Zum Inhalt springen

ILS-Groupflight to Akureyri // 24.01.04 // Last Information


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe soeben noch das Information Sheet zusammengestellt, auf dem ihr alle wichtigen Sachen finden werdet!

Bitte lest es vor dem Fliegen durch!

http://www.tiscalinet.ch/tis.meyer/akureyri/groupflight7.html

 

Sehr gut auch noch die Erklärung des Approaches von Roli. Unbedingt lesen und wenn möglich trainieren!

 

http://www.tiscalinet.ch/jo.ha/ICELAND/LLZ_DME_Akureyri.html

 

Nicht vergessen: Start i Zürich um 18:00 Local, 17:00GMT!!

 

Bis am Abend!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Vielen Dank Tis - echt toll gemacht. Das erhöht die Vorfreude auf den heutigen Flug noch mal ganz deutlich!

 

So - genug gequasselt - ich muss noch etwas üben gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Tis,

für deine Ausführungen!

 

Nur etwas ganz kleines ist mir aufgefallen.

 

Ueberschiessen der Base bei Circling normal!

 

Ev. interpretiere ichs falsch. Vielleicht noch andere. Daher;

 

In der Base auf RWY19 ist es absolut normal, dass man mit grösserem Fluggerät die Pistenachse überschiessen wird! Aufpassen das ihr dann die Maschine nicht zu abrupt herum reisst und unötig aufschaukelt.

 

Bis heute Abend.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...auch von meiner seite DANKE an das team fuer die excellente vorbereitung.

 

BIAR-wetter heute morgen als 'vorgeschmack':

BIAR Akureyri METAR observed at: 24 Jan 09:00 UTC (56 minutes ago)

Wind direction: from 360 degrees

Wind speed: 24 knots (!)

Visibility: More than 10 kilometers

Present weather: Light Snow

Sky conditions:

Overcast (8/8) at 5000 feet(!)

Temperature: -4 degrees Celsius, Dew point: -5 degrees Celsius

 

hoffentlich bleibt es so, dann wird's spannend :D

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich drück euch heute Abend schon mal jetzt die Daumen!

 

Eine Bitte:

Wann immer ihr mehrere Stunden im voraus wisst, dass ihr einen Flug machen wollt, tragt euch doch in "flight booking" ein:

http://www.geardown.de/vacc-sag/

Manch einer, der auf der Kippe steht um zu controllen oder was anderes zu tun, überlegt es sich anders, wenn die flightbookings überlaufen... ;)

Und ihr könnt auch sicher sein, dass Bern oder Altenrhein staffed wird, wenn ab da zwei, drei Flüge eingetragen sind...

 

Übrigens, habs oben nirgens gesehen und weiss nicht, obs da noch ein mail gegeben hat wo's drin steht, deshalb um sicher zu gehen:

Für Zürich gibts von 1750LT bis 1920LT ein ATIS, welches ihr abhören könnt. Die Adresse wird wahrscheinlich

rw5.vacc-sag.org/lszh_v_atis

sein.

Die endgültige Adresse könnt ihr "vor Ort" dem GND-controller-ATIS entnehmen.

 

Schönen Flug und bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Freunde,

 

auch ich habe grünes Licht vom meinem PC bekommen und werde heute Abend als CFG2060 (B757-300) euch begleiten!

 

Herzlichen Dank für die Organisation!

 

Alex

 

[EDIT: Hoppla, lese gerade nicht größer als B737/A321 .. Mein Fluggerät werde ich ändern ;)

 

[EDIT2: Update: HLF2060 mit B738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Online süchtigen,;)

 

Hoffe es gibt Bilder von eurem flug von Zürich nach Iceland,

 

Gruss, Marcel

 

PS: Ein schönen flug wünsche ich euch und hoffe nicht das eure PC wärend dem flug nicht Abstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

die Interstatler starten gerade in Glasgow zum Flug nach Keflavik... sozusagen parallel - aber in einem eigenen Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also, die Welle ist in ZRH weg...

 

Und ich kann mich wieder ein wenig entspannen... ;)

 

Denn wie ihr vielleicht gemerkt habt, wurde ich ein wenig überrumpelt, als da plötzlich unsere Delivery sang- und klanglos verschwand...

 

Naja, mit der Zeit gings dann, schliesslich brauchten alle die gleiche clearance... ;)

 

Tut mir leid, dass mir am Schluss ein Fehler unterlaufen ist...

Denn auf dieser Tastatur hier hats ein Stby-Knopf, welchen ich anstatt meinem PTT erwischt hab... Das Resultat war, dass sich der PC nimmer ausm Stby zu bringen war. Das heisst, einmal kam er schon noch, nur um einfach noch kurz zu sagen, dass er jetzt runterfährt... :mad:

Nun, die Tastatur hat jetzt drei Tasten weniger und die beiden Standbeine demontiert... ;)

 

Lob an alle: Schöne voice!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, danke für das ATC, war wiedermal super! Leider sind die englischen Kollegen nicht so diszipliniert und wir dürfen auf UNICOM schmoren :D

 

Lob an alle: Schöne voice!

 

Kann ich nur bestätigen und sagen, dass ich bei deinem clearence readback-readback hinter dem Bildschirm beinahe rot angelaufen bin...:D

 

Merci auch fürs ATIS!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Ladies and Gentlemen, here are some information from the flight deck.....

 

mittlerweile habe ich die 3 Stunden Marke geknackt und Rolf hat soeben die Insel erreicht. Von nun an sind es etwa noch 100 nm bis nach Akureyri.

 

Von ursprünglichen 10 gestarteten Piloten sind wir nur noch acht. Einen haben wir unterwegs irgendwo verloren, Roli musste aufgrund PC Problemen neustarten. Er flog BKIF-BIAR.

 

Ja, und bei mir wirds langsam dunkel....

 

 

Bis nach der Landung,

 

Alex ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch interessant gewesen wäre:

 

Wie spricht man denn eigentlich eure Destination aus??? :confused: :D

 

Gruss Dani, der allen bei der Landung die Daumen drückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Dann will ich auch ein paar Worte über den Flug verlieren...

 

Es war ein wirklich toller, toller, sehr toller Groupflight, der sich auf alle Fälle gelohnt hat!

 

Letztendes wurde es ein wenig voll auf dem Appron, aber wir rückten eng zusammen und fanden alle Platz ;)

 

Fall es jemanden interessiren sollte, ist mein Flug in Zahlen:

 

  • Time of departure: 17.44z
  • Time of Arrival: 21.47z
  • Total Flight Time: 4.03 h
  • Total fuel: 16,058 kg
  • Used fuel: 11,240 kg (= 70%)
  • 2 Holdings über NB
  • max. FL 400
  • max. Ground Speed: 459 kts

 

Ciao, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Der Flug ist vorbei und natürlich möchte auch ich meine Senf dazu abgeben.

 

Der Flug war schon wie der letzte wirklich top! ATC in Zürich war wieder 1a und die Kollegen in Island standen ihreb schweizer Kollegen in nichts nach. Bis auf den Go Around am Schluss ( jaja das muss euch das genervt haben) , war sonst alles ok.

 

MfG Jörg , der sich schon auf den nächsten Groupflight freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich möchte das ganze nochmal kurz Revue passieren lassen. Es war mal wieder ein tolles Erlebnis mit einer Gruppe unterwegs zu sein. Als "Nachzügler" hat mich besonders gefreut, dass am Ende auf dem Appron auf alle Teilnehmer gewartet wurde.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren - auch ich werde beim nächsten mal versuchen wieder dabei zu sein.

 

So Long

MARTIN

 

-HLX737-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Ärger durch den PC Crash über Schottland ist nun auch wieder verflogen. Daher mal ein paar Bilder;

 

Als erster angekommen in Akureyri.

5.jpg

 

4.jpg

die anderen kommen auch Bald :) Rolf ist gerade gelandet.

 

3.jpg

Tis ist gerade im Anflug

 

2.jpg

es werden immer mehr. Auch Bruno und Alex sind sicher gelandet.

 

1.jpg

und als letzter (durch Go-Around) kommt auch Jörg sicher am Ziel an!

 

Merci an alle für alles und bis zum nächsten mal!

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy

 

 

Sorry das ich nicht da wahr aber mein FS09, das Problemkind in meinem Freundschaftskreis läst sich nach 4x neu Instalieren nicht mehr Starten!!! Wiso? Kein blasen schimmer!!! Gruss Thomas and sorry guys!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Ich habe während des gestrigen Group-Flights auch noch ein paar Bilder geschossen, von denen ich euch hier gerne eine Auswahl zeige:

 

Mein "Baby" steht am Gate A49 bereit

gf_01.jpg

 

Und los geht's!

gf_02.jpg

 

Schon nach ein paar Minuten sind wir im schönsten Sonnenschein

gf_03.jpg

 

Und wieder ein paar Minuten später wird mir das Nachtessen kredenzt :D

gf_03a.jpg

 

London-City wird überflogen

gf_04.jpg

 

Passenger-View, irgendwo über England

gf_05.jpg

 

SAS4095 (Roli) holt langsam auf...

gf_06.jpg

 

...während SWR335 schon überholt hat

gf_07.jpg

 

Detailstudie im speziellen Dämmerlicht

gf_08.jpg

 

Schon sind wir im Holding über dem NB NDB

gf_09.jpg

 

SAS311 und ich begegnen uns im Holding mehrfach

gf_10.jpg

 

Gleich ist es geschafft - alles auf "Manuell"

gf_11.jpg

 

Ein Ueberblick über die fast "plangenau" geflogene Route

gf_12.jpg

 

 

Es war toll! Ich freue mich auf den nächsten Group-Flight. Ich werde dabei sein, wenn er nicht wesentlich länger dauert als dieser Flug nach Island ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...