Druide Geschrieben 23. Januar 2004 Geschrieben 23. Januar 2004 hab da mal ne kurze Frage an die Freaks unter Euch: Wieso entwickeln die Panel-Designer, die da alle sind eigentlich nicht zusammen ein FMC, dass sich dann in allen Flugis einsetzen liesse? Der einzige Grund warum wir GPS Empfänger und FSNav wirklich brauchen ist eben das Fehlen von Kartographie auf dem Cockpit Display. Argumente dazu schreib ich gar nicht erst hin, die Liste würde endlos. cheers Mike Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 23. Januar 2004 Geschrieben 23. Januar 2004 Hallo Mike Das ist recht einfach: Weil die Avionik sehr vielfältig ist in den verschiedenen Flugzeugen... Und es geht ja nicht nur um den FMC, daran gekoppelt ist auch der AP... Wenn das alles ein Standard sein soll, erkennst du von den jeweiligen Flugzeugtypen kaum mehr was spezifisches... Die Panel sähen dann zwar typenspezifisch aus, funktionieren würden sie aber alle gleich.... macht ja auch nicht viel Spass... Gruss Markus Zitieren
panda Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 Der eigentliche Grund dürfte allerdings sein, dass die Entwicklung eines FMC außerordentlich aufwändig ist. Sonst würden sich Experten wie Hans für ihre Flugzeuge angepaßte FMC´s entwickeln statt immer wieder auf das Teil von Flight 1 zurückzugreifen. Das ist dann in allen Maschinen vom EWPro-Paket im Grunde auch immer das gleiche FMC. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 Original geschrieben von panda Der eigentliche Grund dürfte allerdings sein, dass die Entwicklung eines FMC außerordentlich aufwändig ist. Hallo Gert Da hast du die Frage falsch verstanden. Die Frage war, warum gibts keinen Standard-FMC um den in alle Flugzeuge einbauen zu können, und nicht, warum nicht jeder Flieger den eigenen FMC hat... Gruss Markus Zitieren
panda Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 Ich habe die Frage durchaus nicht falsch verstanden. Meine Antwort besteht aus einer Aussage und dem Versuch einer Begründung. Muß man eben auch verstehen. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 Du schreibst, die Entwicklung eines FMC sei äusserst aufwändig. Da hast du recht. Aber das ist doch nicht der Grund, warum es keinen Standard-FMC gibt. Denn wenn es wirklich so aufwändig ist, dann sollte man doch eben ein Standard-Gerät entwickeln welches man dann in jedes Panel einsetzten kann, anstatt dass jedes Designer Team einen eigenen FMC programmiert, meinst du nicht auch? Du beginnst deine Antwort so, als sei meine Antwort völlig falsch und treffe überhaupt nicht zu... Gruss Markus Zitieren
HeinzS Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo Mike, leider hat jeder Panel-Designer seine eigenen Vorstellungen was in einem FMC vorhanden sein muss oder darf und dieses ist ja auch stark vom Flugzeugmodell abhängig. Ein schlechtes Beispiel was bei einer Lizensierung rauskommt sieht man z.B. bei Eurowings 2004: http://forum.aerosoft-shop.com/forum/viewtopic.php?t=174&sid=2d26a5b7b536d93b261a46ded32aa8ab Zitieren
panda Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo Markus, ich denke, jetzt sollten wir erstmal versuchen keinen Streit aufkommen zu lassen. Deine Aussage ist doch von mir nicht als falsch dargestellt worden. Sie stellt allerdings nur einen Aspekt des Problems dar. Meine Aussage stellt einen anderen Aspekt dar, mehr nicht. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, das es so etwas wie einen Standard-FMC geben könnte. Natürlich nicht für alle Flieger, aber doch vielleicht für eine bestimmte Klasse, z.B. die leichten 2- bis 3-strahligen Jets wie Cessna Citation oder CRJ bzw. Dassault. Nur wer kann das programmieren? Zitieren
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