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Anchorage-Whittier VFR


Urs Lippuner

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In diesem Thread http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=20012  zeigte Tommy Tomov einen interessanten Flug, den ich wie in einer Antwort dazu versprochen, heute nachgeflogen bin und hier den daraus entstandenen Bildbericht zeige. Als einzige "Flugplanung" hatte ich die VFR-Beschreibung von Tommy aus dem obengenannten Thread vor mir. Kein GPS, keine Karte.

 

Zwischeninfo; Das ist mein erster Screenshotbericht, ich habe mir dazu YAFSScreen heruntergeladen. Die Bilder wirken leicht unscharf, weil sie direkt als jpg unter 800x600 abgespeichert wurden. Ueber Tipps von euch wie man eine bessere Bildqualität erreicht, würde ich mich natürlich freuen.

 

Doch nun zurück zu meinem kleinen Alaska-Trip Anchorage-Whittier:

 

Eigentlich wollte ich mit Real-Weather fliegen, doch eine Sichtweite von nur 3,2 Kilometern wollte ich mir dann doch nicht antun

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Ich entschloss mich daher, wie schon so oft, ein eigenes "hübscheres" Wetter zu basteln, eine Kombination aus Stratus und Cirrus macht dabei immer einen guten Eindruck. Unsere treue Bellcana Scout (zu finden hier: http://www.wspilots.com/library/pafiledb.php?action=file&id=31) wartet daher bei schönem Wetter auf dem kleinen Vorfeld des Hood Strip, einem Flugplatz gleich neben einem der grossen Flughafen von Anchorage

YAFSScreen_005.jpg

 

In der Maschine Platz genommen, kann es losgehen...

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...doch vorher noch schnell ein letzter Kontrollblick auf die Tankanzeigen, welche sich in der Bellcana je oben an beiden Seiten des Flügelansatzes befinden.

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Zügig erwacht der kleine aber kräftige Motor zum Leben und wir rollen zum Start auf die 31...

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Wir fliegen zuerst kurz geradeaus nach Norden, um dann nach einer Schleife den soeben verlassenen Flugplatz nochmals zu überfliegen..

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Links der Hood Strip von dem aus wir soeben gestartet sind, rechts Anchorage

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Wir fliegen nun Richtung Südosten, verlassen Anchorage und erreichen die lange Bucht, der wir nun so lange gemütlich folgen bis wir deren Ende erreichen

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Wie es Tommy Tomov in seiner VFR-Beschreibung vorausgesagt hat, zeigen sich am Ende dieser Bucht mehrere Canyons

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Weiter geht es, immer Ausschau haltend nach dem kleinen See, der nun folgen sollte

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Tatsächlich, da ist ein kleiner See am Ende dieses Canyons, und wir steigen wieder etwas höher um mit einem sicheren Abstand über die nun folgende Bergkuppe zu kommen

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Und gleich dahinter findet sich der Airstrip von Whittier und wir stechen freudig mit einem derartigen Affenzahn zu unserem Landepunkt hinunter, dass wir sogleich kurz eine "Overspeed"-Warnung produzieren...

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Da wir so natürlich zu schnell für eine direkte Landung sind, fliegen wir bewusst zuerst am Ziel vorbei, um dann nach einer (heftigen) Kurfe von der Seeseite her nochmals anzufliegen und in Whittier zu landen.

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Noch zehn Fuss,,,

YAFSScreen_069.jpg

 

Noch zwei Fuss...

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Touchdown!

YAFSScreen_071.jpg

 

Geschafft, Parkposition, Motor aus und auf zur Besichtigung von Whittier und Umgebung. Ich bin noch nicht mal ausgestiegen, kommen schon ein paar freundliche Personen um mich zu begrüssen. Ich habe noch nicht mal die Flugzeugtüre geschlossen, bin ich schon bei zwei Familien zum Fischessen eingeladen. Ich bin noch nicht mal zwei Schritte von meinem Flieger entfernt und schon habe ich mich entschieden, hier nicht nur ein paar Stunden, sondern gleich ein paar Tage zu verbringen...

YAFSScreen_074.jpg

 

Gruss Urs, zur Zeit in Whittier/Alaska

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Hi Urs...also du warst es!!! Da saß ich gemütlich in der Bar und hörte irgendein Flugzeug, was so klang, als wäre der Motor an Tollwut erkrankt, kurz danach sah ich irgendwas kleines rot-weißes, was aus der Richtung von Portage Glacier kam und mit einem Affenzahn auf dem Airport stürzte....hab gebetet, daß der Pilot es schafft, den Flieger zu leveln und der Motor bis dahin hält...

 

Naja, auf alle Fälle, Welcome to Whittier!!! Falls Du die Bar findest, werde ich dir einen ausgeben(und vielleicht noch einen und noch einen :D :D :D )

 

Übrigens...als du aus dem Canyon kamst, war die Landebahn direkt vor dir oder müßtest du ein Stück der Küste entlang fliegen? Ich glaube, wir sind unterschiedliche Routen geflogen. Aber naja...heute scheinen ja alle wege nach Whittier zu führen :cool:

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Tommy

 

Ich war gerade mit ein paar Einheimischen unterwegs zum Begich Tower, wo man mir für ein paar Tage ein kleines Apartement zur Verfügung stellen würde, als einer der Locals mir erzählte, das gestern schon zwei "german speaking fellas"* hier in Whittier gelandet seien. Mit einer Maule, glaube er zu wissen. Seither habe die Bar Hochsaison und sei 24 Stunden geöffnet. Besonders der Schwede* könne innerhalb eines Abends soviel saufen wie in einen gefluteten Bunker passe. Während ich noch über diesen Vergleich lachte fuhr der gute Mann aber durch ein Schlagloch in der Grösse eines kleinen Bombentrichters und ich fing mir doch noch die Beule am Schädel ein, die ich bei der Landung vor einer Viertelstunde auf der rumpeligen Piste gekonnt vermieden hatte:D

 

Ich habe aus dem fahrenden Pick-Up heraus aber nochmals zum Fluplatz zurückgeblickt, und tatsächlich die Maule noch erblickt. Also doch, Tommy und der Finne sind noch hier. Ich freue mich, die beiden persönlich kennenzulernen...

 

Gruss, Urs

 

**Für den Durchschnittsamerikaner sind wir deutschsprechenden Europäer halt alle Deutsche, und die die "das andere" Deutsch sprechen, sind alles Schweden.:D Egal.

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Tommy, noch eine Antwort auf die Frage nach der anderen Route

 

Bis zum Ende der Bucht, welche sich südöstlich von Anchorage erstreckt, bin ich gemäss deiner Anweisung geflogen, doch an diesem Punkt bin ich dann nicht nach links wie gefordert, sondern weiter geradeaus, da ich mich an einen früheren FS-Flug erinnerte dass ich so den Prince William Sound auch erreichen würde. Ich bin die gleiche Strecke schon ein paarmal geflogen, wohl auch über Whittier, doch das habe ich damals gar nicht beachtet, da mit einer 737 unterwegs und entsprechend viel höher und schneller.

 

Ich flog daher also mit der Bellcana meiner Vermutung nach* geradeaus und war promt innert kürzester Zeit über dem Ziel, was auch erklärt warum ich dann viel zu schnell über den Portage Glacier hinaus geschossen bin...ich war überascht, den Airstrip von Whittier sogleich im Sichtfeld zu haben...

 

An dieser Stelle auf diesem Screenshot warst du viel höher als ich, daher konntest du geradeaus den kleinen See schon sehen, den ich sehr tief ansteuerte und überflog, während du hier nicht geradeaus, sondern in den Canyon Links eingeflogen bist:

whit11.jpg

 

Gruss, Urs

 

*Sowas Amateurhaftes kann natürlich auch mal heftig schief gehen und schlussendlich zu einer Notlandung wegen leeren Tanks führen... und unten angekommen wartet dann nicht der freundliche Tankwart, sondern der Grizzly oder der Kodiak, je nachdem wo genau man seine leergeschlürfte Kiste in den Busch haut.:D

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