FalconJockey Geschrieben 24. Januar 2004 Geschrieben 24. Januar 2004 Hallo Leute! Schnell ein paar Bilder aus Wien - wer nicht kommen konnte verpasst was! Holgi und sein Team FIR Wien Truppe - erst mal was essen :D Die Werbung... Der Stand der FIR Wien Christoph und Christoph Die hohen Herren: Enrico Schiratti und Mathijs Kok als Jury. Wir mussten in der ersten Prüfung den Wright Flyer so lange wie möglich in der Luft halten, was nicht so einfach war! Matthias at the controls Nachdem wir in einer weiteren Prüfung eine 747 in Meigs landen mussten, ging es zum nächsten Fun-Part: Gegenstände im Haus suchen! Andras Kozma betrachtete teilweise grinsend die Flugkünste der Teilnehmer. Er ist übrigens der Designer der tollen Budapest-Szenerie! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 24. Januar 2004 Autor Geschrieben 24. Januar 2004 Inzwischen sind wir von Keflavik nach Vaga auf den Faroer Inseln ausgewichen - die Bahn ist nur 1200 Meter lang, also war eine Emergeny-Landung angesagt, die von unserem Team perfekt gemeister wurde - immerhin sind wir mit einem A330 unterwegs! Die Kollegen der VATSIM FIR Wien am Controllen im VATSIM-Net Wien Radar Wien Tower Die bisher von Wien abgearbeiteten Flüge Die anderen Jury-Mitglieder und Organisatoren: Stefan, Urs und Simon Christoph Piel als PIC auf dem A330 kurz vor der Notlandung Wir sind unten, die Maschine ist unbeschädigt. Zitieren
Holgi Geschrieben 24. Januar 2004 Geschrieben 24. Januar 2004 Hi also die Interstate ist so geil**** Bis dann werde dann auch meine fotos schicken HOLGI Zitieren
Flo Geschrieben 24. Januar 2004 Geschrieben 24. Januar 2004 Cool, keep us informed! Wäre ja auch gerne gekommen...aber die lieben musikalischen Verpflichtungen... Seh ich das richtig dass da Aschenbecher neben den PCs stehen? :D Zitieren
markus Geschrieben 24. Januar 2004 Geschrieben 24. Januar 2004 Ich glaube ich sitze in der 1. reihe :D Viel Spass Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 24. Januar 2004 Geschrieben 24. Januar 2004 Hallo, Tolle Fotos, aber das Rauchen im Cockpit ist doch Verboten:confused: Gruss, Marcel i'm no Smoking im Cockpit. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. Januar 2004 Autor Geschrieben 25. Januar 2004 Ein weiterer Lagebericht aus Wien: Es ist 4 Uhr morgens, ich bin PIC auf dem Weg von Boston nach Lissabon. Beim ersten Versuch liess sich das rechte Hauptfahrwerk nicht einfahren also kehrten wir um und landeten wieder. Beim zweiten Versuch lief es besser.... bis jetzt.... Da sah ich noch einigermassen frisch aus, etwas früher am Abend FIR Wien kurz danach Wir hatten auch einen Passagier Nun bin ich PIC auf dem Weg nach LPPT - es ist Ruhe eingekehrt Michael Brückler auf dem Jumpseat Die vier Teams morgens um vier.... Zitieren
Bruno Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 :eek: Herzliche Gartualtion, da hat unser Fuchs doch tatsächlich mit seinem Team abgeräumt! :eek: The Winner is Team Two (Callsign "Speedbrake") Andreas Fuchs (D), Capt. Christoph Winkler (D) Matthias Loehr (D) Christoph Piel (D) Runner Up is Team Three (Callsign "XPress") Michael Eisner (A), Capt. Franz Denkinger (A) Stefan Freudenthaller (A) ANDRAS KOSMA (H) (who stepped forward for Roman Pantucek) In Third place we have two Teams (This was NOT a political decision but decided by points! ;-)) Team One (Callsign "Sushi") Holger Hoffman (CH), Capt. Sébastian Burnat (CH) William DELAIR (F) Joseph Pochobradsky (A) Team Four (Callsign "Mixed": Philipp Münzel (D) Erich Sidlo (A) Stefan Pinczolits (A) Michael Fasching (A) Grüsse Bruno Zitieren
Mikehps Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Hallo, Ich gratuliere euch auch recht herzlich :) Mehr Fotos von der Interstate gibts hier -> http://home.pages.at/compumark/fotoalben/interstate/index.html lg Michael Brückler Zitieren
Holgi Geschrieben 27. Januar 2004 Geschrieben 27. Januar 2004 Hi Bis zum letzten leg waren wir 5 punkte hinter den Ersten("speedbreak") wir hatten 85 sie hatten 90. Leider hat uns das letzte Leg paar Punkte gekostet! HOLGI Zitieren
tamiko Geschrieben 27. Januar 2004 Geschrieben 27. Januar 2004 Kurzer Reminder... Alle die irgendwie ORF1 empfangen können, sollten da morgen (heute) um 18:30 einschalten... wenn es wahr ist kommt da in "25 Das Magazin" ein kurzer Bericht über die Interstate :D mfg Joseph Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. Januar 2004 Autor Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo Leute! Ich bin langsam wieder im normalen Takt des Tages angekommen....die Anstrengung hat sich aber gelohnt! Wow, wir bekommen nigelnagelneue CPUs von Intel - ich freue mich schon auf meinen neuen und blitzschnellen Computer, den ich mir drumherum bauen werde! Ich danke allen Unterstützern und Organisatoren, das war wieder ein Mammutprojekt mit ungezählten Stunden der Vorbereitung. Sowas ist nie ohne Fehler zu schaffen, darum muss man über diese grosszügig hinwegschauen - ich könnte es nicht besser! Fazit: VATSIM-Piloten haben sich in Punkto "Phraseologie" bei den Linienflügen sehr leichtgetan - die brauchten einfach kein besonderes Training weil sie es so vom Onlinefliegen gewöhnt sind :) Zum Ausklang noch drei Bilder von der Interstate: Mampf im BürgerKing And the winner is.... ich hatte ein geniales Team um mich, genau die richtige Mischung! Vielen Dank, dass ihr mitgemacht habt! Nochmal ein Bild mit allen Organisatoren und Teilnehmern. Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 28. Januar 2004 Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo Das nenne ich Hardcoresimmer. Frage: Woraus bestand der Wettkampf? Gruss Tom Zitieren
Pinky.at Geschrieben 28. Januar 2004 Geschrieben 28. Januar 2004 Hallo; auch von meiner Seite Grüße und Gratulation an die Gewinner, ich war Member des Team Mixed und auch wir hatten viel Spass auf der Interstate 2004. Einige Fotos gibts auch von unserer Seite, hier zu finden: http://gallery.lanscene.at/gallery/view_album.php?set_albumName=interstatevienna2004 und eine sehr grobe beschreibung, was zu tun war (1 flug, der reibungslos verlief, fehlt glaub ich): 1: szenario des erstflugs des wright flyers laden - möglichst lange fliegen (max. 3 minuten) 2: Boeing 747 in Midway/Chicago starten, bis 10 miles DME fliegen, danach turn Downwind Meigs, Landung in Meigs mit der 747. 3: Ein Extra 300 in einer überdimensionalen Küche starten, auf FL 135 steigen und dann einen Sturzflug von oben durch den Dunstabzug fliegen, dabei verliert man zwangsläufig die Orientierung. Danach 5 Gegenstände suchen und aufschreiben und anschließend auf der recht kurzen "Piste" am Tisch wieder landen. Das problematische dabei war, das die Extra ein Taildragger ist und man daher nach der Landung bei zu starkem Bremsen einfach auf die Nase fliegt = crash.. es galt also, schon extrem langsam anzufliegen, um danach mit nur seeeehr wenig bremsen rechtzeitig zum stillstand zu kommen... eine sehr lustige sache, go-arounds waren an der tagesordnung weiter gings dann ernsthaft dem PSS A330 (http://www.phoenix-simulation.co.uk/). Da gings v.a. auch darum, Flugpläne korrekt und richtig auszuarbeiten, Fuel & Load Calculation zu machen, Alternate Airports und dgl. zu checken und dann halt entsprechend den Flug nach diversen Richtlinien und Regeln abzuwickeln (ICAO, ETOPS, wwi...). Und der Flug selber ist da nicht das Problem, eher die Probleme, die man dir dann aus der Ferne reinsetzt, also z.b. wars so, dass wir von Glasgow nach Kevlavik fliegen sollten. Auf halber Strecke wurde uns gesagt, dass der isländische Luftraum wg. eines Unfalls gesperrt wurde und wir dort nicht landen können. Daraufhin wollten wir zurück nach Glasgow, wo wir ebenfalls abgelehnt wurden. Also mussten wir ausweichen auf die Färöer Inseln, mit verdammt kurzer Piste (4000 ft) und einem 2000 ft hohen Hügel knapp vor der Piste... das war das eigentlich brutale... Ein weiterer Flug war mit dem A330 von Boston nach Lissabon, allerdings wurde uns mitten über dem Atlantik ein Triebwerk abgedreht, der Fuel auf 1000kg zurückgesetzt (simuliertes Fuel-Problem) und in folge dessen ist auch das zweite Triebwerk ausgefallen. Beim Ausfall des ersten Triebwerks waren wir 100 Meilen vom nächsten Flughafen auf den Azoren entfernt, beim Ausfall des zweiten Triebwerks immer noch 60. Es war also unsere Aufgabe, einen A330 knapp 60 meilen im Segelflug auf einem Militärflughafen auf den Azoren (Lajes Airfield) zu landen. Ein Vorfall, der übrigens wirklich passiert ist: http://www.af.mil/news/Aug2001/n20010827_1186.shtml http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/1516494.stm Gefahr dabei war klar: zuviel Höhe im Segeflug verlieren = Landung im Wasser vor der Insel zuwenig Höhe abbauen: entweder man drückt das Ding dann runter und wird zu schnell und crasht@piste oder man fliegt über die Piste und landet nach der Insel im Wasser... beides nicht optimal. Unser Team hat den Bus übrigens auf die Piste gesetzt (wo er hingehört) und ist dann mit dem letzten Schwung noch von der Piste gerollt, um nachfolgenden Fliegern Platz zu machen. und letzte übung war wieder sehr funny, es galt, einen funparcour mit der c172 zu fliegen, durch ringe, tunnels, labyrinthe, etc... war sehr spassig und herausfordernd... diese szenerie wirds übrigens demnächst auf http://www.schiratti.com zum download geben, und das zahlt sich sicher aus ... Zitieren
tamiko Geschrieben 31. Januar 2004 Geschrieben 31. Januar 2004 Gute Neuigkeiten... Doch schon schneller als gedacht hat ein Freund von mir dass von mir aufgenommene Video vom kurzen Interstate Beitrag in "25 - Das Magazin" über eine TV Karte in den PC hineingebracht :) http://www.tamiko.de/movies/interstate2004.mpg (6 MB) Vielleicht erstelle ich nachher auch noch eine kleinere Version, aber jetzt geh ich einmal meinen Rechner neu aufsetzen ;) mfg Joseph Zitieren
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