Zum Inhalt springen

Panel standards

Druide

Empfohlene Beiträge

hab da mal ne kurze Frage an die Freaks unter Euch:

Wieso entwickeln die Panel-Designer, die da alle sind eigentlich nicht zusammen ein FMC, dass sich dann in allen Flugis einsetzen liesse?

Der einzige Grund warum wir GPS Empfänger und FSNav wirklich brauchen ist eben das Fehlen von Kartographie auf dem Cockpit Display.

Argumente dazu schreib ich gar nicht erst hin, die Liste würde endlos.

cheers

Mike

Markus Burkhard

Hallo Mike

Das ist recht einfach: Weil die Avionik sehr vielfältig ist in den verschiedenen Flugzeugen... Und es geht ja nicht nur um den FMC, daran gekoppelt ist auch der AP... Wenn das alles ein Standard sein soll, erkennst du von den jeweiligen Flugzeugtypen kaum mehr was spezifisches...

Die Panel sähen dann zwar typenspezifisch aus, funktionieren würden sie aber alle gleich.... macht ja auch nicht viel Spass...

Gruss

Markus

Der eigentliche Grund dürfte allerdings sein, dass die Entwicklung eines FMC außerordentlich aufwändig ist.

Sonst würden sich Experten wie Hans für ihre Flugzeuge angepaßte FMC´s entwickeln statt immer wieder auf das Teil von Flight 1 zurückzugreifen.

Das ist dann in allen Maschinen vom EWPro-Paket im Grunde auch immer das gleiche FMC.

Markus Burkhard
Original geschrieben von panda

Der eigentliche Grund dürfte allerdings sein, dass die Entwicklung eines FMC außerordentlich aufwändig ist.

Hallo Gert

Da hast du die Frage falsch verstanden. Die Frage war, warum gibts keinen Standard-FMC um den in alle Flugzeuge einbauen zu können, und nicht, warum nicht jeder Flieger den eigenen FMC hat...

Gruss

Markus

Markus Burkhard

Du schreibst, die Entwicklung eines FMC sei äusserst aufwändig. Da hast du recht. Aber das ist doch nicht der Grund, warum es keinen Standard-FMC gibt. Denn wenn es wirklich so aufwändig ist, dann sollte man doch eben ein Standard-Gerät entwickeln welches man dann in jedes Panel einsetzten kann, anstatt dass jedes Designer Team einen eigenen FMC programmiert, meinst du nicht auch?

Du beginnst deine Antwort so, als sei meine Antwort völlig falsch und treffe überhaupt nicht zu...

Gruss

Markus

Hallo Mike,

leider hat jeder Panel-Designer seine eigenen Vorstellungen was in einem FMC vorhanden sein muss oder darf und dieses ist ja auch stark vom Flugzeugmodell abhängig. Ein schlechtes Beispiel was bei einer Lizensierung rauskommt sieht man z.B. bei Eurowings 2004: http://forum.aerosoft-shop.com/forum/viewtopic.php?t=174&sid=2d26a5b7b536d93b261a46ded32aa8ab

Hallo Markus,

ich denke, jetzt sollten wir erstmal versuchen keinen Streit aufkommen zu lassen.

Deine Aussage ist doch von mir nicht als falsch dargestellt worden. Sie stellt allerdings nur einen Aspekt des Problems dar. Meine Aussage stellt einen anderen Aspekt dar, mehr nicht.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, das es so etwas wie einen Standard-FMC geben könnte. Natürlich nicht für alle Flieger, aber doch vielleicht für eine bestimmte Klasse, z.B. die leichten 2- bis 3-strahligen Jets wie Cessna Citation oder CRJ bzw. Dassault.

Nur wer kann das programmieren?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...