, dann ist der Microphon Aufnahmeregler noch zu hoch eingestellt. Was bei dem Test als Wiedergabe rauskommt ist keine Aussage darüber, wie Du tatsächlich auf der anderen Seite ankommst. Entscheidend ist nur die Aussage der Testroutine, und die sollte lauten: "You Microphone has passed the Test". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 26. Januar 2004 Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Danke für den Tropfen Essig, der in meinen Augen durchaus zum vollen Körper des Weins beiträgt! Und der Vergleich mit dem FMS ist mehr als nur angebracht! Ich mach eine Wette, das bei manchem Pilot das Poti für Elevator am Yoke oder Joystick in der Mitte und ein wenig aft stark ausgelutscht ist, das aileron jedoch so gut wie neu... ;) Es gibt so viele Aspekte, da vergess ich halt mal des öfteren was... ;) Bin dafür um so glücklicher, wenn dies dann jemand noch nachschiebt... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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